Testberichte zu Telekommunikation 2024


Alles rund um Telekommunikation wird manchmal auch einfach als Telekom bezeichnet. Eigentlich ist Telekom ein eigenständiges Unternehmen, doch war es quasi das erste und lange Zeit das einzige Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Erst in den letzten Jahren haben sich weitere Anbieter dazugesellt, nachdem das Monopol für die Telekom entfallen ist.

Es wurde quasi Raum geschaffen für andere Unternehmen, die ebenfalls Dienstleistungen rund um Telekommunikation anbieten können. Mit dem Wegfall des Monopols bekamen Kunden zwar eine größere Auswahlmöglichkeit, doch wurde gleichzeitig der Markt unübersichtlicher und vor allem intransparent. 

Was umfasst Telekommunikation?

Telekommunikation hat seine Ursprünge in der ersten Art der Fernkommunikation, die über einfaches Briefe schreiben hinausging. Dies war zunächst der Telegraf, durch den man sich Telegramme schicken konnte. Nachrichten wurden in einem Morsecode versendet, der wiederum von den zuständigen Mitarbeitern in eine schriftliche Botschaft umformuliert wurde. Als Nächstes stand die Erfindung des Telefons an und die sollte schließlich die Welt verändern.

Vor einem halben Jahrhundert waren Telefone in jedem Haushalt langsam üblich. Modernisierte Telefonleitungen ermöglichten schließlich in den 1990er Jahren das Internet. Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen, dass auch Internet nicht gleich in jedem Haushalt verbreitet war. Heute gehört es quasi dazu wie das Handy. 

Somit umfasst Telekommunikation heutzutage zum einen das klassische Telefon, das Handy, aber auch Internet und somit die zeitgemäße Art des Fernsehens. 

Pauschalverträge

Pauschalverträge bei der Telekommunikation umfassen für gewöhnlich ein ganzes Paket, das aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzt wird. Enthalten ist dabei Telefon, Internet und smartes Fernsehen, teilweise zusätzlich der Handyvertrag oder gar Optionen für Hosting einer eigenen Domain. Mit Pauschalverträgen kann man als Kunde alles aus einer Hand erhalten, was jedoch nicht unbedingt einen preislichen Vorteil mit sich bringen muss. 

Telefon

Telefonanbieter gibt es, wie bereits erwähnt, nicht mehr nur einen. Neben den größeren Telekommunikationsanbietern haben sich weitere kleine gebildet, bei denen man sowohl einen klassischen Festnetzanschluss als auch Handyverträge erhält. Die preislichen Unterschiede können teilweise enorm sein, während insbesondere der Handyempfang nicht von jedem Anbieter gleichermaßen geboten werden kann. Somit ist allein der Handyanbieter für die mobile Erreichbarkeit sehr sorgfältig auszuwählen.

Fernsehen

Vorbei sind die Zeiten des einfachen Fernsehens, wo man nur vier Programme erhalten konnte. Traditionell besteht die Auswahl zwischen Kabel- und Satellitenfernsehen, doch verlieren diese zwei Fernsehanschlüsse durch Internet zusehends an Bedeutung. Kunden sind immer interessierter, sich ihr eigenes Fernsehprogramm zu gestalten, was mit Smart-TVs und Internetverbindung ermöglicht wird. 

Auf einem Smart-TV kann man über zusätzliche Anbieter wie Netflix fernsehen. Netflix war zwar der erste Anbieter seiner Art, doch haben sich noch einige mehr entwickelt. Ihr Angebot ist ziemlich unterschiedlich, sodass man sein Wunschprogramm sehr sorgfältig auswählen muss.

Internet & Hosting

Ohne einen Festnetzanschluss gibt es im Prinzip heute kein Internet. Lediglich in abgelegenen Orten kann man alternativ Internet über Satellit empfangen. Das kann auch etwas für sich haben, da man bei einem Umzug seinen Internetzugang einfach mitnehmen könnte. Fakt ist jedoch, dass niemand mehr so leicht ohne Internet auskommt. Am Internet hängt heute die Kommunikation am meisten.

Hosting ist ein weiterer Aspekt, der ziemlich eng mit dem Internet verbunden ist. Beim Hosting geht es um Anbieter für Webspace der eigenen Homepage sowie einer Domain (Adresse für die eigene Homepage). Anfangs waren Hostings und Domains noch ziemlich kostspielig, was sich im Laufe der Zeit massiv geändert hat. Jeder kann Webspace erhalten und auch eine Domain - vorausgesetzt man landet bei einem guten Anbieter.

Warum können Erfahrungsberichte zur Telekommunikation wichtig sein?

Das Angebot der Telekommunikationsanbieter ist ziemlich groß. Zwar kann man als Verbraucher durchaus Preise und ein paar Serviceleistungen als Angebot vergleichen. Dennoch weiß man nicht wirklich, worauf man sich einlässt. Funktioniert alles tadellos? Wie hilfreich ist der Kundenservice, wenn es Probleme gibt? Muss man sich am Ende doch mit einer Abzocke konfrontiert sehen?

All solche Dinge erfährt man leider erst, wenn man bereits Kunde ist. Ein Wechsel zu einem Anbieter liegt nahe, aber wie hoch sind die Chancen, dass man dort ebenso miserablen Service erfährt? Und was ist mit den Preisen? Muss man plötzlich zusätzliche Gebühren zahlen, die vorher nicht deutlich erkennbar waren oder nimmt sich ein Anbieter hohe Preissteigerungen heraus?

Andere Kunden der unterschiedlichen Telekommunikationsanbieter können Ihnen zu all diesen Fragen mit ihren Erfahrungsberichten mehr Licht ins Dunkel bringen. 

Erfahrungen zu Telekommunikation lesen und gute Entscheidungen treffen!

Rezensionen zu Produkten und Dienstleistungen sind bereits in diversen Bereichen hochbegehrt. Problematisch ist leider, dass einige Rezensionen von Ghostwritern in Auftrag bestimmter Unternehmen geschrieben werden. Dadurch kann man sich kein objektives Bild mehr über einen Telekommunikationsanbieter machen. 

ErfahrungenScout. hat sich zum Ziel gesetzt, dies zu ändern. Unsere Plattform besteht zur Erhöhung der Transparenz in allen Branchen, unter anderem auch der Telekommunikation. Hier kann jeder Kunde von Telekommunikationsanbietern offen und ehrlich seine Meinung zu angebotenen Produkten und Services kundtun. Dadurch kann man sich ein wesentlich besseres Bild verschaffen, bei welchem Anbieter man wirklich gut aufgehoben ist.

Uns gibt es jedoch nicht nur, damit man hier Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Anbietern lesen kann. Sie selbst können zu mehr Transparenz beitragen, indem Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern schildern. Wir freuen und schon, von Ihren Eindrücken zu hören sowie viele andere Nutzer ebenfalls!