ErfahrungenScout

    Erfahrungsberichte Penta

    Wenn Sie ein Unternehmen haben oder an Ihrem Arbeitsplatz für Finanz- und Rechnungswesen verantwortlich sind, kennen Sie sicherlich die schönen Aspekte: Die Überweisungen und sonstigen Einnahmen erscheinen auf dem Konto, und das kleine Plus vor dem Gesamtbetrag ist wirklich positiv bewirken. Natürlich hat ein Unternehmen nicht nur Einnahmen, sondern muss auch Ausgaben berücksichtigen. Einzelne Posten müssen bilanziert und auf ihre Richtigkeit überprüft werden, zusätzliche Ausgaben der Mitarbeiter bedürfen der Genehmigung und die Bilanz wird mindestens einmal jährlich mit dem Jahresbericht des Unternehmens erstellt. Einerseits verursacht die moderne Welt Komplikationen, da der Warenverkehr immer internationaler und komplexer wird. Andererseits helfen digitale Innovationen auch bei Transaktionen, und die FinTech-Software wird ständig weiterentwickelt, um den Benutzern das Erlebnis zu erleichtern.

    Über Penta

    Diese Firma ist eine junge FinTech, die seit Ende 2017 auf dem Markt ist. Der Hauptsitz befindet sich im europäischen Finanzzentrum von London, aber es gibt eine Firmenzentrale in Berlin. Die Idee zur Gründung kam aus eigener Erfahrung: Die Banken, mit denen sie zuvor als Unternehmer und mit Startups zusammengearbeitet hatten, waren zu langsam und boten nicht die notwendigen Funktionen - und so entstand die Penta-Plattform. Mittlerweile haben über 6.000 Unternehmen ein Konto bei diesem Anbieter, wobei kleine und mittlere Unternehmen die Zielgruppe sind.

    Geschäftskonto im modernen Zeitalter

    Dienstleistungen

    Das Angebot für Geschäftskonten erfolgt über die solarisBank-Infrastruktur. Diese besitzt die Banklizenz der BaFin und bietet damit auch einen EU-regulierten Einlagensicherungsschutz von 100.000 Euro. Nach eigenen Angaben sollte die Kontoeröffnung nicht länger als 10 Minuten dauern. Sie erhalten dann eine deutsche IBAN und ein Girokonto, das auch ein VISA beinhaltet. Wenn Sie zusätzliche Funktionen benötigen, haben Sie mehrere andere Möglichkeiten. Dazu gehört beispielsweise die Ausstellung eines zusätzlichen VISA für Mitarbeiter, die Gewährung des Zugriffs zusätzlicher Benutzer auf das Konto und damit die Delegierung von Bankaufgaben, die Festlegung individueller Ausgabenlimits für die Karten und die Information über Ausgaben in Echtzeit. Um die Buchhaltung zu vereinfachen, können Sie Ihre eigenen Kategorien definieren und das Konto mit der Lexoffice-Abrechnungssoftware verknüpfen. Hier erfahren Sie, wann die Rechnungen bezahlt sind. Weitere Programme für das Rechnungswesen sollen in Kürze integriert werden. Sie können die App auf goDownload für iOS oder Android verwenden. Wenn Sie sich noch im Startprozess befinden, können Sie bereits nach kurzer Zeit ein Konto eröffnen und das Grundkapital einzahlen.

    Meinung

    Sie haben Ihr Geschäftskonto auf Penta übertragen? War die Kontoeröffnung so einfach wie angekündigt? Oder waren Sie noch im Aufbau eines Unternehmens und konnten die Kontofrage bereits lösen? Haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner für Fragen? Wie ist das Online-Banking-Portal aufgebaut? Fällt es Ihnen leicht, sich zurechtzufinden, oder stoßen Sie auf unlogische Aspekte? Helfen Ihnen die Funktionen der Buchhaltung und sparen Sie wirklich Zeit oder ist dieser Faktor nicht entscheidend? Hat die Synchronisation aus dem Programm zum Erstellen der Rechnungen mit den eingehenden Überweisungen reibungslos funktioniert oder mussten Sie immer manuell helfen? Sind Sie die zusätzlichen Funktionen und grundlegenden Optionen für die Kontoverwaltungsgebühren wert? Wir freuen uns darauf, von Ihnen über Ihre Erfahrungen mit Penta zu hören und anderen Unternehmern Ratschläge zu geben, ob sich eine Änderung lohnt. Geben Sie Penta hier eine Bewertung!

    Penta
    Bewertungen, Beschwerden und Kundenerfahrungen (15)

    4.6
    53% Würde hier nochmal einkaufen!
    Bestellen
    rating
    5.4
    Service
    rating
    3.6
    Preis
    rating
    5.6
    Lieferung
    rating
    3.6

    Alle Erfahrungsberichte

    Lesen Sie hier unabhängige Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Feedback und Beschwerden! Erfahren Sie mehr über den besten Laden um Ihre (online) Bestellung zu tätigen. Alle zusammen bestimmen welche Shops der Mühe wert sind und welche nicht!

    Kontoeröffnung

    Die Kontoeröffnung bei Penta war recht unkompliziert. Im Nachgang wurden noch zahlreiche Fragen per Mail gestellt und die Antworten an die Muttergesellschaft weiter geleitet. Letzentdlich hat die Kontoeröffnung auch geklappt.

    Was mir persönlich noch fehlt, ist ein "Bankwechsel-Assistent", der das Kündigen der "Altbank" und das Anschreiben der Geschäftspartner vereinfacht.

    Zusätzlich habe ich bei den Einstellungen gestet, ob ich eine lesende Rolle verteilen kann und bin mit der Einrichtung der neuen Nutzerrolle direkt in ein höheres Preismodell geruscht, welches erst zum Monatsende wieder rückgängig gemacht werden kann. Das ist ein wenig zu einfach, in ein anderes Bezahlmodell zu rutschen. Eine wiederholte Nachrfage à la "Sind Sie sicher, dass Sie ein Upgrade möchten?" sollte vllt noch eingebaut werden.

    Nun habe ich erst das Konto eröffnet. Wie sich die weitere Bank-Kunden-Beziehung entwickelt werden wir noch sehen. Ich bin zuversichtlich.

    Von: Koolt GmbH08-08-2019
    Man 08-06-2020

    Unfassbar seit4 Tagen kann ich mein Konto nicht nutzen. Ich frage mich: Wer kommt für den finanziellen Schaden der mir durch diese Bank entstanden ist auf? Ich bin stinke sauer. Es scheint auch das der Kundenservice auf die Bedürfnisse der Kunden gar nicht eingeht. Denn bei der Bank ist E-Mail Adresse und Telefonnummer hinterlegt. Ich erwarte als Kunden das ich informiert werde wenn etwas nicht stimmt oder stimmig ist. Ich bin enttäuscht und werde die Bank wechseln. Denn scheinbar hat PENTA es nicht nötig auf deine Kunden einzugehen.

    Daniel15-08-2020

    Unfassbar. Ursprünglich war alles gut. Dann bucht Penta von meinem Konto an einem Tag 15 x 22,61 € ab --> 339,15 €. Nachdem ich den Support mehrfach kontaktieren musste, wurde mir endlich bestätigt, dass es sich um einen Buchungsfehler handelt. Nun 3 Monate! später ist das Geld immer noch nicht gutgeschrieben. Auch der mehrfache Kontakt mit dem Kundensupport hat leider nicht geholfen. Jegliches Vertrauen in diese Bank ist verloren.

    Dieter Hempfling24-02-2021

    Ich habe am 22.2. um 10 h eine Barzahlung von 2500 € über die Postbank an mein Penta Konto eingezahlt. Heute ist der 24.2. 15 h, dass Geld ist bis jetzt nicht angekommen. Nachfragen ohne Erfolg bei Penta, Sie stellen ein Ticket aus. Penta arbeitet mit den Guthaben der Kunden 3 - 4 Tage, dass dürfte das Geschäftsmodell sein. Ich rate von der Bank ab, ich werde auch die Geschäftsbeziehung einschlafen lassen. Ein verärgerter Kunde!! Besser läuft es bei Tomorrow!

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    9
    rating

    schnelles und einfaches Banking

    Eine sehr angenehme Erfahrung mit Penta Online-Banking. Die Kontoeröffnung war sehr schnell und einfach, da alles auf der Website des Unternehmens gut erklärt wurde.
    Ich bin ein Kleinunternehmer und Penta hat mir sehr günstige Bedingungen für alle meine Finanztransaktionen gegeben, was auch viel Zeit spart.
    Weitere Vorteile sind die Möglichkeit, Kreditkartenzahlungslimits festzulegen, was eine sehr gute Option ist. Außerdem haben mir die Echtzeit-Kostenerfassung und die Benachrichtigungen, die ich nach jeder Zahlung erhalte, besonders gut gefallen. Alle meine Mitarbeiter verfügen über Penta-Karten- und Digital-Banking-Funktionen. Aus diesem Grund habe ich mich neben anderen Vorteilen für Penta Banking entschieden.

    Von: Laura.M03-01-2020
    Mo04-03-2020

    Wir hatten uns auch aufgrund der von dir beschriebenen Vorteile für die penta entschieden. Allerdings kann es bei unvorhergesehenen Problemen schnell richtig böse enden... Seit 9 Tagen ist unser penta Konto gesperrt (falscher Login?) trotz täglichem Kontakt des Supports, der machtlos ist, weil die Solaris Bank eigentlich hinter dem Konto steht. Fragt euch selbst einmal: Welchen geschäftlichen Schade hättet ihr, wenn über 9 Tage Zahlungen weder eingehen noch ausgehen können? Ich denke nur an Gehälter (bei uns war die Sperrung über den Monatswechsel) und das Finanzamt... Wir haben jetzt die Reißleine gezogen und uns eine Bank mit Ansprechpartner gesucht, der in solch einem Fall auch handeln kann.

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    8
    rating

    eine angenehme Überraschung

    Ich wollte schon immer eine eigene Firma haben und war dabei natürlich erfolgreich. Dafür brauchte ich die Hilfe dieser Penta-Firma. Sehr einfach Und ich reichte einfach alle Unterlagen ein, die ich brauchte, um das Darlehen zu erhalten, und bekam es sehr schnell.

    Zunächst habe ich mich mit den Mitarbeitern dieser Firma beraten, was mir sehr geholfen hat, und mir eine Vorstellung davon gegeben, welches Darlehen für mich ideal ist. Sie sind sehr nett und jederzeit verfügbar, was nur eine der Tugenden ist, die diese Unternehmen besitzen. Ich bin sehr zufrieden mit den angebotenen Dienstleistungen und kann sie jedem empfehlen.

    Von: Annett05-02-2020
    Maik Schöne08-01-2021

    Ich bin seit meiner Unternehmensumstellung auf Empfehlung bei der Solaris Bank.Ich bin vom Service der Bank überzeugt und kann sie nur weiterempfehlen.

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    9
    rating

    Geld verschwunden bei PENTA seid 1 Woche

    Auch wir vermissen Geld bei einer GmbH. 21.500 € bei Penta die von meinem Geschäftskonto einer GmbH odnungsgemäß auf das Geschäftskonto der Penta (Solaris Bank) überwiesen wurden. Die Nachweise sind alle erbracht. Standard antwworten per Mial und das es nach 7 Tagen nun 10 Tage dauern kann. Es sollte die Bezahlung für Gehälter sein.

    Von: Chris28-04-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2.5
    rating

    Vorsicht Betrug - Geld ist weg

    Überweisungen werden vom Konto abgebucht aber nicht auf dem Empfängerkonto verbucht! Kundenservice kann nicht weiterhelfen und man wird immer wieder vertröstet. Keiner weiß bescheid wo das Geld ist! Anzeige ist raus! So kann man keine Geschäfte machen - rate dringend von Penta ab!

    Von: nico27-04-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    2
    rating

    Tolle Versprechungen -- FINGER WEG!!!!

    Ich wollte nach längerem Überlegen für meine UG ein Konto dort eröffnen um das Stammkapital einzuzahlen. Die angebotenen Leistungen, sind sehr gut (beschrieben). Soweit so gut.

    Aber:

    Ich habe mich also durch die Anmeldung geklickt. Ident Verfahren abgeschlossen eigentlich alles. Dann ging es am 4. Tag los. Man wollte Fragen beantwortet haben. Gut kein Problem. Aber diese Fragen, sind alle im Gesellschaftervertrag, der ja hochgeladen wurde schon beantwortet. Also, verwies ich dort hin. Dann wollte man von einem Unternehmen, was gerade einmal seit 24 Stunden auf dem Papier bestand, Zulassungen haben, die aber erst mit dem Gesellschaftervertag beantragt werden können. Das habe ich denen dann einmal versucht klar zu machen. Fehlanzeige. Bei der Solaris Bank bzw. Penta, scheint niemand eine Ahnung zu haben, wie so etwas läuft. Nach 2-3 Emails hin und her, kam folgende Antwort:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    aufgrund der uns vorliegenden Informationen sowie unserer internen Richtlinien bedauern wir, Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen unsere Services derzeit nicht zur Verfügung stellen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Penta Team

    Dann sitzen dort Mitarbeiter/innen, die scheinbar in einem online FAQ die Frage die man stellt suchen und wenn nicht gefunden werden die motzig!

    Ich habe somit 4 Tage verschlampt für mein Geschäftskonto. Tut euch selber einen Gefallen und lasst es sein. Geht zu einer Filialbank, ist zwar teurer aber man hat dort einen Ansprechpartner der nicht in eine WIKI nachlesen muss!


    Von: Michael Brand21-12-2020
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Penta nutzt leider die Solaris Bank

    Leider nutzt Penta die von vielen Kunden extrem schlecht bewertete solaris Bank. Daher kommt Penta für einen ernsthaften Unternehmer eher nicht in Frage.

    Von: Moritz09-12-2020
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    6
    rating

    schlechte Bank

    Diese Bank sollte man sperren unser Konto war ganze 16 Wochen gesperrt. Von einem auf den anderen Tag nicht mal eine Benachrichtigung bekommen ich würde jedem davon abraten diese bank zu nehmen dazu kommt das der Kundenservice nicht gerade die hellsten sind und dir helfen tut

    Von: Ich halt 05-08-2020
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    2
    rating

    WARNUNG! Hübsche Fassade der Solaris Bank aber bei Problemen seid ihr geliefert!

    Ersteinmal sieht die Oberfläche toll aus und sicher funktioniert es auch, wenn keine Probleme auftreten. Sollten allerdings Probleme auftauchen, kann es bei penta sehr schnell desaströs enden! Unser Konto wurde (wahrscheinlichen nach falschem Login über die App) gesperrt. Nach nun 9 Tagen Kontosperrung wissen wir weder warum das Konto gesperrt wurde noch haben wir eine Lösung in Aussicht. Der penta Kundenservice ist stets freundlich, verweist aber immer darauf, dass er die Solaris Bank kontaktieren muss und hat hier keine Handhabe.
    Kontosperrung heißt, dass auch keine Überweisungen eingehen können und wieder zurückgebucht werden. Wenn ich mir vorstelle, dass ein größeres Unternehmen hier sein Geschäftskonto hat und eingehende Zahlungen über 9 Tage zurückgebucht werden, kann das schnell den Ruin bedeuten! Über diese 9 Tage hatten wir fast jeden Tag per Email oder Telefon Kontakt zu penta ohne Ergebnis! Das geht als Geschäftskonto GAR NICHT!!

    Von: Mo04-03-2020
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    5.5
    rating

    Finger weg - nicht zu empfehlen !

    Nach email Diskussion und Hinweis unsererseits auf die AGBs wird kurzerhand seitens Penta einfach das Geschäftskonto gekündigt, ohne das ein Grund genannt wird. Der Kontostand war dauerhaft im 5stelligen Plus.
    Kunden, die die AGBs als Grundlage des Girokonto-Vertrages ernst nehmen und anwenden werden der von Penta/Solarisbank nicht gewollt.

    Originaltext:
    Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass unser Partner solarisBank AG die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der solarisBank AG gemäß Ziffer 19 Abs. 1 der mit Ihnen vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) fristgerecht mit Wirkung zum xx.xx.xxxx kündigt.

    Gleichzeitig kündigen wir den Zugang zur Penta App gemäß Ziffer 18 der AGB der Penta Fintech GmbH mit Wirkung zum oben genannten Datum.
    Ihr Konto wird zum vorgenannten Termin geschlossen und kann von Ihnen dann nicht mehr genutzt werden.

    Meine Empfehlung:
    Kontoeröffnung ist die Mühe nicht wert.
    Hier ist man Vertragspartner der Solarisbank !
    Penta ist nur optisch-schöne Fassade.

    Von: Netzadmin07-02-2020
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    5
    rating

    FINGER WEG

    Übt man Kritik an dem Kundenservice, wird das Konto ratz fatz gekündigt. Nach dem Lesen der AGB's ist es anscheinend rechtens, dass das Konto ohne Angabe von Gründen jederzeit gekündigt werden kann. Ist natürlich super, wenn sämtliche Geschäftspartner diese Kontoverbindung haben....Heißt: FINGER WEG, drum prüfe wer sich "ewig" bindet ;-)

    Von: W.Weber18-11-2019
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Katastrophaler Anmeldeprozess

    Ich versuche seit mehr als einer Woche ein Geschäftskonto für eine GmbH zu eröffnen und Penta schafft es nicht dies umzusetzen! Es werden immer wieder Fragen gestellt die bereits beantwortet wurden und man bleibt im Unklaren was genau passiert. Extrem unzufrieden stellender und ermüdender Prozess. Werde mich nun anderweitig orientieren.

    Von: Michael Baumann14-11-2019
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    2
    rating

    Unmöglich, unseriös, inkompetent

    Wer eine seriöse und komptente Bank an seiner Seite sucht, ist hier fehl am Platz! Der Kundenservice ist unfreundlich und inkompetent. Die erhebliche Verzögerung von Prozessen, schon bei der Kontoeröffnung, führt zu unnötiger Zeitinvestition, was die günstigen Gebühren nicht aufwiegen können.

    Von: Petra Kleineidam07-11-2019
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    2
    rating

    Ein Klick und schon Premium Gebühr

    Ich habe tatsächlich schnell ein Konto eröffnet. Leider die Überweisung der Sammkapital dauerte mehr als 2 Tage. Danach die Kontouaszug noch 1 Tag. Ich wollte dann eine csv. Datei oder Ähnliches runterladen, habe erstes nur die T940 gefunden und dachte, es ist auch gut.
    Ein Klick und habe ich die Premium Version aktiviert. Habe ich sofort downgrade gemacht, aber es wird nur am nächsten Monat gültig. So zahle ich für 3 Tage Premium kunde (weil danach schon nächsten Monat) 9,90. DANKE - für die Abzocke.

    Von: Eva06-11-2019
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    4.5
    rating

    Bewertung schreiben Über Penta

    Ihr Erfahrungsbericht

    FAQ

    Ist Penta ein vertrauenswürdiges Unternehmen?

    Zur Zeit gibt es eine Rezension von Penta. Im Durchschnitt erhielt es Stern 4.6/10, wobei 53%, angegeben haben, dass sie wieder von diesem Unternehmen kaufen würden.

    Welche Produkte oder Dienstleistungen werden von Penta angeboten?

    Penta ist vornehmlich in der Kredite Branche aktiv, mit einem Schwerpunkt auf Auslandsüberweisungen.

    Ich habe mir alle Bewertungen durchgelesen. Was nun?

    Haben Sie einen positiven Eindruck durch die Rezensionen bekommen? Wenn ja, können sie jetzt bei Penta mit vollem Vertrauen bestellen. Falls nicht, finden Sie viele andere Unternehmen auf unserer Website!