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Michael Orou
Die Penta Bank, welche zur Solaris Bank gehört, hat im Laufe des Monats April mein neues Geschäftskonto gesperrt ohne mich darüber zu informieren. Die Bank schafft es seit einer Woche nicht dieses ...Lesen Sie weiter
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Trestan Technolo
Die Penta ist eine Onlinebank, die auf den ersten Blick einen sehr einfaches und unkompliziertes Konto für junge Geschäftsleute und Kleingewerbe anbietet. Aber Achtung! Hier bekommt man für wenig G...Lesen Sie weiter
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Kevin Wahl
Kontoeröffnung war recht simpel aber dann gingen die Probleme los. Alle meine Anfragen bzgl. meine Prämien, da ich mehrere User zu der Bank geworben haben, landen in der Warteschleife bzw. werden m...Lesen Sie weiter
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Florian Mayer
Eigentlich alles leicht, aber wenn man seine Telefonnummer für den sms tan Service ändern möchte beginnt der Ärger. Man wird als Kunde der sich beschwert vom Kundenservice überhaupt nicht ernst ...Lesen Sie weiter
C
Cindyrella Förster
Ich habe am Freitag den 16.07.21 Geld erhalten und gestern war mein Konto leer. Mein ganzes Geld ist weg und ich weiß nicht wohin. Kan mir bitte jemanf helfen? Lesen Sie weiter

Alle Erfahrungsberichte (21)

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    Kontosperrung ohne Info - Penta schafft es nicht das Konto zu entsperren

    Die Penta Bank, welche zur Solaris Bank gehört, hat im Laufe des Monats April mein neues Geschäftskonto gesperrt ohne mich darüber zu informieren. Die Bank schafft es seit einer Woche nicht dieses Konto zu entsperren. Das Geschäftskonto ist mit über 60.000 Euro gedeckt. Es gibt für mich keinen rational ersichtlichen Grund das Konto gesperrt zu halten.

    Am 25.04.22 wurde mir per Mail mitgeteilt, dass eine Überweisung von meinem Konto fehlgeschlagen ist. Beim Versuch diese Überweisung am 26.04 im Onlinekonto erneut auszuführen, wurde mir per Banner mitgeteilt, dass ich mich mit der Bank in Verbindung setzen soll. Ich habe mich per Mail am 27.04 um 0:47 Uhr an Penta gewandt. Ich habe am 27.04 Post von meiner Krankenkasse erhalten, weil die angegebene Lastschrift auf das Konto gescheitert ist. Kosten für die Rücklastschrift und Säumniszuschlag wurden mir in Rechnung gestellt. Ich habe mich darüber erneut per Mail beschwert. Am 28.04 habe ich mit der Hotline telefoniert und mir wurde aufgetragen, einen Screenshot von meinem Congsta-Vertrag mit meiner Handynummer zu schicken, dann könne das Konto noch am gleichen Tag entsperrt werden. Dies habe ich um 10:19 Uhr des gleichen Tages getan. Es gab keine Reaktion. Ich habe am 29.04 erneut bei der Hotline von Penta angerufen und darum gebeten, man möge bitte schleunigst mein Konto entsperren. Die Hotline wollte mir nicht mehr zusichern, dass dies noch am gleichen Tage geschehen würde. Ich habe meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Es gab eine weitere gescheiterte Lastschrift, diesmal vom Finanzamts, wieder mit Säumniszuschlag. Die Mitarbeiterin hat mir gesagt, sie hat das Thema eskaliert. Am Montag dem 02.05 habe ich erneut morgens angerufen und um eine Entsperrung meines Kontos gebeten und mitgeteilt, dass ich das Problem eskalieren werde, wenn mein Konto nicht bis Ende des 03.05 entsperrt werden würde. Das Thema wurde angeblich erneut intern eskaliert. Am 03.05 habe ich morgens erneut angerufen und die Entsperrung des Kontos verlangt und darauf hingewiesen, dass ich mich ansonsten beschwerden werde. Das Konto wurde nicht entsperrt. Ich habe keine Mail zur Entsperrung erhalten.

    Ich fühle mich hilflos.

    Am 28.04 habe ich der Penta-Bank alle von ihr geforderten Daten meines Mobilfunkvertrags zukommen lassen. Es ist nicht abzusehen, wann mein Konto entsperrt wird. Ich bin auf mein Geschäftskonto angewiesen.

    Hallo Michael,
    darf ich fragen, ob sich bei Dir schon etwas getan hat? Ich habe leider das Gleiche Problem, auch mein Konto wurde gestern ohne Ankündung gesperrt, selbst beim Support konnte man mir nicht sagen, warum. Nach etlichen Telefonaten und Mails kam dann heute Nachmittag eine Mail mit unendlich vielen Fragen zu meinem Unternehmne, wo kommen die Gelder her, wie haben Sie sich das Vermögen aufggebaut, wer sind ihre Lieferanten, wer sind Ihre Kunden usw., Selsbt Rechnungen zu bestimmten Transaktionen möchte die Bank haben.Ich hatte eigentlich Hoffnung, dass das Konto schnell wieder entsperrt wird, nachdem ich die Fragen beantwortet. Jetzt wo ich diese Bewertung hier gelesen habe, ist meine Hoffnung allerdings verschollen. Auch bei mir handelt es sich um ein Geschäftskonto, wo täglich Zahlungen für Bestellungen unserer Kunden eingehen. Sämtliche Zhalungen werden nun zurück gebucht.
    Für ein kleines Unternehmen kann dieses schnell in den Ruin enden.


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    Geschäftskonto ist eine Katastrophe

    Die Penta ist eine Onlinebank, die auf den ersten Blick einen sehr einfaches und unkompliziertes Konto für junge Geschäftsleute und Kleingewerbe anbietet. Aber Achtung! Hier bekommt man für wenig Geld nicht nur schlechten Service, sondern läuft auch noch Gefahr, sich dadurch sein Geschäft komplett zu ruinieren.
    Die Konten sind nicht sicher und werden regelmäßig gehackt. Ich habe nun das Konto seit ca. 2 Jahren und nun wurde es schon zum 2. mal gehackt. Es erfolgen dann unkontrolliert Abbuchungen aus Kanada und Rußland und selbst wenn man die Karte sperrt, kann man es nicht verhindern. Es gibt keine Hotline (nur zu Geschäftzeiten und die Hacker starten natürlich dann immer erst danach). Und der Service per Email vertröstet einen wochenlang. Mein Konto ist jetzt seit 4 Wochen gesperrt und ich kann meine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Die nette Dame am Telefon wirbt freundlich um Verständnis, ich sollte mich noch gedulden. Es gibt keinen, der einem weiterhilft. Die Beträge wurden zwar nun der Reihe nach wieder zurückgeholt, aber was nützt das? Ich werde vielleicht weitere 3,4,5 , ??? Wochen keinen Kontozugriff haben und meine Lieferanten verlieren. Und dann bekomme ich eine neue Karte, die gleich wieder gehackt wird. Ich werde mir eine neue Bank suchen müssen, wenn das hier vorbei ist und meine Firma dann noch nicht ruiniert ist. Ich kann jeden nur davor warnen, bei diesen "Hobby-Banken" Konten zu eröffnen.


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    Kontoeröffnung war recht simpel aber dann gingen die Probleme los. Alle meine Anfragen bzgl. meine Prämien, da ich mehrere User zu der Bank geworben haben, landen in der Warteschleife bzw. werden mit "die Abteilung meldet sich bei Ihnen" vertröstet. Seit drei Wochen warte ich nun auf die Gutschriften. Wollte erstmal abwarten wie schnell die Bank ist bevor ich tatsächlich mein Zahlungsverkehr darüber ablaufen lasse. Finger weg, es sei denn ihr wollt nur als "ungeschätzter Kunde" abgestempelt werden und auf ALLES warten müssen!


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    Echter Kundenservice nicht vorhanden bzw. Katastrophe

    Eigentlich alles leicht, aber wenn man seine Telefonnummer für den sms tan Service ändern möchte beginnt der Ärger.

    Man wird als Kunde der sich beschwert vom Kundenservice überhaupt nicht ernst genommen, es wird sich zwar entschuldigt aber danach verschwindet das Problem wieder in der Warteschleife. Ich musste mir sämtliche Lösungsmöglichkeiten selbst erfragen, es wird immer nur reagiert aber nie agiert.

    Meine Handynummer wurde nach 1 Woche schließlich verifiziert, dann hat es 2 Tage funktioniert und ging dann auf einmal wieder nicht mehr. Ich kann seit mehr als 10 Tagen keine Überweisungen online abschicken sondern nur per manuellem Überweisungsträger, was sehr sehr lange dauert und auf keinen Fall innerhalb von 24 Stunden erledigt ist wie von Penta versprochen.

    Ich beschwere mich wirklich nicht oft, aber was penta hier abzieht ist der letzte Dreck und die reinste Schikane.
    Meidet diese Bank wenn ihr viele On Time Überweisungen zu erledigen habt. Ihr könnt keine Echtzeit Überweisungen abschicken und der Kundenservice ist zwar erreichbar, den interessiert aber das Problem nicht sonder der nimmt das nur auf.

    Finger weg wenn ihr ein professionelles Konto wollt.

    So geht es mir auch, Kundenservice antwortet nur irgendwann mal und immer wieder mit "die zuständige Abteilung" wird sich bei Ihnen melden.

    Daher lieber zur N26 oder örtliche Bank!


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    Mein ganzes Geld ist weg!!!

    Ich habe am Freitag den 16.07.21 Geld erhalten und gestern war mein Konto leer. Mein ganzes Geld ist weg und ich weiß nicht wohin.
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    grottenschlecht!

    Hallo normalerweise ist mir meine Zeit zu schade aber hier mache ich gerne eine Ausnahme!

    Ich bin Penta Kunde seit April 2018 und einfach nur noch enttäuscht, frustiert und wütend. Die Zustände bei Penta sind einfach nicht mehr tragbar.

    Dass es auch nach Jahren einige wichtige Funktionen nicht gibt, kann man auf den Status FinTech schieben. Was jedoch gar nicht geht, ist der Support.
    Dieser ist einfach nur grotten schlecht und NICHT vorhanden, wenn man ihn braucht.

    Was ist passiert? Es wurden mehrere unberechtigte Abbuchungen durchgeführt.

    Meine Erwartung war, dass sich der Support direkt um das Anliegen kümmert und die Ursache klärt und sich darum kümmert dass das Geld wieder zurück gebucht wird. Es war ja schließlich das verschulden von Penta bzw. der Solarisbank (Was keine Rolle spielt, weil Penta mein Ansprechpartner ist) wenn KEINE TAN Eingabe erforderlich ist wenn Leute in Asien oder Russland versuchen die Kreditkarte zu belasten.

    Wozu werde ich immer genötigt ständig Bestätigungen und TANs einzugeben wenn es irgendwelche Kriminelle nicht müssen?

    Sicherheitseinstellungen bei der Karte? Nicht vorhanden.

    Was passiert nachdem man sich meldet?

    Der Support schreibt Sie kümmern sich drum, dass das Problem behoben wird und nicht mehr auftaucht.

    OKAY und was ist mit meinem Geld?

    Erst nach mehrmaliger Nachfrage (locker 3-4 Emails) sind wir soweit dass ich ein Formular ausfüllen soll damit die bearbeitung weiter gehen kann.

    Wieso muss ICH Penta fast zwingen dass die Rückabwicklung stattfinden soll?

    Seis drum.

    Nächste Kreditkarte. Nächster Vorfall.

    Diese wurde erneut gehackt. Auch hier gabs wieder Abbuchungen OHNE TAN. (Ich habe noch 4 andere Kreditkarten und keine andere wurde gehackt)

    Soviel zum Thema wurde behoben das Problem.

    Nach erneuten E-Mail-Verkehr wurde auch hier klar, dass der Fokus von Penta nicht auf Ihren Kunden (mir) liegt.

    Da man einzelne Transaktionen nicht eindeutig im Dashboard/Auszug zuordnen kann habe ich eine Liste angefordert mit den Transaktionen. Diese sollte die Uhrzeit und das Datum enthalten wann diese GENAU abgebucht wurde.

    Nachdem ich 1 Woche lang warten musste und dies intern angefordert wurde, war das Ende vom Lied.
    Gibts nicht, sorry für nichts.

    Als I-Tüpfelchen kam noch die Bemerkung. (Ich hatte ein Update zur Rückbuchungen angefragt). Die weitere Bearbeitung kann nicht ohne Polizeibericht weiter verfolgt werden.

    Das hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht.

    Ich bin eher am überlegen einen Anwalt einzuschalten und Penta auf Schadensersatz zu verklagen anstatt einen Polizeibericht zu besorgen.

    Ich kann wirklich nur jedem Abraten von Penta.


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    Geld verschwunden bei PENTA seid 1 Woche

    Auch wir vermissen Geld bei einer GmbH. 21.500 € bei Penta die von meinem Geschäftskonto einer GmbH odnungsgemäß auf das Geschäftskonto der Penta (Solaris Bank) überwiesen wurden. Die Nachweise sind alle erbracht. Standard antwworten per Mial und das es nach 7 Tagen nun 10 Tage dauern kann. Es sollte die Bezahlung für Gehälter sein.


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    Vorsicht Betrug - Geld ist weg

    Überweisungen werden vom Konto abgebucht aber nicht auf dem Empfängerkonto verbucht! Kundenservice kann nicht weiterhelfen und man wird immer wieder vertröstet. Keiner weiß bescheid wo das Geld ist! Anzeige ist raus! So kann man keine Geschäfte machen - rate dringend von Penta ab!


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    Tolle Versprechungen -- FINGER WEG!!!!

    Ich wollte nach längerem Überlegen für meine UG ein Konto dort eröffnen um das Stammkapital einzuzahlen. Die angebotenen Leistungen, sind sehr gut (beschrieben). Soweit so gut.

    Aber:

    Ich habe mich also durch die Anmeldung geklickt. Ident Verfahren abgeschlossen eigentlich alles. Dann ging es am 4. Tag los. Man wollte Fragen beantwortet haben. Gut kein Problem. Aber diese Fragen, sind alle im Gesellschaftervertrag, der ja hochgeladen wurde schon beantwortet. Also, verwies ich dort hin. Dann wollte man von einem Unternehmen, was gerade einmal seit 24 Stunden auf dem Papier bestand, Zulassungen haben, die aber erst mit dem Gesellschaftervertag beantragt werden können. Das habe ich denen dann einmal versucht klar zu machen. Fehlanzeige. Bei der Solaris Bank bzw. Penta, scheint niemand eine Ahnung zu haben, wie so etwas läuft. Nach 2-3 Emails hin und her, kam folgende Antwort:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    aufgrund der uns vorliegenden Informationen sowie unserer internen Richtlinien bedauern wir, Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihnen unsere Services derzeit nicht zur Verfügung stellen können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Penta Team

    Dann sitzen dort Mitarbeiter/innen, die scheinbar in einem online FAQ die Frage die man stellt suchen und wenn nicht gefunden werden die motzig!

    Ich habe somit 4 Tage verschlampt für mein Geschäftskonto. Tut euch selber einen Gefallen und lasst es sein. Geht zu einer Filialbank, ist zwar teurer aber man hat dort einen Ansprechpartner der nicht in eine WIKI nachlesen muss!



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    Penta nutzt leider die Solaris Bank

    Leider nutzt Penta die von vielen Kunden extrem schlecht bewertete solaris Bank. Daher kommt Penta für einen ernsthaften Unternehmer eher nicht in Frage.


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Wenn Sie ein Unternehmen haben oder an Ihrem Arbeitsplatz für Finanz- und Rechnungswesen verantwortlich sind, kennen Sie sicherlich die schönen Aspekte: Die Überweisungen und sonstigen Einnahmen erscheinen auf dem Konto, und das kleine Plus vor dem Gesamtbetrag ist wirklich positiv bewirken. Natürlich hat ein Unternehmen nicht nur Einnahmen, sondern muss auch Ausgaben berücksichtigen. Einzelne Posten müssen bilanziert und auf ihre Richtigkeit überprüft werden, zusätzliche Ausgaben der Mitarbeiter bedürfen der Genehmigung und die Bilanz wird mindestens einmal jährlich mit dem Jahresbericht des Unternehmens erstellt. Einerseits verursacht die moderne Welt Komplikationen, da der Warenverkehr immer internationaler und komplexer wird. Andererseits helfen digitale Innovationen auch bei Transaktionen, und die FinTech-Software wird ständig weiterentwickelt, um den Benutzern das Erlebnis zu erleichtern.

Über Penta
Diese Firma ist eine junge FinTech, die seit Ende 2017 auf dem Markt ist. Der Hauptsitz befindet sich im europäischen Finanzzentrum von London, aber es gibt eine Firmenzentrale in Berlin. Die Idee zur Gründung kam aus eigener Erfahrung: Die Banken, mit denen sie zuvor als Unternehmer und mit Startups zusammengearbeitet hatten, waren zu langsam und boten nicht die notwendigen Funktionen - und so entstand die Penta-Plattform. Mittlerweile haben über 6.000 Unternehmen ein Konto bei diesem Anbieter, wobei kleine und mittlere Unternehmen die Zielgruppe sind.

Dienstleistungen
Das Angebot für Geschäftskonten erfolgt über die solarisBank-Infrastruktur. Diese besitzt die Banklizenz der BaFin und bietet damit auch einen EU-regulierten Einlagensicherungsschutz von 100.000 Euro. Nach eigenen Angaben sollte die Kontoeröffnung nicht länger als 10 Minuten dauern. Sie erhalten dann eine deutsche IBAN und ein Girokonto, das auch ein VISA beinhaltet. Wenn Sie zusätzliche Funktionen benötigen, haben Sie mehrere andere Möglichkeiten. Dazu gehört beispielsweise die Ausstellung eines zusätzlichen VISA für Mitarbeiter, die Gewährung des Zugriffs zusätzlicher Benutzer auf das Konto und damit die Delegierung von Bankaufgaben, die Festlegung individueller Ausgabenlimits für die Karten und die Information über Ausgaben in Echtzeit. Um die Buchhaltung zu vereinfachen, können Sie Ihre eigenen Kategorien definieren und das Konto mit der Lexoffice-Abrechnungssoftware verknüpfen. Hier erfahren Sie, wann die Rechnungen bezahlt sind. Weitere Programme für das Rechnungswesen sollen in Kürze integriert werden. Sie können die App auf goDownload für iOS oder Android verwenden. Wenn Sie sich noch im Startprozess befinden, können Sie bereits nach kurzer Zeit ein Konto eröffnen und das Grundkapital einzahlen.

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Meinung
Sie haben Ihr Geschäftskonto auf Penta übertragen? War die Kontoeröffnung so einfach wie angekündigt? Oder waren Sie noch im Aufbau eines Unternehmens und konnten die Kontofrage bereits lösen? Haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner für Fragen? Wie ist das Online-Banking-Portal aufgebaut? Fällt es Ihnen leicht, sich zurechtzufinden, oder stoßen Sie auf unlogische Aspekte? Helfen Ihnen die Funktionen der Buchhaltung und sparen Sie wirklich Zeit oder ist dieser Faktor nicht entscheidend? Hat die Synchronisation aus dem Programm zum Erstellen der Rechnungen mit den eingehenden Überweisungen reibungslos funktioniert oder mussten Sie immer manuell helfen? Sind Sie die zusätzlichen Funktionen und grundlegenden Optionen für die Kontoverwaltungsgebühren wert? Wir freuen uns darauf, von Ihnen über Ihre Erfahrungen mit Penta zu hören und anderen Unternehmern Ratschläge zu geben, ob sich eine Änderung lohnt. Geben Sie Penta hier eine Bewertung!