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    Erfahrungsberichte Sofatutor

    Ihre Kinder sind gerade in die Schule gekommen und vollkommen überwältigt von dem vielen Wissen, das auf sie einstürzt? Oder stehen sie kurz vor dem Abschluss und brauchen ein wenig extra Hilfe bei der Vorbereitung? Oder wollen Sie sie einfach allgemein auf bestmöglichem Weg unterstützen und ihnen unter die Arme greifen, haben aber selber keine Zeit oder kennen sich nicht genug mit dem entsprechenden Stoff aus? Schauen Sie sich doch mal die Webseite von sofatutor an! Dort werden viele Möglichkeiten geboten, Ihren Kindern bei schulischen Angelegenheiten zu helfen. Lesen Sie die Erfahrungsberichte hier auf unserer Seite und finden Sie heraus, ob sich eine Anmeldung auf dem Portal lohnt!

    Über Sofatutor

    Sofatutor ist eine Online-Lernplattform für Schüler und Studierende, die seit 2009 besteht, ihren Sitz in Berlin hat und vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung unterstützt und gefördert wird. Sie richtet sich an Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse, aber auch an Studenten, Auszubildende und bietet Lehrern, Lehramtsstudenten und Referendaren Zugriff auf Unterrichtsmaterialien. Die Inhalte der Webseite selbst werden von Lehrern erstellt und regelmäßig überprüft. Dank der App für iOS hat man auch unterwegs Zugriff auf die Lerninhalte. Es gibt verschiedene Abonnements (1, 6, 12 oder 24 Monate); Basis- oder Premiumversion sowie eine 30-Tage-Testversion. Außerdem gibt es die Möglichkeit, ein Abonnement für mehrere Kinder in einem Haushalt zu buchen. Lehrer, Lehramtsstudenten und Referendare können sich sogar einen Gratisaccount anlegen. Ansonsten werden für die Zahlung Lastschrift, Kreditkarte und PayPal akzeptiert. Neben der rechtzeitigen Kündigung in Textform kann der Vertrag auch innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen über ein Formular widerrufen werden. Sofatutor hat verschiedene Auszeichnungen für seine Dienste erhalten. Bei Fragen und Unklarheiten zu den einzelnen Abonnements kann eine Seite mit FAQ zu Rate gezogen werden. In Ergänzung dazu gibt es eine Hilfe-Hotline, die täglich von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung steht, sowie ein Support-Chat. Für Feedback gibt es ein eigens eingerichtetes Formular.


    Das Konzept von Sofatutor

    Womit kann Sofatutor mir helfen?

    Sofatutor bietet Nachhilfe und Unterstützung mit Lehrmaterial für 23 Fächer, darunter Deutsch, Mathe, Englisch, Physik und Chemie. Daneben gibt es auch Materialien für einige ausgewählte Unifächer. Das wichtigste Zielgruppe der Seite sind jedoch Schüler von der 1. Klasse bis hin zum Abitur. Diese haben je nach Art des Abonnements Zugriff auf Lernvideos, Übungen und Arbeitsblätter, mit denen sie sich neben Wiederholung und Festigung des Stoffs auch auf Prüfungen vorbereiten können. Die Materialien orientieren sich an den aktuellen Lehrplänen und den einzelnen Klassenstufen. Es werden Kurse angeboten, in denen speziell auf bestimmte Themen eingegangen wird und wo der Stoff thematisch aufeinander aufbaut. Sollten Verständnisprobleme auftreten, kann per Chat ein Lehrer zu Rate gezogen werden. Dies ist allerdings nur von Montag bis Freitag und nur inbestimmten Fächern möglich. Sofatutor bietet außerdem online .das sofatutor-Magazin für Lehrer, Eltern und Schüler an.

    Und was sagen Sie dazu?

    Wir würden uns freuen, wenn Sie nicht nur sofatutor ein Feedback geben, sondern auch den Lesern unserer Seite einen kleinen Einblick in Ihre Erfahrungen mit diesem Anbieter geben könnten. Schreiben Sie dazu einfach einen kleinen Bericht auf unserer Seite und helfen Sie damit vielleicht anderen, die dort gebotenen Möglichkeiten zu entdecken!

    Sofatutor
    Bewertungen, Beschwerden und Kundenerfahrungen (110)

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    Alle Erfahrungsberichte

    Lesen Sie hier unabhängige Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Feedback und Beschwerden! Erfahren Sie mehr über den besten Laden um Ihre (online) Bestellung zu tätigen. Alle zusammen bestimmen welche Shops der Mühe wert sind und welche nicht!

    Abzocke durch Abofalle

    Sofatutor ist absolut überteuert, beinhaltet eine versteckte Abofalle, wenn man sich nur anschauen möchte, was Sofatutor zu bieten hat. Leider nicht zu empfehlen.

    Von: Aletta Krüger 25-06-2020
    sofatutor Team 25-06-2020

    Hallo Aletta Krüger, wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr. Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abonnements und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlungsweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in der Bestellbestätigung. Drei Tage vor Ablauf der Testphase erhalten zusätzlich alle Mitglieder eine Erinnerungsmail an die hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Achtung! Die Abofalle schlägt zu!

    Auch ich bin in die Abofalle von Sofatutor geraten und komme bisher nicht mehr raus.

    Bei uns fing das Test-Abo am 04.05.2020 an und ging am 03.06.2020 in einen Zweijahresvertrag über. Ich habe den Vertrag Vertrag am 03.06 direkt innerhalb der ersten 2 Wochen gekündigt, jedoch hilft einem der Kundendienst hier absolut nicht weiter.
    Telefonisch erreicht man leider niemanden bei Sofatutor und per Mail erhält man nach einigen Tagen nur die Info, dass das Kündigungsrecht bereits in der Testphase beginnt. Was soll das? Seitwann ist eine Testperiode das gleiche wie ein Vertrags-Abo?

    Für mich ist das eine typische Abofalle und nicht rechtens.
    Ich habe vom Kundendienst jetzt einen 30% Rabatt angeboten bekommen, jedoch benötige ich die Plattform nicht mehr seit dem Beginn des Online-Unterrichts.

    Für mich nutzt Sofatutor das Vertrauen der Eltern dreist aus. Ich bin sehr enttäuscht.

    Von: Robert Gazke 23-06-2020
    sofatutor Team 23-06-2020

    Hallo Robert Gazke, wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr. Aufgrund der erhöhten Nachfrage ist unser Kundensupport momentan nur per E-Mail (support@sofatutor.com) und nicht telefonisch zu erreichen. So können wir alle Anfragen zeitnah bearbeiten. Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abos und zur Kündigung zusammen: Um ein Lernabo bei sofatutor abzuschließen, durchläuft jede/-r Kund/-in unseren Buchungsprozess. In diesem wird selbstständig das gewünschte Paket (Basis oder Premium), die Laufzeit, die Zahlungsweise (monatlich oder einmalig) sowie die Zahlungsart ausgewählt. Innerhalb der 30-tägigen Testphase kann sich jede/-r Kund/in bei unserem Support-Team melden, um das Lernabo umstellen zu lassen. Wird die 30-tägige Testphase nicht rechtzeitig gekündigt, beginnt das ausgewählte kostenpflichtige Abo. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Finger Weg

    Bitte Finger WEG eine reine Abofalle
    machen sie bitte meine Schmerzhafte Erfahrung mit Sofatutur nicht nochmal

    Von: Zaki Benham 22-06-2020
    sofatutor Team 22-06-2020

    Hallo Zaki Benham, wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind mit unserer Online-Lernplattform hatten. Da wir Ihren (Plattformname)-Benutzernamen keinem Account auf unserer Plattform zuordnen können, würden wir Sie bitten, sich per Mail an unseren Kundenservice zu wenden (support@sofatutor.com). Bitte geben Sie hierbei auch Ihren Benutzernamen an. Gerne, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abos und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlungsweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in der Bestellbestätigung. Drei Tage vor Ablauf der Testphase erhalten alle Mitglieder zusätzlich eine Erinnerungsmail an die hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir hoffen sehr, mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und prüfen Ihren Fall deshalb gern noch einmal individuell. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Abofalle von Sofatutor!

    Hallo liebe Leute,
    In Zeiten von Corona versucht man seinen Kindern nur das beste Schulische Wissen mitzugeben. Da bin ich auf Sofatutor gestoßen. Ich habe schnell gemerkt das das nichts ist für meine achtjährige Tochter ist und habe auf der Seite, innerhalb der 30 Tage, genauer 3 Tage vorher, das Angebot auf der Seite beendet. So wie es auf der Seite beschrieben wurde Da wurde mir einfach geld abgezogen und soll jetzt für 24 Monate 22,44 € bezahlen. Als Antwort habe ich eine Standart E-Mail bekommen, die wohl viele vor mir auch bekommen haben.
    Absolut nicht zu Empfehlen!

    MfG M. Sanders

    Von: Maike Sanders 22-06-2020
    sofatutor Team 22-06-2020

    Hallo Maike Sanders, wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind und Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr. Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abos und zur Kündigung zusammen: Im Buchungsprozess kann jede/-r Kund/-in zwischen unterschiedlichen Laufzeiten und Zahlungsweise (monatlich oder einmalig) wählen. Welche Kombination für Sie die richtige ist, entscheiden selbstverständlich Sie. Die kostenlose Testphase kann bis zum letzten Moment im sofatutor-Kundenkonto online gekündigt werden. Dieser Prozess ist mehrschrittig, weshalb der Text „Zur Kündigung“ auf der Schaltfläche steht. Der Prozess muss mehrschrittig sein, weil wir bspw. Kunden darüber informieren wollen, dass mit der Online-Kündigung der Zugang sofort erlischt. Innerhalb von drei Mausklicks ist die kostenlose Testphase gekündigt und es geht eine Bestätigung per Mail raus. Zudem ist ein entsprechender Hinweis prominent im Kundenkonto sichtbar. Das Gleiche gilt für die Kündigung per Fax, Brief und E-Mail. Wie auch bei vielen anderen Dienstleistungen mit Laufzeitverträgen wird bei uns eine Kündigung erst mit der Kündigungsbestätigung wirksam. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    M. Sanders 23-06-2020

    Nachtrag! Nach 2 Stunden meldete sich Sofatutor bei mir aus Kulanz aus dem Abo auszutreten. Das Geld wurde mir heute erstattet.

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    Unverhältnismässiger Preis für das angebotene Lernmaterial

    -Leider viel zu teuer für angebotene Lernmaterialien
    -Es wird geschrieben, dass Lehrpersonen den Zugang kostenlos nutzen können, dem ist aber nicht so.

    Von: TI.L 20-06-2020
    sofatutor Team 20-06-2020

    Hallo TI.L wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind und Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr. Für Sie und auch anderen Kunden möchten wir noch einmal die wichtigsten Informationen darlegen: Im Buchungsprozess kann jeder Kunde zwischen unterschiedlichen Laufzeiten und verschiedenen Zahlweisen (monatlich oder einmalig) wählen. Welche Kombination für Sie die passendste ist, entscheiden selbstverständlich Sie. Wir wollen es Schüler/-innen ermöglichen erfolgreich zu lernen. Aus diesem Grund stellen wir Lehrer/-innen sowie Lehramtsstudenten/-innen sofatutor kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an einem kostenlosen Lehreraccount haben, dann können Sie diesen auf unserer Webseite beantragen. Wir hoffen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überzeugen zu können und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Viele Grüße Ihr sofatutor

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    Abzocke - Abo Falle!!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich kann Sofatutor absolut nicht empfehlen! Man tappt bei diesem Anbieter in eine Abo Falle. Ich habe das Angebot des kostenlosen Testmonats nur einmal genutzt. Nach Ablauf des Testmonats, wollte ich das Abo widerrufen, angeblich schon zu spät: 215,75€ wurden mit einem Schlag über Paypal eingezogen. Auf meine Email wurde mit einem Standard Text geantwortet. Die Widerrufsfrist soll angeblich direkt in der Testphase beginnen. Wie kann es sein, dass eine Lernplattform für Kinder (!!) einen so abzockt! Absolut nicht zu empfehlen!

    Von: B Laubach 19-06-2020
    sofatutor Team 19-06-2020

    Hallo Brigitte Laubach, wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind und Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten. Wie uns unser Kundenservice mitteilte, wurde bereits eine gemeinsame Lösung mit Ihnen gefunden. Das freut uns sehr. Gerne fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zu unserer Testphase, zu unseren Abos und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in einer anschließenden Bestellbestätigung. Zusätzlich erhalten alle Mitglieder drei Tage vor Ablauf der Testphase eine Erinnerungsmail an die hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Abzocke - leider auch rein gefallen

    Lieber Sofatutor Kundenservice,

    wie schon unter Lulu M geschrieben habe ich euren Service im guten Glauben für meine Kinder etwas Gutes zu tun gebucht. Leider wurde dann die Mail zur Zahlungserinnerung an eine andere Adresse geschickt wie die zur Anmeldung genutzten Adresse. Ein Wiederruf mit Verweis auf die 14 tage wurde abgelehnt. Auch wurde mir nach Verweis auf diese Seite der Gang zur Polizei empfohlen wenn mein Payball Konto gehackt worden wäre.
    Mal ehrlich, ich lese hier zu Hauf das ihr euch mit den Eltern einigt und den Betrag ersetzt. Weshalb muss man dann erst in die Öffentlichkeit gehen? Ich zähle auf euch, das ihr euch nun mir gegenüber genauso Kulant zeigt wie vielen anderen.
    Viele Grüße

    Von: Familiewinheim 18-06-2020
    sofatutor Team 18-06-2020

    Hallo Familie Winheim, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Viele Eltern nutzen für das Login die E-Mail-Adresse des Kindes, daher gibt es dort die Möglichkeit eine anderen E-Mail-Adresse zu hinterlegen als derer, die in den Rechnungsdaten vermerkt ist. Da Inhalte wie z.B. die Vertragsbestätigung mit der Auflistung der Preise und auch die Erinnerungsmail nicht an die Kinder, sondern die Vertragspartner gerichtet sind, gehen diese nur an die in den Rechnungsdaten hinterlegte E-Mail-Adresse. Im Buchungsprozess machen wir darauf aufmerksam, dass an diese Email-Adresse Informationen zu Ihrem Vertrag versandt werden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Nie wieder. ACHTUNG ABZOCKE

    Bin leider auch in die Abofalle getappt. Dachte die zwei Wochen kündingungsfrist ist ab dem Beginn des Vetrages. Jedoch beginnt die Frist schon in der Testphase. Einfach nur Abzocker. Bin ja anscheinend nicht die einzige. Einfach nur lächerlich von einer eigentlich wie gedacht *seriösen Seite*. Ich möchte unbedingt aus dem Vetrag raus denn wir haben das in der gimeschooling Phase genau einmal benutzt. Bin stinksauer...Vorallem so dreist zu sein genau jetz wo doch viele Menschen leider in Kurzarbeit sind.

    Von: avas 15-06-2020
    sofatutor Team 15-06-2020

    Hallo Avas, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Da wir aktuell Ihrem Erfahrungenscout.de-Nutzernamen keinen sofatutor-Account zuordnen und uns daher nicht selbst noch einmal bei Ihnen melden können, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter support@sofatutor.com in Kontakt zu setzen. Damit wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten und richtig zuordnen können, geben Sie bitte auch unbedingt Ihren Erfahrungenscout.de-Nutzernamen an. Um möglichen Fragen von Ihnen zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Testphase, zu den Abos und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in einer anschließenden Bestellbestätigung. Zusätzlich erhalten alle Mitglieder drei Tage vor Ablauf der Testphase eine Erinnerungsmail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir hoffen sehr, mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und prüfen Ihren Fall deshalb gern noch einmal individuell. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Hallo, 17-06-2020

    leider hab ich es schon 6 mal versucht schriftlich mit support@sofatutor.com Kontakt aufzunehmen. Hab bis jetzt keine Antwort erhalten! Ich hab den Eindruck das es sich bei Sofatutor nur um eine EXTREM HINTERHÄLITGE ABZOCKE handelt - wie leider viele andere!!!

    sofatutor Team 17-06-2020

    Hallo, wir bedauern sehr, dass Sie eine andere Erfahrung gemacht haben als tausende zufriedener Kunden in den letzten Monaten. Aufgrund der erhöhten Nachfrage ist unser Kundensupport momentan nur per E-Mail (support@sofatutor.com) und nicht telefonisch erreichbar. Alle eingehenden E-Mails bearbeitet unser Kundensupport aktuell innerhalb von 1-2 Tagen. Leider landen manche E-Mails von uns im Spamordner der Kunden. Bitte schauen Sie einmal nach, ob Sie unsere Antwort dort finden. Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie den Versand Ihrer Mails zu überprüfen. Hat sich eventuell ein kleiner Fehler bei der E-Mailadresse unseres Kundensupport eingeschlichen? Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen schnell lösen können. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Sofatutor Abofalle - kein Entgegenkommen von Sofatutor

    Auch ich bin in die Abofalle von Sofatutor geraten und komme bisher nicht mehr raus.

    Bei uns fing das Test-Abo am 23.04.2020 an und ging am 24.05.2020 in einen Zweijahresvertrag über. Auch wurde gleich der Gesamtbeitrag von 430€ vom Konto eingezogen.
    Telefonisch erreicht man leider niemanden bei Sofatutor also versuchte ich es bisher per Mail.
    Da der Vertrag am 24.05.20 begann kündigte ich innerhalb der ersten 2 Wochen, jedoch leider ohne Erfolg. Bisher kein entgegenkommen von Sofatutor. Hier bekam ich nur die Antwort, dass das Kündigungsrecht bereits in der Testphase begann.
    Was ist das für ein Geschäftsgebaren? Gibt es keinen Unterschied mehr zwischen TestAbo und vertraglichem Abo?

    Mit schulpflichtigen Kindern, die um Rat fragen in dieser sehr anstrengenden Zeit war Sofatutor ein Strohhalm den man gerne ergriff.
    Kann man man sich neben der Doppelbelastung Homeoffice/Homeschooling nicht mehr auf die Seriosität von Lernplattformen verlassen? Was ist der Grundgedanke einer Lernplattform - die Zufriedenheit der Schüler und Eltern oder die schnelle Abzocke?

    Von: Priska 14-06-2020
    sofatutor Team 15-06-2020

    Hallo Priska, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Grundsätzlich versendet sofatutor direkt eine Vertragsbestätigung per E-Mail beim Abschluss des Abonnements an die Rechnungs-E-Mail-Adresse. Im Anschluss hat jeder Kunde die Möglichkeit 30 Tage die Plattform kostenlos zu nutzen und auszuprobieren. Schon im Bestellvorgang wird an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass der Test in ein kostenpflichtiges Abo überläuft. Der Erwerb von sofatutor wird bestätigt durch den Button “Jetzt kaufen”. sofatutor-Kunden werden innerhalb des Bestellvorgangs an über acht Stellen darauf hingewiesen, dass die 30-tägige kostenlose Testphase in ein Abo übergeht. Nachdem Sie diese eingegangen sind, werden Sie in einer Bestellbestätigung auf die Abo-Konditionen, die nach den 30 Tagen gelten, hingewiesen. Darüber hinaus erhalten Kunden zusätzlich eine Kündigungserinnerung 3 Tage vor Ablauf der Testphase an ihre Rechnungs-E-Mailadresse. Bei sofatutor werden diese Maßnahmen getroffen, um möglichst viel Transparenz zu schaffen. Wir arbeiten darüber hinaus stetig daran, Missverständnisse, die zur falschen Nutzung von sofatutor geführt haben, aus dem Weg zu räumen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Priska 17-06-2020

    Sofatutor hat doch sehr schnell auf diesen Bericht reagiert und mir angeboten sofort aus dem Vertrag zurücktreten zu können. Natürlich habe ich eingewilligt und das Geld komplett zurückerstattet bekommen. Unterm Strich bin ich dennoch enttäuscht von Sofatutor, dass man auf normalem Wege (per E-Mail) kein Entgegekommen erhält und erst wenn man an die Öffentlichkeit geht bekommt man Gehör. Ist auch ne Taktik es bei vielen Abbonenten so zu versuchen, sie dann mit 30% Rabatt zu besänftigen in der Hoffnung dass sie klein beigeben. Wieder was dazugelernt, dass man sich doch nur auf sich selbst verlassen kann. Seriosität und Hilfsbereitschaft sind wohl keine Werte mehr, in dieser Geld-diktierten Welt!!!

    sofatutor Team 19-06-2020

    Hallo Priska, wir finden es sehr schade, dass Sie trotz unseres Entgegenkommens von uns enttäuscht sind. Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir an sehr vielen Stellen. Unser Kundenservice bearbeitet jede E-Mail mit großer Sorgfalt und findet vor allem mit Kunden, welche sich das Lernabo finanziell nicht leisten können, eine individuelle Lösung. Wir wollen es Schüler/-innen ermöglichen erfolgreich zu lernen. Aus diesem Grund stellen wir Lehrer/-innen sowie Lehramtsstudenten/-innen in ganz Deutschland sofatutor kostenfrei zur Verfügung. Wir hoffen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal überzeugen zu können und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Viele Grüße Ihr sofatutor

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    Abofalle - Finger weg!

    Nach 30 Tagen Testzeitraum wandelt es sich in ein Zwei-Jahre-Vollzeitabo um. Kostenpunkt: über 400 Euro!

    Ich finde es nicht nur äußerst frech, wenn kostenlose Abos ohne jegliche Bestätigung in bezahlpflichtige Umgewandelt werden: Auch kam auch die Erinnerungsmail für die Abmeldung in den SPAM-Ordner.

    Ich kann mir als Niedrigverdiener keine 430€ leisten. Aus "Kulanz" wurde mir angeboten entweder ein Rabatt oder monatliche Zahlung. Der Rabatt wäre 330€ - wer sich 430€ nicht leisten kann hat auch kein Geld für die 330€, warum man dann mit so einem Vorschlag kommt, ist mir ein Rätsel.
    Und monatliche Rate wäre 22€ auf 2 Jahre - also 530 €. Wer also eh schon kein Geld hat, soll zusätzlich bestraft werden.

    Ursprünglich wollte ich Sofatutor als Studiengangsvorbereitung nutzen. Einmal hineingeschaut und als unbrauchbar (für mich, vllt für SchülerInnen ok aber das weiß ich nicht) befunden.

    Corona hat die einfachen Leute finanziell hart getroffen und die Zukunft ist ungewiss. In diesen schwierigen Zeiten, Menschen (die den Dienst nicht brauchen!) solche Angebote zu unterbreiten, empfinde ich äußerst ungut!

    Von: Mario 12-06-2020
    sofatutor Team 15-06-2020

    Hallo Mario, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Da wir aktuell Ihrem ErfahrungenScout-Nutzernamen keinen sofatutor-Account zuordnen und uns daher nicht selbst noch einmal bei Ihnen melden können, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter support@sofatutor.com in Kontakt zu setzen. Damit wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten und richtig zuordnen können, geben Sie bitte auch unbedingt Ihren ErfahrungenScout-Nutzernamen an. Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem: auf unserer Preise-Seite, in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen, auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift “Jetzt kaufen”, im Kunden-Account unter dem Reiter “Mein Abo”, im E-Mail-Text der Bestellbestätigung, in der anhängenden Vertragsbestätigung und in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase. Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Mario 15-06-2020

    Offensichtlich ist Sofatutor doch in der Lage auf Menschen einzugehen und Kulanz walten zu lassen. :) Bin positiv überrascht! Danke an das Team von Sofatutor und sollte alles klappen, gibt es natürlich eine korrigierte Rezension!

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    Abzocke- Warnung-Finger weg

    Uns wurde Sofatutor von der Schule empfohlen. Selbst kann ich nur sagen:Finger weg. Das kostenlose Probeabo verlängert sich und es gibt KEINE vorherige Erinnerungsmail zur Vertragskündigung an die normale E-Mail Adresse- anders als von Sofatutor angekündigt. Auf meine Beschwerde hin, bietet man mir an, dass ich nochmal zahle, Vorkasse mit 30% Rabatt. Angeblich erhielte ich binnen 14 Tagen dann die erste Zahlung erstattet. Das Vertrauen habe ich nicht mehr. Ich werde der Schule und den Lehrern die Abzocke zurück melden. Schade, die Erklärvideos waren wirklich gut gemacht, hübsch bebildert und übersichtlich gestaltet- aber nicht mit diesem Geschäftsgebaren.

    Von: Anja P 11-06-2020
    sofatutor Team 12-06-2020

    Hallo Anja P, wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind und Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten. Da wir Ihren (Plattformname)-Benutzernamen keinem Account auf unserer Plattform zuordnen können, würden wir Sie bitten, sich per Mail an unseren Kundenservice zu wenden (support@sofatutor.com). Bitte geben Sie hierbei auch Ihren (Plattformname)-Benutzernamen an. Um möglichen Fragen von Ihnen zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Testphase, zu den Abos und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in einer anschließenden Bestellbestätigung. Zusätzlich erhalten alle Mitglieder drei Tage vor Ablauf der Testphase eine Erinnerungsmail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir hoffen sehr, mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und prüfen Ihren Fall deshalb gern noch einmal individuell. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Unverschämte Abzocke mit System

    Ich kann mich allen vorangegangenen Bewertungen nur anschließen.
    Bestätigung und Kündigung ging an Registrierungsmailadresse. Die Erinnerung und Rechnung direkt an Spam Adresse für Amazon Pay und Paypal. Es wird bewusst darauf gesetzt das der Kunde es nicht merkt .
    Zack wurden 430 Euro abgebucht. Direkter Wiederrufen des Vertrages nicht akzeptiert aber ein Rabatt wäre möglich wenn ich direkt noch einmal bezahle. Schon gezahltes Geld würde in 2 Wochen erstattet . Auf meinen Wiederruf das ich das Abo nicht möchte und mir nicht leisten kann . Wurde mir Angeboten in monatlichen Raten zu zahlen dann aber mehr . Ich könnte euch Beweise senden das ich es mir nicht leisten kann .
    Also Gehaltsabrechnung gesendet Kurzarbeit Alleinerziehend 2 Kinder . Verdiene unterhalb des Selbsterhalt es ist nichts zu holen . Sofatutor reicht das nicht .Sofatutor ist per Tel nicht zu erreichen. Sofatutor reagiert nicht auf Mail und setzt auf Zeit. Nicht vertrauenswürdig und erst recht nicht Kundenfreundlich . Dabei wurde es von der Schule empfohlen und daher gab ich drauf vertraut . Wir nutzen dieses Abo nicht .
    Ich erwarte eine Reaktion und mein Geld zurück .

    Von: Frau Harms 11-06-2020
    sofatutor Team 12-06-2020

    Hallo Frau Harms, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem: auf unserer Preise-Seite, in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen, auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift “Jetzt kaufen”, im Kunden-Account unter dem Reiter “Mein Abo”, im E-Mail-Text der Bestellbestätigung, in der anhängenden Vertragsbestätigung und in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase. Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden. Sollten die Mitkommentatoren noch ungeklärte Servicefälle haben, bitten wir Sie sich einmal mit Angabe des (*Plattformname*)-Nutzernamen an support@sofatutor.com zu wenden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Frau Harms 12-06-2020

    Sofatutor hat Einsicht gezeigt und Problem Lösung angeboten. Geld soll erstattet werden .

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    Abzocke bei Sofatutor

    Auch wir wurden über die Lehrer unserer Kinder auf Sofatutor aufmerksam. Auch bei uns wurden die Erinnerungsmails nur an die Payball Adresse geschickt, nicht an die bei der Anmeldung angegeben Adresse.
    Unser Vertrag begann am 1.6., was ich am 2.6. auch bemerkte. Der sofortige Wiederspruch, mit Verweis auf die 14 Tage Frist, wurde abgelehnt. Wir haben weiter die 430,-€ zu zahlen.
    Wenn ich aber die hier beschriebenen Fälle lese, liebes Sofatutor Team, ist es doch möglich den Vertrag mit sofortigen Wirkung zu kündigen und die vollen Vertragskosten erstattet zu bekommen.
    Nicht nur ein undurchsichtiges Geschäftsmodell, sondern auch noch unkulant und in Erwartung von schlechten Rezessionen.

    Von: Lulu M 11-06-2020
    sofatutor Team 12-06-2020

    Hallo Lulu M, wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden sind und Probleme mit unserer Online-Lernplattform hatten. Da wir Ihren (Plattformname)-Benutzernamen keinem Account auf unserer Plattform zuordnen können, würden wir Sie bitten, sich per Mail an unseren Kundenservice zu wenden (support@sofatutor.com). Bitte geben Sie hierbei auch Ihren (Plattformname)-Benutzernamen an. Um möglichen Fragen von Ihnen zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Testphase, zu den Abos und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in einer anschließenden Bestellbestätigung. Zusätzlich erhalten alle Mitglieder drei Tage vor Ablauf der Testphase eine Erinnerungsmail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir hoffen sehr, mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und prüfen Ihren Fall deshalb gern noch einmal individuell. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Lulu M 18-06-2020

    Sehr geehrtes Sofatutor Team. leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort zur Prüfung meines Falles erhalten. Da sich hier aber die Fälle häufen das sie den Betrag erstatten, möchte ich Sie um die selbe Kulanz bitten. Viele Grüße Sven Winheim

    sofatutor Team 19-06-2020

    Hallo Lulu M, wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Große Enttäuschung und Abofalle

    Ich bin Lehrerin und Sofatutor hatte unserer Schule kostenlose Probezugänge zur Verfügung gestellt, doch als ich es testen wollte, war der Rabattcode schon ungültig.
    Ich habe dann aus Neugier einen kostenlosen Probemonat in Anspruch genommen, allerdings nichts Brauchbares für meinen Unterricht gefunden und den Account entsprechend vernachlässigt. Die Erinnerungsmail zum Ende des kostenloses Probemonats landete im Spam (und zwar nicht im Spam der E-Mail Adresse, mit der ich den Zugang erstellt hatte, sondern der, die mit dem Amazon-Pay Konto verknüpft ist!). Als ich die Rechnung bekam, habe ich sofort per E-Mail widerrufen (telefonisch ist kein Kundenservice erreichbar!), nur um die enttäuschende Antwort zu erhalten, dass ich 3 Tage vorher hätte widerrufen müssen.
    Nun bot man mir eine Ermäßigung, die für mich jedoch völlig uninteressant ist, da ich das Angebot nicht nutzen werde.
    Ich bin sehr enttäuscht über diese Abzocke, die, wie man den zahlreichen negativen Kommentaren hier entnehmen kann, bewusst Kunden hinter's Licht führt.
    Und das, nachdem mir der Eindruck vermittelt wurde, Sofatutor wolle Lehrer und Schulen in dieser schweren Zeit unterstützen.
    :-(

    Von: Carolin Reiter 11-06-2020
    sofatutor Team 12-06-2020

    Liebe Carolin Reiter, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. sofatutor bietet Lehrern einen kostenlosen Lehreraccount an. Alle Informationen dazu finden Sie unter dem Link: www.sofatutor.com/lehrer Viele Grüße Ihr Sofatutor-Team

    Carolin Reiter 12-06-2020

    Liebes Sofatutor–Team, ich bin wirklich erleichtert, dass wir doch noch zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen sind und bedanke mich hiermit auch für die letztendlich doch kulante und schnelle Abwicklung meines Widerrufs. Allerdings zeigen die zahlreichen Kommentare zu Ihrem 24-Monats-Premium-Abo aus meiner Sicht doch, dass sie dieses Modell nochmals überdenken sollten.

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    Sofatutor Abofalle nicht transparent

    Seitens der Schule wurden Lehrvideos der Online Plattform Sofatutor empfohlen.
    Nach 30 Tagen Test Abo kam eine Rechnung von 430 €! für ein Abo, das über 2 Jahre laufen soll. Das wurde in keiner Weise transparent auf der Homepage dargestellt. Es werden Monatsbeiträge beworben aber eine einmal Zahlung abgebucht. Unverschämt!
    Es scheint das die Produkt Manager von Sofatutor dies so bewusst designend haben.
    Besonders wenn die Testphase übers Handy gebucht wird, ist die ABO Laufzeit nicht deutlich für den Kunden zu erkennen.
    Sehr enttäuschend, den die Seite scheint gut konzeptioniert zu sein und über vernünftige Inhalte zu verfügen (wird auch von Schulen empfohlen), dennoch scheint Sofatutor es für nötig zu halten ihre Kunden bewusst zu täuschen. Wenn man als Firma von seinem Produkt überzeugt ist, dann sollte die Kunden nicht in 24-monatige Abo Fallen gelockt werde. Sondern einen Wechsel auf eine kürzere Laufzeit, ohne Strafe zu ermöglichen.
    Eigentlich sind nach einem Urteil des AG Düsseldorf, Urteil vom 16.05.2007, Aktenzeichen 41 C 1538/07 *2) automatische Vertragsverlängerung bei "Schnupperangebot" unzulässig. Wer ein Probeabonnement abschließt, muss grundsätzlich nicht damit rechnen, dass sich dieses automatisch verlängert.
    Nach meiner Beschwerde per Email (telefonisch ist Sofatutor für Kunden nicht zu erreichen) erhielt ich folgende Antwort:
    Aus Kulanz bieten wir Ihnen gerne an, dass wir die Zahlweise für Sie umstellen. Bitte beachten Sie, dass die monatliche Zahlweise gegenüber der einmaligen Zahlweise teurer ist. Der Monatspreis liegt dann bei 22,45 €.

    Sollten Sie bei der einmaligen Zahlweise bleiben wollen, möchten wir Ihnen gerne einen Rabatt von 30% ggü. dem regulären Normalpreis anbieten.

    So sparen Sie effektiv 263,40 € gegenüber der monatlichen Zahlweise (ohne Rabatt). Der neue Gesamtpreis der Einmalzahlung liegt dann bei 335,16 €.

    Wenn Sie dieses Angebot wünschen, würden wir den rabattierten Betrag 335,6 € direkt abbuchen und der ursprüngliche Betrag von 430,92 € wird Ihnen innerhalb von 14 Tagen erstattet. Eine Erstattung des Differenzbetrages ist leider nicht möglich.

    Diese Angebote gelten nur bis zum 18.06.2020. Melden Sie sich also bis dahin, wenn Sie eines der Angebote annehmen möchten.

    In diesen Zeiten, alleinerziehenden Eltern, bei monatlicher Zahlung insgesamt 538,80 statt 430€ anzubieten ist sehr, sehr traurig. So würden mir in den nächsten 2 Wochen erstmal 766,52€ nicht zur Verfügung stehen und ich muss mich darauf verlassen das Sofa Tutor die 430€ auch wirklich zeitig erstattet, dem Versprechen zu vertrauen fällt mir bei dem Verhalten sehr schwer.

    Von: Nichola 11-06-2020
    Nina Harms 11-06-2020

    Es scheint Taktik zu sein da überall die gleich Masche abgezogen wird. Ich kann ihren Erfahrungen nur zustimmen bei mir lief es genau so ab. Zusätzlich keine Zeitnahe Reaktion auf Nachrichten um Zeit zu schinden.

    sofatutor Team 11-06-2020

    Hallo Nichola, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem: auf unserer Preise-Seite, in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen, auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift “Jetzt kaufen”, im Kunden-Account unter dem Reiter “Mein Abo”, im E-Mail-Text der Bestellbestätigung, in der anhängenden Vertragsbestätigung und in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase. Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden. Sollten die Mitkommentatoren noch ungeklärte Servicefälle haben, bitten wir Sie sich einmal mit Angabe des (*Plattformname*)-Nutzernamen an support@sofatutor.com zu wenden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Nina Harms 11-06-2020

    Liebes Sofatutor Team das habe ich getan . Per tel nicht zu erreichen und auf Mails wird extrem verspätet geantwortet. Es ist unglaublich das Bestätigung und Kündigung an Die Nutzernamen Adresse geht . Allerdings die Erinnerung an die Zahlungsadresse . Schein ja sehr erfolgreich zu sein wenn ich hier die Kommentare lese. Ich hab genau die gleichen Angebote bekommen wie es hier steht . Es ist wirklich traurig wie hier mit Menschen umgegangen wird . Die in Finanzieller Not sind !!!

    sofatutor Team 15-06-2020

    Liebe Nina Harms, wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Aufgrund der erhöhten Nachfrage ist unser Kundensupport momentan nur per E-Mail (support@sofatutor.com) und nicht telefonisch erreichbar. So können wir alle Anfragen zeitnah bearbeiten. Alle relevanten Informationen zum Kundenkonto (wie z.B. die Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der Testphase) schicken wir immer an die hinterlegte Rechnungs-E-Mailadresse. Zudem versenden wir einige Mails noch zusätzlich an die Login-Mailadresse. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Unverschämte Abzocke

    Ich wurde weder daran erinnert mein Testabo zu kündigen (den ich nur einmalig für meine Tochter genutzt habe in der Corona Zeit, empfohlen von der Schule) noch gab es Informationen über den Vertragsablauf, der gesamte Abschluss der „Vertrags“ ist total unübersichtlich und der Kundenservice hat weder telefonische Beratung noch eine schnelle Bearbeitung! habe auf meine Antwort, in der steht dass man mir ein 30%igen Rabatt anbietet, 3 Tage warten müssen und muss jetzt für die nächste Antwort bestimmt bis nächste Woche warten. Wenn ihr schon kein Telefondienst anbietet und ihr ein Verein mit „Seriösität“ seid dann investiert doch bitte in mehr Kundenberatern rein schließlich scheinen euro Email Posteingänge mit Nachrichten überflutet zu sein ... Mir wurden 430€ von meinem
    Paypal Konto abgezogen ohne vorher daran zu erinnern, wo ich es selber festgestellt habe einige Tage über meinem Testabo wird mir die Kündigung verweigert.
    Ob man mir einen Rabatt gibt und ich 330€ Zahle oder 430€ das ist abgezocktes Geld für einen Dienst den ich 2 Jahre nicht einmal brauche! Zudem soll man Verständnis haben und vorsicht bei Geldeinzug von Kunden haben dieses Geld brauch man in der jetzigen schweren Corona Zeit die uns schließlich Finanziell alle getroffen hat!
    Unverschämt!

    Von: samiermerhi 10-06-2020
    sofatutor Team 10-06-2020

    Hallo samiermerhi, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abo, um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir unter anderem auf unserer Preise-Seite, in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen, auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift “Jetzt kaufen”, im Kunden-Account unter dem Reiter “Mein Abo”, im E-Mail-Text der Bestellbestätigung, in der anhängenden Vertragsbestätigung und in der Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der kostenlosen Testphase. Grundsätzlich kann man im Buchungsprozess zwischen unterschiedlichen Laufzeiten und verschiedenen Zahlweisen (monatlich oder einmalig) wählen. Welche Kombination für Sie die passendste ist, entscheiden selbstverständlich Sie. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    samiermerhi 10-06-2020

    Das Anliegen wurde so eben bearbeitet, ich bedanke mich beim Social Media Team der auf meine Beschwerde aufmerksam wurde und es zur schnellen Bearbeitung kam und wir uns auf eine Lösung geeinigt haben. Gruß Merhi

    Harms 11-06-2020

    Bei mir genau das gleiche Verhalten . Auf meine Anfrage wird erst viel später reagiert. Absolut enttäuschendes verhalten. Gebühr würde geringer sein wenn ich direkt noch einmal bezahle. Allerdings würde mir das schon bezahlte erst in 14 Tagen erstattet. Oder monatlich zahlen dann aber mehr. Ich brauche dieses Abo nicht . Sowohl meine Buchung als auch die Kündigungsfrist Bestätigung ging an meine e Mail Adresse . Jede weitere ausschließlich an die für Zahlung hinterlegte Paypal Adresse . Das ist doch unverschämte abzocke und Taktik damit es untergeht . Absolute Enttäuschung!!

    sofatutor Team 15-06-2020

    Liebe Familie Harms, wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Aufgrund der erhöhten Nachfrage ist unser Kundensupport momentan nur per E-Mail (support@sofatutor.com) und nicht telefonisch erreichbar. So können wir alle Anfragen zeitnah bearbeiten. Alle relevanten Informationen zum Kundenkonto (wie z.B. die Erinnerungsmail drei Tage vor Ablauf der Testphase) schicken wir immer an die hinterlegte Rechnungs-E-Mailadresse. Zudem versenden wir einige Mails noch zusätzlich an die Login-Mailadresse. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Leider auch reingefallen

    Ich habe aus Versehen ein Testabo abgeschlossen und die Benachrichtigung, die ein paar Tage vorher kam, deshalb nicht gelesen. Ich musste diese Plattform für meine Tätigkeit als Lehrerin nutzen (und nicht privat) und bin wirklich sehr enttäuscht.

    Von: Gülay Chaouch 09-06-2020
    sofatutor Team 10-06-2020

    Hallo Gülay Chaouch, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Gerade in der Corona-Zeit wollen wir es Schüler/-innen ermöglichen erfolgreich zu lernen. Aus diesem Grund stellen wir Lehrer/-innen in ganz Deutschland sofatutor kostenfrei zur Verfügung. Lehrer/-innen können darüber hinaus kostenfreie Lerninhalte mit Ihren Schüler/-innen per Link teilen. Wie wir Ihnen bereits per Mail mitgeteilt haben, benötigen wir noch Ihren Nachweis, dass Sie als Lehrerin tätig sind. Dann können wir Ihr Abo in einen kostenlosen Lehreraccount umwandeln. Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Gülay Chaouch 21-06-2020

    Liebes Sofatutor-Team, vielen Dank für Ihr Entgegenkommen! Nachdem ich den Nachweis erbringen konnte, habe ich auch das Geld zurückerstattet bekommen. Vielen Dank! Gülay Chaouch

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    Nie wieder sofatutor - Finger weg! Abofalle!

    Nach 30 Tagen Probeabo wandelt es sich in einen 2-Jahresvertrag für 430 Euro! Das ist eine absolute Frechheit. Die Eltern während der Homeschooling-Zeit so dermaßen über den Tisch zu ziehen, macht mich fassungslos. Wir haben einen Link von unserer Lehrerin erhalten um uns ein einziges Video anzusehen, welches mein Sohn für den Unterricht brauchte. Ohne Anmeldung zum Probeabo war dies gar nicht möglich. Und dann kommt plötzlich eine Rechnung über einen Vertrag, den man überhaupt nicht benötigt.
    Ich dachte Sofatutor ist ein seriöses Unternehmen und hilft Eltern und Kindern in dieser schwierigen Zeit, aber weit gefehlt!

    Von: Daniela 09-06-2020
    sofatutor Team 10-06-2020

    Hallo Daniela, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Da wir aktuell Ihrem ErfahrungenScout.de-Nutzernamen keinen sofatutor-Account zuordnen und uns daher nicht selbst noch einmal bei Ihnen melden können, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter support@sofatutor.com in Kontakt zu setzen. Damit wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten und richtig zuordnen können, geben Sie bitte auch unbedingt Ihren ErfahrungenScout.de-Nutzernamen an. Um möglichen Fragen von Ihnen zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Testphase, zu den Abos und zur Kündigung zusammen: Damit sich jede/-r selbst von sofatutor überzeugen kann, bieten wir eine 30-tägige kostenlose Testphase an, die jederzeit online im Kundenkonto, per Mail, Brief oder Fax gekündigt werden kann. Wird die Testphase nicht gekündigt, beginnt das bei der Anmeldung ausgewählte kostenpflichtige Abo mit der gewählten Laufzeit und Zahlweise (monatlich oder einmalig). Über dieses Vorgehen informieren wir unsere Nutzer/-innen bereits bei der Anmeldung und in einer anschließenden Bestellbestätigung. Zusätzlich erhalten alle Mitglieder drei Tage vor Ablauf der Testphase eine Erinnerungsmail an Ihre Rechnungs-E-Mail-Adresse. Wir hoffen sehr, mit Ihnen zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen und prüfen Ihren Fall deshalb gern noch einmal individuell. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

    Daniela Meuth 10-06-2020

    Vielen Dank für die schnelle Klärung. Mein nicht gewünschtes Abo wurde storniert und ich werde mein Geld zurück erhalten. Schnell und unkompliziert gelöst. Vielen Dank!

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    Durch die Krise ins Abo geraten

    Ich habe festgestellt, dass ich unter den erschwerten Bedingungen durch Homeschooling & Homeoffice verpasst habe, rechtzeitig die Testphase zu kündigen. Die Erinnerungsemail habe ich schlicht nicht gelesen, weil wir uns in einem täglichen Kampf befunden haben, den Alltag irgendwie zu bewältigen.
    WIr haben Sofatutor auf Wunsch der Schule besucht, die auf einen Beitrag verwiesen haben als Input und haben auch nur dieses 1x die Seite genutzt.

    Das Vorgehen nach einem Testlauf in ein Premium Abo über 24 Monate zu verpflichten halte ich ethisch ohnehin fragwürdig und ich empfinde es als Ausnutzung der allgemeinen Krise. Wenn Eltern durch die Schule noch dazu aktiviert werden, sich auf die Seite einzuloggen unter generell schwierigen Lebensbedingungen macht es das nicht besser.

    Von: Sonja Filbrich 09-06-2020
    sofatutor Team 10-06-2020

    Hallo Sonja Filbrich, wir bedauern sehr, dass Sie mit sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut. Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen: Um ein Lernabo bei sofatutor abzuschließen, durchläuft jeder Kunde unseren Buchungsprozess. In diesem wird selbstständig das gewünschte Paket (Basis oder Premium), die Laufzeit, die Zahlungsweise (monatlich oder einmalig) sowie die Zahlungsart ausgewählt. Innerhalb der 30-tägigen Testphase kann sich jeder Kunde bei unserem Support-Team melden, um das Lernabo umzustellen. Wird die 30-tägige Testphase nicht rechtzeitig gekündigt, beginnt das ausgewählte kostenpflichtige Abo. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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    Abo Widerruf

    Vielen Dank an sofatutor dass sie mein Abo nach der Testphase doch widerrufen haben!

    Von: Vesna 09-06-2020
    sofatutor Team 10-06-2020

    Hallo Vesna, viele Dank für Ihre neue Rezension. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Viele Grüße Ihr sofatutor-Team

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