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Im Rampenlicht: Was sagen unsere Kunden?

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Dolores Sörensen
Ich habe über Trip.com einen Flug gebucht und das über die Hälfte billiger als bei der Airline selbst. Das war sehr untypisch und ich hatte nach der Buchung totale Panik, einen großen Fehler gemach...Lesen Sie weiter
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Manfred Gerhard
Haben Flugtickets na Island gekauft. Durch Corona mußten wir stornieren. Von den über 800€ waren über 300€ Stornogebühren. Es blieben noch ca. 150€ übrig. Die sollten wir dann direkt bei Icelan...Lesen Sie weiter
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Robyn J
Nachdem mein Flug unerwartet von Austrian Airlines storniert wurde und die Mitarbeiter der Fluglinie nicht bereit waren mich umzubuchen, konnte dies glücklicherweise über trip.com geregelt werden. ...Lesen Sie weiter
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Magdalena
Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Umbuchungen/Stornierungen nahm ich mehrmals Kontakt mit dem sehr freundlichen und top informierten Kundenservice auf und wurde stets über verschi...Lesen Sie weiter
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Milad sharify
Das schlimmste flugvermittler. Bitte nicht da Ticket Buchen.weil die Weden nur euch verarschen und Geld abziehen.und es kann Man nicht Geld zurück erstatt. Das ist nur ein Fake Firma passt euch a...Lesen Sie weiter

Alle Erfahrungsberichte (55)

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    Nach anfänglicher Skepsis total zufrieden:-)!!

    Ich habe über Trip.com einen Flug gebucht und das über die Hälfte billiger als bei der Airline selbst. Das war sehr untypisch und ich hatte nach der Buchung totale Panik, einen großen Fehler gemacht zu haben. Ich habe mir dann alle Rezensionen im Netz durchgelesen, was das Ganze noch schlimmer machte, da ich nur Schlechtes gelesen habe. Aber die meisten Beschwerden kamen aufgrund Stornierungen und nicht erstattete Beträge während der Corona Zeit. Und da haben enorm viele Airlines Flugpreise nicht erstattet, was nichts mit Buchungsportalen zu tun hat.
    Ich war trotzdem noch sehr vorsichtig und kontaktierte die Airline selbst, ob ich auch wirklich auf der Passagierliste stehe. Aber es hat alles gepasst und auch ohne meine Prüfung hätte alles super geklappt. Ich wurde über jeden Vorgang per Mail informiert und bekam auch die Tickets per Mail geschickt. Es war alles top, ich habe bei der angegebenen Service Hotline immer schnell jemand deutsch sprachigen am Telefon gehabt (was heute absolut nicht selbstverständlich ist) und hatte sehr viel Geld gespart. Also ich kann nur Gutes berichten.

    Ich habe keine guter Erfahrungen gemacht. Ich sitze jetzt in Island und niemand ist für meine Fragen zuständig. Habe einen Zubringer zum Hotel gebucht, der Chattel hat mich bei einem anderen Hotel abgesetzt und ich musste noch ca 1 km mit meinem Koffer bergauf zum Hotel laufen. Ich habe mit meiner Buchung einen Ausflug gebucht und keiner weiß hier Bescheid und kann mir weiterhelfen. Unmöglich diese Service.


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    Insgesamt

    nie wieder trip.com

    Haben Flugtickets na Island gekauft.
    Durch Corona mußten wir stornieren.
    Von den über 800€ waren über 300€ Stornogebühren.
    Es blieben noch ca. 150€ übrig.
    Die sollten wir dann direkt bei Iceland Air beantragen.
    Nach dem wir storniert hatten, gab es nicht mal eine Reaktion,
    oder eine mail.
    Schade, das es möglich ist so das Geld von Kunden einzubehalten.
    Schlechter Service
    Nie wieder Trip.com

    Familie Manfred Gerhard


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    Insgesamt

    Sehr gut, positiv überrascht!

    Nachdem mein Flug unerwartet von Austrian Airlines storniert wurde und die Mitarbeiter der Fluglinie nicht bereit waren mich umzubuchen, konnte dies glücklicherweise über trip.com geregelt werden. Alle Mitarbeiter mit denen ich telefoniert habe waren sehr hilfsbereit und freundlich und haben mit allen Mitteln probiert meinen Flug umzubuchen. Ich würde es definitiv weiterempfehlen und auch wieder dort buchen!


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    Insgesamt

    Top Kundenservice

    Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Umbuchungen/Stornierungen nahm ich mehrmals Kontakt mit dem sehr freundlichen und top informierten Kundenservice auf und wurde stets über verschiedenste Möglichkeiten beraten. Selten hatte ich ein so gutes und schnell zu erreichendes Service eines Reiseveranstalters.


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    Deutschland

    Das schlimmste flugvermittler.
    Bitte nicht da Ticket Buchen.weil die Weden nur euch verarschen und Geld abziehen.und es kann Man nicht Geld zurück erstatt.
    Das ist nur ein Fake Firma passt euch auf


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    Flugticket

    Auf keinen Fall Flüge über trip.com buchen!
    Nachdem ich einen Flug von Bangkok nach Ottawa am 1.7.2022 über trip.com gebucht hatte, fing ein reiner Albtraum für mich an.
    Zunächst wollte ich ein vegetarisches Menü vorbestellen. Da stelle sich heraus, dass mich trip.com mit einer nicht existierenden Reservierungsnummer bei den Fluggesellschaften angemeldet hatte.
    Dieser Fehler wurde relativ schnell behoben.
    Um von Bangkok nach Kanada zu kommen, musste ich vom Flughafen Haneda in Tokyo zum Flughafen Narita in Tokyo wechseln.
    Alle verfügbaren Internetseiten, die Auskunft über Transit- oder Urlaubsvisen in Japan geben, ließen verlauten, dass eine Beantragung der Visen möglich sei. Außerdem verkauft trip.com diese Tickets für diese Flugroute. Ich war also guter Dinge.
    Als ich bei der japanischen Botschaft in Bangkok um einen Termin für die Beantragung des Transitvisums bat, stellte sich heraus, dass keine Transit-Visen aufgrund von Covid 19 ausgestellt werden.
    Der Schock war groß.
    Was folgte war ein 5-tägiger Versuch, das Ticket entweder zu stornieren, oder zu ändern. Ich weiß nicht, wie oft ich bei trip.com angerufen habe, bzw. es versucht habe. Geschweige denn von den Stunden, die ich in der Telefonwarteschleife gehangen habe, auf Antworten per E-Mail gewartet habe und den schlaflosen Nächten ob der 783 Euro, die ich befürchten musste für nichts bezahlt zu haben.
    Als am Tag des Abfluges noch immer kein positiver Bescheid über eine Änderung oder Stornieren seitens trip.com kam, ging ich zum Standpunkt von Thai Airways, die die erste Flugstrecke anboten. Dort stellte sich heraus,dass sie einer (Teiländerung) des Fluges schon längst zugestimmt hatten. Ebenso bestätigte mir das AirCanada, nachdem ich diese noch während ich bei Thai Airways war angerufen hatte. Lediglich trip.com stellte sich dumm, wies alle Verantwortung von sich, obwohl ich bei ihnen gebucht hatte und verwies mich permanent auf die Airlines. Diese jedoch, verwiesen mich wieder zu trip.com.
    Nachdem die sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiterin von Thai Airways mit einem Mitarbeiter von trip.com gesprochen hatte, erklärte mir dieser plötzlich, dass eine Umbuchung des Fluges möglich wäre. Da waren es bereits nur noch wenige Stunden vor Abflug. Das die Umbuchungskosten den ursprünglichen Flugpreis um einiges übertrafen, war mir nicht klar.
    Somit fragte ich eine weitere Kollegin von trip.com, ob es günstigere Alternativen an einem der Folgetage gäbe. Eine Information, wie versprochen über EMail, habe ich bis heute nicht erhalten. Zum Glück gelang es mir, die Umbuchungsgebühren, für den Alternativflug am ursprünglichen Flugtag, wieder auf mein Konto zurücküberwiesen zu bekommen.
    Am Ende des Tages, konnte ich den Flug nicht antreten, da ich ansonsten in Tokyo stecken geblieben wäre.
    Um eine (Teil-) Rückerstattung für den Flug kümmere ich mich noch immer. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, da ich weiterhin vertröstet werde, bis zu 72 Stunden auf einen Bescheid per EMail zu warten, bzw. angewiesen werde, mich bei den Fluggesellschaften zu melden, die mich dann wieder auf trip.com verweisen.
    Fazit:
    Trip.com verkauft Flüge, die in Wirklichkeit nicht realisierbar sind, weil sie verlangen, dass man Visen beantragt,die nicht ausgestellt werden.
    Da sieht man, wie sehr trip.com bemüht ist, dass seine Kunden tatsächlich von A nach B kommen: gar nicht.
    Hauptsache das Milliardenschwere Unternehmen hat einen weiteren Kunden, eine weitere Kundin um ihr Geld gebracht- in diesem Fall um 783 Euro.
    Das Lächerlichste daran? Ich kann noch nichteinmal mein Account in der trip.com-App löschen, da die Buchung für den Flug, den ich nie angetreten bin, noch offen steht.
    Noch skrupelloser? Wenn ich diesen Bericht auf der Facebook-Seite von trip.com veröffentliche, wird sie direkt wieder gelöscht. Das Unternehmen möchte seine "weiße Bluse" nicht beschmutzen.


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    problemlose Hotelbuchung

    Ich hatte ein Hotel in Aachen gebucht. Die gebuchte Zimmerkategorie wurde eingehalten und es lief alles perfekt. Zahlung war über paypal.


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    Habe kurz vor Weihnachten ein Luxushotel in Berlin gebucht. Alles lief perfekt. Danke, trip.com


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    Warnung

    Vor einer Woche wurde uns mitgeteilt dass unser Anschlussflug (wir müssen zwei Mal umsteigen) nach vorn verlegt wurde. Diesen Anschlussflug können wir nun nicht erreichen, da wir erst nach Abflug des Anschlussfluges landen. Darauf wurden wir allerdings nicht hingewiesen und dementsprechend auch keine Alternativen angeboten. Somit haben wir uns an die Hotline gewand. Da erwartete uns Ratlosigkeit. Wir schlugen vor uns auf einen anderen Anschlussflug umzubuchen. Uns wurde gesagt, wir könnten nur mit der gleichen Airline fliegen. Dann schlugen wir vor, dass wir doch am darauffolgenden Tag mit der gleichen Airline fliegen könnten. Diese Anfrage wurde dann an die angeblich zuständige Stelle weiter geleitet. Seitdem werden unsere Anfragen (sieben Stück) immer wieder storniert, manchmal mit der Aussage, der Flug sei schon ausgebucht. Sucht man aber selbst im Internet waren die Flüge an den darauffolgenden Tagen noch buchbar. Das sahen auch die MItarbeiter*innen an der Hotline und waren jedoch immer ratlos warum das nun alles so ist, stellten neue Anfragen und baten um Geduld. Zwischendurch versuchten wir es direkt bei der Airline. Dort teilte man uns mit, dass sie uns nicht helfen könnten, sondern trip.com als Reisebüro Umbuchungen bzw. Lösungen präsentieren muss.
    Heute morgen dann die Aussage eines*r Mitarbeiters*in an der Hotline von trip.com, dass gar nicht einzelne Flüge umgebucht werden können, sondern der ganze Flug von Deutschland zum Zielort umgebucht werden muss. Plötzlich präsentierte man am Telefon eine Verbindung mit der wir einen Tag später in Deutschland abfliegen würden. Wir willigten ein und es sollte wieder eine Anfrage an die "zuständige Stelle" weiter geleitet werden. Nun merkten wir in der App, dass diese Anfrage anscheinend gar nicht erst gestellt wurde. Wir riefen wieder an und fragten nach. Wieder Ratlosigkeit und auf die Frage was passieren würde, wenn wir selbst einen Anschlussflug buchen würden, wurde uns gesagt, dass dann unser Rückflug verfallen würden. Aber eine Lösung wie wir überhaupt an unseren Zielort kommen können wurde uns wieder mal nicht angeboten. Wir sind wahnsinnig wütend, da es so aussieht als sei trip.com nicht in der Lage bzw. viel eher nicht willig ist eine Lösung anzubieten. Unter diesen Umständen kann ich nur absolut davon abraten über trip.com irgendetwas zu buchen! Uns bleibt, wenn trip.com nicht doch noch eine Lösung anbietet, dann wohl nur die Beschwerde beim Luftfahrt-Bundesamt und die Warnung nicht über trip.com zu buchen.


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    Flugreise

    Wenn ich höchstens 2 Sterne vergebe, wie kommt dann ein Durchschnitt von 3 zu stande?Bei Service würde ich aber am Liebsten -5 geben.
    Ende März haben wir einen Flug gebucht, hin und zurück mit 2mal umsteigen. Mitte Mai kam dann die Nachricht, dass auf dem Hinflug die letzte Strecke storniert wurde. Seitdem sind wir noch nicht zu einer Lösung gekommen, egal ob telefonisch oder schriftlich, die sind einfach zu dumm und zu faul um was zu machen! Wir haben schon die Airline kontaktiert, die meinen aber, das "Reisebüro" muss den Flug ändern. Egal was für einen Vorschlag man macht, die lehnen es ab, Alternativen haben die gar nicht angeboten. Wir wollen Anfang Juli fliegen, aber langsam sehe ich schwarz...
    Achso und telefonisch, auf Deutsch braucht man gar nicht versuchen, weil die verstehen kaum etwas, so gute Sprachkenntnisse haben die Mitarbeiter!


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    Insgesamt

    Flug in Europa

    Die 2.0 Bewertung ist natürlich viel zu hoch, aber weniger geht leider technisch nicht.

    Eine reale Bewertung müsste aus meiner Sicht zwischen 0.5 und 1.0 liegen.

    - Der vorab bezahlte Rückflug wurde seitens trip.com gecancelt aber uns nicht mitgeteilt.
    - Erst beim Check-In ca 2 Std. vor Abflug wurden wir darüber informiert.
    - Sofortiger Anruf bei trip.com Hotline " Ich kann da nichts machen, die zuständige Abteilung ruft Sie zurück"
    - 20 Minuten später nachdem kein Rückruf erfolgte erneuter Anruf bei der Hotline. Aussage Hotline mein Ticket wäre gültig! Zurück zum Check-In noch mal inkl. der zusätzlich gebuchten Sitzplätze prüfen lassen. Ergebniss Flug wurde gecancelt, Sitzplätze anders vergeben.
    - Erneuter Anruf Hotline trip.com (60min. vor Abflug) Aussage " Ich kann da leider nichts machen ich muss das an die Spezialabteilung weiterleiten. Wir rufen zurück"
    (Die Spezialabteilung ist wahrscheinlich die Die speziell NICHT zurückruft, während die Normalabteilung nur normal NICHT zurückruft)
    - 45 Min vor Abflug kein Rückruf von trip.com, neue Tickets in einem Reisebüro im Flughafen zu einem natürlich deutlich teurerem Preis gekauft. (Wie sich später herausstellte die letzten beiden Tickets für diese Maschine)
    - Sofort nach Rückkehr (30.5.2022) trip.com um Rückerstattung des Flugpreises für den zusätzlich gebuchten Fluges gebeten.

    Antwort am 30.5. Entschuldigung für die Unannehmlichkeit.

    Ich habe Ihre Anfrage über die Ereingereicht, einer unserer Mitarbeiter wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen (sobald uns ein Ergebnis vorliegt).

    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage.

    Antwort am 4.6.

    Ich verstehe, dass Sie von dem Rückerstattungsprozess wirklich enttäuscht sind.

    Bitte beachten Sie, dass wir der betroffenen Abteilung eine weitere letzte Aufgabe gestellt haben, die jedoch noch nicht beantwortet wurde. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld, bis sie Ihnen so schnell wie möglich klar und deutlich antworten.

    Antwort am 9.6.
    Ich verstehe, dass Sie sich über die späte Antwort ärgern und frustriert sind.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig für diese Unannehmlichkeiten und die schlechte Erfahrung, die Sie in dieser Zeit gemacht haben, aber wir haben den Fall bereits gemeldet, seit wir Ihnen das letzte Mal eine E-Mail gesendet haben, und er ist immer noch nicht gelöst.

    Wir drängten die Aufgabe, eine klare, schnelle Antwort zu bekommen. und wir entschuldigen uns wirklich für die Situation, in der Sie sich jetzt befinden.

    Wir schätzen Ihre Kooperation.

    Antwort am 12.6.
    Ich verstehe, dass Sie die Rückerstattung gemäß der letzten Mitteilung erhalten möchten.

    Bitte senden Sie uns die Quittung über den bereits bezahlten Betrag zu.

    -- DER NACHWEIS ÜBER DIE BUCHUNG DES ZUSÄTZLICHEN FLUGES WURDE AM 30.5.2022 BEREITS MITGESCHICKT ---

    Antwort am 13.6.
    Our team is still working on your matter. We will contact you as soon as we have an update. Thank you for your patience whilst we process your request. You can also call us for free through our official Trip.com app when connected to Wi-Fi: "account" > "customer support" > "VOIP Internet Call".

    Our team of customer service advisors is available 24-hours a day. We would be happy to help you.

    Antwort am 14.6.
    We’ll contact the ticket supplier/airline to confirm. This may take up to 48 hours.
    We appreciate your patience and understanding.

    Antwort am 16.6.
    We’ll contact the ticket supplier/airline to confirm. This may take up to 48 hours.
    We appreciate your patience and understanding.

    Antwort am 16.6.
    we have received your compensation request.

    As we checked, in your Invoice Receipt : xxxxxxxx there is no ticket information showed, and in your intinerary, there is no ticket price showed. So we checked the new ticket price with the airline. The airline informed that your new ticket price is EUR 406.49 per person, so total is EUR 812.98 for two passengers. Please kindly confirm with us it is correct or not.

    -- DER TICKETPREIS FÜR DIE ZUS. TICKETS WAR 456,49 EUR --

    Antwort vom 16.6.
    We still wait for the ticket supplier/airline to reply. This may take up to 3 working days.
    We appreciate your patience and understanding.

    Antwort vom 18.6.
    We’ll contact the ticket supplier/airline to check. This may take up to 72 hours.
    We appreciate your patience and understanding.

    Antwort vom 20.6.
    We’ll contact the ticket supplier/airline to check. This may take up to 72 hours.
    We appreciate your patience and understanding

    FAZIT
    - Bis heute ( 3 Wochen nach "Schadensmeldung" ) kein Geld erhalten
    - trip.com geht es wirtschaftlich gut da Sie mit betrügerisch "erbeutetem Geld" weiter Billigflüge / Hotels was auch immer anbieten können
    - Beim nächsten Flug werde ich sicher wieder bei der Airline buchen
    - UND in China sind 48/72 Stunden halt mehr als 2/3 Tage


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    Namen aendern

    Trip sagte mir nach 50 st telefonieren das der Name geändert wurde, reine Lüge! Mir viel auf das ein Buchstabe falsch war direkt nach dem buchen, müsste mir 2 taage frei nehmen um das zu klären man sagte es sei erledigt, ist es aber nicht stellte sich nach dem Check in auf der Flug hatte 1.700 Euro gekostet 6 Monate umsonst gespart, jetzt werde ich Mittwoch sehen ob sie mich mitnehmen,

    Mein Fazit lieber 100euro mehr bezahlen aber niemals bei trip buchen.


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    Flug storniert

    Hallo
    Ich habe einen flug gebucht über trip.com.
    Habe leider nach 3 stunden festgestellt das ich statt hinflug 30.07.22 und rückflug 31.08.22 habe ich 30.08.22 und rückflug 31.08.22 gebucht habe,also wäre es nur ein tag urlaub.
    Nicht schlimm mein fehler,hab versucht das zu ändern in dem ich angerufen habe und e-mail geschrieben habe.
    Leider geht das nicht laut trip.com.
    Habe 328,76euro bezahlt.
    Also musste ich es stornieren.
    Von den 328,76 euro bekomme ich nur 62 Euro zurück.
    Hab noch mal nachgeforscht warum nur 62 Euro,was ist mit gepäckgebühren von 90 Euro.
    Daraufhin haben die gesagt ja es steht ihn zu.
    Also wäre es 170 Euro was ich zurück bekommen sollte.
    Ich habe mit paypal bezahlt und warte seid 7 wochen auf Rückerstattung was bis jetzt nicht geschehen ist.
    Ich bin die ganze zeit am anrufen e-mail und es passiert nichts.
    Es geht mir nicht ums geld, ich will nicht das es andere auch so passiert wie mir.
    Es sind betrüger von alle feinsten
    Daher sucht lieber wo anders zum buchen.
    Es das erste mal wo ich bei trip.com gebucht habe und das letzte mal.

    .


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    HotelHostel

    Einfach ein Witz, wir wollten eine Teilerstattung, da in unserem Hostel in mehreren Nächten unerträglicher Lärm von Schulklassen den Schlaf raubte und das Hotel das nicht in den Griff bekommen hat. Vor Ort verwies man uns an den Kundenservie des Hostels, der an eine Fachstelle die nur per Mail erreichbar ist, diese haben uns dann an den Kundenservice von trip.com verwiesen. Diese haben erst darauf hingewiesen, dass es nicht stornierbar wäre, was ja total egal ist wenn man im Nachhinein eine Beschwerde hat. Nach erneuter Erläuterung der Lage auf Englisch, da die Mitarbeiter kaum Deutsch konnten, bzw. zusammenhangslosen Quatsch geschrieben hatten, wurde der Fall mehrere Tage geprüft. Hierzu habe ich jeden Tag eine Mail bekommen, dass es noch dauert und man sich am Folgetag meldet, nur um wieder zu sagen dass es noch dauert. Nach ca. einer Woche kam dann einfach wieder die Rückmeldung, dass eine "free modification" nicht möglich sei, also offensichtlich versteht man dort einfach nicht, was eine Beschwerde bzw. ein Sachmangel an einer Dienstleistung ist. Nie wieder Trip.com, Saftladen!


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    Schrecklich!!!

    Schrecklich!!! Schade, dass man keine Minus-Sterne verleihen darf. So etwas unprofessionelles habe ich noch nie erlebt. Und ich fliege wirklich oft. Trip.com hat einfach meinen Rückflug storniert. Ich musste ein neues Ticket für 917 € kaufen und habe einen Tag verloren. Das ist aber noch nicht alles. Für meinen Rückflug gab es eine Flugverzögerung von 10 Min. Ich wurde von Trip.com angerufen und gefragt, ob ich die Flugzeitänderung für den Flug von Istanbul nach Hamburg akzeptiere. Ich habe akzeptiert. Dann schrieb mir Trip.com noch eine E-Mail, in der ich nochmal aufgefordert wurde innerhalb von 72 Stunden die Flugzeitänderung zu akzeptieren. Auch dies habe ich gemacht. Dann kam eine andere E-Mail, dass Trip.com mir eine Erstattung für den Flug von Istanbul nach Hamburg in der Höhe von 34 € anbietet. Ich schrieb, dass ich den Flug wahrnehmen möchte. Als ich in Istanbul ankam, stellte es sich heraus, dass mein Flug von Trip.com storniert wurde.
    Das ist einfach unfassbar, wie man so blöd sein kann. Reisende müssen von Trip.com gewarnt werden. Nie wieder!!!


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    Trip.com - Schlechter Service!!

    Ich bin über Skyscanner auf diese Seite gestoßen. Meine gebuchten Flugdaten stimmten mit dem was ich gesucht und ausgewählt hatte nicht überein. Aus April wurde plötzlich März. Als ich es gemeldet hatte, konnte mir keiner weiterhelfen. Außerdem hatte ich einige Mitarbeiter am Telefon, die kaum deutsch konnten und auch noch richtig unfreundlich waren. Ich wurde sogar gefragt, ob ich keine Hobbys hätte. Das Flugticket (für die Änderung der Flugdaten) was ich vor- und weiterhin nachher haben wollte, war bei denen und bei Skyscanner zu finden, aber am Telefon hieß es ich würde mir etwas einbilden und danach wurde aufgelegt.


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    Kostenerstattung Gepäck

    Aufgrund einer falschen Information auf der Website von Trip.com musste ich kostenpflichtig Gepäck nachbuchen. Obwohl der Fehler bei Trip.com lag, ich in den letzten 6 Wochen seit der Buchung 12mal an Trip.com geschrieben und einen Screenshot der fehlerhaften Website vorgelegt habe, ist keine Erstattung geleistet worden. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass man mein Anliegen bis heute nicht verstanden und mich immer wieder mit Standardmails abgespeist hat.


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