Berge Und Meer Erfahrungen

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Relevanteste positive Bewertung

  2023-07-10
Wir haben im Mai/ Juni eine individuelle Mietwagen Rundreise durch die USA unternommen. Leider gab es am Anfang kleine Schwierigkeiten mit der Bez...Lesen Sie weiter

Relevanteste negative Bewertung

  2023-11-01
Michi, ...25.10.2023 15:42... Katastrophale Rundreise Südamerika Südamerika Rundreise 14 Tage: Insgesamt war die Reise mit Berge und Meer akzepta...Lesen Sie weiter

Bewertung mit den meisten Stimmen

  2020-06-12
Hallo zusammen habe heute mein Geld zurück bekommen von einer Reise die im April los gehen sollte ich kann nur sagen das wir schon über 10 Jahre ...Lesen Sie weiter

Alle Erfahrungsberichte (31)

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    Kapadokien Rundreise Oktober 2022

    Wir waren Mitte Oktober mit Berge und Meer in Kapadokien unterwegs.
    Leider wurde unser Hinflug kurzfristig nach hinten verlegt (wir sollten erst morgens fliegen, dann wurde der Flug aber leider auf den Abend verschoben). Das war ein kleiner Dämpfer schon vor dem Abflug. Die Gruppengrösse war nicht wie angegeben bis zu 16 Personen (wir waren eher 30 im Bus), insgesamt war die Reise aber ein echtes Erlebniss. Dies lag an den Leuten aber vor allem am Reiseleiter Engin der die Gruppe sehr gut im Griff hatte und uns ausführlich über die Sehenswürdigkeiten informieren konnte. Natürlich kann er es nie allen recht machen aber wir fanden uns gut betreut und so wie das Feedback der Mitreisenden war, waren wir damit nicht allein.
    Er gab immer wieder Tips und Erläuterungen zu den einzelnen Örtlichkeiten und er hat auch immer genug Zeit geschaffen sich alles anzusehen. Auch seine Erklärungen zu Land und Leuten waren sehr hilfreich und informativ.

    Grösstes Manko für uns bei der Reise war eigentlich das Hotel in Kappadokien selbst. Weder das Essen noch das Zimmer waren so wirklich toll. Das Auswahl beim Essen gab es oft nur für kurze Zeit und Geschirr war auch öfter Mangelware. Das Zimmer war nicht sauber und in keinem guten Zustand. Der Putz bröckelte, es lag Dreck in einer Schublade, ... . Auch die Heizung ging nur manchmal und leider war es schon etwas frisch.

    Liebe Frau Mikac,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reise insgesamt gut gefallen hat! Ihr Kritikpunkte leiten wir an unsere Türkei-Expertin weiter, die auch Rücksprache mit unseren Partnern vor Ort halten wird. Außerdem geben wir Ihr Feedback an unseren Kundenservice weiter. Bitte geben Sie bei zukünftigen Nachrichten an uns immer Ihre Buchungsnummer mit an.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Nina Meyer, Berge & Meer-Social Media-Team

    Liebe Frau Mikac,

    leider haben wir keine Adresse von Ihnen und können Sie daher nicht persönlich anschreiben. Anbei die Antwort meine Kollegin aus dem Kundenservice.

    Die Flugzeiten werden von der Fluggesellschaft festgelegt und leider häufig auch im Vorfeld noch mal geändert. Daher erfahren unsere Gäste die endgültigen Flugzeiten auch erst mit Zusendung der Reiseunterlagen final. Der Anreisetag ist immer als reiner Transfertag zu betrachten. Wenngleich es natürlich angenehm ist, wenn man früh ankommt und nicht allzu früh abreist.

    Eine bestimmte Gruppengröße bzw. max. Teilnehmerzahl zu dieser Reise werden unseren Kunden laut Reiseausschreibung nicht zugesagt. Wir bedauern, dass Sie die Gruppe als zu groß empfunden haben.
    Wenn Sie es vorziehen in kleiner Gruppe zu reisen, haben wir selbstverständlich im Rahmen unserer Kleingruppen-, Erlebnis- und Rundreisen Deluxe-Angebote auch zahlreiche Reisen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl im Programm.

    An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich für Ihr Feedback bedanken. Wir werden Ihre Rückmeldung in jedem Fall prüfen.

    Eine Reisepreisminderung können wir allerdings hier nicht anbieten. Bedenken Sie, dass im sehr attraktiven Reisepreis von 495 Euro/Woche viele Leistungen bereits inkludiert waren.

    Freundliche Grüße
    Nina Meyer, Berge & Meer-Social Media-Team


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    15 tätige Rundreise von Istanbul-Kappadokien-Antalya mit B1 Woche Verlängerung adehotel Side Star Gundogdu

    bei der Rundreise von Istanbul, Kappadokien , Antalia und Badeurlaub in Side Star gab es viel zu sehen, dank sehr netten Reiseleitern Ümit und Engin. Ich fühlte mich gut betreut. In Kappadokien gab es für die Übernachtung angenehm nur1 Hotel, von dem aus diverse Sehenswürdigkeiten angefahren wurden, immer mit dem gleichen Bus und dem gleichen angenehmen Busfahrer Ali bis nach Antalya. Das anschließende Badehotel Side Star war bis auf die etwas abseits gelegene Lage in Gündogdu und dem Strand hervorragend . allerdings war eine Bushaltestelle direkt vor der Tür nach Side oder Manavgat.
    Lediglich der 1. Nachmittag im Kappadokien Hotel war nicht gut organisiert, da unsere Reisegruppe geteilt wurde. Die eine Gruppe traf sich um 14 Uhr zur Besichtigungsfahrt, während 4 Personen der anderen Gruppe auf sich allein gestellt waren, bei einem Hotel einsam auf einem Hügel, da der 2. Reiseleiter erst mit einer anderen Gruppe abend sankam. Es hätte somit einen Tag Aufenthalt weniger in Kappadokien sein können , dafür einen mehr in Istanbul oder Antalya. Die Verpflegung auf der Rundreise iwar einfach, im Hotel und auch unterwegs, dafür wurden wir im Hotel Side Star , Gündogdu belohnt.
    Die positiven Erinnerungen überwiegen aufgrund der Reiseleiter, die über umfangreiches Wissen verfügten

    Liebe Gisela,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung! Schön, dass Ihnen die Rundreise positiv in Erinnerung bleiben wird! Ihren Kritikpunkt zur Gruppenteilung geben wir an unseren Kundenservice weiter. Bitte geben Sie bei zukünftigen Nachrichten immer auch Ihre Buchungsnummer an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Murmann, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    Im September habe ich mit meiner Frau die Wanderreise auf Sardinien mit Hotel in Arborea gemacht. Die Hotelanlage ist sehr schön aber leider ziemlich abgelegen und am WE von durch einheimische Gäste sehr laut. Außerdem ist man ohne Mietwagen aufgeschmissen, da es keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe des Hotels gibt. Unsere fünf geführten Wanderungen aber waren durch unsere Wanderführerin Belinda hervorragend organisiert und haben allen Gruppenmitgliedern sehr viel Freude gemacht. Wir haben schon einige Wanderungen mitgemacht aber eine so kompetente, freundliche und sprachlich fitte Wanderführerin hatten wir noch nie. Glückwunsch zu dieser Mitarbeiterin!

    Lieber Herr Gloß,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen sehr, dass Ihnen das Wanderpaket gefallen hat und wir geben Ihr Lob auch gerne an unserer Wanderführerin weiter.

    Freundliche Grüße
    Nina Meyer, Berge & Meer-Social Media-Team


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    Erfahrung mit der Reise Tansania und Sansibar

    Reise vom 17.05 - 30.05.2023 Tansania und Sansibar in einer Reisegruppe
    Wir hatten grosses glück mit unseren gites, Abduli und John. Der service war überdurchschnittlich , uns wurde jeder wunsch erfüllt. Die Lodges waren sehr gut, das essen sehr gut. Das Hotel auf Sansibar
    war ebebso gut und der Service perfekt.
    Ein großes Lob an Berge und Meer.

    Liebe Sabine Stiel,

    vielen Dank für das tolle Lob! Schön, dass Ihnen die Reise durch Tansania und Sansibar so gut gefallen hat. Genau so soll es sein.

    Freundliche Grüße
    Patrick Murmann, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    Katastrophale Rundreise Südamerika 2023

    Michi, ...25.10.2023 15:42...
    Katastrophale Rundreise Südamerika
    Südamerika Rundreise 14 Tage: Insgesamt war die Reise mit Berge und Meer akzeptabel. Die freundlichen und sachkundigen Reiseführer sowie die Auswahl der 4-Sterne-Hotels waren positive Aspekte. Die Ausflüge und die Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu sehen, wurden ebenfalls geschätzt.

    Dennoch überwogen die negativen Aspekte, die einen starken Schatten auf die Reise und die Organisation von Berge ... Meer warfen. Die Planung einer 14-tägigen Reise mit nicht weniger als 11 Flügen war fragwürdig. Diese Flugintensität führte dazu, dass wertvolle Urlaubstage durch lange Flugzeiten erheblich verkürzt wurden. Uns fehlten im Land insgesamt 2 Tage, die nur für Multistopp Flüge drauf gingen! Obwohl es immer wieder Direktflüge gab, wurde (wahrscheinlich aufgrund Kosten) deutlich längere und sinnlose Flüge gebucht! In der kurzen Zeit 2 Tage zu verschwenden ist an "Dreistigkeit" kaum zu überbieten!

    Der erste Ankunftstag in Lima nach einem über 18-stündigen Nachtflug war alles andere als erholsam. Ohne Möglichkeit zur Erfrischung oder auch nur einer Toilette standen die Reisenden vor der Herausforderung, den Tag zu bewältigen. Die Situation wurde noch prekärer, da man in einem als kriminalitätsgefährdet geltenden Land mit dem gesamten Gepäck herumlaufen musste, ohne die Möglichkeit, Wertsachen sicher zu verwahren.

    Die Schnelligkeit der Stadtrundfahrten und die ständige Hektik, vermutlich aufgrund von Zeitdruck, minderten die Qualität der Erlebnisse. Fast tägliches Fliegen führte dazu, dass man sich nie wirklich an einem Ort niederlassen konnte, was für Reisende, die Flüge nicht mögen, zu einer Belastung wurde.

    Die Wahl der Flugrouten erwies sich als unverständlich. Warum gab es keine Direktflüge? Stattdessen wurden unverständliche Umsteigeflüge und absurde Umwege in Kauf genommen. Teilweise schien es, als ob man "Ziele" absichtlich überflog, um dann wieder zurückzufliegen. Die Auswahl der Flugzeiten war eine wahre Katastrophe. Die Tatsache, nach nächtlichen Ankünften und unmittelbar darauf folgenden Aktivitäten praktisch keine Möglichkeit zur Erholung zu haben, war unverantwortlich. Mir fehlen die Worte.


    Ein Tag in Buenos Aires, nach stundenlangen Flügen, war unzureichend. Anstatt mehr Zeit in Peru zu verbringen, flog man für nur 22 Stunden Aufenthalt nach Buenos Aires und hatte nur wenige Stunden, um die Stadt zu erkunden. Die Ankunft erfolgte mitten in der Nacht, und die Tour startete bereits um 10 Uhr morgens. Der Gedanke an persönliche Hygiene oder Schlaf wurde offensichtlich nicht berücksichtigt.

    Selbst in Rio de Janeiro kamen wir nach nächtlichen Multistoppflügen an, was ein unbehagliches und unsicheres Gefühl vermittelte, da Überlandfahrten in der Nacht vermieden werden sollten. Zudem war die Zeit in Rio viel zu knapp bemessen, eine Verlängerung war nicht möglich. Insgesamt waren 14 Tage für eine Reise durch Südamerika ohnehin schon knapp bemessen, insbesondere wenn 11 Inlandsflüge und die Erkundung von drei Ländern eingeplant sind. Das führte zu einem stressigen und alles andere als erholsamen Urlaub.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass die Reise mit Berge und Meer äußerst unkomfortabel, stressig und äußerst schlecht organisiert war. Angesichts des Preises hätte man weitaus mehr erwarten dürfen. Schlaf, Hygiene und angemessene Mahlzeiten kamen viel zu kurz, da die Reiseleiter die Reisenden von einem Ort zum nächsten hetzten und die Flugzeiten oft inakzeptabel waren. Diese Art von Reise ist nur für diejenigen geeignet, die extreme körperliche Belastungen in Kauf nehmen möchten (das schreibe ich als 30 jährige!). Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sollten unbedingt Abstand von dieser Reise nehmen. Es handelt sich um eine Reise unter extremen Bedingungen und meiner Meinung nach ebenso eine Täuschung, da die Flüge sehr viel Zeit fressen und unnötig sind.

    Michi, ...25.10.2023 15:42...
    Abschließend kann ich nur dringend davon abraten, diese Rundreise zu buchen. Es ist ein stressiger "Rundflug" und hat wenig mit einem erholsamen Urlaub gemein. Stattdessen sollten Sie sich nach Alternativen umsehen und überlegen, ob Sie Ihre Reise nicht lieber eigenständig planen oder einen anderen Anbieter wählen sollten. Berge und Meer muss dringend die Organisation und Planung überdenken, um zukünftigen Reisenden angenehmere Erfahrungen zu bieten.
    Für mich ein absolutes No-Go das einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt und ich nie mehr auf Berge und Meer zurück greifen würde!

    ...08:48... Joscha Wölbert
    Guten Tag Frau Schmidt,

    vielen Dank für Ihr Feedback. schade, dass Ihnen die Südamerika-Rundreise nicht gefallen hat. Laut unseren Informationen ist bei Ihnen allerdings nur ein Flug nach Rio de Janeiro mit einem extra Zwischenstopp umgebucht worden. So etwas entzieht sich unserem Einfluss und kann leider immer mal vorkommen. Den sonstigen Reiseverlauf und auch die Anzahl der Flüge konnten Sie auf unserer Website vor Ihrer Buchung bereits einsehen. Natürlich ist eine zweiwöchige Südamerika-Rundreise kein entspannter Strandurlaub, anders ist es schlicht nicht möglich alle im Programm enthaltenen Orte zu Gesicht zu bekommen. Wenn man es entspannter angehen möchte, kann man aber auch immer kleinere Rundreisepakete wie etwa nur Peru bei uns buchen.

    Viele Grüße

    Joscha Wölbert, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    Flug von München nach Málaga

    Ich hatte einen Flug ab München nach Malaga gebucht mit Gepäck.
    Ich war 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen. Am Flughafen waren alle Gepäck Abgabeschalter bis auf 3 geöffnet, davon eine Menschenmasse! Der Superweiser sagt die Schange bei den Automaten gehe am schnellsten. Am Autmaten Fehlermeldung ich sollte zum Schalter! Am Schalter konnte der Mitarbeiter das Gepäck nicht nehmen ich müsste zu einer anderen Schlage. Wieder ein Gespäch mit dem SW, er könnte auch nichts dafür und ich müsste mich anstellen. In der endlos Schlange habe ich dann meinen Flug verpasst!
    Wieder SW ich solle zum Servicecenter und mich umbuchen lassen! Trotz Code ist im Service keine kostenlose Umbuchung möglich! Ich bezahle noch mal 153€ zu dem teuren Lufthansa Ticket!
    Jetzt bekomme ich ein kleinen Schmierzettel mit Code und plötzlich nimmt das personal mein Gepäck.
    Jetzt muss ich aber rennen das ich den Flug nach Frankfurt bekomme. Ich sitze im Flugzeug puh! Jetzt stehen wir auf dem Startbereich 1 Stunden. Die Abflug Zeit des Fluges nach Málaga ist vor der Landung in Frankfurt! In Frankfurt habe ich 5 Minuten für 4 Km (zwischen den Flugsteigen).
    Ich habe es geschafft! Jetzt werden wir nach Gruppe zum Einsteigen aufgefordert! 1 und 2 zuerst dann 3 die Gang und Mittelplätze. Es dauert eine Ewigkeit da es keine Anzeige gibt nur eine Durchsage auf Deutsch (sehr sinnvoll bei einem Flug nach Málaga)! Im Fliegen müssen alle Reihen aufstehen da die Fensterplätze als letztes einsteigen!
    In Málaga fehlt dann mein Gepäck! Klar!
    Am Nächsten Tag soll ich mich zwischen 9 und 16 Uhr bereit halten für die Lieferung. Um 17 rufe ich zum 3 mal an, das Gepäck kommt um 22 Uhr! Um 20 Uhr bekomme ich einen Anruf, en netter Fahrer der nur spanisch spricht. Ich sende Ihm denn Standort um 21 Uhr bekomme ich wieder einen Anruf, er ist genervt und fährt jetzt. Ich renne wieder, diesmal die Straße runter und erwische Ihn wie er sich fest gefangen hat. Das Gepäck ist da!


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    Mietwagenrundreise Westküste USA

    Wir haben im Mai/ Juni eine individuelle Mietwagen Rundreise durch die USA unternommen.
    Leider gab es am Anfang kleine Schwierigkeiten mit der Bezahlung, da das System im Bezahlungsprozess abgebrochen hat. Jedoch hat während der Reise alles problemlos funktioniert. Wir hatten eine sehr schöne Zeit, haben alle gebuchten Hotels in gebuchter Kategorie erhalten sowie auch alle Flüge. Positiv muss man einfach hervorheben, wie gut sich die Reise über Berge... Meer hat planen lassen. Wir konnten uns selbständig und einfach eine Route mit einer großen Auswahl an Hotels zusammenlegen sowie gleich passende Flüge auswählen. Ich kann die Mietwagen Reisen wirklich empfehlen.


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    Problemlose Rückzahlung unserer Anzahlung

    Wir wollten in den Pfingstferien auf Madeira wandern und buchten deshalb bei Berge&Meer.
    Nachdem die Reise aufgrund von CORONA nicht durchgeführt werden konnte, ließ uns das Unternehmen wissen, dass es mit der Rückzahlung etwas dauern wird. Wir wurden jedoch mehrfach über den Stand der Dinge informiert und wie vorhergesagt, wurde das Geld termingerecht auf unser Konto überwiesen.
    Für uns lief es perfekt ab und deshalb werden wir selbstverständlich wieder mit B&M buchen.


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    Kalabrien-Rundreise Okt. 2021

    Ich bin rundum zufrieden!!! Buchung einfach und problemlos , Abholung am Flugplatz hat gut geklappt, Hotel Costa degli Dei sehr sauber, wunderschöne Anlage und sehr freundlicher Servic, Essen für mich super, da landestypisch, abwechslungsreich und gut, Reiseleitung sympathisch und kompetent, Busfahrer freundlich und sicher. Wetter na ja, aber dafür ist ja bekanntlich Petrus zuständig. Ich werde sicher wieder eine Reise buchen. Mfg E. Oberkofler


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    Rückerstattung

    Hallo zusammen
    habe heute mein Geld zurück bekommen von einer Reise die im April los gehen sollte
    ich kann nur sagen das wir schon über 10 Jahre mit B & M fahren und schon richtig tolle Reisen gemacht haben
    Allso ein wenig GEDULD und ihr werdet euer Geld schon bekommen
    Wir werden auf jedenfall weiterhin mit B & M fahren
    Andrea Meier

    Wir warten immer noch auf die Rückerstattung der Reise Korsika vom 2.05-9.05.2020 Buchungs nr 1c708955/1 .Trotz Mahnung 5.05. und 9.06.2020 keine Reaktion .Frage wann wollt ihr denn aus dem dornröschen dauerschlaf Erwachen, das ist kein Kunden freundliches Benehmen. Wir erwarten umgehend die Rückerstattung der Reise Korsika. Andernfalls leiten wir ein mahnverfahren ein.

    wir wären am 9.4. nach Südafrika geflogen, wir warten immer noch auf die Rückzahlung. es wurde Ende Mai versprochen, dann hat es geheißen, dass ein Scheck zugesendet wird und zuletzt, dass sie es auf unser Konto überweisen. wir bereiten jetzt eine Klage beim AG Montabaur vor.

    einfach zu sagen, ein Scheck wurde zugestellt, leider nicht angekommen, wird zu wenig sein.
    lg
    Hannes

    Die am 04.05.2020von BM stonierte Reise nach Montenegro, keine weitere Korrespondenz von B M. Wenn man telefonisch mal jemanden erreicht hat, unfreundliche Antworten. Hammer war, als mal fragte ich laufe hinter meinem Geld her falls B M Insolvenz ist bekam ich die Antwort das ist möglich. Warte seitdem auf die Rückzahlung meiner Anzahlung. Bin maßlos enttäuscht.

    Hallo, gestern hatte ich unerwartet den Scheck von BM in der Post. Es gab keine Kommunikation einfach nur den Scheck und darum gibt es auch nur eine 1in der Bewertung. Das war es nach 25Jahren Urlaub mit BM. Schade das man so die Kunden vergrault


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    Kenia Rundreise von Berge und Meer

    Ich rate von den Kenia Reisen ab.
    Buchungsnummer 1c791923
    Sollte Berge und Meer wieder die Löschung meiner Bewertung beantragen, werde ich sie wieder online stellen.
    Ich rate von den Kenia Reisen ab. Wir waren dieses Jahr dort. Die Fahrzeuge, mit denen wir dort durch die Gegend gefahren sind, wären hier nicht durch den TÜV gekommen. Türen ließen sich von innen nicht öffnen. Bei einem Unfall wären wir nicht allein herausgekommen. Die Sitze durchgesessen , jede Feder war zu spüren. Die Stoßdämpfer waren am Ende. Der Reiseleiter haben wir nur 2-mal zu Gesicht bekommen. Es geht bei Berge und Meer nur noch um Profit und nicht um die Kunden. Ich hätte es hier auch heute 14.07.23die Bewertung nicht reingesetzt, wenn Berge und Meer in einem anderen Portal nicht die Löschung meiner Bewertung beantragt hätte. Berge und Meer meint, ich hätte nie an dieser Reise teilgenommen. Die Mails sind noch vorhanden.

    Datum der Erfahrung: 31. Oktober 2022


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    Bewertung

    Ich habe eine relativ teure Rundreise gebucht. Leider habe habe ich einen Anschlussflug verpasst. Am Serviceschalter der Lufthansa wurde versucht mir zu helfen, aber da wurden mir meine sehr begrenzten Möglichkeiten durch die Buchung über Berge und Meer aufgezeigt. Ich hätte alle Flüge, wie auch die Rückflüge nochmals selbst buchen müssen, wie auch den Transfer vor Ort. Leider ist eine Buchung über eine andere Fluggesellschaft auch nicht möglich. Diese Information bekam ich allerdings von der Lufthansa mitgeteilt und nicht von Berge und Meer.
    Am Telefon mit der Agentur konnte oder wollte man mir aber auch nicht wirklich helfen. Ich habe keine Auskunft über Preise oder Hilfsangebote bekommen, das man die Reise doch noch hätte antreten könnte. Und das hat mich sehr geärgert. Auf jede Frage wurde mit Nein oder Kann ich nicht sagen geantwortet.
    Bei einer 5000 Euro Reise hätte ich mehr Dienstleistungen und Auskunft erwartet. Ich musste leider die komplette Reise stornieren, obwohl es bestimmt noch Möglichkeiten gegeben hätte nachzukommen. Leider sind die Reisen von Berge und Meer nicht flexibel gestaltbar oder besser gesagt auf Kundenwünsche anpassbar.
    Mein daher lautet mein Fazit: Über die Durchführung kann ich nichts sagen, da diese für mich nicht stattgefunden hat. Die Auskunft am Telefon war sehr schlecht oder eher nicht vorhanden. Aus dem Grund das alles sehr starr ist und einem bei Problemen nicht geholfen werden kann, würde ich keine Empfehlung aussprechen.

    Liebe Frau Schilling,
    es tut uns leid, dass Sie mit der Auskunft unzufrieden waren. Die KollegInnen aus dem Kundenservice werden im Laufe des Tages nochmal auf Sie zukommen.

    Freundliche Grüße
    Patrick Murmann, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    Musical Gutschein

    Ich hatte am 24. Dez 2019 in einer Aldi Filiale einen Musical Gutschein von Berge und Meer gekauft mit der Absicht im Frühjahr in Hamburg das Musical König der Löwen zu besuchen. Leider kam dann der Corona Lockdown und es gab bis Herbst 2021 keine Veranstaltungen.
    Da ich in 2022 keine Möglichkeit hatte den Gutschein einzulösen wollte ich eine Erstattung oder eine Verlängerung.

    Berge und Meer verweist hier aber immer wieder auf die AGB, das ein Gutschein nur 3 Jahre gültig sei. Das es wegen Corona Lockdown hier zahlreiche Sonderregelungen gibt wird ignoriert. Berge und Meer will keine Erstattung leisten und schreibt unter anderem "Da sie Ihren Gutschein nicht eingelöst hatten und die Vorstellung seitens Stage abgesagt wurde ist eine Erstattung nicht möglich."

    Obwohl es für Gutscheine die nicht eingelöst werden konnten eine Verlängerung bis zum 31.12.2023 gibt
    ...

    Sehr geehrter Herr Kather,
    es tut uns leid, dass Sie verärgert sind und keinen passenden Termin finden konnten. Allerdings hat Sie unser Kundenservice bereits ausführlich über den Sachverhalt aufgeklärt: Bis zum 31.12.2022 war Ihr Gutschein gültig und konnte auch für andere buchbare Reisen der ALDI Reisen Welt im Zeitraum 2022 bzw. 2023 eingelöst werden.

    Eine Verlängerung oder Erstattung ist in diesem Fall leider nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick Murmann, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    Reise

    Ich finde gar keine Worte für solch einen schlechten Kundenservice
    5 verschiedene Mitarbeiter die ich Telefonisch erreicht habe davon treffen 5 verschiedene Aussagen und keine davon stimmt ...Kundenservice gleich Null

    Rückrufe werden wie angeboten einfach nicht erfolgen

    bis heute keine aussagen zu wichtige Informationen die wir für unsere Reise benötigen
    wenn nicht schon alles gebucht und bezahlt wäre würde ich nie wieder mit Berge u Meer reisen und über diese Buchen

    Einfach nur Unmöglich und überhaupt nicht Kundenfreundlich

    Liebe Frau Hertwig-Schumann,

    es tut mir leid, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Leider schreiben Sie nicht, welche wichtigen Informationen Ihnen fehlen und um welche Reise es sich handelt. Falls ich Ihnen noch weiterhelfen soll, reichen Sie bitte Ihre Buchungsnummer nach und/oder schreiben Sie mir, worum es geht.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Nina Meyer, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    24 Tage Schiffreise bis nach Südafrika mit Safari im Krügernationalpark

    Wir hatten die Reise mit Coronavollschutz gebucht. Als die Reise wegen einem positiven Coronatestergebnis beider Reiseteilnehmer nicht angetreten werden konnte war Berge und Meer der Meinung, beim Nichtantreten einer Reise wegen Corona muss trotzdem eine Stornogebühr in Höhe von 20% bezahlt werden. In den Versicherungsbedingungen von Hanse Merkur steht bei der Coronazusatzversicherung, dass auch das Nichtantreten voll versichert ist. Berge und Meer geht aber davon aus, dass die bei Ihnen gekaufte Versicherung (bei gleichem Preis!) das Nichtantreten durch Corona nicht versichert wäre. Für mich widerspricht das allen Prinzipien einer Cornavollversicherung. Es gibt hier nicht einmal eine Kulanzregelung. Ein Buchung ist bei Coronarisiken hier nicht zu empfehlen!


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    Gutschein und Reise

    Buchungsnummer: 1C822065

    Gutschein-Nr. 7761NGXDDU44JGGV


    Zu Weihnachten 2019 habe ich einen Gutschein (Musical Geschenk-Box) bei Aldi gekauft. Dann kam die Pandemie und anschließend eine heftige Gürtelrose. Kurz vor Weihnachten 2022 habe ich festgestellt, dass der Gutschein mit Ablauf des 31.12.2022 verfallen würde. Ich schrieb eine Mail an die Adresse auf der Rückseite des Geschenkkartons (Aldi Reisen Berge ... Meer) um mir einen Vorschlag geben zu lassen. Als Anwort erhielt ich eine Mail mit dem Inhalt das es keine entsprechende Aktivität gibt und das es auch nicht mehr fortgeführt werden soll. Ich könnte mir aber eine Reise bei Aldi Reisen aussuchen sollte auf die dann der Gutschein telefonisch angerechnet werden sollte. Ich suchte mir dann eine Reise (Hotelaufenthalt in Berlin) aus und buchte diese. Auf einen Telefonanruf habe ich gewartet, dafür erhielt ich eine Buchungsbestätigung und gleichzeitig die Abbuchung des Reisepreises ohne Berücksichtigung des Gutscheins. Ich rief bei Berge ... Meer an und sprach mit einem Mitarbeiter, der mir sagte ich sollte nochmals eine Mail schicken und den Vorfall schildern. Als Antwort auf meine Mail erhielt ich eine Mail, dass der Gutschein auf diese Reise nicht angerechnet werden kann, da es sich nicht um eine Reise von Aldi Reisen handelt sondern eine Direktreise von Berge ... Meer, dass kann ein Kunde, der Aldi Reisen aufgerufen hat und von dort die Reise buchte überhaupt nicht erkennen. Ich fühle mich an der Nase herumgeführt. Ich habe den Eindruck, dies hat System.
    Ich kann Aldi Reisen mit Berge ... Meer nicht empfehlen.

    Lieber Herr Pridoehl,

    ganz so wie es schildern, ist es aber nicht gelaufen. Richtig ist, dass wir Ihnen auch schriftlich zugesichert haben, dass Sie den Gutscheinwert auf eine Reise aus der ALDI Reisewelt einlösen können. Sie haben daraufhin aber leider nicht bei ALDI Reisen auf der Webseite gebucht, sondern bei Berge ... Meer, wo die Einlösung eines ALDI Reisen-Gutschein nicht möglich ist.
    Leider haben Sie sich aber auch erst bei uns gemeldet, als Sie die Reise schon angetreten hatten. Auch hier bewerten Sie uns leider erst nach der Reise.

    Freundliche Grüße
    Nina Meyer, Berge ... Meer-Social Media-Team


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    Umgang mit Beschwerde

    Ich war im Sommer 2 Wochen mit Berge & Meer auf einer Rundreise in Großbritannien, Irland und Schottland. Da ging leider einiges schief. Angefangen dass unser Bus am Flughafen über eine Stunde später kam um uns ins Hotel zu bringen (10 Fahrminuten weg...), ein Reiseleiter der gefühlt spontan und unvorbereitet eingesprungen ist (was uns letztendlich u.a. 3 Stunden in Dublin gekostet hat, und wir weder die angegebene Freizeit noch den versprochenen Pub abends bekamen), gebuchte Pakete bei denen Eintritt angegeben war wo keiner zu zahlen war und zum Schluss hatte ich das schlimmste Hotelzimmer mit Schimmel am Duschkopf, "Blick" auf den vermüllten und lauten Innenhof, für eine recht teure Reise. Hier alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
    Ich hatte das Ende August Berge & Meer gemeldet, um erstmal eine Stellungnahme zu bekommen und auch ein Angebot über einen Teil Rückzahlung. Bisher wurde ich nur über Mail vertröstet nachdem ich 3 Wochen lang überhaupt nichts gehört habe. Meine zwei weiteren Anfragen wurden gepflegt ignoriert. Bei so einem Unternehmen hätte ich das nicht erwartet.

    Liebe Frau D.,

    es tut uns sehr leid, dass ihr Urlaub nicht nach ihren Wünschen verlaufen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Ihnen schon an anderer Stelle geantwortet habe. Leider ist es schwierig, Ihr Anliegen zu bearbeiten, wenn weder ein Klarname noch eine Buchungsnummer vorliegt wie nun auch hier jetzt. Außerdem sorgen mehrere solcher Einträge auf unterschiedlichen Plattformen zu vermeidbaren Aufwänden.
    Bitte reichen Sie uns daher doch Buchungsnummer und Klarnamen nach, wenn ich Ihrer Reklamation nachgehen soll.

    Freundliche Grüße
    Nina Meyer, Berge & Meer-Social Media-Team


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    Pauschalreise Flugzeiten werden nicht eingehalten Kulanz nicht bezahlt

    Wir sind seit 20 Jahren schon oft mit Berge und Meer verreist , aber so etwas gab es noch nie. Reise im Februar für Ende September gebucht. Mit Erhalt der Reiseunterlagen , 2 Wochen vor Reiseantritt dann eine Vorverlegung der Flugzeit beim Rückflug um 12 Stunden und Änderung der Fluggesellschaft.! Wir hätten die Reise dann gerne storniert, war aber nicht mehr Kostenfrei möglich. Eine Versprochene geringe Kulanz nach Beschwerde wurde bis heute nicht bezahlt. Nie wieder Berge & Meer. ein Interese Stammkunden.Service auf niedrigstem Niveau.

    Lieber Herr Bauer,
    wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sind die Flugzeiten leider nie verbindlich. Hierbei kann es immer mal wieder zu kurzfristigen Änderungen durch die Fluggesellschaft kommen. Dennoch haben sie natürlich ein Anrecht auf Entschädigung, wenn Verlegungen, Verschiebungen etc. über ein gewisses Maß hinaus gehen.
    Ihren Eintrag haben wir an unsere KollegInnen weitergeleitet.

    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund
    Patrick Murmann, Berge & Meer-Social Media-Team


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    WestTürkeiReise 092022

    Die Reise in der Westtürkei war bis auf 2 Tage sehr, sehr schön.
    Wir hatten anfangs einen sehr guten Reiseleiter, der die einzelnen historischen Stätte mit Leben und Wissen füllen konnte. Man hörte ihm gerne zu.
    Leider waren einzelne Ausführungen einfach zu lang. Hier hätte er kürzer Geschichtliches erzählen sollen. Auf Bemerkungen diesbezüglich reagierte dieser jedoch nicht und es wurde sehr umfangreich berichtet. (Obwohl er uns vorher sagte, wenn es zu viel wird, bitte mich ansprechen.... dann wird es getan und trotzdem nicht reagiert. Manche Reisende wendeten sich ab und gingen teils alleine durch die Besuchsstätte, um einfach auch mehr zu sehen, als nur das, was der Reiseleiter interessant fand.)

    Die Hotels wurde einem vorher nicht bekannt gegeben.
    Auf dem Flughafen oder wann auch immer wurde keine Hotelliste ausgeteilt - stand jedoch in der Reisebeschreibung.
    Manche Hotels waren einfach übel - zwei Hotels sehr gut. Das Essen war ok während der Reise. Das Mittagspaket kann man wirklich weglassen und dort vor Ort sich ein Lokal suchen. Ich denke, dort wäre das Essen besser als die vorgefertigten Massenabfertigungen.

    Der Start war in Istanbul und es ging weiter Richtung Antalya. Je näher wir Antalya kamen, desto getrübter wurde die Stimmung. Da stand noch der Besuch der Teppichfabrik auf dem Plan, ein Schmuckverkauf und der Ledenwarenverkauf. Die Reisegruppe, insgesamt 39 Mann, waren sich einig, wenn es mögich gewesen wären, hätte jeder lieber 100 Euro mehr gezahlt und diese 3 Punkte vom Plan gestrichen.

    Denn diese 3 Punkte bringen mich genau zu dieser Bewertung.

    Ich würde nicht noch einmal diese Reise machen noch empfehlen.

    Lieber einen anderen Anbieter suchen und nicht in diese Verkaufsstätten transportiert werden.

    Es gestaltete sich jedes Mal so.
    Erzählung über die Fabrik, kurze Info zu der Herstellung und hinter einem stehen dann die "Verkäufer". Sie haben keine Chance ohne eine Ansprache aus dem Laden zu kommen.
    Mir wurde unbehaglich - ich wollte einfach nur noch raus. EXIT-Schilder - Fehlanzeige, zum Eingang zurückgehen, geht nicht, da dann der Eingang mit einem Absperrband versperrt ist. Sie sollen durch die ganzen Verkaufsräume gehen.

    Im Bus gab es einen Zusammenschiss vom Reiseleiter, dass die ganze Gruppe doch so respektlos wäre, wir ungebildet sich und es peinlich wäre mit uns.

    Da war die Stimmung auf dem Nullpunkt.
    Gekauft hatte keinen einen Teppich. Die sind so schweineteuer. Ein wirklich toller Teppich, Größe ca. 50 x 70 cm im Rahmen. Wunderschön gemachtes Bild von W. Kandinsky - schlappe 2800 Euro! Der äußerste Preise wären 1700 Euro gewesen.
    Ich bin in Ohnmacht gefallen und verneite, ich wollte diesen Preis nicht ausgeben.
    Da wurden mir dann noch günstigere Teppiche gezeigt, die gar nichts mit der Art zu tun hatten, wie das Bild.
    Mir wurde dann höflich gesagt, dort drüben geht es zum Ausgang. Wenn das nicht doch eine Kaffeefahrt ist.....

    Die Reisegruppe sammelte dann doch für den Reiseleiter und den Busfahrer ein Trinkgeld ein.
    Der Reiseleiter bedankte sich noch nicht einmal für den Umschlag.
    Was für ein Benehmen.
    Nie, nie wieder so ein Anbieter.
    Ich bleibe doch bei meinem Anbieter aus Kesselsdorf!

    Liebe/r pmk,
    es tut uns leid, dass Sie mit der Türkei-Reise unzufrieden waren. Wir werden die Kritikpunkte auf jeden Fall mal an unsere Kollegen weiterleiten. Ihr Feedback hilft uns, unser Angebot stetig zu verbessern.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Patrick Murmann, Berge & Meer-Social Media-Team

    Wenn "der Besuch der Teppichfabrik , ein Schmuckverkauf und der Ledenwaren-verkauf" im Programm angegeben waren -waarum wundern sie sich, das er stattfand? Und ein Reiseleiter der ausfürlich über die einzelnen historischen Stätten bescheid weiß, ist doch nicht kritikwürdig.

    Wie sich die Dinge gleichen.
    Rundreise 19.05- 28.05.2023.
    1. Station Flims/Schweiz: Nettes Personal, Zimmer einfach, Selbstbedienung bei Halbpension und lange Warteschlangen , Essen ohne Geschmack.
    2. Station: Italien: Unterkunft weit ab vom Schuss. Halbpension mit Restaurant ca. 4 km entfernt. Dreckige Zimmer, Schimmel, Bettwäsche wie Sandpapier.
    3. Station Gardasee: Lage des Hotels in einem Gewerbegebiet. Schwerlastverkehr und eine Baustelle. Vom Gardasee weit und breit nix zu sehen.
    4. Station: nicht angefahren. Es hat uns nach 2000 km gereicht.

    Zusammenfassung: Hotels wurden im Rahmen der Widerspruchsfrist nicht bekannt gegeben. Alle Hotels mit dem Niveau von Unterkünften für Monteure. Essen mit Halbpension (Selbstbedienung bzw. kein Wahlessen). Zimmer heruntergekommen, Schimmel und Dreck.

    Zusatz: Einzelne Paare der Reisegruppe haben ein großzügiges Angebot von 50 Euro Gutschein erhalten. Bedingung: Neubuchung mit einem Mindestpreis von 500 Euro.
    Leute seit vorsichtig !


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