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Im Rampenlicht: Was sagen unsere Kunden?

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Brigitte Reich
Ende letzten Jahres haben wir ein Haus im Emsland gekauft. Die alte Gasheizung wurde am 24.02.22 stillgelegt, um eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Da wir während der Sanierung noch in unserem alten ...Lesen Sie weiter
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mweier
erste Vertragslaufzeit von 12 monaten endete im November 2021. bis jetzt, mitte januar 2022 habe ich weder eine abrechnung erhalten, noch den versprochenen neukundnebonus ausgezahlt bekommen. Anbie...Lesen Sie weiter
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Spichtinger
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Jan Kunst
Hatte noch Fragen zu Vertrag und habe die Telefon Hotline angerufen. Nach 5 Versuchen, unendlichen Weiterleitungen, Gesprächsabbrüchen während der Weitervermittlung habe ich dann endlich einen Mita...Lesen Sie weiter
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jörg kock

Alle Erfahrungsberichte (23)

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    Gas abmelden

    Ende letzten Jahres haben wir ein Haus im Emsland gekauft. Die alte Gasheizung wurde am 24.02.22 stillgelegt, um eine Luft-Wärmepumpe einzubauen. Da wir während der Sanierung noch in unserem alten Haus 200 km entfernt wohnen, mussten wir uns auf die Baufirma verlassen. Leider wurden wir nicht informiert, ob wir selbst tätig werden müssen. Wir hörten lange nichts von der EWE und dachten, alles sei erledigt. Dann kam im Juni eine Mahnung (ohne je zuvor eine Rechnung bekommen zu haben!), fast gleichzeitig ein neuer Vertrag mit neuer Kunden- und Vertragsnummer in der Grundversorgung. Zugrunde lag ein Ablesedatum im Mai, ein weder für uns noch für die Handwerker nachvollziehbares Datum. Dann ging ein "Rattenschwanz" los: Wir stornieren, bekommen die Stornierungsbestätigung, fast mit gleicher Post einen neuen Vertrag in der Grundversorgung, stornieren, bekommen eine Bestätigung, danach einen neuen Vertrag... Schließlich fuhren wir zum EWE-Kundencenter in Haselünne und zeigten dort den gesamten Vorgang sowie die Fachunternehmererklärung der Heizungsfirma. Daraufhin stornierte der Kundenberater den letzten Vertrag und schloss mit uns einen Vertrag über Zählermiete ab. 2 Tage später kam dieser Vertrag per Post, zeitgleich aber auch ein erneuter Vertrag in der Grundversorgung. Der Kundenberater in Haselünne hatte sich für uns noch erkundigt, was ein Zählerausbau kosten würde - 60 bis 70 € nannte er uns, der Ausbau würde durch die Bezirksmeisterei der EWE-Netz erfolgen. Dazu schickte er uns einen Link zu einem Antragsformular. Damit konnte ich aber nichts anfangen . Nach längerer Suche fand ich heraus, dass zuerst der Heizungsinstallateur eine Fertigmeldung an den Netzbetreiber schicken muss. Das hatte er wohl versäumt, außerdem musste er erst herausfinden, welcher Netzbetreiber das ist, da kommen offenbar zwei verschiedene infrage. Nachdem der Installateur das erledigt hatte, ging es recht schnell: Wir bekamen eine Bestätigung über die Änderung unseres Gas-Hausanschlusses. Begründung: "Der Netzanschluss wird nicht mehr benötigt. Dauerhafte Außerbetriebnahme. Das Gebäude wird vollständig abgerissen. (...) Preis auf Anfrage." Laut unserem Installateur war das nicht anders ankreuzbar. Noch am selben Tag, dem 12.7., rief mich ein netter Mitarbeiter von EWE-Netz an, um zu fragen, wie dringend das sei, und er teilte uns mit, welche ortsansässige Firma in ihrem Auftrag den Zähler ausbauen würde. Die würden sich zwecks Terminabsprache bei uns melden. Übrigens sei der Zählerausbau kstenlos. Dass in der Auftragsbestätigung etwas von Abriss steht, spiele keine Rolle.

    So weit, so gut? Mitnichten. Am 12.7. kam von der EWE ein Schreiben, es gäbe ein Problem mit unserer Abmeldung, "Ihr Nachmieter hat sich bereits angemeldet - und seine Angaben stimmen mit Ihren nicht überein." Zum Abgleich sollen wir ein Übernahmeprotokoll schicken. Das haben wir nicht getan, es wäre sinnlos, denn es gibt keinen Nachmieter, die Hausübergabe war am 15.12.21 und danach lief die Heizung noch zwei Monate! Statt dessen haben wir das Schreiben unserem Installateur gezeigt. Heute kam dann der nächste Vertrag mit einer monatlichen Abschlagszahlung von 258 €. Wir brauchen kein Gas!!!


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    Gas

    erste Vertragslaufzeit von 12 monaten endete im November 2021. bis jetzt, mitte januar 2022 habe ich weder eine abrechnung erhalten, noch den versprochenen neukundnebonus ausgezahlt bekommen. Anbieter verstößt damit u.a. gegen das Energiewirtschaftsgesetz. Günstige Lockpreise können dieses Geschäftsgebahren nicht aufwiegen. hände Weg!


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    eine der schlechtersten Anbieterüberhaupt die 80% sind gekaufte bewertungen


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    Vertragsabschluß

    Hatte noch Fragen zu Vertrag und habe die Telefon Hotline angerufen. Nach 5 Versuchen, unendlichen Weiterleitungen, Gesprächsabbrüchen während der Weitervermittlung habe ich dann endlich einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, nachdem er auf meine Frage dreimal eine Antwort gab, die mit der Frage nichts zu tun hatte, legte er einfach auf! Seitdem erreiche ich niemden mehr, anscheinend bin ich jetzt gesperrt. Meine Frage muss ich wohl selber beantworten?


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    digitale Katastrophe in jeder Hinsicht

    die wissen nicht was Sie tun, 90% der Ansprechpersonen sind inkompetent und teilweise unverschämt! Nachweislich habe die einen Fehler gemacht und nach längerer Recherche auch zugegeben, einfach den Internetanschluss abgeschaltet weil die Kundenrückgewinnung Ihren Job nicht gemacht hat. 4 Tage mit Telefonaten verbracht, jedes mal die Sachlage erneut erzählt, nach einer Woche immer noch keinen Zugang zu meinen e-mail Konten, der Wille eine schnelle Lösung zu schaffen ist nicht erkennbar, dabei wäre für diese Fälle es so einfach ein kompetente Taskforce zu installieren um nicht in die Mühlen der Verwaltung zu geraten.
    Seit EWE osnatel übernommen hat geht es abwärts. Digitale Zukunft bitte ohne EWE!!


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    Absolute Katasrophe! !! Finger weg !!

    Ich versuche schon seit 4 Monaten zu Kündigen - alle am Telefon sind so krank und drehen sich im Kreis - es kommt nichts obwohl immer wieder Bestätigt wird - es wurde Gekündigt, Buchen die Vollpfosten immer noch ab, statt den Betrag bzw. Guthaben zu erstatten !!

    Hier sollte mal eine Behörde zum Klaren hin !


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    Schlechter Service Betrug am Kunden.

    Am 30.06.21 Messtellenbetreiberwechsel zu Discovergy Ausbauzählerstand und Zähler wurden an die EWE am 02.07.21 übersandt mit dem Ergebnis das wir 3800 kWh Guthaben haben,aber die EWE sieht es nicht ein unsere hohen abschlage zu Reduzieren, nach mehreren Telefonaten die nichts brachten außer die Erkenntnis das wohl alle keine Ahnung haben,haben wir Zahlungen eingestellt .Es folgte eine Mahnung wir Angerufen ,uns wurde von Herrn Stefan k.gesagt ignorieren Sie diese ok es folgte nun wieder eine mit Drohung der Einstellung der Versorgung wieder angerufen alles wieder erklärt mit dem Verweis auf das Gespräch des Herrn Stefan k. Egal Sie müssen alles zahlen inkl. der Mahngebühren auch das wir von den eingestuften 1078 kWh pro Monat nur ca 460kwh verbrauchen also weniger als die Hälfte interessiert da keinen von den 3800 kWh Guthaben zu schweigen.Werden nun unseren Anwalt einschalten Bundesnetzagentur informieren usw.Stromanbieter wird auch gewechselt sowie EWE tel.


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    Vorsicht mit diesem Betruger.

    Ich habe mich nach dem Umzug telefonisch abgemeldet. Die Dame am Telefon hat gesagt: alles gut, ich habe das gespeichert, Sie sind abgemeldet. Nach 4 Monaten habe ich Rechnungen für diese 4 Monaten (Grundgebühr) erhalten. Ich habe angerufen. Es wurde gesagt: Sie haben sich nicht abgemeldet. Ich habe gesagt: ich habe an ... um ... Uhr angerufen. Die Dame hat gesagt: aber das ist nicht in unserem System gespeichert! Ich sollte dann mehr als 100 Euro (inkl. Mahngebühren , ...) bezahlen. Das ist kriminell....

    Sorry, in Deutschland schließt & kündigt man Verträge "schriftlich" !!
    Grüße


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    Schlechter geht sicher nicht

    Ich kann nur jedem von der EWE abraten.
    Arrogant und inkompetent. Wirklich unglaublich schlecht. In 5 Telefonaten 4 verschiedene Aussagen. Mahnungen folgen wieder auf Gutschriften, durchschnittlich 30 Minuten in der Telefon Warteschleife, die Mitarbeiter sind zwar freundlich, wissen aber leider auch nicht Bescheid. Ich habe soetwas noch nie erlebt. Katastrophe!!


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    Unredlich und einfach nur schlecht, FINGER WEG!

    Auch ich musste nachdem ich brav jeden Monat meine Abschläge gezahlt hatte mehr als negative Erfahrungen mit EWE machen. Aufgrund der Pandemie hatten wir in unserer Zweitwohnung einen sehr geringen Verbrauch. Obwohl im Rahmen des Anbieterwechsels alle Zählerstände korrekt an EWE übermittelt wurden, hat man bei EWE unseren Verbrauch einfach geschätzt und zwar so, dass die Höhe der Schätzung circa dem uns zustehenden Bonus entsprach. Alle Einwände unsererseits wurden ignoriert und wir bekamen auch keine Antworten mehr von EWE. In so einem Fall nutze ich dann immer das sogenannte "ONLINE MAHNVERFAHREN". Also Online beim zuständigen Amtsgericht ein Vollstreckungsbescheid beantragen! Dies bedeutet, dass sich dann ein Gerichtsvollzieher mit dem Schuldner beschäftigt. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 36,50€ bekommt man auch zurück sowie Zinsen und andere angefallenen Kosten. Es ist sehr einfach und ich kann diese Vorgehensweise wirklich jedem nur empfehlen, funktioniert auch immer !! Einen Tag nach Zustellung durch den Gerichtsvollzieher bekam ich dann einen Anruf des Syndikusanwaltes von EWE, erklärte nochmals kurz den Sachverhalt und siehe da, 2 Stunden später hatte ich erstaunlicherweise eine neue und korrekte Abrechnung in meinem Mailpostfach. Dieses Unternehmen ist u n r e d l i c h, erst recht wenn man den Anbieter wechselt oder wenn es um die Zahlung von Boni geht. Dies deckt sich ja auch mit vielen anderen hier eingestellten Bewertungen. 0 Sterne für EWE !! ! Meine Empfehlung, F I N GE R weg!!


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