ErfahrungenScout

    Erfahrungsberichte EWE

    EWE ist Deutschlands Dienstleister für innovative Energie-, Telekommunikations- und Informationstechnologielösungen.

    Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Versorgung mit Strom und Erdgas, Energiemanagement, Internetverbindungen, Wassermanagement, Kommunikationsinfrastruktur, Energiehandel, Abrechnungssysteme in der Netzsteuerung. Als innovativer Dienstleister, der sich auf regionale Bedürfnisse konzentriert, bringt EWE sein Know-how ein, um das Gesicht der innovativen Energieversorgung auf nachhaltige, effiziente und zuverlässige Weise zu gestalten. EWE beschäftigt derzeit rund 8.500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von über 5,7 Milliarden Euro. Es gilt als eines der größten Versorgungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen gehört der niedersächsischen Gemeinde Oldenburg. Das Unternehmen betreibt über 190.000 Kilometer Energie- und Telekommunikationsnetze, um rund 1,4 Millionen Kunden in Nordwestdeutschland, Brandenburg und Rügen sowie in Teilen Polens und der Türkei mit Strom-, Gas- und Telekommunikationsdiensten zu versorgen.

    Über EWE

    Die Geschichte von EWE begann 1929, als die Weser-Ems-Stromversorgungs AG (Wesag) durch den Zusammenschluss von PreussenElektra und der Stadt Leer entstand. Ein Jahr später fusionierte Wesag erneut mit der Stromversorgung AG (Oldag) und gründete die Stromversorgung AG Olderburg-Ostfriesland (Strosag). EWE wurde erst 1943 als Strosag AG gegründet und eine Gruppe lokaler Elektrizitätsverbände namens Landeselektrizitätsverband Oldenburg fusionierte.
    Seit 1960 liefert EWE Erdgas, das zwei Jahre später auch in die Niederlande importiert wird. EWE betrieb 1975 seinen ersten Erdgasspeicher. 1990 eröffnete der Bau des Erdgasversorgungsnetzes im Osten Brandenburgs den größten Windpark Europas zu dieser Zeit. EWE trat 1996 in den Telekommunikationsmarkt ein, indem es eine Tochtergesellschaft namens EWE TEL gründete. 1998 fusionierte EWE mit einem anderen regionalen Energieversorger, der Überlandwerk Nord-Hannover AG (ÜNH). Im selben Jahr gründete das Unternehmen auch den Ökostromversorger NaturWatt. Seit 1999 ist EWE in Polen in den Erdgasmarkt eingetreten. Das IT-Beratungsunternehmen BTC AG wurde im Jahr 2000 gegründet.

    SbuNoah - Ewe Getsemane (Live)

    Akquisition und Entwicklung

    Das Unternehmen wuchs weiter und erwarb Anteile an mehreren Telekommunikationsanbietern, darunter dem Bremer Telekommunikationsanbieter Nordcom, BREKOM, Teleos, Osnatel, dem Stadtwerk Bremervörde, dem Stadtwerk Frankfurt / Oder, Millenicom sowie dem Stadtwerk Cuxhaven swb AG. Im Jahr 2004 ist EWE der größte Anteilseigner des Leipziger Gastransportunternehmens Verbundnetz Gas AG (VNG). Zwei Jahre später gründete das Unternehmen seinen Netzbetreiber EWE NETZ. 2007 wurde an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg das EWE-Forschungszentrum für Energietechnologie gegründet und in Deutschland die erste Biogasaufbereitungsanlage von EWE eröffnet. Darüber hinaus startete EWE in Cuxhaven seinen 4-jährigen Smart Grid-Feldtest eTelligence und baute den ersten kommerziellen Offshore-Windpark in der deutschen Nordsee, Riffgat.

    Leistungen

    EWE bietet seit vielen Jahren tausenden Menschen innerhalb und außerhalb Deutschlands innovative Energie- undTelekommunikationslösungen an. Durch die sorgfältige Überwachung der Kundenbedürfnisse sowie der Entwicklung und Veränderung des Marktes spielt EWE eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Zukunft von Energie- und Telekommunikationsdiensten. Das Unternehmen hat die Vision, Innovationen zum Alltag aller zu machen. EWE ist stets bemüht, im Namen seiner Kunden die Komplexität zu reduzieren, seine Produkte zu bündeln und unkomplizierte Lösungen anzubieten. Der Ausbau seiner Netzwerke und der Einsatz fortschrittlicher Technologien haben es dem Unternehmen ermöglicht, seine intelligente Infrastruktur zu verbessern und die Anforderungen seiner kritischen Kunden zu erfüllen.

    Meinungen

    Ist EWE die Energiequelle bei Ihnen zu Hause? Verlassen Sie sich auch auf den Telekommunikationsdienst von EWE? Wenn ja, geben Sie bitte eine Bewertung über dieses Unternehmen ab! Wir sind verzweifelt, Ihre Erfahrung zu lesen!


    Energie für Ihr Zuhause

    EWE
    Bewertungen, Beschwerden und Kundenerfahrungen (16)

    3.4
    6% Würde hier nochmal einkaufen!
    Bestellen
    rating
    3.8
    Service
    rating
    2.2
    Preis
    rating
    3.6
    Lieferung
    rating
    4

    Alle Erfahrungsberichte

    Lesen Sie hier unabhängige Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Feedback und Beschwerden! Erfahren Sie mehr über den besten Laden um Ihre (online) Bestellung zu tätigen. Alle zusammen bestimmen welche Shops der Mühe wert sind und welche nicht!

    Schlechter Service Betrug am Kunden.

    Am 30.06.21 Messtellenbetreiberwechsel zu Discovergy Ausbauzählerstand und Zähler wurden an die EWE am 02.07.21 übersandt mit dem Ergebnis das wir 3800 kWh Guthaben haben,aber die EWE sieht es nicht ein unsere hohen abschlage zu Reduzieren, nach mehreren Telefonaten die nichts brachten außer die Erkenntnis das wohl alle keine Ahnung haben,haben wir Zahlungen eingestellt .Es folgte eine Mahnung wir Angerufen ,uns wurde von Herrn Stefan k.gesagt ignorieren Sie diese ok es folgte nun wieder eine mit Drohung der Einstellung der Versorgung wieder angerufen alles wieder erklärt mit dem Verweis auf das Gespräch des Herrn Stefan k. Egal Sie müssen alles zahlen inkl. der Mahngebühren auch das wir von den eingestuften 1078 kWh pro Monat nur ca 460kwh verbrauchen also weniger als die Hälfte interessiert da keinen von den 3800 kWh Guthaben zu schweigen.Werden nun unseren Anwalt einschalten Bundesnetzagentur informieren usw.Stromanbieter wird auch gewechselt sowie EWE tel.

    Von: Schwach mike12-09-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    4
    rating

    Vorsicht mit diesem Betruger.

    Ich habe mich nach dem Umzug telefonisch abgemeldet. Die Dame am Telefon hat gesagt: alles gut, ich habe das gespeichert, Sie sind abgemeldet. Nach 4 Monaten habe ich Rechnungen für diese 4 Monaten (Grundgebühr) erhalten. Ich habe angerufen. Es wurde gesagt: Sie haben sich nicht abgemeldet. Ich habe gesagt: ich habe an ... um ... Uhr angerufen. Die Dame hat gesagt: aber das ist nicht in unserem System gespeichert! Ich sollte dann mehr als 100 Euro (inkl. Mahngebühren , ...) bezahlen. Das ist kriminell....

    Von: M G04-09-2021
    Willi Birgel05-09-2021

    Sorry, in Deutschland schließt & kündigt man Verträge "schriftlich" !! Grüße

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Schlechter geht sicher nicht

    Ich kann nur jedem von der EWE abraten.
    Arrogant und inkompetent. Wirklich unglaublich schlecht. In 5 Telefonaten 4 verschiedene Aussagen. Mahnungen folgen wieder auf Gutschriften, durchschnittlich 30 Minuten in der Telefon Warteschleife, die Mitarbeiter sind zwar freundlich, wissen aber leider auch nicht Bescheid. Ich habe soetwas noch nie erlebt. Katastrophe!!

    Von: Detlef Gerschütz 02-09-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    4.5
    rating

    Unredlich und einfach nur schlecht, FINGER WEG!

    Auch ich musste nachdem ich brav jeden Monat meine Abschläge gezahlt hatte mehr als negative Erfahrungen mit EWE machen. Aufgrund der Pandemie hatten wir in unserer Zweitwohnung einen sehr geringen Verbrauch. Obwohl im Rahmen des Anbieterwechsels alle Zählerstände korrekt an EWE übermittelt wurden, hat man bei EWE unseren Verbrauch einfach geschätzt und zwar so, dass die Höhe der Schätzung circa dem uns zustehenden Bonus entsprach. Alle Einwände unsererseits wurden ignoriert und wir bekamen auch keine Antworten mehr von EWE. In so einem Fall nutze ich dann immer das sogenannte "ONLINE MAHNVERFAHREN". Also Online beim zuständigen Amtsgericht ein Vollstreckungsbescheid beantragen! Dies bedeutet, dass sich dann ein Gerichtsvollzieher mit dem Schuldner beschäftigt. Die Kosten des Verfahrens in Höhe von 36,50€ bekommt man auch zurück sowie Zinsen und andere angefallenen Kosten. Es ist sehr einfach und ich kann diese Vorgehensweise wirklich jedem nur empfehlen, funktioniert auch immer !! Einen Tag nach Zustellung durch den Gerichtsvollzieher bekam ich dann einen Anruf des Syndikusanwaltes von EWE, erklärte nochmals kurz den Sachverhalt und siehe da, 2 Stunden später hatte ich erstaunlicherweise eine neue und korrekte Abrechnung in meinem Mailpostfach. Dieses Unternehmen ist u n r e d l i c h, erst recht wenn man den Anbieter wechselt oder wenn es um die Zahlung von Boni geht. Dies deckt sich ja auch mit vielen anderen hier eingestellten Bewertungen. 0 Sterne für EWE !! ! Meine Empfehlung, F I N GE R weg!!

    Von: Willi Birgel27-08-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Finger weg von EWE

    Finger weg von EWE. Nach Ablauf des Vertrages warte ich schon seit 2 Monaten auf die Auszahlung des Neukundenbonus. Mehrmals mit der Hotline telefoniert und E-Mail geschrieben, nicht passiert. Ganz schlechtes Geschäftsgebaren.

    Von: Schlender04-08-2021
    Willi Birgel27-08-2021

    Nutzen Sie einfach das Antragsformular für Online-Mahnverfahren und sie bekommen ihr Geld definitiv zurück !!

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    6
    rating

    Glasfaser

    Habe seit ca. 7 Wochen einen Glasfaser Anschluss der EWE und nur Probleme. Habe ein 300er Anschluss gekauft kommen aber immer wieder nur 60 an. Habe die Hotline angerufen die sagten mir das ich sehr viele Unterbrechungen habe und große Schwankungen sie wollten es der Service Abteilung übergeben. Dann sollte sich ein Techniker melden. Es rief mich auch nach ca.2 Stunden ein Techniker an sehr unfreundlich ließ mich gar nicht zu Wort kommen sagte nur das alles in Ordnung ist und das der Mitarbeiter gar nicht bei mir auf die Fritz Box zugreifen kann Sagte immer es ist alles in Ordnung. Wenn ich etwas sagen wollte ist er mir immer wieder ins Wort gefallen. Sehr sehr unfreundlicher Techniker leider ist die EWE völlig überfordert mit der Glasfaser man sollte sich einen anderen Anbieter suchen

    Von: Andreas Sieveke24-07-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    6.5
    rating

    unfreundlich, inkompetent

    Aufgrund hoher Strom- und Gaspreise wollte ich die Verträge meiner Schwiegermutter kündigen.
    Dies war schwierig, weil EWE sich quergestellt, die Kündigungen ignoriert und den neuen Anbietern Steine in den Weg gelegt hat. Mitarbeiter am Telefon sehr unfreundlich und manchmal einfach aufgelegt. Unglaublich, aber leider wahr.

    Von: F. Heckel10-07-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Strom

    Hände weg von diesem Anbieter!!!! Mitarbeiter unfreundlich, Guthaben wird nicht ausgezahlt.

    Von: Noelle Komm09-06-2021
    Willi Birgel28-08-2021

    Nutzen Sie einfach wie oben beschrieben das Online-Mahnverfahren, wenn der Gerichtsvollzieher klingelt werden auch die wach!! ;-)

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    5.5
    rating

    Nie wieder!

    Vorsicht!!!
    Verhindern mit allen Mitteln einen Anbieterwechsel, obwohl vor 1,5 Monaten, d.h. fristgerecht, die Kündigung der Stromverträge ausgesprochen wurde.
    Die Mitarbeiter am Telefon sind nicht nur inkompetent, sondern auch dreist und legen einfach auf.

    Fazit: Der Anbieter lockt mit hohem Bonus um den Kunden dann zu knebeln. Finger weg!

    Von: T. Würich17-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Überraschung ohne Verwendet.zweck keine Kulanz trotz extrem gestiegener Gaspreise

    Für solch ein großes Unternehmen eine Schande, ich hatte die Rechnung bezahlt und das Geld ist auch beim Anbieter angekommen jedoch ist mir der blöde Fehler passiert, dass ich den Verwendungszweck vergessen hatte.
    Da kennt EWE aber kein Erbarmen, 4 € Mahngebühren bleiben, da ist ja jeder keine Supermarkt kulanter,

    Nie wieder EWE,
    der erste Eindruck sitzt.

    Von: Karin Wotsch30-12-2020
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    4
    rating

    Nie wieder

    Zu Beginn meines Vertrages hat EWE einen anderen wie von Check24 vorgeschlagenen Abschlag berechnet. Der Abschlag lag bei 108,00 € und ich musste sogar anhand einer Rechnung des vorherigen Lieferanten nachweisen, dass der Abschlag mit 30,00 € mehr als genug ist. Die Antwort per Email ließ 3 bis 4 Wochen auf sich warten und bis dahin waren die ersten 108,00 € schon abgebucht. Ich habe dann Ende Juni 2020 einen neuen Anbieter ausgesucht und über diesen den Vertag kündigen lassen. Die Kündigungsbestätigung von EWE war vom 29.06.2020. Jetzt am 01.10.2020 kam die Abrechnung mit einer hohen Rückerstattung und neuen Abschlägen für den Zeitraum 01.10.2020 bis 30.09.2021 obwohl gekündigt ist.
    Der MItarbeiter, den ich am Telefon hatte, hatte keine Ahnung und meinte, dass ich noch einen Abschlag bezahlen müsste obwohl die Rechnung schon da ist.
    Ich habe einen Widerruf der Abschläge ab 15.10.2020 per Email geschrieben aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass die Abbuchung des Abschlags zum 15.10.2020 von EWE vorgenommen wird, bevor die Email bearbeitet ist.
    Der Widerruf meiner Lastschrift wird sicher auch nicht beachtet.
    Also so einen Chaotenladen ist mir noch nie untergekommen, deshalb nie wieder EWE !

    Von: Alexander Baur10-10-2020
    unser Telefefon - formelle Beschwerde Kundennummer: 424652800 Wilfried Weihe20-10-2020

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich versuche sachlich zu bleiben, obwohl mir nicht danach ist!! Seit dem 10.10.20 versuchen wir ihren Mitarbeitern klar zu machen, dass bei uns falsche Telefonnummern geschaltet sind. Unsere Nummer: 05955 564 Geschaltet ist die Nummer: 05955 9878312 Wir haben lediglich eine SMS über unser Mobiltelefon bekommen. Darin wurde uns mitgeteilt das alles in Ordnung wäre!! Was aber nicht der Fall ist!! Was soll man dazu noch sagen?? Ihre Mitarbeiter: Lükenbecker, Kowalski, Fischer oder, oder, oder, waren in der Lage uns zu helfen. Gerade in Corona Zeiten möchten wir soziale Kontakte pflegen. Können wir aber nur eingeschränkt. Und was geschieht mir unserer Nummer?? Wird damit eventuell Missbrauch betrieben? Was ist mit dem Datenschutz?? Wie wird unsere Rechnung aussehen? Ich hoffe das uns jetzt geholfen wird. Mit freundlichen Grüßen Wilfried Weihe

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    3.5
    rating

    Bewertung schreiben Über EWE

    Ihr Erfahrungsbericht

    FAQ

    Ist EWE ein vertrauenswürdiges Unternehmen?

    Zur Zeit gibt es eine Rezension von EWE. Im Durchschnitt erhielt es Stern 3.4/10, wobei 6%, angegeben haben, dass sie wieder von diesem Unternehmen kaufen würden.

    Welche Produkte oder Dienstleistungen werden von EWE angeboten?

    EWE ist vornehmlich in der Energie Branche aktiv, mit einem Schwerpunkt auf .

    Ich habe mir alle Bewertungen durchgelesen. Was nun?

    Haben Sie einen positiven Eindruck durch die Rezensionen bekommen? Wenn ja, können sie jetzt bei EWE mit vollem Vertrauen bestellen. Falls nicht, finden Sie viele andere Unternehmen auf unserer Website!