EnBW - Gesamtbewertung basierend auf 13 Bewertungen
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Erfahrungen (13)
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Erfahrung mit intelligentem Stromzähler
Meine Erfahrungen mit dem intelligenten Stromzähler sind wirklich schlecht. Seit April 2022 werden keine Daten mehr in mein Portal übertragen. Ich habe versucht, ENBW zu kontaktieren, aber sie haben mich immer wieder an Netze BW verwiesen. Niemand bei Netze BW scheint sich um mein Problem zu kümmern. Seit Juni letzten Jahres habe ich das Problem gemeldet, aber es wurde einfach ignoriert. Deshalb kann ich nicht feststellen, ob ich Strom spare oder nicht. Der Strom wird geliefert, aber der Kundensupport von ENBW ist überhaupt nicht hilfreich. Es ist wirklich ärgerlich, dass trotz all meiner Bemühungen immer noch keine Lösung gefunden wurde.
Meine Erfahrung
Das Einkaufen bei euch war echt super! Alles lief glatt und die Stromrechnung wurde schnell nachdem ich meinen Zählerstand übermittelt habe erstellt, ohne Fehler. Auch alle versprochenen Boni waren drin, was man leider nicht immer von anderen Unternehmen sagen kann. Insgesamt eine echt positive Erfahrung.
Meine Stromversorung vor 2 Jahren zu einem anderen Anbieter gewechselt
Ich bin wirklich happy mit dem Wechsel und habe es bisher nicht bereut. Zwar gibt es hier keinen Bonus, aber dafür auch keine versteckten Gebühren. In den letzten 2 Jahren sind die Preise nur minimal gestiegen und jedes Mal haben wir sogar Geld zurückbekommen.
Meine Stromversorgung
Die Vertragsänderung war echt einfach, und ich hatte null Probleme während des Zeitraums. Rechnungen wurden prompt geschickt und meine Rückzahlungen kamen auch schnell an. Die Verwaltung meines Vertrags war total klar und unkompliziert, online konnte ich alles easy ändern, wann ich wollte.
Tarifvergleich
Es gibt definitiv Anbieter, die viel höhere Prämien anbieten als die hier. Der Betrag, den ich erhalten habe, war ziemlich enttäuschend im Vergleich zu anderen Anbietern, die über 300,- € liegen. Es wäre gut, das Angebot zu verbessern, um wettbewerbsfähiger zu werden.
Abzocke von langjährigen Kunden mit einer gut durchdachten Masche
Ich war über 11 Jahre lang Kunde bei EN BW und habe mich nie wirklich um die Strompreise gekümmert. Nach mehreren unerklärlichen Preiserhöhungen habe ich dann die Preise verglichen und mich für einen anderen Anbieter entschieden (auch die EN BW warb in Online-Vergleichen mit einem Preis, der über 40 % unter meinem aktuellen Preis bei der EN BW lag). Sie machten es unmöglich, sich in das EN BW-Portal einzuloggen. Nach Eingabe aller Daten (Adresse, Kundennummer, EBAN...) muss man eine zusätzliche Telefonnummer wählen, an die niemand geht!
Die EN BW hat meine Kündigung durch den neuen Anbieter nicht akzeptiert, mit der Begründung, sie könnten mich nicht als Kunden zuordnen. In dem Kündigungsschreiben waren mein vollständiger Name, meine Kundennummer und meine Zählernummer angegeben. Laut EN BW lag das Problem darin, dass sie meine Lieferadresse als Haus 2-4 in Ihren Daten führen und ich nur die Adresse mit Hausnummer 4 angegeben habe. Aus diesem Grund können sie meinen Vertrag angeblich nicht zuordnen und die Kündigung durchführen. Nachdem ich alle Formalitäten geklärt und erneut gekündigt hatte (im dritten Anlauf), gab mir EN BW eine Kündigungsfrist von über einem Jahr. Sie behaupten, dass alle Vertragsdetails auf ihrem Portal stehen, in das ich mich nicht einloggen kann. Ich habe mich nun rechtlich beraten lassen und werde gerichtlich dagegen vorgehen.Strom- und Gaslieferung
Also, meine Erfahrung mit dem genannten Energieanbieter war wirklich enttäuschend. Nachdem ich fristgerecht gekündigt habe, sollte ich eigentlich meine Schlussabrechnung erhalten. Aber nein, stattdessen erhielt ich widersprüchliche Aussagen vom Kundenservice. Erst hieß es, die Werte wären alle vorhanden und die Abrechnung sei auf dem Weg. Dann plötzlich fehlten angeblich wichtige Informationen, die zur Abrechnung benötigt wurden. Als ich dann endlich Klarheit von einem anderen Unternehmen erhalten habe, wurde mir erneut eine faule Ausrede präsentiert. Dieses ständige Hin und Her, die unzuverlässigen Informationen und die freche Lügen über den angeblichen Zählerwechsel haben mir wirklich gereicht. Betrug und Irreführung sind keine Basis für Kundenzufriedenheit. Also, EnBW, das war echt enttäuschend!
Zufrieden mit dem Service
Meine Bestellung lief total problemlos und ich war echt positiv überrascht vom Kundenservice. Die Preiserhöhungen haben mich auch nicht wirklich gestört, da sie für mich als langjähriger Kunde nur minimal waren und der Maximalpreis für Ökostrom war auch okay. Alles in allem war ich wirklich zufrieden mit dem Service.
Kauf mit Preiserhöhung
Die Firma hat einfach den Preis erhöht, ohne einen Grund anzugeben, und sie wollen die niedrigeren Preise einfach nicht anbieten. Ich habe versucht, sie anzurufen und per E-Mail zu kontaktieren, aber die Mitarbeiter wollten einfach nicht meine Fragen beantworten. Der Link zur Kündigung auf ihrer Website hat nicht funktioniert, genauso wenig wie der Link für einen Vertragswechsel. Ich finde dieses Verhalten wirklich unprofessionell und enttäuschend. Ich werde definitiv meinen Vertrag kündigen.
Stromwechsel und Nutzung der App "Mein Zuhause plus"
Ich bin seit Juni 2023 Kunde bei EnbW und ich muss sagen, dass ich bisher wirklich zufrieden bin. Der Wechsel zu EnbW war total unkompliziert und dank der praktischen App "Mein Zuhause plus" konnte ich immer den Überblick über meinen Stromverbrauch behalten. Was mich besonders beeindruckt hat, war der Rückrufservice. Der Anruf kam super pünktlich und die Mitarbeiterin war total entspannt und kompetent.
Autoladestromtarif
Ich bin echt enttäuscht von der neuerlichen Erhöhung des Autoladestromtarifs um 75%. Das geht echt nicht! Immer mehr wird der Kauf eines Dieselautos attraktiver wegen dieser ständigen Preiserhöhungen, das macht mich echt frustriert. Ich hatte gehofft, dass mein Energieanbieter die Preise stabil halten würde, aber leider ist das nicht der Fall. Ich denke ernsthaft darüber nach, den Anbieter zu wechseln, weil ich mit dieser Vorgehensweise nicht zufrieden bin und langsam mein Vertrauen in das Unternehmen verliere.
Keine
16:18
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EnBW betreibt unlautere Methoden. Ich habe EINEN Vertrag angeschlossen. Bin dann mal von gelegentlichem Laden in den vielladertarif gewechselt. Den vorherigen Tarif hatte ich gekomdigt. Dann habe ich, als ich eine Wallbox bekam, auch den vielladertarif gekündigt. In der App existierte nur EIN vetrag. Den habe ich pflichtbewusst gekündigt. Mehr war auch in der App nicht erkennbar. Kein weiterer Vertrag oder Vertragsnummer. Aber was soll ich sagen, EnBW hat weiter abgebucht. Meine Reklamation wird gnadenlos ignoriert. Auch Beschwerden bei der zuständigen Bundesnetzagentur sind ohne Erfolg.
Da diese auf meine Beschwerden, 3 Mails, NICHT antworten. Das lässt mich vermuten, dass die Bundesnetzagentur mit EnBW so in Verbindung stehen, dass Verbraucher im Regen stehen gelassen werden sollen. Bis diese nicht mehr können und aufgeben. Ich habe zufällig jemanden getroffen, dem das gleiche passiert ist wie mir. Ich möchte nicht wüssten, wie vielen Verbrauchern dies auch passiert ist, die aber aufgegeben haben.
Oder sich gesagt haben, sind doch nur ein paar Euro. Aber ein paar Euro hier und da, zu unrecht, dahin profitiert der Konzern. Aber das ist nicht richtig und unverschämt.
Ich werde auf jeden Fall weiter kämpfen und nun einen Rechtsanwalt einschalten. Ich habe von allen Dingen, Kündigungen und so, immer Screenshots zum Nachweis gemacht.
Ich hoffe, dass nicht noch mehr Verbraucher darauf rein fallen
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A Q mobility enbwStrom und Gas
Wir wollten man wieder den Energieanbieter wechseln, weil unser Strom und Gas mittlerweile viel zu teuer geworden war. Da wir in Stuttgart wohnen, hatten wir nur bestimmte Optionen und wollten uns aber auch auf einen Partner verlassen können, welcher liefert und mit dem wir keine Probleme bekommen werden. Wir sahen uns also mal um und müssen sagen, dass wir einige gute Tarife gefunden haben. Unsere Wahl fiel dann letztlich doch auf EnBW, weil man dort mit einer guten Prämie geworben hat und außerdem die ganze Abwicklung echt ein Kinderspiel war. Aus diesem Grund und auch gerade wegen der neuen Preise, die ziemlich gut sind, würden wir es auch noch einmal genau so machen.
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