Vattenfall - Gesamtbewertung basierend auf 71 Bewertungen

42% Nochmal einkaufen

Vattenfall – Ein Mediengigant mit zweifelhaftem Image!

Also, mal ehrlich – Vattenfall ist echt oft in den Schlagzeilen, aber nicht immer zum Positiven. Neulich habe ich einen Artikel auf Test.de gelesen, wo stand, dass Vattenfall gezielt "Bonusjäger" aussiebt. Das bedeutet, Kunden, die nur wegen der Neukundenboni wechseln wollen, werden abgelehnt. Und das Beste? Sie speichern jetzt Kundendaten bis zu fünf Jahre! Klingt irgendwie nach Big Brother, oder?

Positive Medienberichte

Aber es gibt auch die Sonnenseiten. Auf energie-solar-erfahrungen.de wird Vattenfall für seine ehrgeizigen Pläne gelobt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Sie investieren massiv in erneuerbare Energien und bauen ihre Windparks aus. Ich erinnere mich noch, wie beeindruckend ich den Bericht über ihre Windenergieprojekte fand – fast so spannend wie ein guter Actionfilm!

Kritische Stimmen und Kontroversen

Doch nicht alles ist rosig. Test.de berichtete 2021, dass Vattenfall von der Hamburger Datenschutzbehörde wegen unzureichender Information beim Datenabgleich ein Bußgeld von 900.000 Euro erhielt. Auf unserer eigenen Seite erfahrungenscout.de haben einige Kunden über langsamen Service und fehlerhafte Rechnungen geklagt. Wie kann das Unternehmen einerseits für Nachhaltigkeit gepriesen werden, andererseits solche Probleme haben?

Meine persönliche Erfahrung

Ich hab mal selbst versucht, den Kundenservice von Vattenfall zu erreichen. Nach mehreren Anrufen und E-Mails bekam ich endlich eine Antwort – aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Das erinnert mich an eine endlose Warteschleife im Urlaub, wenn man endlich am Telefon ist, aber niemand zuhört.

Fazit: Ein zwiespältiges Bild

Zusammengefasst: Vattenfall hat definitiv eine starke Medienpräsenz, die sowohl positive als auch negative Seiten beleuchtet. Es ist wie ein zweischneidiges Schwert – beeindruckende Nachhaltigkeitsziele auf der einen Seite, aber gleichzeitig Probleme mit Datenschutz und Kundenservice auf der anderen. Was denkt ihr? Kann Vattenfall das Gleichgewicht finden?

Vorgestellte Bewertungen

Positive Bewertung

  2024-05-08
Stromversorger

Ich bin total happy mit meinem Wechsel zu meinem neuen Anbieter. Der Service war super und ich wurde immer von kompetenten Leuten unterstützt. Die Preise sind fair und die Liefe... Lesen Sie weiterVon: G. Heinz

Negative Bewertung

  2024-04-10
Katastrophe

Betrüger! Vertrag wurde nicht eingehalten! Rechnung resp. Nachzahlung nicht korrekt! Lesen Sie weiterVon: Jutta

Meistbewertete Bewertung

  2020-04-03
Wie eine Drückerkolonne..

Der mir zustehende und auch mehrmals zugesagte Bonus wird nicht gezahlt - immer wieder Vertröstungen und zugesagte Rückrufe, die nie erfolgen. Zuletzt ist auch ein Einschreiben... Lesen Sie weiterVon: Peter Breitling

Erfahrungen (71)

  (18)

 (5)

  (7)

  (5)

  (36)

  • Noch keine Rezensionen!

    Finden Sie Unternehmen, mit denen Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und schreiben Sie über die Firmen und Shops Ihre persönliche Bewertung! Ihre Bewertungen tragen einem transparanteren Markt bei und motivieren die Unternehmen zuverlässiger zu arbeiten..

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Stromversorger

    Ich bin total happy mit meinem Wechsel zu meinem neuen Anbieter. Der Service war super und ich wurde immer von kompetenten Leuten unterstützt. Die Preise sind fair und die Lieferung kam schnell an. Im Vergleich zu meinem alten Anbieter, bei dem weder die Leute nett waren noch die Preise gerecht, war es wirklich ein Glücksgriff mit Vattenfall.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Stromtarifwechsel

    Als ich mich dafür entschied, meinen Stromtarif zu wechseln, lief der Prozess ziemlich einfach und ohne Probleme ab. Die Kommunikation mit dem Anbieter war bis auf eine kleine Sache gut. Ich hatte zwar die Zusicherung erhalten, dass ich nichts tun müsste und sie sich bei mir melden würden, aber am Umstellungstag habe ich keine Nachricht zum Zählerstand bekommen. Zur Sicherheit habe ich mich dann eingeloggt und dort stand, dass ich den Zählerstand übermitteln sollte. Das fand ich etwas ärgerlich, deshalb bekommt der Anbieter einen Punkt Abzug. Ansonsten hat der Wechsel reibungslos funktioniert und ich bin mit dem Service zufrieden.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Vertragsverlängerung, Stromangebot

    Ich war wirklich glücklich mit dem simplen Prozess der Vertragsverlängerung nach einem guten Stromangebot. Vattenfall hat mir rechtzeitig vor Ablauf des Vertrages ein faires Angebot unterbreitet, was ich wirklich zu schätzen weiß. Im Vergleich zu meinem vorherigen Anbieter war dies eine positive Erfahrung, da sie plötzlich die Preise erhöhten und erst ein besseres Angebot machten, nachdem ich gekündigt hatte. Das war für mich einfach inakzeptabel und unprofessionell.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Einfacher, transparenter und kompetenter Vertragsabschluss.

    Als Kunde von Ihnen möchte ich nur sagen, dass ich wirklich zufrieden mit der Servicequalität bin, die ich bisher erhalten habe. Es war super einfach, online den richtigen Vertrag abzuschließen, alles war transparent und kompetent. Die Kommunikation über die App war auch echt praktisch und unkompliziert. Ich hab jederzeit gemerkt, dass da kompetente Ansprechpartner bereit waren, mir bei Fragen zu helfen, auch über Chat. Eure Art von Kundensupport hat meine Erwartungen wirklich erfüllt, ich fühle mich gut aufgehoben.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Katastrophe

    Betrüger!
    Vertrag wurde nicht eingehalten!
    Rechnung resp. Nachzahlung nicht korrekt!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kundenservice

    Vattenfall arbeitet nicht Lösungsorientiert. Der Kundenservice ist mangelhaft. Vattenfall reagiert nur mit Standardantworten. Auf Probleminhalte, Argumente oder Fristen wird nicht reagiert. Ich habe alle Kontaktformen genutzt . Telefonische Kontakte wurden von seitens der Mitarbeiter zweimal abgebrochen. Auf den Postweg wird gar nicht reagiert und auf den Kontaktformularen mit Standardantworten. Selbst die Schlichtungsstelle ist gescheitert. Vattenfall ist nicht zu empfehlen


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Stromversorgung

    Es ist echt toll, dass es endlich ein Anbieter gibt, der reibungslos funktioniert! Die Online-Services sind klasse und bieten alles, was man braucht. Und wenn mal was schief geht (wie mit der Rechnung), ist der telefonische Support immer sehr hilfreich. Auch der Informationsaustausch bei einem Anbieterwechsel klappt super. Ich bin wirklich zufrieden und hoffe, dass es so bleibt!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    innovative Technologie, praktische mobile Anwendung, technische und beratende Unterstützung.

    Ich bin wirklich dankbar für die Verwendung moderner Technologie, daher freut es mich sehr, dass ich auf die mobile App des Unternehmens gestoßen bin. Sie ist wirklich praktisch und einfach zu bedienen. Mit nur ein paar Klicks kann ich meine Daten überprüfen, Zählerstände eingeben und sogar technische Hilfe erhalten. Die Beratung, die ich von ihnen bekomme, ist auch sehr hilfreich. Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem Service des Unternehmens.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Fast 10 Jahre zufriedener Kunde

    Also, ich war fast 10 Jahre lang ein wirklich zufriedener Kunde! Alles lief immer total reibungslos und super. Als ich meinen Vertrag dann kündigen musste, weil ich umziehen musste, war das überhaupt kein Problem. Die Kündigung wurde total kundenfreundlich geregelt, echt klasse!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Zuverlässiger Anbieter mit günstigen Preisen

    Ich war total positiv überrascht von dem Anbieter. Die Preise waren super günstig und die Website total klar und übersichtlich. Der Kundenkontakt per App war auch mega praktisch. Aber schade fand ich, dass sie keine Tankkarten für öffentliche Ladestationen anbieten.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Neuer Stromvertrag

    Hey Leute, mein neuer Stromvertrag lief richtig gut! Die Abrechnung war leicht verständlich und der Bonus wurde pünktlich überwiesen. Es hat mich total überrascht, dass der Bonus sogar automatisch ausgezahlt wurde, das ist mir noch nie passiert! Dieser Stromanbieter ist wirklich top, besser als alle bisherigen. Die Abrechnung wurde auch super schnell bearbeitet, echt klasse.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kaufabwicklung

    Es lief alles reibungslos bei meinem Einkauf. Die Endabrechnung war total genau und sogar eine schriftliche Kopie wurde mir zugeschickt, die ich problemlos verstehen konnte. Normalerweise habe ich öfter mit Anbietern zu tun, die ihre Abrechnungen nicht so genau machen, deshalb bin ich echt beeindruckt von der Transparenz und Genauigkeit hier. Ein richtig guter Service, den man selten findet. Danke schön!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Einfacher Wechsel dank guter Preise

    Ich war total überrascht von den guten Preisen, die Vattenfall mir angeboten hat. Der Wechsel letztes Jahr ging super easy und die Firma hat alles für mich erledigt, da musste ich mich kaum kümmern. Das Onlineportal ist echt übersichtlich und einfach zu bedienen. Ich kann alle wichtigen Dinge ganz unkompliziert über mein Onlinekonto regeln.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Umstellung Anbieter und Zählerstandmeldung

    Das Wechseln meines Anbieters war echt easy und ich konnte ganz unkompliziert meinen Zwischenzählerstand angeben. Alles hat super geklappt und der Service hat mich voll überzeugt. Bin total happy damit!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Vorabangebot

    BETRUG! Vorsicht vor Vattenfall Außendienstlern. Neue Masche: Außendienstler nötigen eine "Vorabinformation zum ggf. künftigen Vertrag bei Vattenfall" zu unterschreiben. Und ehe diese die Straße überquert haben, ist der Vertrag beim alten Energieversorgen auch schon gekündigt. Wie zu erwarten reagiert Vattenfall in keiner Weise. Sofort widerrufen und den alten Ernergieversorgen informieren.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Strom

    Vattenfall zögert die Jahreschlussrechnung heraus, vermutlich da das Konto Überschüsse aufweist. Der Kundenservice speist einen anhaltend und wiederholt mit nichtssagenden Auskünften wie "haben Sie bitte noch etwas Geduld" ab ohne dass etwas passiert. Ich bin schon längere Zeit Kunde bei Vattenfall und finde diesen Umgang mit Kunden nicht aktzeptabel. Der Anbieter zwingt einen damit praktisch zum Wechsel.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Telefonat mit den Leuten von Vattenfall

    Es macht mich wirklich glücklich, wenn ich anrufe und die Leute am anderen Ende so freundlich und hilfsbereit sind, um mir zu helfen. Es ist echt super! Ich bin total zufrieden damit! 👌👌👌


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Neukunde bei Stromanbieter

    Der Kundenservice von Vattenfall war echt nett und gut drauf, es war total easy und unkompliziert, als ich als Neukunde gewechselt habe. Die Leute da waren immer hilfsbereit und haben sich wirklich um alles gekümmert, was ich wissen wollte. Es hat echt Spaß gemacht und ich würde es definitiv weiterempfehlen.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kauf ohne politische Statements

    Es freut mich wirklich, dass es keine politischen Äußerungen gab, als ich bei euch eingekauft habe. Es ist wirklich schön zu sehen, dass nicht alles zu einem politischen Thema gemacht wird heutzutage. Jedoch war ich enttäuscht, dass ihr das grausame Sterben im Ukraine-Krieg mit der auffälligen ukrainischen Flagge unterstützt habt. Als Kunde würde ich mir wünschen, dass keine politischen Statements gemacht werden und Neutralität bewahrt wird.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kaufabwicklung problemlos

    Die Abwicklung meines Stromkaufs bei Ihrem Unternehmen lief gut und einfach ab. Es war einfach, alles online zu erledigen. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Neukundengewinnung bei Ihnen scheinbar mehr Bedeutung hat als die Betreuung der Bestandskunden. Ich würde mir wünschen, dass mehr Wert auf die Kundenbindung gelegt wird.