Vattenfall52 erfahrungen

23% Würden wieder wählen

Diese Bewertung basiert auf 52 echten Nutzerbewertungen, die seit 2020 direkt über ErvaringenScout eingereicht wurden.

⚠️ 22/52 Kunden beschweren sich über Preiserhöhungen und Tarife

Vorgestellte Bewertungen

Positive Bewertung

  2023-08-14
Gas und Strom

Bester Strom und Gas Anbieter! Lesen Sie weiterVon: Hendrik

Negative Bewertung

  2025-01-23
Bin nicht zufrieden mit dem Se

Mir wurde diesen Monat 3xmal die gebühr,ohne voorheriger Absprache abgebucht! Ich bin Rentner und habe deshalb auch nicht so viel Geld zur Verfügung! Lesen Sie weiterVon: Bernd Henke

Meistbewertete Bewertung

  2020-04-03
Wie eine Drückerkolonne..

Der mir zustehende und auch mehrmals zugesagte Bonus wird nicht gezahlt - immer wieder Vertröstungen und zugesagte Rückrufe, die nie erfolgen. Zuletzt ist auch ein Einschreiben... Lesen Sie weiterVon: Peter Breitling

Thematische Analyse der Kundenbewertungen

Die Erfahrungen der Kunden mit Vattenfall sind gemischt, wobei vor allem zwei Themen häufig erwähnt werden: Preise und Kundenservice.

Viele Kunden äußern sich kritisch über die Preisgestaltung von Vattenfall. Sie berichten von hohen Tarifen und plötzlichen Preiserhöhungen. Ein Kunde beschreibt die Situation so: "Ich kann mich nicht beklagen, aber jetzt zahle ich doppelt im Vergleich zu aktuellen Tarifen."

Auch der Kundenservice wird oft als unzureichend empfunden. Kunden berichten von langen Wartezeiten und frustrierenden Kontakten, wie ein anderer Kunde anmerkt: "Man bekommt nur Standardantworten, die nicht weiterhelfen."

Insgesamt befürchten zahlreiche Kunden, dass die Kundenorientierung nicht ausreichend gegeben ist.

Zusammengestellt und redaktionell geprüft vom ErfahrungenScout-Team. Grundlage: öffentliche Kundenbewertungen (letzte 12 Monate); wir geben keine eigene Bewertung ab. Zuletzt aktualisiert: September 2025.



Vattenfall – Ein Mediengigant mit zweifelhaftem Image!

Also, mal ehrlich – Vattenfall ist echt oft in den Schlagzeilen, aber nicht immer zum Positiven. Neulich habe ich einen Artikel auf Test.de gelesen, wo stand, dass Vattenfall gezielt "Bonusjäger" aussiebt. Das bedeutet, Kunden, die nur wegen der Neukundenboni wechseln wollen, werden abgelehnt. Und das Beste? Sie speichern jetzt Kundendaten bis zu fünf Jahre! Klingt irgendwie nach Big Brother, oder?

Positive Medienberichte

Aber es gibt auch die Sonnenseiten. Auf energie-solar-erfahrungen.de wird Vattenfall für seine ehrgeizigen Pläne gelobt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Sie investieren massiv in erneuerbare Energien und bauen ihre Windparks aus. Ich erinnere mich noch, wie beeindruckend ich den Bericht über ihre Windenergieprojekte fand – fast so spannend wie ein guter Actionfilm!

Kritische Stimmen und Kontroversen

Doch nicht alles ist rosig. Test.de berichtete 2021, dass Vattenfall von der Hamburger Datenschutzbehörde wegen unzureichender Information beim Datenabgleich ein Bußgeld von 900.000 Euro erhielt. Auf unserer eigenen Seite erfahrungenscout.de haben einige Kunden über langsamen Service und fehlerhafte Rechnungen geklagt. Wie kann das Unternehmen einerseits für Nachhaltigkeit gepriesen werden, andererseits solche Probleme haben?

Meine persönliche Erfahrung

Ich hab mal selbst versucht, den Kundenservice von Vattenfall zu erreichen. Nach mehreren Anrufen und E-Mails bekam ich endlich eine Antwort – aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Das erinnert mich an eine endlose Warteschleife im Urlaub, wenn man endlich am Telefon ist, aber niemand zuhört.

Fazit: Ein zwiespältiges Bild

Zusammengefasst: Vattenfall hat definitiv eine starke Medienpräsenz, die sowohl positive als auch negative Seiten beleuchtet. Es ist wie ein zweischneidiges Schwert – beeindruckende Nachhaltigkeitsziele auf der einen Seite, aber gleichzeitig Probleme mit Datenschutz und Kundenservice auf der anderen. Was denkt ihr? Kann Vattenfall das Gleichgewicht finden?

Erfahrungs-Shorts


Erfahrungen (52)

  (4)

 (0)

  (6)

  (5)

  (37)

  • Noch keine Rezensionen!


    Finden Sie Unternehmen, mit denen Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und schreiben Sie über die Firmen und Shops Ihre persönliche Bewertung! Ihre Bewertungen tragen einem transparanteren Markt bei und motivieren die Unternehmen zuverlässiger zu arbeiten..

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Bin nicht zufrieden mit dem Service!

    Mir wurde diesen Monat 3xmal die gebühr,ohne voorheriger Absprache abgebucht!
    Ich bin Rentner und habe deshalb auch nicht so viel Geld zur Verfügung!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Katastrophe

    Betrüger!
    Vertrag wurde nicht eingehalten!
    Rechnung resp. Nachzahlung nicht korrekt!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Kundenservice

    Vattenfall arbeitet nicht Lösungsorientiert. Der Kundenservice ist mangelhaft. Vattenfall reagiert nur mit Standardantworten. Auf Probleminhalte, Argumente oder Fristen wird nicht reagiert. Ich habe alle Kontaktformen genutzt . Telefonische Kontakte wurden von seitens der Mitarbeiter zweimal abgebrochen. Auf den Postweg wird gar nicht reagiert und auf den Kontaktformularen mit Standardantworten. Selbst die Schlichtungsstelle ist gescheitert. Vattenfall ist nicht zu empfehlen


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Vorabangebot

    BETRUG! Vorsicht vor Vattenfall Außendienstlern. Neue Masche: Außendienstler nötigen eine "Vorabinformation zum ggf. künftigen Vertrag bei Vattenfall" zu unterschreiben. Und ehe diese die Straße überquert haben, ist der Vertrag beim alten Energieversorgen auch schon gekündigt. Wie zu erwarten reagiert Vattenfall in keiner Weise. Sofort widerrufen und den alten Ernergieversorgen informieren.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strom

    Vattenfall zögert die Jahreschlussrechnung heraus, vermutlich da das Konto Überschüsse aufweist. Der Kundenservice speist einen anhaltend und wiederholt mit nichtssagenden Auskünften wie "haben Sie bitte noch etwas Geduld" ab ohne dass etwas passiert. Ich bin schon längere Zeit Kunde bei Vattenfall und finde diesen Umgang mit Kunden nicht aktzeptabel. Der Anbieter zwingt einen damit praktisch zum Wechsel.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strom

    Nix zu machen, haben im letzten Jahr während der wilden Strompreis Zeit nen Anbieter gesucht und leider Vattenfall gefunden. 48 Cent zahlen wir und wenn man den aktuellen Markt anschaut, ist dies jenseits von gut und böse. Vattenfall hat dafür aber nur nen müdes Lächeln übrig, muss jetzt zum Wucherpreis durchgezogen werden. Kundenbindung ist egal. Einmal abkassiert ist besser, als entgegen kommen.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strom

    In der Hochpreisphase hat Vattenfall meinen Vertrag der bereits länger bestand (treuer Kunde) um 12 Monate zum Spitzenpreis verlängert, da ich die rechtzeitige Kündigung verpasst hatte. Mein Hinweis auf das neue Gesetz für faire Verbraucherverträge, welches genau solche Vertragsverlängerungen verhindern soll wurde wie folgt beantwortet: "Ihr Vertragsbeginn lag vor dem 1. März 2022 . Das heißt, die vereinbarten Kündigungsfristen und Vertragsverlängerungen gelten weiter. Sie finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie von uns erhalten haben."
    Formal richtig, aber extrem kundenunfreundlich. Es zeigt, dass es solcher gesetzlicher Regelungen braucht um Firmen zu zwingen Kunden fair zu behandeln. Vattenfall tut es nicht freiwillig.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Vattenfall Sales als Stromlieferant

    Ich würde jedem von Vattenfall Sales abraten. Das ist ein ignorantes und absolut kundenfeindliches Unternehmen! Die Kommunikation ist einfach unmöglich. Onlineservice ignoriert den Kunden hartnäckig. Man zockt die Bestandskunden schamlos und gnadenlos ab!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Gas und Strom

    Bester Strom und Gas Anbieter!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strom...amp... gas

    Ich wurde durch dior 2 door auf Vattenfall aufmerksam und habe immer noch die selbe Ansprechpartnerin die mir bei Fragen und Anliegen behilflich ist!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strom

    Super Kundenservice, bei allen Fragen stets hilfsbereit! Sehr günstiger Preis.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strom

    Ich bin wunschlos glücklich und zahle viel weniger als bei dem vorherigen Grundversorger. Gott sei Dank bin ich gewechselt


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Bewerten

    Vattenfall schuldet mir seit 120 Tagen eine Rechnung, schicken die mir nicht und halten 3500€ zuviel gezahltes Gas-Geld zurück.
    Habe ein Mahnverfahren eingeleitet


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    hier wird mit zweierlei Maß gemessen

    Offensichtlich spielt Vattenfall mit der Gutgläubigkeit und dem Vertrauen der Kunden.
    Habe bei dem Anbieter mehrere Verträge und nun festgestellt, dass diese unterschiedliche Verlängerungen bzw. Kündigungsmöglichkeiten haben. Einer verlängert sich nach der Mindestlaufzeit gar nicht und andere um 12 (!) Monate. Letzteres steht natürlich nur im Kleingedruckten der allgemeinen Geschäftsbedingungen und nicht auf dem Vertrag selbst und ist mir dadurch durch die Lappen gegangen.
    Im Februar 2023 wurde dann der Preis drastisch erhöht und seit dem nicht wieder abgesenkt. Stand heute kann ich erst zum 1.4.2024 was ändern. Nachdem ich mir mit einer Dame am Telefon einen Disput geliefert habe, soll ich mich nun Anfang August nochmal melden.
    Im letzten Zyklus hat Vattenfall von sich aus 1x den Preis nach unten korrigiert, aber auch 2x nach oben. Und jetzt zum Februar kam, wie oben geschrieben, die ganz große Erhöhung, die aber zum damaligen Zeitpunkt im Marktvergleich gerade so noch vertretbar war und weswegen ich hinsichtlich Anbieterwechsel nicht aktiv wurde.
    Fühle mich doch ziemlich über den Tisch gezogen und muss meinen bisher positiven Eindruck leider nach unten korrigieren.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Doppelte Vertrag

    Vattenfall hat mir stromsperre gemacht obwohl als Neukunde möchte Vetrag machen nach meine Vater welche heiß Piotr mit Vorname und Seidel Nahname. Meine Vater will ABREISEN vom Deutschland und hat alles abgemeldet. Vattenfall hat keine Neu Vertrag gemacht und mich und meine Vater behandelt als 1 Person. Das wir betrug macht usw. Ich hab Kind zu Hause und Warme Wasser durch Strom also Dreckladen und Frech Kundenservice ! Nicht empfehlen ! Nur Brief nach Brief obvohl Umwelt ist und alle erklärungen von mir mit Ablehnung ! Ganz schlimm note große 0 !


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Strompreise

    Vattenfall hat die hohen die Strompreise krass ausgenutzt. Nun zahle ich doppelt im Vergleich zu aktuellen Tarife. Leider besteht keine Möglichkeit ein Tarif zu wechseln.