HLX8 erfahrungen
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die Reise selbst nach Dubai war eigentlich ganz in Ordnung, aber der Weg dahin war nervig. Ein Kumpel hatte mir HLX empfohlen, er meinte „kostet weniger, geht klar“, und ich hab dann online gebucht — sah auch erst ganz plausibel aus. Problem war: bei uns fehlte ein Flug, der Name meiner Frau war falsch eingetragen und später war ihr Titel auch noch verkehrt. Das klingt erstmal klein, aber ich hab gefühlt 20 Stunden am Telefon gehangen und E‑Mails geschrieben, weil die das nicht sauber hingekriegt haben. Besonders hängen geblieben ist mir der Punkt mit dem Titel — Emirates sagte klar, das könne beim Boarding Ärger geben. HLX hat versprochen zu korrigieren, hat’s aber nicht geschafft. Letztlich konnten wir trotzdem einsteigen, wir hatten Glück, nicht weil HLX’s Service gut war. Dazu kam, dass der 31. Dezember plötzlich wie ein schwarzes Loch war: niemand erreichbar, obwohl das kein Feiertag war. Die Callcenter-Leute haben oft schlecht Deutsch oder Englisch gesprochen, das macht die Sache zäh, und oft kamen Zusagen per Telefon, aber keine Bestätigungs-Mails. Positiv war, dass Hotel und Transfers vor Ort dann reibungslos liefen, die Unterkunft war in Ordnung und die Ausflüge klappbar — das hat vieles wieder gut gemacht. Fazit: wenn ihr wenig Zeit oder Nerven habt, würde ich’s nicht empfehlen. Wenn ihr aber flexibel seid und den günstigen Preis ausnutzen wollt, kann man es riskieren — nur: plant Puffer ein, macht Screenshots, kontrolliert alle Namen und ruft lieber dreimal nach. Ich war am Ende erleichtert, nicht begeistert.
Hängengeblieben im Papierkram
ein Mitarbeiter war wirklich freundlich und hat sich bemüht, das war eine kleine Überraschung, das hat irritierenderweise gut getan. Trotzdem — als Kunde hat man das Gefühl, man muss alles nachziehen, es dauert einfach zu lange. Für Leute mit offener Versicherungsforderung ist das blöd, weil die Versicherung wartet auf diese Zahlen, und man steht quasi mit tausenden Euro in Vorleistung. Mein Rat an andere: macht Kopien, dokumentiert alles, bleibt dran und schreibt konkrete Fristen in die Mails. Ich verstehe, wenn Fehler passieren, aber Kundensupport heißt für mich: proaktiv helfen, nicht immer wieder vertrösten. Würde ich nochmal buchen? Eher zögerlich, nur wenn‘s wirklich sein muss, und ich würde vorher klären, wie solche Fälle gehandhabt werden.
Unzuverlässiger inkompetenter Reiseanbieter
Unzuverlässiger Reiseanbieter. Wir haben einen Tag vor Abflug noch immer keine Ticketnummer für den Check-in erhalten. Stundenlanges Warten in der Telefonschleife, keine Reaktion auf E-Mails, Mitarbeiter in gebrochenem Deutsch nur bedingt lösungsorientiert -NIE WIEDER
War alles super
Spontan im Oktober eine Reise nach Kreta gebucht. Hat alles super geklappt und entsprach der Buchungsbeschreibung.
Veranstalter ist telefonisch erreichbar, wie überall coronabedingt nach kurzer Warteschleife.sehr angenehm und jederzeit wieder
gebuchte Pauschalreise nach Kos im September 2020 war vom Anfang bis zum Ende super und wir würden jederzeit wieder diese Kombi bei HLX buchen
Trotz herausfordernder Situation alles super
Zugegeben, bis bei uns alles geklärt war hat es etwas gedauert. Aber durch die derzeit besonderen Umstände ist das wohl kein Wunder. Wir hatten pauschal eine Reise nach Rhodos gebucht. Da unser Hotel allerdings geschlossen blieb, wurden wir umgebucht. Das erste Hotel hat uns nicht zugesagt. Daher haben wir ein Upgrade auf ein Hotel unserer Wahl ohne Mehrkosten erhalten und es hat alles super funktioniert. Super freundliche Dame am Telefon! HLX gerne wieder :-)
Rückerstattung - Anzahlung steht noch aus
ich habe am 11.10.2019 eine Reise nach Lissabon gebucht. Termin 21.05.20 wurde von HLX storniert. 512 Euro (40%!!) Anzahlung sind geleistet. Bis heute keine Reaktion auf Email und telefonisch nicht zu erreichen. Also werde ich nun einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen. Ich hatte noch andere Reisen (bei anderen Anbietern) gebucht, alles wurde ohne Probleme zurück erstattet. Also, ich buche nie wieder bei HLX, die sind einfach nicht seriös.
Rückerstattung dauert...
Bei all dem Ärger darf man nicht vergessen, dass es bei fast ALLEN Anbietern aktuell so läuft. Scheinbar hatte ich Glück, mir wurde gut weitergeholfen. Nur bei der Rückzahlung brauchte es Geduld.
Über HLX
HLX (Hapag-Lloyd Express) war eine deutsche Niedrigpreis-Fluggesellschaft und Marke des TUI-Konzerns. Das Unternehmen nahm 2002 den Betrieb auf und ging 2007 zusammen mit Hapag-Lloyd Flug in TUIfly auf. HLX bot vor allem innerdeutsche und europäische Punkt-zu-Punkt-Verbindungen an und adressierte vorwiegend preisbewusste Freizeit- und Städtereisende. Kennzeichnend waren schlanke Tarifmodelle und ein auf Direktflüge ausgerichtetes Angebot. Mit der Integration wurden Flugbetrieb und Routen unter der Marke TUIfly fortgeführt.
Diese Angaben beruhen auf öffentlich verfügbaren Informationen und dienen ausschließlich der Orientierung.
Bonus!
Die Website scheint sicher
Webseite: www.hlx.de
Serverstandort: Frankfurt am Main, DE
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Kontaktinformationen
Augustaplatz 8
76530 Baden Baden
Deutschland
Kategorien HLX
Urlaub | Billigreisen | Pauschalreisen
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Letzte Aktualisierung: Dezember 2025
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