Costa Kreuzfahrten - Gesamtbewertung basierend auf 27 Bewertungen

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Vorgestellte Bewertungen

Positive Bewertung

  2023-12-23
Telefonisches Beratungsgespräc
Gerade hab ich mit einem Mitarbeiter telefoniert, weil bei der technischen Unterstützung etwas ni...Lesen Sie weiter
U. Ehlers

Negative Bewertung

  2024-04-14
Reise mit Kreuzfahrtschiff
Unsere Kreuzfahrt war leider nicht so toll. Schon beim Getränkepaket gab es Probleme, wir mussten...Lesen Sie weiter
M. Kraus

Meistbewertete Bewertung

  2022-03-07
Getränkepaket
Eine meiner größten Leidenschaften ist es, die Welt zu erkunden, und Costa-Kreuzfahrtschiffe habe...Lesen Sie weiter
Hafner

Erfahrungen (27)

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    Kundenbewertung Costa Kreuzfahrten

    Ich war wirklich enttäuscht von meiner Erfahrung mit Costa Kreuzfahrten. Das Essen war nicht sehr vielseitig, vor allem das Frühstück war jeden Tag das gleiche und es gab nur Cornflakes, kein Müsli. Das Mittagessen hatte immer dasselbe Menü und es gab keine Snack Bar, die rund um die Uhr ohne zusätzliche Kosten zugänglich war. Das Einchecken war ein absoluter Albtraum, mit extrem langen Wartezeiten, bis man endlich an Bord war. Die Organisation war wirklich schlecht und chaotisch. Im Theater gab es viel zu wenige Plätze für alle Gäste, einige mussten sogar hinter Pfosten sitzen. Und die Landausflüge waren viel zu teuer und nicht den Preis wert.


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    Meine Kreuzfahrt

    Meine Kreuzfahrt war wirklich enttäuschend. Es gab zu wenig Informationen vor der Abreise, die Restaurants hatten sehr kurze Öffnungszeiten und es war überall auf dem Schiff zu laut. Von Babys bis zu alten Leuten war wirklich jede Altersgruppe vertreten und es herrschte irgendwie Chaos. Das Essen war nicht einmal warm und die Wartezeiten waren sehr lange. Sogar in der Nacht konnte ich nicht in Ruhe schlafen wegen des Lärms. Alles in allem war es eine wirklich enttäuschende Erfahrung.


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    Reise mit Kreuzfahrtschiff

    Unsere Kreuzfahrt war leider nicht so toll. Schon beim Getränkepaket gab es Probleme, wir mussten den Reiseveranstalter kontaktieren, was nicht einfach war, da der Empfang auf dem Meer nicht so gut funktionierte. Lange Wartezeiten und unfreundliches Personal an der Rezeption haben die Stimmung nicht verbessert. Es schien, als ob sie kein Interesse an den Problemen der Gäste hatten, besonders den deutschen Urlaubern gegenüber.


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    Kurzreise durchs Mittelmeer mit Costa Pacifica

    Mein Mann und ich waren neulich mit Costa Kreuzfahrten auf einer Kurzreise im Mittelmeer unterwegs. Leider war unsere Erfahrung eher enttäuschend. Das Schiff wirkte alt und nicht besonders sauber, und die Pools waren so kalt, dass kaum jemand hineingegangen ist. Das Essen war in Ordnung, aber nicht so gut wie bei anderen Anbietern. Vor allem das Buffet-Restaurant hat uns nicht überzeugt. Leider haben sowohl mein Mann als auch ich und andere Passagiere auf dem Schiff Magen-Darm-Probleme bekommen. Das Personal in den Restaurants und Bars war unfreundlich und genervt. Das Konzept mit großen Tischen und unorganisierten Essenszeiten entsprach nicht unseren Vorstellungen. Die Kabine war zwar geräumig, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Das gechlorte Wasser war sehr stark und nicht besonders angenehm. Insgesamt war es keine entspannende Reise und wir können Costa nicht weiterempfehlen.


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    Verpflegung, Organisation von Ausflügen, Beschwerdemanagement

    Nachdem wir an Bord schlechtes Essen hatten und die Ausflüge schlecht organisiert waren, haben wir beschlossen, bei unserem Reiseveranstalter zu reklamieren. Leider mussten wir feststellen, dass Costa uns in Bezug auf unser Anliegen nur belogen hat, was wir als sehr unprofessionell empfinden. Es ist enttäuschend zu sehen, dass eine angesehene Reederei wie Costa nicht in der Lage ist, ihre Fehler zuzugeben und angemessen darauf zu reagieren. Wir werden definitiv nicht mehr mit Costa reisen und können es auch nicht weiterempfehlen.


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    Meine Kreuzfahrt- Erfahrung

    Meine Rückreise war echt schrecklich! Ich musste am Samstag um 9.15 Uhr vom Schiff runter und war erst um 23 Uhr zu Hause. Ganze 7 Stunden habe ich am Flughafen warten müssen! Das Essen war immer kalt und der Wein war einfach furchtbar. Es war echt schlimm!


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    Kreuzfahrt mit langer Wartezeit und überfüllten Restaurants

    Die Planung der Kreuzfahrt war wirklich nicht gut, weil es an jedem Hafen Ein- und Ausschiffungen gab, was zu vollen Schiffen führte. Der Saunabereich war viel zu teuer und man konnte nie wirklich entspannen wegen der ständigen Führungen. Die Preise für Wasser und Snacks waren viel zu hoch und führten zu versteckten Kosten.


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    Kreuzfahrt in der Karibik

    Die Kabine auf dem Balkon war okay, aber das Essen hat leider nicht meinen Erwartungen entsprochen. Alles war gut organisiert, aber das Essen hätte definitiv besser sein können. Die Portionen waren klein und nicht wirklich zufriedenstellend. Außerdem war es in den öffentlichen Bereichen so kalt, dass einige Passagiere krank wurden. Alles in allem war es eine enttäuschende Erfahrung und ich werde nicht noch einmal mit dieser Firma reisen.


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    Reisebuchung

    Mein Erlebnis mit dem Buchen einer Reise bei Ihnen war insgesamt enttäuschend. Ich habe mich für eine Kreuzfahrt entschieden und diese online gebucht. Leider gab es während des Buchungsprozesses einige Probleme, die nicht zufriedenstellend gelöst wurden. Die Kommunikation war langsam und unklar, was zu Verwirrung und Frustration führte.


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    Kreuzfahrt Costa Toscana, Mittelmeer

    Meine ersten Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Ich hatte Probleme mit dem Gepäckservice und der Kommunikation, insgesamt war es eine enttäuschende Erfahrung.


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    Kreuzfahrt "Smeralda"

    Das Publikum an Bord war international gemischt und Das Design des Schiffs hat uns gut gefallen, genauso wie unsere Balkonkabine und das Essen. Allerdings war es für uns Nordeuropäer viel zu kalt und die Außenbars waren immer geschlossen. Die Sauna hatte keine frische Luft und Das Poolwasser war eisig. Beim Ein- und Ausschiffen fehlte es an Aufmerksamkeit und wir mussten unsere Koffer allein aufs Schiff schleppen. Das Gedränge beim Frühstück und im Büffetrestaurant war einfach zu viel, daher haben wir auf Zimmerservice umgestellt. Das Anstehen bei den Kontrollen nach Landgängen war auch ziemlich anstrengend. Wir haben uns ständig auf dem Schiff verirrt, da die Hinweisschilder fehlen und haben dadurch oft das Abendprogramm verpasst. Der Service an der Rezeption war leider sehr langsam und umständlich. Die Ausflüge in die italienischen Hafenstädte und nach Marseilles Künstlerviertel waren allerdings wirklich beeindruckend. Insgesamt war die Reise okay, aber wir brauchen jetzt erstmal eine Pause und werden wahrscheinlich nicht noch einmal mit dieser Reederei fahren.


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    Meine Erfahrungen mit dem Schiff Toskana

    Mein Erlebnis mit der Toskana war leider enttäuschend. Das Schiff war einfach zu groß und unübersichtlich, die Pools viel zu klein und es gab viel zu wenig Liegeplätze. Das Personal im Service war unfreundlich und wirkte inkompetent. Beim Essen im Hauptrestaurant hatte man das Gefühl, in einer Kantine zu sein, und das Essen wurde einem regelrecht auf den Teller geknallt. Das Training im Fitnessstudio war chaotisch und ohne Überwachung, da manche sogar mit Flipflops trainierten. Es war schwer, Hilfe zu finden, und an der Rezeption musste man wie beim Arbeitsamt eine Nummer ziehen. Das Restaurant war überfüllt, obwohl das Essen gut war. Die Kabinen waren zwar gut ausgestattet und das Reinigungspersonal, besonders Alan, war top. Durch die ständigen neuen Gäste auf der Strecke im Nahen Osten war das Schiff immer überfüllt und laut. Man konnte keine Ruhe finden und fühlte sich nicht wirklich wie im Urlaub. Die anderen Passagiere waren eher aggressiv und gestresst. Auf jeden Fall kann ich das Schiff nicht weiterempfehlen. Es wäre besser, wenn Costa sich wirklich um alle Kritikpunkte kümmern würde, anstatt automatische Antworten zu senden.


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    Telefonisches Beratungsgespräch

    Gerade hab ich mit einem Mitarbeiter telefoniert, weil bei der technischen Unterstützung etwas nicht geklappt hat, was am Ende meine Schuld war. Der Mitarbeiter war total geduldig und hat mir alles erklärt. Am Ende konnte er meine Anliegen vollständig erfüllen. Schade nur, dass plötzlich die Verbindung abgebrochen ist, aber trotzdem großes Lob an den Mitarbeiter!


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    Costa Kreuzfahrten

    Wir sind schon lange Kunden und haben letztes Jahr 3 Kreuzfahrten gemacht. Das Essen und der Service waren wirklich super. Wir fanden es auch gut, dass das Personal freundlich und aufmerksam war, obwohl die Deutschkenntnisse nicht perfekt waren. Besonders mochten wir die ruhigen Ecken auf dem Schiff und die Gelateria an Bord. Allerdings fanden wir es schade, dass Rauchen auf dem Kabinenbalkon verboten ist.


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    Kreuzfahrt, Enttäuschung

    Ich war total enttäuscht von meiner Reise mit Costa Kreuzfahrten. Es war nur voller Menschenmassen und überhaupt nicht entspannend. Die Restaurants waren immer überfüllt und das Personal wirkte unmotiviert. Es schien, als ob sie gar keine Lust zum Arbeiten hatten. Die Preise für Getränke und Ausflüge waren viel zu hoch und die Qualität ließ zu wünschen übrig. Es gab keine Ruhe an Bord, da Jugendliche die ganze Nacht Lärm machten. Die Bars waren entweder geschlossen oder das Personal hat einen einfach ignoriert. Die Unterhaltung war nur für Ältere und tagsüber gab es gar nichts zu tun. Mit Costa Kreuzfahrten werde ich auf keinen Fall wieder reisen!


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    Buchung Britische Inseln Kreuzfahrt

    Meine Erfahrung mit Buchungen bei euch war echt schlimm. Das Personal war total unfreundlich und das Schiff war mega dreckig. Nach 15 Reisen mit euch, muss ich sagen, es war definitiv meine letzte.


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    Kreuzfahrt mit der Costa Deliziosa Weltreise vom 6.1. – 13.5.2023 Eine Bewertung in Stichworten

    Kreuzfahrt mit der Costa Deliziosa
    Weltreise vom 6.1. – 13.5.2023
    Eine Bewertung in Stichworten
    Das hört sich gut an: 34.000 Seemeilen, incl. der großen Passagen Suezkanal, Magellanstrasse und Panamakanal sowie Ausflüge in 33 Ländern dieser Welt. Ein großartiges Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.
    Leider gibt es einen Wermutstropfen, der mit vielen Ärgernissen und Irritationen seitens der Costa-Reisegesellschaft verbunden ist. Diese sind so vielfältig, dass es den Rahmen dieser Bewertung sprengen würde, daher hier nur eine Zusammenstellung in Stichworten:

    - Der große Balkon unserer Panoramasuite war über Wochen nicht nutzbar, da die darüber wohnenden Gäste permanent ihren Abfall über Bord geworfen haben (Speisereste, Zigarettenkippen, Körperbehaarung, Erbrochenes etc.) Eine mehrmalige, auch schriftliche Reklamation bei dem verantwortlichen Hotelleiter und der deutschsprachigen Bordbetreuung führte zu keinem positiven Ergebnis, da diese verantwortlichen Personen keine von uns vorgeschlagenen konstruktiven Maßnahmen zur Problemlösung umsetzen wollten. Es war ein ständiger Zwiespalt zwischen Ärger, Frustation und Eskalationsbedürfnis, was unseren Aufenthalt in einer teuren Panoramasuite immer belastet hat. Abgesehen davon, dass wir im Verhältnis zum Preis nur 50% des gebuchten Wohnraums uneingeschränkt nutzen konnten.

    - Trotz der vielen Bordregeln, die offensichtlich nur zur Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht dienten,
    wurde keine dieser Regeln in der Praxis umgesetzt. Es gab keine Einhaltung zum Beispiel von Bekleidungsregeln (übergewichtige Gäste in Badehose beim Mittagessen waren keine Seltenheit …) oder die Umsetzung von Hygienevorschriften (Maskenpflicht in der ersten Reisewoche, Abfüllungsverbot an den Getränkestationen etc.).

    - Teilweise aggressivstes Verhalten von in der Regel italienischen Gästen bei der Essensausgabe, die einige Male sogar fast in eine Schlägerei ausarteten. Eine Aufsicht, die immer vor Ort war, hat diese Ereignisse zwar mitbekommen, hat aber nicht ein einziges Mal schlichtend eingegriffen.

    - „Italia at First“, dies war sowieso das ständige ärgerliche Motto bei der Reihenfolge von Ausschiffungen und Ausflügen, Verteilung von Busplätze etc. Auch in den Bussen gab es häufig Auseinandersetzungen.

    - Thema Ausflüge: Diese wurden fast grundsätzlich immer mit Verspätungen durchgeführt, was zu Verkürzungen der Ausflüge führte. Teilweise wurden höchstwahrscheinlich aus Kostenoptimierungsgründen Reiseleitungen beauftragt, die überhaupt keinen Plan hatten. Toilettenaufenthalte mussten ständig und immer angemahnt werden, manche Reiseleiter haben wohl gedacht, dass die Touristen alle Pampers tragen.

    - Eine geführte Costa-Tour zum „besten Restaurant auf Madagaskar“ führte zu einem 1-wöchigen Hospitalbesuch auf Grund einer Lebensmittelvergiftung, incl. des mehrtägigen Rollstuhleinsatzes auf Grund der mit der Vergiftung zusammenhängenden Schwäche meiner Ehefrau.

    - Über 80% der Gäste waren über den gesamten Reisezeitraum permanent am Husten, es gab auch von unserer Seite mehrmals ein Besuch aus diesem Grund im Hospital. Die Therapie war grundsätzlich immer die Verabreichung von Antibiotika. Die Resistenzen, die dort aufgebaut wurden, haben hoffentlich bei einer späteren, ernsthaften Erkrankung keine weiteren Auswirkungen.
    Es gab Gäste, die zufällig bei Wartungsarbeiten an Bord auch Schimmel gesehen haben und die Aircondition war grundsätzlich nicht abzustellen. Es gab bei vielen Gästen die Vermutung, dass dies im Zusammenhang stand mit der permanent vorherrschenden Husterei an Bord.
    Nach Rückkehr von der Reise und wieder zu Hause waren diese Hustenanfälle bei uns nicht mehr vorhanden.
    - Die Ausschiffung in Venedig am 13.5.23 war das blanke Chaos. Die sortiert angekündigten Koffer befanden sich noch morgens auf den Fluren, kamen unsortiert mit knapp 3-stündiger Verspätung zum Terminal und sehr viele Gäste verpassten durch die Verspätung ihre Anschlussflüge in die Heimat.
    Wir selbst mussten aus diesem Grunde einen anderen Mietwagen nehmen, der weitere Zusatzkosten generierte. Wirklich hunderte von Gästen irrten im Terminal herum und waren stundenlang beschäftigt, ihre Koffer zu finden. Und logisch: Wie immer war kein verantwortlicher Costa-Mitarbeiter zuständig und in diesem Fall vor Ort, um Hilfestellungen zu leisten.
    Frei nach dem Motto: Gäste aus den Augen und aus dem Sinn, die sollen sehen, wie sie klarkommen.

    - Dieses Motto war durchgehend im Reiseverlauf zu registrieren und deutet auf ein unorganisiertes, schlechtes Management hin.
    Auch die perfekten Werbestrategien und Mailaktionen von Costa können nicht über die oben genannten Missstände hinwegtäuschen. In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die deutsche Bordbetreuung bei der Besprechung zur Ausschiffung die Anwesenden fast regelrecht genötigt und aufgefordert hat, im Anschluss der Reise eine möglichst sehr gute Bewertung im Costa-Portal abzugeben …
    - Die laufenden Kosten und die Endabrechnung unserer Reise sollten normalerweise in einer Costa-App nachvollziehbar sein. Diese App funktionierte bereits nach einem Monat nicht mehr auf die aktuelle finanzielle Situation.
    Die Abrechnung musste daher ständig an der Rezeption kontrolliert werden. In unserem Fall hatten wir noch ein Guthaben von 265,- Euro, was uns lt. Aussage der Bordbetreuung spätestens 2 Tage nach Ausschiffung gutgeschrieben werden sollte. In der Realität haben wir dieses Geld erst nach
    2 Monaten erhalten, und dies auch nur mit Einschaltung eines Rechtsanwalts.

    - Es gibt noch einige weitere, negative Vorfälle, die hier aber nicht mehr weiter aufgeführt sein sollen.
    Alle genannten Missstände auf der Costa Deliziosa können im Zweifelsfall belegt werden.
    Sie wurden durch den Costa Rechtsanwalt mit dem Hinweis „nur Unannehmlichkeiten“ relativiert und abgewehrt. Recht haben und Recht bekommen ist offensichtlich auch in diesem Fall keine Selbstverständlichkeit.
    Unser Fazit: Weltreise ja, aber NIE WIEDER mit COSTA !


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    Kreuzfahrt mit der Costa Favolosa nach Island

    Wir hatten eine sehr schöne Kreuzfahrt mit der Costa Favolosa nach Island über die Shetland Inseln und zurück über die Oakney Inseln. Alles läuft über die Costa App, die man sich schon vorab installieren sollte.

    Das Schiff ist sehr sauber und gut gepflegt. Unser Steward auf Kabine 6378 war super, wir waren sehr zufrieden.

    An unserem ersten Abend hatten wir um 22h plötzlich 3x Frühstück per Roomservice auf unserer Rechnung, was wir nie bestellt hatten. Dafür mussten wir 3x zur Rezeption mit Anstehen, um den Eintrag löschen zu lassen. Erst als ich darum bat, den Beleg mit Unterschrift sehen zu dürfen, wurde der Eintrag entfernt. Das war etwas holprig.

    Das Essen im Bedien-Restaurant war fantastisch, teils auf Sterneniveau und unsere beiden Kellner Maradona und Mulya haben alles getan, damit wir eine schöne Zeit verbringen konnten.

    Die Unterhaltung im Theater war zwar manchmal etwas eintönig, aber teils auch auf sehr hohem Niveau.

    Der Wellness Bereich war sehr schön und entspannend, uns hat jedoch die finnische Sauna gefehlt. Die Massagen sind Wellness Massagen. Es gibt kostenloses Yoga/Fitness für alle beim Innenpool, das kostenpflichtige Yoga/Pilates unterscheidet sich kaum davon und ist daher weniger zu empfehlen.

    Die Nebenkosten erscheinen uns insgesamt sehr hoch: Internet kostet pro Person 180€, ein all-in Getränke-Paket für uns 3 hätte über 1.000€ gekostet, es gibt kein kostenloses Wasser zum Abendessen. Wir haben vorher gut überlegt, was wir trinken werden und dies vorab über verschiedene alternative Pakete bestellt, was deutlich günstiger war.

    Das Konzept der Costa, am Tisch zu bedienen, ist grundsätzlich stressfreier, als im Buffet-Restaurant. Dennoch wirkte es auf uns sehr steif, gediegen / verstaubt und unflexibel, was uns nicht so gut gefällt. Ein bisschen moderneres Flair wäre schön.
    Das Management im Bedien-Restaurant könnte sich mehr auf den Kunden einstellen, insbesondere, wenn es z.B. Wünsche gibt den Tisch zu wechseln oder man mal zu spät kommt, weil man die Zeit nicht gut genug im Blick hatte. Bei letzterem wurden wir seitens des Managements darauf hingewiesen, dass es nur noch Spaghetti gibt. Wir waren auch über die Art und Weise der Zurechtweisung etwas erstaunt. Hier ist der Kunde leider nicht König. Unser Kellner hat dann alles für uns möglich gemacht, damit wir noch essen konnten. Vielen Dank!

    Im Buffet Restaurant gab es immer lange Schlangen und einen Kampf um Sitzplätze. Das liegt sicherlich auch mit daran, dass man an den Essensausgaben trotzdem bedient wird. Das hat teils sehr viel Zeit gekostet. Im Bedien-Restaurant gab es Frühstücksbuffet und man konnte sich selber nehmen, das war deutlich entspannter. Das Essen im Buffet-Restaurant ist oft schon kalt, wenn man es bekommt bzw. wenn man dann endlich einen Platz gefunden hat.

    Die Fotografen auf dem Schiff waren ständig präsent, sogar auf den Ausflügen oder abends im Bedien-Restaurant haben sie uns gedrängt, Fotos machen zu lassen. Das war anstrengend.

    Wir haben einige Ausflüge gemacht, um die Reiseziele möglichst gut kennenzulernen. Wir empfanden die Ausflüge sehr hochpreisig, sie waren aber insgesamt ok. Alle Ausflüge sind auf Englisch, wir haben sogar von einem Ausflug gehört, der nur auf Französisch war, obwohl Deutsche teilgenommen haben.

    Bei dem Ausflug ins Myvatn Bad mussten wir zusätzlich fast 20€ für Handtücher bezahlen, obwohl wir vorab danach gefragt hatten. Uns wurde gesagt, dass wir keine Handtücher benötigen. Bei der Ausflugsbeschreibung selbst wird keine Angabe dazu gemacht.

    Das war ärgerlich:
    Bei dem Ausflug "DER RITUS DES FISCHFANGS MIT DEN FISCHERN VON SUDUREYRI" gab es folgende Beschreibung:

    "Das können Sie bei unserem „Seafood Trail“ aus erster Hand erleben: Die Tour führt Sie zu Fuß vom Hafen bis ins Verarbeitungswerk und lässt Sie nicht nur mehr zur Geschichte eines Dorfs erfahren, das von der Fischerei lebt und sich mit ihr entwickelt hat, sondern auch zu den typischen nachhaltigen Fang- und Verarbeitungsmethoden des Orts.
    Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn Sie den flinken Händen der Fischer dabei zusehen, wie sie ihren kostbaren Fang verarbeiten, damit dieser frisch auf die Teller in ganz Europa gelangt – und das in nur 36 Stunden."

    Leider war das Werk geschlossen, weil Samstag war. Der Ausflug kostet für 2 Erwachsene und ein Kind über 600€, eine Kompensation gab es nicht. Auf unsere Beschwerde wurde seitens des Ausflugsbüros nicht einmal reagiert. Vielen Dank dennoch an die beiden netten deutschen Betreuer für die Weitergabe unserer Anliegen.

    Aufgrund unserer Erfahrungen vergeben wir 3 von 5 Sternen für diese Dienstleistung.


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    Kreuzfahrt des Grauens

    Ich habe vom 08.07. bis 29.07.2023 eine Kreuzfahrt mit der Costa Favolosa unternommen.

    Ich bin bis heute schwer erschüttert darüber, wie diese Reise verlaufen ist.

    1. Das MyTours-Office sprach mir meine vorliegende Schwerbehinderung ab, ich sei nur faul. Als ich meinen Schwerbehindertenausweis aus der Kabine geholt hatte, schlossen sie den Schalter vorzeitig und ließen mich einfach stehen.
    2. In Kirkwall wollte ich vor meinem Ausflug von meiner Kabine auf Deck 1 zum Buffet auf Deck 9 fahren, aber keiner der Aufzüge funktionierte. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Aufzüge abgeschaltet seien – ich solle halt die Treppen laufen. Eine vorherige Information auf das Abschalten der Aufzüge hatte es auch nicht gegeben. Mit Hinweis auf meine Gehbehinderung wurde ich von den Crewmitgliedern ausgelacht. Erst nach 45 Minuten Diskussion wurde ich mit einer Art Lastenaufzug auf Deck 3 zum Treffpunkt befördert und musste ohne Essen den Ausflug antreten.
    3. Das Essen sowohl am Buffet als auch im Restaurant war kalt. Für einige Gäste wurde es in der Mikrowelle aufgewärmt, aber nicht für alle. Bedienung im Restaurant dauerte ewig, vor 2 Stunden war man dort nicht fertig, Gerichte waren oft anders als beschrieben.
    4. Vorgesetzte auf dem Schiff waren unfreundlich zum hart arbeitenden Personal, während die Chefs nur rumstanden.
    5. An fast allen Häfen wurden Tenderboote eingesetzt. Auch das war mir vorab nicht bekannt. Hier kam es zu erheblichen Wartezeiten von teilweise einer Stunde oder mehr. Häufig kam es aufgrund der schlechten Organisation dazu, dass man uns lange nicht von Bord ließ, was zu Ungunsten der Ausflüge geschah, welche dann gekürzt werden mussten - zu einem Preisnachlass kam es jedoch nicht. Die Wartezeiten mussten überwiegend auch stehend verbracht werden. Sitzmöglichkeiten gab es auf dem Schiff in den Bars zu wenige und an Land gar keine. Wenn man eben nicht gut stehen kann, hatte man Pech.
    6. Der Abreisetag verlief absolut chaotisch. Man ließ uns sehr lange nicht von Bord. Eigentlich hätte ich um 9:15 von Bord gedurft, tatsächlich jedoch erst nach 11 Uhr. Informationen, warum wir im Theater festgehalten wurden, gab es nicht. Auch das Gepäck war nicht richtig sortiert, die Farben wurden vollkommen durcheinander an Land gebracht und es herrschte absolutes Chaos. Mein Koffer war beispielsweise auch um 11 Uhr noch gar nicht da - dieser kam erst deutlich später.

    Noch nie war ich nach einem Urlaub derartig gestresst und traurig und noch nie habe ich in einem Urlaub so viel geweint. Ich habe seit der Ankunft in Grönland versucht das Schiff zu verlassen, da ich keinen Tag mehr dieser Diskriminierung ausgesetzt sein wollte. Ich habe an der Rezeption gefragt, ob es möglicherweise ein anderes Costa-Schiff in der Nähe gäbe, auf das ich wechseln könne oder ob man sich an einem Flug beteiligen würde, aber nein. Ich war dort gefangen und so habe ich mich auch gefühlt. Eingesperrt und täglichen Diskriminierungen und Beleidigungen hilflos ausgeliefert.

    Ich habe mich bereits per Email an Costa gewandt. Costa ist einfach eine riesige Enttäuschung und nein, ich werde einer Gesellschaft, die so herablassend und abwertend mit Menschen umgeht, definitiv keine zweite Chance geben.


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    Costa Kreuzfahrt Lastminute-Angebot

    Costa Kreuzfahrten hat online eine Lastminute-Reise inkl. Flug zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Nachdem ich diese Reise gebucht und bestätigt bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass nur die Schiffsreise bestätigt wurde, nicht aber der Flug. Auf Nachfrage wollte man mir den Flug zu einem völlig überteuerten Preis zusätzlich verkaufen. Das Angebot inkl. Flug (alles nachvollziehbar dokumentiert) sei ein Fehler gewesen. Fakt: mit billigen Preisen und falschen Angaben werben und dann versuchen die Kohle mit zusätzlichem Aufpreis reinzuholen. Reine Bauernfängerei!