Refurbed Erfahrungen

: 35

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Walter
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Aliz
Ich habe ein iPhone 12 mini bestellt. Es kam in wenigen Tagen an, in perfektem Zustand und in sicherer Verpackung. Ich habe festgestellt, dass das Ladekabel nicht funktioniert: Ich habe den Händler...Lesen Sie weiter
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Gollas
Das IPhone wurde schnell geliefert war aber nicht in Ordnung. Die Abwicklung der Rücksendung hat mehrere Wochen gedauert. Das Paket war nicht mehr auffindbar. Refurbed hat sich hier sehr bedeckt mi...Lesen Sie weiter
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Sven
Ich habe meine letzten beiden Mobiltelefone hier gekauft und hatte keine Probleme, daher kann ich zum Kundendienst nichts sagen. Die Telefone waren in gutem Zustand und der gesamte Vorgang war korr...Lesen Sie weiter
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Danial Naghib
Please be aware that Refurbed uses non-original spare parts in their phones. In my case, I purchased an iPhone 11 Pro. When I took it to Apple, they identified that the screen was not original, and...Lesen Sie weiter

Erfahrungen (35)

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    gebrauchte Handys

    Letztes Jahr habe ich ein Note 20, ein Apple Iphone 11 und ein IPhone 8 gekauft. Ich kaufte die Note 20 zurück im Juni. Es war in einwandfreiem Zustand, und funktioniert immer noch wie neu 6 Monate später. Das Iphone 11 habe ich im August gekauft und auch das war in perfektem Zustand und funktioniert einwandfrei. Das Iphone 8 ist ein Weihnachtsgeschenk und ist in perfektem Zustand. Der Bestellablauf lief schnell und bei der Bezahlung gab es keine Probleme. Zahlungsverfahren sind alle gängigen da.
    Ich werde auf jeden Fall zukünftige Telefonkäufe von refurbed machen. Bezüglich des super Dienstes werde ich Refurbed all meine Bekannten weiter empfehlen.


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    iPhone 12 mini bestellt. Ankunft: in wenigen Tagen, Zustand: perfekt, Service: top. Werde wieder bei refurbed bestellen.

    Ich habe ein iPhone 12 mini bestellt. Es kam in wenigen Tagen an, in perfektem Zustand und in sicherer Verpackung. Ich habe festgestellt, dass das Ladekabel nicht funktioniert: Ich habe den Händler auf der Refurbed-Plattform kontaktiert, und der Händler hat innerhalb von 2 Stunden geantwortet und in weiteren 40 Minuten ein neues Ladekabel per Expressversand verschickt. Ich bin nicht nur von der Qualität, sondern auch vom Service begeistert! Ich werde in Zukunft bestimmt auch in anderen Produktkategorien einkaufen.


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    IPhone se2020

    Das IPhone wurde schnell geliefert war aber nicht in Ordnung. Die Abwicklung der Rücksendung hat mehrere Wochen gedauert. Das Paket war nicht mehr auffindbar. Refurbed hat sich hier sehr bedeckt mit gutem Service verhalten. Heute ist mir klar das Refurbed nur der Marktplatz ist und bei Problemen gerne auf den eigentlichen Verkäufer verweist. Das war nicht das erste Handy von Refurbed aber das letzte. Das Unternehmen mit dem A... bildet hier auch im Problemfall einen deutlich besseres Angebot.


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    generalüberholte Mobiltelefone

    Ich habe meine letzten beiden Mobiltelefone hier gekauft und hatte keine Probleme, daher kann ich zum Kundendienst nichts sagen. Die Telefone waren in gutem Zustand und der gesamte Vorgang war korrekt


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    Iphone 11 pro

    Please be aware that Refurbed uses non-original spare parts in their phones. In my case, I purchased an iPhone 11 Pro. When I took it to Apple, they identified that the screen was not original, and as a result, they refused to repair or replace the battery. The official report from the Apple expert at the Genius Bar is available as evidence. Despite my attempts to resolve the matter with Refurbed provider Mobile-UP, they claimed that Apple was not honest about it. I also had the phone checked by another mobile expert outside of the Apple company, and he confirmed that the screen is not original. Before making a purchase, it's essential to consider that the parts may not be original.

    In conclusion, it was a disappointing experience for me, and if given the chance to go back, I would not choose to buy from Refurbed.


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    Rechnungserstellung für eine Bestellung

    Ich möchte meine Erfahrungen mit diesem Unternehmen teilen, um andere B2B-Einkäufer über einige verwirrende Aspekte zu informieren, auf die ich gestoßen bin. Während des Bestellprozesses waren die angegebenen Preise im Warenkorb und in der Bestellübersicht inklusive Mehrwertsteuer, was mich zunächst positiv stimmte. Jedoch war ich überrascht und enttäuscht, als ich eine Rechnung ohne Umsatzsteuer erhielt.

    Nachdem ich Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen hatte, wurde mir die Anwendung der Differenzbesteuerung erklärt. Meiner Meinung nach sollte diese wichtige Information bereits während des Bestellvorgangs klar kommuniziert werden, um Missverständnisse zu vermeiden und im Warenkorb sowie Checkout nicht der Vermerkt "Ink. MwSt" enthalten sein sowie die Bestellbestätigung den Zusatz "ink. USt" nicht enthalten.

    Ein weiterer Punkt, der zu meiner Unzufriedenheit beitrug, war das Rechnungsdatum. Es entsprach weder dem Liefer- noch dem Bestelldatum, sondern dem Datum meiner Anfrage. Dies wirft bei mir Fragen zur Rechnungsstellung und deren Handhabung auf. Eine klarere und transparentere Kommunikation in diesen Bereichen würde das Vertrauen in den Bestell- und Abrechnungsprozess erheblich verbessern.

    Für mich wird es voraussichtlich der letzte Einkauf hier gewesen sein, da ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit die Geräte einfach gegenüber dem Wettbewerb zu teuer sind und man sich auf die Angaben auf der Webseite / im Webshop anscheinend nicht verlassen kann / sollte.


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    schlechter Kundenservice

    Mein alter Laptop ging leider in die Brüche und so habe ich dringend einen neuen benötigt (für die Arbeit - bin selbstständig). Um etwas Gutes für die Umwelt zu tun, habe ich mich dazu entschieden, bei Refurbed zu kaufen. Der Laptop kam auch sehr schnell an und im ersten Moment war ich sehr begeistert. Leider nicht lange. Die Webcam war falsch zusammengebaut. Konkreter, es wurde das falsche Kameragehäuse bzw. Glas verbaut, sodass die Webcam bedeckt war und somit nicht funktioniert hat. Ein Problem, das man mit freiem Auge gut erkennen kann, ohne viel Ahnung von Laptops zu haben und vorallem ein Problem welches einfach vermieden hätte werden können. Derjenige, der das zusammengebaut hat, hätte erkennen müssen, dass das überhaupt nicht zusammenpasst und er somit die Kamera verdeckt und unbrauchbar macht. Es ist wirklich offensichtlich. Ich habe mich dann an Refured gewendet und das Problem beschrieben. Leider war die Kommunikation sehr erschwert, da das Produkt von TECHSAVERS (eine slowakische Partnerfirma) kam und auch die Kommunikation deshalb mit denen ablief, die sehr viel aus keinen-Sinn-ergebenden-Google-Translator-Sätzen bestand und wir somit nur ständig aneinander vorbei redeten. Es frustrierte mich und vorallem brauchte ich dringend ein funktionierendes Gerät zum Arbeiten. Erst wurde auch versucht mir zu verkaufen, dass beim Transport wohl etwas verrutscht sein müsste - was aber nicht der Fall war, es wurde offensichtlich einfach fehlerhaft gearbeitet und das falsche Teil verwendet. Da durch diesen Fehler der Laptop für meine Arbeit nicht einsatzbar war, musste ich schnell eine Lösung finden. Ich brachte den Laptop also zu einer lokalen Reparaturstelle, wo das richtige/passende Kameragehäuse für diesen Laptop verbaut wurde und somit die Webcam auch problemlos funktionierte. Die Reparaturkosten lagen bei 60€ - was ich Refurbed mitgeteilt habe und eine Erstattung forderte. Ich wollte lediglich die Kosten erstattet bekommen, die ich aufgrund deren Fehler bezahlen musste. Abgesehen von den Tagen, an denen ich nicht bzw. nur sehr eingeschränkt Arbeiten konnte, die Zeit, Organisation, Diesel und Nerven die mich diese ganze Sache gekostet hat. Refurbed und Techsavers waren jedoch nicht bereit und erstatteten mir nur die Hälfte. Sie boten mir zwar immer wieder an, den Laptop zurück zu schicken, jedoch war das für mich keine Option, da ich unter Zeitdruck stand und dringend ein funktionierendes Gerät zum Arbeiten brauchte. Ich hätte mir einfach mehr Entgegenkommen vom Kundenservice gewünscht. Das Angebot der Retoursendung war schließlich kein Entgegenkommen, sondern einfach vertraglich so geregelt und mein Recht. Jetzt musste ich als Kunde ein defektes Gerät zur Reparatur bringen und die Hälfte der Kosten selbst tragen. Was mich dazu veranlasst, nie wieder einen Kauf bei Refured zu tätigen und es auch nicht weiter zu empfehlen. Dass Fehler mal passieren können ist zwar ärgerlich, aber logisch - die Frage ist aber wie man dann damit umgeht und seinen Kunden entgegenkommt und das war hier wirklich nicht zufriedenstellend.


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    Kaputtes Gerät erhalten, Austausch nicht möglich. Abzocke von armen Menschen

    Schreckliche Erfahrung, ich werde hier nie wieder kaufen und kann es auch niemandem Empfehlen.
    Habe ein absolut kaputtes Gerät erhalten und entsprechend direkt einen Austausch eingefordert.
    Trotz mehr als 20 (!) Nachrichten habe ich eine "Reparatur" erhalten, wobei das Gerät weiterhin komplett kaputt ist.
    Seit einem Jahr versuche ich einen Austausch zu erhalten, nichts passiert.
    Am Telefon wird mir Hilfe versprochen, aber es passiert nichts. Die E-Mails werden an den Lieferanten geschickt, dieser jedoch zögert alles hinaus. Niemand kümmert sich.

    Nun habe ich seit einem Jahr ein kaputtes Gerät und erhalte den Austausch nicht, der mir innerhalb der ersten 30 Tage zustand nicht, obwohl ich mich gleich gemeldet und das Gerät zurück geschickt habe.

    Falls jemand einen Anwalt kennt, der mir helfen mag, wäre das großartig. Leider benötige ich dringend ein funktionierendes Gerät, kann mir aber kein zweites Leisten.

    Absolute Abzocke, verkaufen kaputte Geräte und bereichern sich an armen Menschen.


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    iPhone 12 mini

    Ich habe ein kaputtes iPhone 12 mini erhalten und der Support reagierte erst gar nicht. Nachdem ich das Gerät an den Lieferanten in Italien zurückgeschickt habe, kommen immer nur weitere Fragen und sie reparieren es anscheinend nicht. Die 380 EUR kann ich wohl abschreiben.


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    Batteriewechel iPhone 12

    Wechsel nach mehr als 2 Wochen... Nachbesserung gescheitert, keine Kostenübernahme bei Wechsel durch Apple (Original-Ersatzteil) gegen No-Name-Produkt


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    Garantifall iPhone 11 pro

    Ich habe am 20.08.2022 ein iPhone 11 Pro über die Plattform Refurbed.de bestellt, welches von dem Händler Online-Phones 24 geliefert wurde. Zunächst funktionierte das Handy einwandfrei. Jedoch viel mir nach 10 Monaten Nutzung auf, dass die Rück-Kamera nicht mehr so funktioniert, wie sie es sollte, obwohl das Handy keinerlei optische Schäden oder Mängel aufweist. Der Mangel an der Rück-Kamera zeigt sich darin, dass die Bilder Probleme bei Lichtquellen aufweisen und nicht mehr so scharf sind. Da die Kamera des Handys jedoch einer der Haupt Kaufgründe war, entschied ich mich Refurbed wegen der vertraglich geregelten Garantie von einem Jahr zu kontaktieren.
    Der Fall wurde direkt an den Händler Online-Phons 24 weitergeleitet, so dass ich das Handy einschicken konnte, was am 21.06.2023 geschah. Erst am 26.07.2023 meldete sich der Händler, dass das Handy repariert ist und an mich zurückgeschickt wird. Als es jedoch ankam, war der Schaden nicht behoben! Die Rück-Kamera zeigte nach wie vor die gleichen Mängel auf. Daher meldete ich mich wieder bei Refurbed und der Händler bot an, dass ich das Handy noch einmal einschicken kann, was am 05.08.2023 geschah. Auch schaltete sich der sogenannte Special Suppurt von Refurbed mit ein, welcher meinen Fall bis zum Schluss begleiten sollte.
    Am 11.08.2023 meldete sich Online-Phones 24 wieder, mit der Nachricht, dass sie das Gerät überprüft haben und alles in einem einwandfreien Zustand ist und sie mir es entsprechend zurückschicken möchten. Online-Phones 24 erkannte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr an, dass es überhaupt einen Schaden gibt, obwohl ich Vergleichsbilder schickte. Auch der Händler machte auf Anforderung vom Special Support Bilder, auf denen ich den Schaden auch sehen kann, der Händler aber anscheinend nicht sehen wollte.
    Am 25.08.2023 meldete sich dann Online-Phones 24, dass sie sich nun dazu entscheiden haben, mir ein Ersatzgerät zuzusenden, welches dann am 05.09.2023 ankam. Jedoch war das Gerät nicht in dem Zustand, in dem es sein sollte. Ursprünglich hatte ich ein Gerät in exzellentem Zustand gekauft, das Ersatzgerät wies jedoch Kratzer am Rahmen und sogar eine tiefe Delle direkt am Display- Rand auf. Auch stürzte das Gerät regelmäßig bei der Benutzung ab. Als Entschädigung hierfür bot mir Online-Phone 24 eine Panzerschutzfolie an, und nach einer Zeit noch zusätzlich ein Headset. Refurbed bot mir zusätzlich 20€ als Entschädigung an. Ein neues Gerät konnte mir nicht angeboten werden, da es anscheinend keine mehr im Lager gab. Mit der Situation wollte ich mich nicht zufriedengeben und forderte mein Geld zurück. Online-Phones 24 bot mir daraufhin an, mir den Restwert des Geräts nach 10 Monaten Nutzung zuzusenden, wenn ich das Ersatzgerät zurückschicke, jedoch betrug dieser nur 190€, und das bei einem Kaufpreis von 590€, was meines Erachtens eine Frechheit war, vor allem nachdem, was alles vorgefallen war. Schlussendlich bleibe ich auf dem Gerät und dem Schaden sitzen.
    Insgesamt war es für mich eine sehr abschreckende Erfahrung, wie mit Kunden in einem Garantiefall umgegangen wird. Ich hatte weder von Refurbed, noch vom Händler jemals konkrete Angaben zu dem Verfahren bekommen. Besipeilsweise hätte ich mir vom Special Support von Refurbed erhofft, dass sie klare Statements zu dem Fall machen und auch Forderungen an den Händler im gemiensamen Chat äußern, so dass ich weiß worauf ich mnich einstellen kann. Dies ist aber auch auf Anfrage nicht zufriedenstellend passiert. Die meiste Zeit wurde mir mit Floskeln geantwortet (vor allem von Online-Phones 24), wodurch ich das Gefühl nicht loswerde, dass der Händler von Anfang an kein Interesse daran hatte, konstruktiv eine Lösung zu finden. Stattdessen werde ich das Gefühl nicht los, abgezogen worden zu sein, da mir wie oben angeführt, erst ein angeblich repariertes Gerät zurückgeschickt wurde, dass nicht repariert war. Anschließend der Händler den Schaden nicht mehr sehen konnte, obwohl sie diesen beim ersten Mal schon reparieren wollten. Und zu guter Letzt ein Gerät schicken, dass nicht annähernd in dem Zustand ist, wie das Gerät, welches ich eingeschickt habe, abgesehen, von dem Kamera- Defekt.
    Für mich kommt es somit nicht in Frage noch einmal bei Refurbed zu bestellen, da ich das Gefühl habe im Ernstfall machtlos zu sein. Wenn die Garantie nichts bringt, kann ich ja auch gleich bei einer Privatperson kaufen.


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    Rückerstattung verweigert, Ablehnung mit unseriöser Begründung

    Ich habe ein iPhone 11 im Zustand "Excellent" erworben. Leider war es mit einem no-name Austausch-Display ausgestattet, was auch sofort beim Start von Apple als "Fremdkörper" erkannt wurde mit dem Hinweis, dass das Telefon möglicherweise nicht korrekt funktioniert.
    Laut AGB ist Refurbed (in Ausnahmefällen z.B. Lieferengpässe) berechtigt, nicht OEM-Ware einzubauen. Also im Prinzip weiß man nicht, was man bekommt. Klar war damit auch, dass das Telefon durch den Händler gewaltsam auseinander genommen und wieder zusammengeklebt wurde.
    Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Display in der Bedienung "hakt" und nicht die von Apple gewohnte Qualität besitzt.

    Ich habe daher fristgerecht von meinem 30tägigen Rückgaberecht (Testphase) Gebrauch gemacht und das iPhone an den refurbed-Parner Axore zurück geschickt. Dieser lehnte auch nach aufwändigem Schriftverkehr die Rückerstattung ab und bot weniger als den halben Preis als Entschädigung. Es wurde ein unsachgemäßer Gebrauch unterstellt, der aber weder stattgefunden hat noch nachzuvollziehen war. Mir wurde lediglich ein Foto mit einem kleinen Kratzer am Gehäuse zugeschickt, der der Hinweis darauf sein sollte. Der Händler hat sogar auf meine Nachfrage geschrieben, dass der Kratzer gar nichts mit dem Defekt / Problem mit dem Display zu tun hat. Trotzdem blieb man bei der Behauptung, dass ich den Schaden verursacht haben muss.

    Im Prinzip kann das immer behauptet werden und man selbst kann sich aus der Ferne und als Laie kaum dagegen wehren. Damit kann man dem Rückgabeversprechen von refurbed nicht vertrauen. Bei Amazon hätte ich das Geld ohne Zweifel sofort zurück erhalten. Also wenn Ihr unsicher seid, auf jeden Fall doch lieber ein neues Gerät kaufen, denn wenn etwas doch nicht passt, wisst Ihr nicht, wie der jeweilige Partner von refurbed reagiert. Da refurbed nur die Plattform bietet und Ihr an irgendeinen Händler geraten könnt, der im Zweifel gerade keine Rückerstattung bezahlen kann/will, ist die Reaktion nicht absehbar.


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    Nichts hin schicken

    Habe denen 3 tolle fast neue sachen geschickt zum ankauf bis heute keine antwort


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    IPhone SE 2020 gekauft, kaputt bekommen und Schuld bin ich

    Ich habe ein IPhone SE 2020 im exzellenten Zustand gekauft. Bekommen habe ich es mit kaputtem Lack, einen leicht beschädigten Display und einer kaputten Kamera.
    Da ich innerhalb der 30 Tage Testphase war, habe ich es zurückgeschickt. Der Händler behauptete direkt, dass ich all die Schäden innerhalb weniger Tage verursacht hätte und präsentierte einen Testbericht, der dies belegen sollte.
    Tja, wenn man mit einem derartigen Betrug konfrontiert ist, dann schaut man kurz mal blöd. Kein Problem dachte ich mir, Refurbed wird mit ihrem Kundenservice helfen können.
    Falsch gedacht, denn man bekommt jeden Tag genau 1 Mail von denen, wahrscheinlich hoffnungslos überlastet. Obwohl ich alles genau dokumentiert hatte und auch offensichtliche Ungereimtheiten in den Testberichten feststellen konnte (Lackschäden waren teilweise wieder verschwunden nach der Rücksendung ect...), behauptete Refurbed trotzdem, dass ich die Schäden verursacht hätte. Erst nach drohung mit dem Anwalt bekam ich dann einen Teil des Kaufpreises zurück, Kulanz, denn einsichtig waren sie trotzdem nicht.
    Mein Kreditunternehmen sah das allerdings ganz anders und hat die Überweisung nach Prüfung rückgängig gemacht.
    Somit habe ich mein Geld wieder, nach langem Kampf und Refurbed hat mir zusätzlich noch eine "Aufwandsentschädigung" überwiesen. Danke dafür, es zeigt gut, wie dort gearbeitet wird und dass Betrug offensichtlich zum Geschäftsmodell gehört.
    Der günstige Preis kommt nicht von irgendwo, ich warne jeden davor, hier einzukaufen.


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    Garantieverweigerung mit Falschbehauptungen

    Ich hatte im Januar ein iPad Pro für meine Lehrertätigkeit bei refurbed über den Händler ITC SRL bestellt. Das iPad wurde nur in einer Luftpolsterfolie ohne den Originalkarton geliefert, da aber keine oberflächlichen Mängel festzustellen waren und das iPad ohne Probleme lief, hatte mich das zunächst nicht weiter gestört.
    Nach ungefähr einem halben Jahr (also im Garantiezeitraum) reagierte die Hintergrundbeleuchtung zeitweise nicht mehr auf den On - Knopf oder den Touchscreen, sodass man ein nicht reagierendes iPad vor sich liegen hatte (laut seriösen Internetseiten soll dieser technischer Defekt vor allem durch ein fehlerhaftes Auswechseln des Displays entstehen).
    Ich schickte das iPad ein, wobei ich Mühe hatte, das iPad angemessen zu verpacken, da ja kein Originalkarton geliefert wurde.
    Der Händler "ITC SRL" prüfte das iPad und kam zu dem Ergebnis, dass der Schaden aufgrund eines Kontaktes der Hauptplatine mit einer Flüssigkeit (im Zeitraum meiner Obhut) entstanden sei. Somit wären die Garantiebedingungen nicht erfüllt.
    Diese Behauptung ist schlichtweg falsch und gelogen, die "belegenden" Dokumente sind ohne Aussagekraft. Da ich mir zu 100% sicher bin, das iPad nie mit einer Flüssigkeit in Kontakt habe kommen zu lassen, muss der Händler bewusst zu einer Falschaussage gegriffen haben, um den Kaufbetrag nicht erstatten zu müssen.
    Eine kurze Recherche in Kundenbewertungen zum besagten Händler deutet darauf hin, dass dieser (explizit erwähnt) regelmäßig Kunden einen unsachgemäßen Gebrauch von Geräten vorwirft.
    "Netterweise" hat mir ITC SRL angeboten, für einen Betrag von nur 36€ das defekte iPad zurückzuschicken - was dem Ganzen die Krone aufsetzt. Ob dieser ansonsten das iPad einfach behält, habe ich noch nicht gefragt...
    Als ich den Händler mit den Vorwürfen konfrontierte, bekam ich erwartungsgemäß inhaltsleere Antworten und er zeigte (bislang) keinerlei Bereitschaft einzulenken.
    Auch refurbed hat bislang auf meine Anschreiben reagiert, wobei fairerweise auch erst ein Tag vergangen ist.
    Refurbed muss sich dennoch vorwerfen lassen, solche Händler auf ihrer Plattform zu dulden, obwohl die angesprochenen Probleme bekannt sind.
    Mein Fazit lautet (zumindest momentan):
    Ich habe kein Vertrauen mehr in die Seite, da man die Seriosität der Händler nur schwer prüfen kann. Man sollte sich deshalb (zumindest bei teureren Geräten) überlegen, ob man für etwas mehr Geld ein Neues kauft und damit auf der sicheren Seite ist.
    Weiterhin möchte ich jeder Käuferin und jedem Käufer abraten, ein Gerät bei dem Händler ITC SRL zu kaufen.


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