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Im Rampenlicht: Was sagen unsere Kunden?

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Isabell Schmidt
Ich bin so zufrieden, dass ich heute meine erste Bewertung schreibe. Ich habe meine Kündigungsfrist um einen Tag versäumt und habe deshalb den Kundenservice angerufen. Eine nette Dame hat mich sehr...Lesen Sie weiter
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Manuela Münster
hiermit möchten wir uns ganz herzlich beim Techniker Michael Weigel bedanken. Er hat trotz dass er keinen offiziellen Termin mit uns vereinbart hatte, spontan bei uns vorbei und hat das defekte Kar...Lesen Sie weiter
S
Sabine Stöckhert
Hier sind sehr viele Leute eingestellt, welche die Aufgabe haben, einen die Auskunft zu geben, dass sie aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Auskunft geben können. Email Kontakt fun...Lesen Sie weiter
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Renate Drescher
wir haben mit EON telefoniert, wegen eines Preisnachlass vom Tarif. Der äusserst freundliche Herr, hat es möglich gemacht. Herzlichen Dank dafür. wir sind zufrieden. Renate und Peter D., SauerlachLesen Sie weiter
F
Fritze
Hab gerade die Kündigung für meinen Strom vertrag mit der E.on bekommen. Sie sagen, dass sie nicht mehr genug Geld mit meinem Betrag verdienen können und bieten mir einen neuen für 0,92 € pro Kw...Lesen Sie weiter

Alle Erfahrungsberichte (124)

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    Super Service

    Ich bin so zufrieden, dass ich heute meine erste Bewertung schreibe. Ich habe meine Kündigungsfrist um einen Tag versäumt und habe deshalb den Kundenservice angerufen. Eine nette Dame hat mich sehr kompetent beraten und mich bei der Kündigung meiner Verträge grandios unterstützt. Ich musste nicht mal eine nervige "bleiben Sie doch bei uns"-Rede ertragen. Simpel, effizient und dabei sehr freundlich.
    Einen Stern Abzug gibt es trotzdem für dieses grauenhafte etwas von Warteschleifenmelodie.

    Eon hält sich nicht anbestehnde Verträge

    Der Service von E.on solar ist bei mir Beurteilung 1.5 der Service ist Unbefriedigend (der zeit nicht mehr entsprechend).

    Nie wieder eon!!!!
    die Rechnungsstellung ist mangelhaft. Ich hatte online ein SEPA Lastschriftmandat, nach Wunsch von eon eingerichtet. Dann bekomme ich zahlreiche Schreiben mit einer Bestätigung, dass meinen Kontoverbindung eingerichtet ist. Dort waren aber Konten hinterlegt, die nicht zu mir gehören. Das ganze wurde dreimal wiederholt. Mit den Telefonkollegen hatte ich das jedesmal besprochen, sie haben brav gesagt, dass sie sich drum kümmern und das im System hinterlegt haben und - nix ist passiert.
    Im zweiwöchigen Rhythmus bekomme ich eine Bestätigung, dass mein Gas- und Stromvertrag gebündelt wurde und ich eine Vergünstigung von 5,-- EUR bekomme; und dann zwei Wochen später wieder die Absage. So geht das ein halbes Jahr. Die Telefonkollegen, ich glaube, ich habe jetzt alle durch, haben mir immer wieder gesagt, dass sie sich der Sache annehmen und den Bonus im System hinterlegt haben und - nix ist passiert.
    Als nächste erhalte ich eine zweite Stromrechnung, die auch fleißig mein Konto belastet, für einen Zähler, den ich nicht kenne. Wieder habe ich die Telefonkollegen angerufen und wieder wurde mir versprochen, sie kümmern sich darum und das Geld wird zurücküberwiesen und - wieder nix passiert.
    Per Einschreiben habe ich gekündigt und es wird weiter abgebucht. Und was soll ich sagen, man ahnt es ja schon. Die Telefonkollegen habe sich der Sache angenommen und versprachen Abhilfe und wieder nichts geschehen. Immerhin sind sie in ihrem Verhalten konsequent.
    Das ist keine Kundenfreundlichkeit und mangelhaft. Meine gute Erziehung erlaubt mir keine Flüche um meinem Ärger Luft zu machen. Nie wieder eon!!!!

    Ich habe jetzt einen Vertrag beim örtlichen Anbieter, der sogar noch günstiger ist und über ein Kundendienstbüro mit echten und freundlichen Kundenberatern.

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    Wallbox wurde installiert

    hiermit möchten wir uns ganz herzlich beim Techniker Michael Weigel bedanken. Er hat trotz dass er keinen offiziellen Termin mit uns vereinbart hatte, spontan bei uns vorbei und hat das defekte Kartenlesegerät an unserer Wallbox ausgetauscht. Er ist wirklich sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Vielen Dank und weiter so...

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    Kafkareske Kundendienststruktur

    Hier sind sehr viele Leute eingestellt, welche die Aufgabe haben, einen die Auskunft zu geben, dass sie aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Auskunft geben können. Email Kontakt funktioniert auch nicht.

    Da muß ich ihnen Recht geben. Das paradoxe daran ist das genau die Leute die auf den Datenschutz pochen, auch die sind, welche mit den Handys trotz Verbot auf der Telefonie Fläche fröhlich Bilder machen. Die Eon selbst gibt die Kundenbetreuung an Dienstleister ab, an Call Center, und am Standort Augsburg ist den Betreibern der Datenschutz völlig unwichtig. Jeder Mitarbeiter dort hat Zugriff auf alle personenbezogenen Daten, da werden Bankverbindungen notiert und auf dem Schreibtisch liegen gelassen. Das Putzteam hätte somit ebenfalls die Möglichkeit diese Daten zu sehen. Im Grunde ist der Service dem Kunden gegenüber egal. Es geht nur darum zu verkaufen. Und das Datenschutz Thema ist nur so pseudowichtig weil Eon sonst mega Strafen zahlen müsste.

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    Sehr netter Telefonsevice

    wir haben mit EON telefoniert, wegen eines Preisnachlass vom Tarif.
    Der äusserst freundliche Herr, hat es möglich gemacht. Herzlichen Dank dafür. wir sind zufrieden.
    Renate und Peter D., Sauerlach

    Der Mitarbeiter hat sie vermutlich von der Grundversorgung in ein Laufzeit Produkt gebucht. Dafür bekommt er einen Bonus. Billiger ist das zwar schon, zumindest eine kurze Zeit. Er gab ihnen vermutlich eine Preisgarantie, davon ausgenommen sind allerdings genau die Punkte die zu einer Erhöhung führen. Bei einem anderen Anbieter wären sie langfristig günstiger gekommen.

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    Finger wer

    Hab gerade die Kündigung für meinen Strom vertrag mit der
    E.on
    bekommen. Sie sagen, dass sie nicht mehr genug Geld mit meinem Betrag verdienen können und bieten mir einen neuen für 0,92 € pro Kw/h an.
    Top Unternehmen, dass seine Kunden in Krisenzeiten das Fell über die Ohren zieht.
    Vielleicht sollten alle E.on Kunden mal kündigen . Wäre mal gut für die zu sehen was sie ohne Kunden sind.


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    Stromvertrag

    E.ON ist schnell beim Einziehen von Nachforderungen, aber das Rückzahlen von Guthaben an Kunden schaffen sie nicht. Auf mein Bitten, das Guthaben aus dem Stromvertrag mit der Nachforderung aus dem Gasvertrag zu verrechnen und mir die Differenz auszuzahlen, war man scheinbar dermaßen überfordert, dass man die Nachforderung sofort eingezogen hat und bezüglich des Guthabens hat man sich einfach steif gemacht und auf fünfmalige telefonische Anfrage ist man nach wie vor nicht in der Lage dazu, das verbleibende Guthaben auszuzahlen. Per E-Mail kann man keine Anfragen einstellen, telefonische Warteschleifen ohne Ende und wenn man dann endlich einen Serviceberater dran hat, zeigt der immer vollstes Verständnis, findet einen Fehler im System und beteuert, dass das Geld in den nächsten Tagen definitiv rausgehen wird. Geld kommt jedoch seit 1 ½ Jahren keins. Wenn man das mehrere Male erlebt, hat man irgendwann keine Lust mehr darauf und verlangt beim nächsten Telefonat sofort den Vorgesetzten, der keinen Namen hat und aktuell gerade nicht erreichbar ist. Der Aufforderung zum Rückruf durch den Vorgesetzten zur Lösungsfindung kommt dieser nicht nach.
    Von Kundenservice kann bei E.ON keine Rede sein. Davon ist man dort weit weg. Ich kann jedem nur folgendes empfehlen:
    Finger weg von dieser Firma! Es gibt nur Ärger!


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    Klappt meistens und wenn nicht findet man eine Losung

    Senden die schlussrechnung über das eigene online Portal. Auf Nachfrage wurde sie mir dann per Post zugesendet. Die Erstattung war schneller da.

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    EOn strom


    Wir haben/hatten einen Stromvertrag mit 2 Jahre Preisbindung. Durch den Ukrainekrieg sind die Strompreise extrem gestiegen, daher wollten wir unseren Vertrag beim Umzug gerne behalten. Da das Self-Serivce Portal von e.on leider kaputt war, haben wir e.on telefonisch beauftragt unseren Vertrag an der neuen Adresse fortzuführuen. Uns wurde zugesagt, dass dies gar kein Problem sei und natürlich alles in die Wege geleitet wird. 2 Wochen später mussten wir nach unserem Urlaub eine Bestätigung einer angeblichen Kündigung des Vertrags vorfinden müssen, obwohl wir den Vertrag definitiv nie gekündigt haben. Seit dem spielt e.on dreist auf Zeit. In der Kundenabteilung wird seit Wochen immer behauptet vermutlich war das nur ein Missverständnis, was es definitiv nicht war, und dass die Fachabteilung bereits dran arbeitet. Fristen die wir e.on gestellt haben werden einfach ignoriert sodass wir jetzt nur noch die Möglichkeit haben zu klagen. Und der Grundversorger hat uns an der neuen Adresse natürlich schon Rechnungen geschickt. E.on hofft natürlich, dass uns der Anwalt und die Mühe zu teuer ist und wir die unrechtmäßige Kündigung einfach akzeptieren. Und das alles von einem Konzern der gerade Milliardengewinne am Strommarkt macht, weil er sein Gasgeschäft vor Jahren mit Uniper ausgegliedert und abgestoßen hat. Traurig.


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    Chaos in der eonDatenverwaltung

    bisher war ich mit eon durchaus zufrieden. Am 30.8.2022 erhielt ich jedoch zu meiner Überraschung ein Anmeldeschreiben der Süwag mit dem Hinweis, ich hätte die Lieferung von Erdgas gekündigt. Ich rief die Hotline von eon an und reklamierte, ich hätte keinerlei Kündigung vorgenommen. Die Dame am anderen Ende war zwar freundlich, sprach aber mit starkem osteuropäischem Akzent und schien zuerst auch gar nicht zu begreifen, dass ich überhaupt nicht gekündigt hatte. Erst nach Unterbrechung ihres Redeflusses - sie nahm an, ich wollte die Kündigung rückgängig machen - gelang es mir, ihr das Problem begreiflich zu machen. Sie fragte nach und konnte mir dann nach wenigen Minuten mitteilen, dass offenbar jemand mit ähnlicher Kundennummer versehentlich meine Kundennummer eingegeben hatte und die Datenverarbeitung dann automatisch die Kündigungsvorgang in Gang gesetzt habe. Wieso ich davon nichts erfahren habe, konnte sie auch nicht nachvollziehen, normalerweise hätte ich von eon die Bestätigung erhalten müssen.
    Dies veranlasste mich, nun auf meinem Kundenzugang auf der eon-Webseite nachzuschauen. Dort stellte ich fest, dass insgesamt 6 Schreiben ungelesen in meiner Nachrichtenbox ruhten. Einen E-Mail-Hinweis auf deren Existenz habe ich nie erhalten, obwohl ich meine Mailadresse hinterlegt habe. Beim Öffnen der Schreiben brach der Server gestern mehrfach zusammen, erst heute konnte ich bis auf eine Ausnahme die Schreiben einsehen, wo tatsächlich im April dieses Jahres eine Bestätigung meiner nicht vorgenommenen Kündigung zu sehen war. Außerdem fand ich ein früher datiertes Schreiben mit einer neuen, mir völlig unbekannten Postadresse, das eine angebliche Bestätigung einer neuen Anschrift sein sollte. Auch dieses Schreiben lag in der Box, ohne dass ich einen E-Mail-Hinweis bekommen habe. Ein noch ungelesenes Schreiben lässt sich außerdem nicht öffnen.
    Fazit: Strom und Gas werden geliefert, aber die EDV von eon ist unterirdisch.


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    Tarifwechsel Gas und Strom

    Das ganze Desaster bei dem - von EON initiierten - Tarifwechsel hier zu beschreiben, dauert mir einfach zu lange, vermutlich würde ich mich auch zu sehr aufregen. Deshalb an dieser Stelle nur eine Bestätigung der hier schon veröffentlichten Berichte zu dem in der Tat unterirdischen Kundenservice bei diesem Unternehmen. Telefonisch praktisch nicht erreichbar, sollte man durchkommen vollkommen ahnungslose oder "nicht zuständige" Mitarbeiter. Schriftliche Anfragen sind - nach meinen Erfahrungen - komplett sinnlos. Hier hat offensichtlich ein zu groß gewordener Konzern den Kontakt und das Interesse an seinen Kunden verloren.


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