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    Erfahrungsberichte Berge & Meer

    Geht es in den Urlaub, geht es in das Unbekannte und Neue. Können Sie dieses Motto unterstützen? Dann gehören Sie auch zu denjenigen, die gerne aufregende Erfahrungen machen möchten und andere Kulturen kennen lernen wollen und das Fremde erleben mögen und und und… Reisen zählt seit langer Zeit zu den Aktivitäten der Menschen. Teilweise entstammte dies aus notwendigen Gründen, wenn aus dem Kauf und Verkauf von Produkten der Lebensunterhalt bestritten werden soll. Aber wer es sich leisten konnte, der tingelte natürlich auch aus Lust und Laune durch die Lande, um sich weiter zu bilden. Viele Menschen heute haben ein Reiseziel, von dem sie träumen und das sie unbedingt einmal im Leben besuchen möchten. Wenn es nötig ist, wird hierfür teils auch ein Kredit aufgenommen, um sich den Traum zu ermöglichen. Aus welchen Gründen auch immer Sie reisen und wohin die Reise gehen soll – viele Dinge können schiefgehen und einen hilfreichen Reiseveranstalter zu haben, kann den Stress mindern.

    Über Berge & Meer

    Im Jahr 1978 wurde der erste deutsche Reiseunternehmer gegründet, der den Urlaubern die Reisen direkt und ohne Zwischenhändler anbot. Der Sitz des Reiseportals liegt noch immer im Westerwald, aber die moderne Möglichkeit eines Online-Anbieters wird natürlich wahrgenommen. Inzwischen gehört das Unternehmen zum bekannten Reiseanbieter TUI und bietet verschiedene Reisearrangements für die mehr als 300.000 jährlichen Kunden. Einer der Geschäftsführer gründete die Stiftung Fly & Help für Schulprojekte auf der ganzen Welt.


    Die Welt entdecken…

    Leistungen

    Zu den angebotenen Reisemöglichkeiten gehören unter anderem Rundreisen. Hier können Sie zwischen verschiedenen Varianten wählen, beispielsweise Deluxe, Kleingruppen mit maximal 16 Teilnehmern und auch eine ärztliche Begleitung ist möglich. Wenn Sie etwas mehr Freiheit haben möchten, können Sie die Route bei einer Mietwagen-Rundreise anpassen. Bei Rundreisen ist man viel unterwegs und sieht so einiges, aber wenn Sie auch ein wenig Entspannung möchten, können Kombinationsreisen Ihr Ausweg sein. Hier finden Sie Angebote, in denen mehrere Länder oder Bade- und Safariurlaub möglich sind. Abseits von touristischen Pfaden können Sie mit den Erlebnisreisen die Welt erkunden. Das Unternehmen schätzt die Teilnehmerzahl auf 20, aber unabhängig von der tatsächlichen Gruppengröße garantiert es die Reisedurchführung. Möchten Sie aus dem Komfort Ihres Hotels die Gegend erkunden, so können Sie dies bei einer Kreuzfahrt erleben. Neben Transatlantik, Mittelmeer oder Hurtigruten wird auch auf Flüsse geschippert. Für Städtereisen oder Themenparks können Sie auch nur die Unterkunft buchen und die Anreise anderweitig und selbst organisieren.

    Meinung

    Haben Sie Ihren Urlaub über Berge & Meer organisiert? Wie finden Sie die Auswahl an Reisezielen? Sind genügend exotische Ziele angeboten und können auch Kurztrips um die Ecke gebucht werden? Hatten Sie sich vorab ausreichend informieren können, wie die Zimmer des Hotels sowie Lage und Aktivitäten sind? Entsprach die Realität schließlich auch der Beschreibung oder wurden hier kreative Freiheiten herausgenommen? Wie wurde mit Beschwerden umgegangen? Lief die Anreise ohne Probleme und waren auch die weiteren Fahrten während der Reise pünktlich und angenehm? Haben Sie vielleicht eine Kreuzfahrt gemacht? War hier klar ersichtlich, welche Leistungen im Preis inbegriffen sind und wofür Sie extra zahlen müssen? Entsprachen die Route und geplanten Aktivitäten der Reisebeschreibung oder gab es, vielleicht begründete, Abweichungen? Wir freuen uns, wenn Sie hier über Ihre Erfahrungen mit Berge & Meer berichten und uns sagen, ob der Urlaub so wird wie erhofft!

    Berge & Meer
    Bewertungen, Beschwerden und Kundenerfahrungen (17)

    4.4
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    Alle Erfahrungsberichte

    Lesen Sie hier unabhängige Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Feedback und Beschwerden! Erfahren Sie mehr über den besten Laden um Ihre (online) Bestellung zu tätigen. Alle zusammen bestimmen welche Shops der Mühe wert sind und welche nicht!

    Mangelhafte Kundenorientierung

    Im Dezember 2019 buchte ich zwei Reisen über BuM. Die Anzahlungen wurden sofort abgebucht. Anfang Juli 2020 sollte die erste Reise beginnen. Ende Juni rief ich bei BuM an, da sich bei mir die Kontodaten geändert hatten. Nebenbei fragte ich nach, ob die innereuropäische Reise (lt. Auswärige Amt o.k.) im Juli statt findet. Der Mitarbeiter sagte, dass die Reise stattfindet. Vorsichtshalber fragte ich per Email noch einmal bei BuM nach. Die Antwort war die Stornierung der Reise seitens BuM. Seitdem kamen nur Hinhalte-Emails von BuM, dass es doch Corona - bedingt so viel Mühe macht, die Rückzahlungen zu bearbeiten. Neu- und Umbuchungen werden sofort erledigt. Ebenso die Abbuchungen von Anzahlungen und Restzahlungen. Fast endlose Telefon - Wartezeiten, mangelnde Beantwortung von Kundenemails und Einschreiben und das unrechtmäßige Einbehalten von Kundenforderungen ist kein Geschäftsgebahren eines Reise-Dienstleisters, sondern nur mangelhafte Kundenorientierung.

    Von: Manfred Schmitz04-08-2020
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    Rückerstattung

    Hallo zusammen
    habe heute mein Geld zurück bekommen von einer Reise die im April los gehen sollte
    ich kann nur sagen das wir schon über 10 Jahre mit B & M fahren und schon richtig tolle Reisen gemacht haben
    Allso ein wenig GEDULD und ihr werdet euer Geld schon bekommen
    Wir werden auf jedenfall weiterhin mit B & M fahren
    Andrea Meier

    Von: Andrea Meier12-06-2020
    Inge rehaag-josef hirsch28-06-2020

    Wir warten immer noch auf die Rückerstattung der Reise Korsika vom 2.05-9.05.2020 Buchungs nr 1c708955/1 .Trotz Mahnung 5.05. und 9.06.2020 keine Reaktion .Frage wann wollt ihr denn aus dem dornröschen dauerschlaf Erwachen, das ist kein Kunden freundliches Benehmen. Wir erwarten umgehend die Rückerstattung der Reise Korsika. Andernfalls leiten wir ein mahnverfahren ein.

    Hallo Inge!01-07-2020

    wir wären am 9.4. nach Südafrika geflogen, wir warten immer noch auf die Rückzahlung. es wurde Ende Mai versprochen, dann hat es geheißen, dass ein Scheck zugesendet wird und zuletzt, dass sie es auf unser Konto überweisen. wir bereiten jetzt eine Klage beim AG Montabaur vor.

    noch die Info, sie verfügen seit Monaten über ein Geld, dass ihnen nicht gehört, es wird dieses Faktum auch zu prüfen sein.01-07-2020

    einfach zu sagen, ein Scheck wurde zugestellt, leider nicht angekommen, wird zu wenig sein. lg Hannes

    Helga Rüsing 08-07-2020

    Die am 04.05.2020von BM stonierte Reise nach Montenegro, keine weitere Korrespondenz von B M. Wenn man telefonisch mal jemanden erreicht hat, unfreundliche Antworten. Hammer war, als mal fragte ich laufe hinter meinem Geld her falls B M Insolvenz ist bekam ich die Antwort das ist möglich. Warte seitdem auf die Rückzahlung meiner Anzahlung. Bin maßlos enttäuscht.

    Helga Rüsing 11-07-2020

    Hallo, gestern hatte ich unerwartet den Scheck von BM in der Post. Es gab keine Kommunikation einfach nur den Scheck und darum gibt es auch nur eine 1in der Bewertung. Das war es nach 25Jahren Urlaub mit BM. Schade das man so die Kunden vergrault

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    Super, Kundenservice!

    Unsere Reise nach Bali wurde aufgrund des „Lockdown“ abgesagt. Es kam sofort vom Kundenservice eine Benachrichtigung. Verständlicherweise hat alles etwas Zeit in Anspruch genommen. Aber wir haben unsere Geld problemlos zurückerstattet bekommen.

    Von: Weiss13-06-2020
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    Kanada Rundreise

    Durch die Pandemie und Einreisebestimmungen wurde die Reise storniert und wir bekamen anstandslos unser Geld zurückerstattet

    Von: Carmen E.01-08-2020
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    Seriosität sieht anders aus

    Habe telefonisch um eine Buchung angefragt. Eine österreichische Nummer, jedoch zur großen Verwunderung kam alles Weitere aus D. Hätte nie eine Reise in einem ausländischen Büro gebucht. Seit Monaten warte ich auf eine Rückzahlung
    Auf unzähligen Mails keine Antwort. Als Draufgabe werde ich, wenn ich mit einem Login anmelde, darüber informiert das ich die Reise am 7.Juni angetreten habe?!!!Das schlägt dem Faß den Boden aus!

    Von: Helmut Ponstingl22-07-2020
    Helmut Ponstingl23-07-2020

    Hurra, gleichzeitig zur meiner Beschwerde kam das Geld auf mein Konto. Ob dies Zufall ist oder ob es meiner Androhung den Rechtsweg zu beschreiten geschuldet war, weiß ich nicht.Jedenfalls ist mein Glauben an Berge & Meer wieder etwas gestärkt worden. Helmut Ponstingl

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    Stornierung

    Wir haben Ende Februar eine Reise nach Großbritannien mit Abreise Mitte August gebucht. Aufgrund COVID 19 haben wir Ende Juni und Anfang Juli eine Mail geschrieben, weil wir wissen wollten ob unsere Reise stattfindet, mit welchen Auflagen usw. wir haben auch gefragt, ob evtl. eine Umbuchung für 2021 in Frage kommen würde. Wir haben zwei automatisierte Antworten bekommen, sonst nichts. Daraufhin haben wir uns letzte Woche entschlossen, die Reise zu stornieren, weil uns alles etwas unsicher war und haben in der Stornierung nochmals darum gebeten, ob wir nicht vielleicht umbuchen könnten. Sage und schreibe zwei Tage später haben wir eine Stornierungsbestätigung mit anhängender Stornorechnung bekommen, kein Wort über die Möglichkeit einer Umbuchung, nichts. Wir wissen, dass es für jeden eine besondere Situation ist, aber ein wenig Entgegenkommen hätten wir uns erhofft. Wir haben vor der Pandemie gebucht und bleiben auf unseren Kosten sitzen. Neubuchungen ab 18.5. mit Abreise 2021 dürfen kostenfrei stornieren oder umbuchen und das bis 30.11. wir finden, dass ist ein sehr merkwürdiges Verhalten und werden sicher nicht noch einmal bei Berge und Meer buchen.

    Von: Barbara17-07-2020
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    Rückerstattung erst nach Anwaltsschreiben

    Bedauerliches Verhalten der Call-Center-Mitarbeiter von Berge&Meer - bis hinauf zur Geschäftsführung 👎
    Stornierungsschreiben Anfang April erhalten und danach über drei Monate auf die Rückerstattung gewartet. Diese Unternehmen verstößt gegen seine eigenen AGB’s. Auf meine Frage, dass laut deren AGB’s die Rückerstattung schnellstmöglich zu erfolgen hat (ich wartete bereits seit 10 Wochen auf die Gutschrift) teilte man mir mit, dass die Bearbeitung ja bereits schnellstmöglich erfolgt😳😳😳.

    Mehrer Anrufe bei der Hotline habe ich geführt! IMMER mindestens 25 Minuten in der Warteschleife „gekreist“ und von den MitarbeiterInnen schlichtweg belogen worden. Mein Einschreiben an die Geschäftsführung (vor Wochen bereits zugestellt) ist noch bis heute unbeantwortet.

    Erst ein anwaltliches Schreiben mit Klageandrohung -falls nicht rückerstattet wird- brachte den gewünschten Erfolg!

    Ich bin davon überzeugt, dass sich durch dieses unprofessionelle Verhalten gegenüber dem Kunden, jenes Traditionsunternehmen, mit seinen rund 350 Mitarbeitern, geradewegs ins „Aus“ manövriert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ALDI-Reisen an solch einem Reiseveranstalter als Vertragspartner festhalten wird. Andernfalls wäre ich wirklich sehr überrascht.🤷‍♂️

    Gewiss habe ich Verständnis für eine Verzögerung aufgrund der Pandemie. Allerdings endet meine Geduld an der Stelle, an denen mir Unwahrheiten und Ausreden unterbreitet werden. Ein offener und vor allem ehrlicher Umgang mit dem Kunden wäre sicherlich der bessere Weg gewesen.

    Andre Scharf
    Kirchhellen

    Von: Andre Scharf14-06-2020
    hallo Andre!01-07-2020

    bei mir war es genauso. ich werde seit April vertröstet (Abflug wäre der 9.4. gewesen) es wird mir rückerstattet, dann wird mir die Auskunft erteilt, ein Scheck wird übermittelt, jetzt musste ich eine Kontonummer angeben. unsere Geduld ist auch am Ende, wir haben bereits einen Rechtsanwalt eingeschalten und das zuständige Amtsgericht wird sich dieser Angelegenheit annehmen. liebe G. Hannes Herbst

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    Vorsicht vor Berge und Meer

    Nie wieder Berge und Meer / Aldi Reisen. Sie bereichern sich mit miesen Methoden systematisch an Kundengeldern (sagen eine Reise wegen Corona einen Tag nach Ablauf der 30 Tagefrist ab...obwohl vorher bereits die Häfen geschlossen waren!...Restzahlung wäre fällig gewesen, daher hatten viele storniert und bleiben jetzt auf Anzahlung sitzen).
    Ewig lange Wartezeiten in der Hotline, mieses Verhalten.
    Die Mitarbeiter sind unverschämt, respektlos.
    Der Kunde ist eigentlich König...und entscheidet langfristig über euren Erfolg oder besser gesagt Misserfolg für die Zukunft.
    Ich sage nie (Nie!) wieder Berge und Meer / Aldi Reisen !!!

    Von: Mann11-06-2020
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    Nie wieder Berge und Meer!!

    Wir wurden am 13. März von Royal Carribean informiert, dass unsere Kreuzfahrt über die Osterferien nicht stattfindet. Berge und Meer hatte uns nicht mal eine Email geschickt. Nun warten wir seit 2,5 Monaten auf unseren Erstattungsbetrag. Nur Verzögerung und Hinhaltetaktik. Ich kann von diesem Unternehmen nur abraten! Ich denke hier hilft nur der Klageweg.

    Von: Dirk K.09-06-2020
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    Abkassieren ist für den Veranstalter wichtig

    2 Wöchige Türkei Resie wurde nach einer Woche abgeborchen, dann ewiges warten auf Rückerstattung. B&M weigert sich über 6 Wochen zu zahlen oder die 2. Woche nachzuholen. Einfach nur Hinhalte-Technik.
    Schickt man denen eine eMail mit einer Buchungsanfrage kommt sofort Antwort. Schickt man eine Nachfrage wegen zahlen oder eine unbequeme Frage kommt keine Antwort. Ich glaube kaum das ich dort noch jemals buchen werde.

    Von: Thomas08-06-2020
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    Ein Unding!

    Unsere Reise konnte aufgrund Corona (wohl) nicht stattfinden. Vor Wochen (!!) haben wir angeboten, unsere Anzahlung in einen Gutschein umzuwandeln. Bis heute am VORABEND unserer Reise haben wir keine Information, wie es weiter geht. Berge und Meer hat unser Geld EINFACH BEHALTEN, keine Information, kein Gutschein, keine Rückerstattung, kein gar nichts!!! Aus meiner Sicht ein Fall für den Verbraucherschutz!

    Von: Mone05-06-2020
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    Hinhaltetaktik Berge und Meer

    Sie begehen Vertragsbruch. Ich will mein Geld zurück und das umgehend, denn ich bin nicht Ihr Kreditgeber. Frechheit Ihre Vertröstungen und Ihre Hinhaltetaktik. Frechheit Ihre weitere Zusendung von Werbung und ähnlichen. Teilen Sie mir endlich eine Zusage der Rückzahlung meines Geldes mit und überweisen dieses umgehend.

    Von: Jutta Dobener12-05-2020
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    Warte auf mein Geld

    Sri Lanka Rundreise im April wurde seitens Berge und Meer wegen der Kriese abgesagt.
    B+M weigert sich mir die Kosten der bezahlten Reise zu erstatten. Auf meine Email welche auch an die europäische Verbraucherzentrale ging kam keine Antwort seitens B+M.
    Mit dieser Antwort (nur ein Teil ihrer email) wollen B+M mich abspeisen.
    "Für die Umsetzung der Gutscheinlösung ist im Folgenden noch die Zustimmung der EU-Kommission erforderlich. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass die Bearbeitung Ihres Vorgangs aufgrund der aktuellen Gegebenheiten zurückgestellt wird, bis eine finale Entscheidung seitens der EU-Kommission vorliegt und die entsprechenden gesetzlichen Regelungen gefasst wurden. Wir kommen im Anschluss unaufgefordert auf Ihren Vorgang zurück!"

    So behält mein jedenfalls keine Kunden.
    Bitte halten sie sich an die Gesetze!

    Von: Joelle Strasser02-05-2020
    Rüdiger07-05-2020

    Da kann ich nur eine einfache kaufmännische Rechnung Aufstellen: Unternehmen mit Jahresumsatz 170 Mio's Komplettumsatzeinbruch für 5 Monate = rd. 70 Mio's + Rückholungen und Zahlungen an Hotels etc. Unternehmensform GmbH mit 25000€ Haftung 1x dürft ihr Raten!

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    Hinhaltetaktik bei Rückzahlung !

    Meine Südfrikareise , die am 29.03.2020 beginnen sollte, wurde von Berge&Meer aufgrund der Coronasituationam 17.03.2020. abgesagt. Soweit klar.
    Dann passierte gar nichts. Die Hotline war fast nicht zu erreichen. Man bat um Verständnis, das es aufrund der Lage zu Verzögerungen kommen würde, OK. Da innerhalb der nächsten Wochen auch keine schriftliche Absage mit Hinweis auf die Rückzahlungsformalitäten ei mir eingingen, erneuter Anruf. Meine Bankdaten würden benötigt, daher verzögere sich das ganze. Dann passierte wieder nichts. Ich schickte mehrmals emails mit der Bitte um Klärung. Schließlich erhielt ich ein Nachricht, dass ein Gesetz der Bunderregierung in Arbeit sei, dass Statt Rückzahlung Gutscheine ausgegeben würden. Dieses Gesetz müsse aber noch im mai durch die europöischen Instanzen abgesegnet werden .... und deshalb müsse ich mich leider gedulden.
    Ich bin aber in dieser Zeit nicht an einem Gutschein interessiert.

    Aus meiner Sicht sind die vergangenen Wochen also eine
    Hinhaltetaktik, um die anstehende Rückzahlung zu umgehen. Angesichts der eindeutigen Regeln des BGB (immer noch geltende Rechtsgrundlage) erscheint mir das ein mehr als unseriöses Geschäftsgebaren. Das nicht alles fristgerecht zur Zeit laufen kann verstehe ich. aber 5 Wochen sind eine lange Zeit und ein Unternehmen wie Berge und Meer muss in der Lage sein, vernünftig mit seinen Kunden umzugehen.

    Von: Reinhard Simon28-04-2020
    Joelle Strasser02-05-2020

    Mir geht es genauso. Ich wurde mit derselben Email vertröster und Berge und Meer wollen meine Sri Lanka von April nicht erstatten. Nachdem ich ihnen eine Mail geschickt habe und dieselbe auch an die europäische Verbraucherzentrale weitergeleitet habe, kam keine Antwort mehr seitens Berge und Meer. Wahrscheinlich brauchen sie uns alle als Kunden nicht mehr

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    Storno

    Am 17.03.20 bekam unserer RB die Absage unserer Reise. Die schriftliche Absage ist uns bis heute noch nicht zugegangen.
    Laut AGB erstattet uns Berge und Meer nach zwei Wochen den Reisepreis automatisch. Die E-Mail`s von uns werden ignoriert. Unser RB hat unsere Kontendaten übermittelt. Trotzdem keine Reaktion vom Veranstalter.
    Wird die Rückerstattung so lange zurück gehalten bis staatliche Verordnungen nur Gutscheine genehmigen.
    horo

    Von: Horst Rommel07-04-2020
    Claudia-Andrea Illhardt-Wouters12-04-2020

    Hallo Hr. Rommel, meine Indien Reise wurde am 11.03. abgesagt per Email mit der Zusage der kostenfreien Rückerstattung des Reisepreises!! Ich habe ebenfalls bis heute kein Geld erhalten und vermute auch, dass das eine Verzögerungstaktik des Veranstalters ist!!

    Traudl1224-04-2020

    Meine Freundin und ich warten nach Stornierung unserer Namibia-Rundreise vom 15.-28.03.2020 durch Berge& Meer am 14.03.2020 seit fast 6 Wochen auf die Erstattung unsrer komplett bezahlten Reise. Noch nicht einmal auf Einschreibebriefe wird geantwortet. Werde wohl auch über meine Rechtsschutzversicherung Forderungen stellen müsen.

    Rüdiger07-05-2020

    Da kann ich nur eine einfache kaufmännische Rechnung Aufstellen: Unternehmen mit Jahresumsatz 170 Mio's Komplettumsatzeinbruch für 5 Monate = rd. 70 Mio's + Rückholungen und Zahlungen an Hotels etc. Unternehmensform GmbH mit 25000€ Haftung 1x dürft ihr Raten!

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    Nie wieder Berge und Meer

    Berge und Meer hat mich übern Tisch…
    Berge und Meer hat mich übern Tisch gezogen.Fakt: Hatte eine China Reise gebucht und wollte sie
    stornieren.Das war nach etlichen Mails möglich wenn ich eine eine gleichwertige Reise buche,dann wäre nur 10%Stornierungsgebühr fällig. Das müsste allerdings bis 29.Februar geschehen.Ich hatte unter Druck die Reise gebucht. Mein Bekannter hatte auch die Reise gebucht,und bekam das Geld Anfang März voll erstattet+100 Euro für die nächste Reise,da der Veranstalter die Reise gecancelt hat.. Hatte bei Berge und Meer angefragt ob die Stornierungsgebühr auf die neue Reise angerechnet wir sie verneinten das ,da ich die Reise zu früh storniert habe. Werde dort nie wieder buchen und empfehle es auch allen die es hier die das lesen
    Gisch Franz Tel 015258762122
    ist ja toll das ich die Nummer löschen soll habe schon viele Anrufe in der Angelegenheit bekommen Tipp an B&Meer Kundendienst versuchen sie mich nicht zu bevormunden------
    ist ja eigenartig das auf dem B$M Portal nur positive Bewertungen veröffentlicht werden....... an was mag das wohl liegen ??????????????
    Antwort von Berge&Meer
    Vor 6 Stunden
    Lieber Herr Gisch,

    zum Zeitpunkt Ihrer Stornierung war die Situation noch nicht so, dass Chinareisen abgesagt werden mussten. In diesem Moment haben wir unsere Rundreisen in China noch normal durchgeführt. Aus Kulanz haben wir Ihnen dennoch nur 10 Prozent des Reisepreises in Rechnung gestellt - obwohl Sie laut unserer Geschäftsbedingungen eigentlich den vollen Stornosatz hätten zahlen müssen.
    Im Falle Ihres Bekannten mussten wir die Reise kurzfristig absagen, ein ganz anderer Sachverhalt. Als kleine Entschädigung dafür, dass wir die Reise storniert haben, wurde ihm für die Buchung einer neuen Fernreise ein Reiseguthaben über 100 Euro gewährt.

    Viele Grüße und noch ein Tipp: löschen Sie unbedingt Ihre Handynummer in Ihrem öffentlichen Post. Nina Meyer, Berge & Meer-Social Media-Team

    Lieber Herr Gisch,

    das mit der Handynummer war nur ein gut gemeinter Tipp. Wenn das für Sie so passt, ist es ja prima.

    Beste Grüße und schönen Sonntag noch
    Nina Meyer, Berge & Meer-Social Media-Team

    Von: Franz Gisch08-03-2020
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    Berge & Meer ist vornehmlich in der Urlaub Branche aktiv, mit einem Schwerpunkt auf Langzeit-Reisen, Städtereisen, Pauschalreisen.

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