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    Erfahrungsberichte Alltours

    Für die meisten von uns bedeutet Urlaub nichts anderes als Erholung. Den Tag über entspannt am Strand liegen, gutes und exotisches Essen probieren, einige Souvenirs für die Zuhausegebliebenen mitbringen und noch etwas Shoppen in einem Land, wo es vielleicht günstiger als zuhause ist… Bei einigen gehört auch noch der eine oder andere Museumsbesuch oder ein anderes kulturelles Highlight auf die To-Do-Liste. So schön dies auch klingen mag, haben wir immer häufiger ein Problem damit, im Urlaub mal so richtig abzuschalten. Hier muss noch schnell ein Telefonat geführt und etwas organisiert werden und dort müssen trotzdem regelmäßig die E-Mails gecheckt werden und wenn man schon dabei ist… Nein, ganz schlechte Idee! Im Urlaub soll man vom Alltag Abstand nehmen und so mit neuer Kraft im Beruf kreative Lösungen finden können. Aber selbst wenn man den Job außen vorlässt, passiert es häufig genug, dass eine Baustelle im Hotel oder unhygienische Zustände uns den Spaß vermiesen. Immerhin können einige Mängel entschädigt werden, aber Spaß sieht anders aus.

    Über Alltours

    Es handelt sich bei diesem Unternehmen um ein Online-Reisebüro, das mehr als 1,7 Millionen Gäste in den Urlaub schickt. Der Reiseveranstalter wurde im Jahr 1974 gegründet und führt mehrere Tochterfirmen im Tourismus, darunter Flugreisen, Reisecenter und eine eigene Hotelkette. Der Werbespruch „alles – aber günstig“ oder „Ohne meinen Alltours sag ich nichts“ sind uns wohl alle noch im Ohr und deuten auf das nach Unternehmensangaben breite Leistungsangebot hin.


    Träumen Sie schon vom nächsten Urlaub?

    Leistungen

    Einen Großteil des Angebots machen Pauschalreisen aus. Hier finden Sie insbesondere beliebte Ziele rund ums Mittelmeer wie Mallorca, Kreta oder Neapel, aber auch andere Länder wie Finnland oder Ungarn sind möglich. Ebenso stehen Ihnen bei Fernreisen Ländern wie Südafrika, Thailand oder die Dominikanische Republik zur Auswahl. Sie können auch nur ein Hotel oder nur den Flug über die Webseite buchen. Für eine Pauschalreise wird Ihr frühester und Ihr spätester Reisetermin oder das genaue Reisedatum benötigt sowie die Reisedauer, bei der Übernachtungsdauer können Sie flexibel wählen. Daraufhin werden Ihnen die möglichen Reisepakete angezeigt. Zu den Hotels erhalten Sie eine Beschreibung über Lage und Ausstattung sowie die Zimmer. Ebenso erfahren Sie, was im Preis inbegriffen ist. Für Inspiration können Sie den Reiseblog zu Rate ziehen. Hier finden Sie Reiseberichte, Tipps und Reiseempfehlungen.

    Meinung

    Haben Sie einen Urlaub bei Alltours gebucht? Handelte es sich dabei um eine Pauschalreise oder haben Sie sich den Urlaub selbst zusammengestellt? Bestanden bei den Pauschalreisen genügend Wahlmöglichkeiten und Optionen zur Auswahl, dass Sie schließlich ein passendes Angebot finden konnten? Wie gut ließen sich die einzelnen Angebote zu Hotel und Flug miteinander kombinieren? Haben Sie an einer Rundreise teilgenommen und dabei alle wichtigen Sehenswürdigkeiten mitgenommen? Oder haben Ihnen dabei Stätten gefehlt, die Sie gerne besichtigt hätten? Bestand die Möglichkeit, dass Sie auch eine Pauschalreise weiter individualisieren konnten? Entsprach die Beschreibung von Zimmer und Ausstattung des Hotels auch dem, was Sie vor Ort vorfanden? Konnten Sie alle Annehmlichkeiten nutzen oder entstanden teilweise ungeahnte Kosten? Wer war Ihr Ansprechpartner, sollten Mängel auftreten und kümmerte man sich schnell um Ihr Anliegen? Würden Sie den nächsten Urlaub wieder über dieses Reiseportal buchen? Wir sind gespannt, was Sie für Erfahrungen mit Alltours gemacht haben!

    Alltours
    Bewertungen, Beschwerden und Kundenerfahrungen (5)

    5.4
    60% Würde hier nochmal einkaufen!
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    Alle Erfahrungsberichte

    Lesen Sie hier unabhängige Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Feedback und Beschwerden! Erfahren Sie mehr über den besten Laden um Ihre (online) Bestellung zu tätigen. Alle zusammen bestimmen welche Shops der Mühe wert sind und welche nicht!

    Abwicklung Storno wegen Reisewarnung Mallorca hat funktioniert

    Ich hatte bereits vor "Corona" im Januar 2020 für 6 Personen eine Reise Alltours nach Mallorca gebucht über den Reiseservice der Sparkassen PTG Professional Travel GmbH. Termin 23.8 bis 27.8.2020
    Als auf Grund der noch bestehenden Reisewarnung zwar erst am 16.8 Alltours über deren Infoseite angeboten hat die Reisen nach Mallorca umzubuchen oder zu stornieren habe ich über PTG dann die Stornierung telefonisch veranlasst und bereits vom 17.8.2020 per Mail seitens Alltours die Bestatigung der Stornierung ohne Stornokosten erhalten. Nun ist auch per 15.10.2020 seitens Alltours der komplette Reisepreis zurücküberweisen worden.
    Die Abwicklung Reisestorno wegen Reisewarnung über mein Reisebüro PTG und den Reiseanbieter Alltours hat funktioniert!

    Von: Reinhold17-10-2020
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    Rückerstattung unproblematisch


    Wollten im August nach Bulgarien fliegen, genau in der Nacht als eine Reisewarnung für Varna kam. Wir sind nicht geflogen, obwohl wir hätten fliegen können und schon an der Gepäckaufgabe standen, als die Information kam. Ohne zu zögern, sagte uns Alltours eine vollständige Rückerstattung des Reisepreises zu. Das hat zwar 4 Wochen gedauert, ist aber nicht schlimm. Habt auch einfach mal ein wenig die Situation solcher Reiseveranstalter im Blick und achtet unter Umständen auch auf den Ton, den ihr in Mails oder bei Telefonaten anschlagt. Unser Vertrauen hat der Veranstalter und wir werden weiterhin mit Alltours buchen, sobald die Situation sich entspannt hat :)

    Von: Else09-10-2020
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    Schnelle Bearbeitung Stornierung,wenig kulant

    Leider wenig kulant. Mir wurde keine Umbuchungsmöglichleit oder Gutschein angeboten für meine Stornierung der Reise nach Gran Canaria im September 2020. Werde als Vielreisende wohl zukünftig andere Reiseanbieter bevorzugen. Das einzig positive war die relativ schnelle Bearbeitung der Stornierung per Mail.

    Von: Christina Mayer08-09-2020
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    Über Leichen fürs Geld

    Keinen einzigen Stern Wert!!
    Im März kurzfristig eine Reise nach Lanzarote storniert. Trotz allen negativen Anzeichen wegen Corona hat Alltours nicht reagiert. Danach natürlich voll Stornogebühren bezahlt. Zur einer Umbuchung war Alltours nicht bereit. Das ist ein Unternehmen das wegen Geld die Gesundheit und die Sicherheit Ihrer Kunden aufs Spiel setzt! So habe ich mir für 1400€ die Alltours behalten hat die Gesundheit meiner Frau und meine erkauft !!! BRAVO ALLTOURS ! SO WIRD DIE KASSE IMMER KLINGELN!!! Mit Alltours nie wieder in den Urlaub! Ihr würdet auch Tchernobyl als Kurort verkaufen !!!

    Von: Christoph C 18-08-2020
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    Unverschämt, dreist und unfähig.

    Gleich vorab schreibe ich - mir ist selbstverständlich bewusst dass die Corona Pandemie besonders diese Branche stark getroffen hat. Dennoch ist das was mit meiner Reise ablief für mich unverständlich.
    Gebucht im Dezember 2019. (Reisedatum 07.08.-15.08). Anzahlung auch im Dezember 2019 geleistet. Meine Freunde buchten die selbe Reise (Flug Hin und Zurück, ohne Hotel oder sonstiges) über einen anderen Anbieter.
    Kurz nach Lockdown Beginn, Anfang April, bekamen meine Freunde eine Info über die Flugplanänderungen. Ihnen wurde angeboten statt von München, von Stuttgart aus zu fliegen. Dies haben sie dankend abgelehnt, kurz darauf wurde deren Flug kostenfrei storniert. Wir halten jedoch fest - Anfang April waren die Änderungen bzw. der abgesagte Flug bereits bekannt.
    Ich kontaktierte daraufhin meinen Vermittler (Tripado) und Alltours. Tripado verwies mich darauf, dass Alltours als Veranstalter hier jetzt informieren und umdisponieren muss.
    Ab diesem Zeitpunkt gings los, wöchentlich bekam ich Mails mit Automatisch vorgefertigten Texten, dass ich doch Geduld haben muss, etc. bla bla. Pandemie etc. Telefondienste wurden seither sowieso komplett abgeschalten, keine Chance, kein Durchkommen, nichts.
    Parallel hab ich die Airline kontaktiert (TuiFly) und gefragt was sie mir zu den Flügen sagen können. Auch hier nach langem hin und her bzw. vielen Versuchen, überhaupt jemand zu erreichen, wurde ich angerufen und mir wurde bestätigt dass - der Hinflug bereits lange bekannt, nicht mehr existiert, der Rückflug sich mittlerweile auch geändert hat und nicht mehr durchführbar ist.
    Diese Information habe ich verwendet und Alltours kontaktiert und gesagt - Leute, die Airline hats mir bestätigt, meine Freunde wissen seit Anfang April bescheid, was is los bei euch? Die anderen Anbieter haben auch das Pandemie Problem und schaffen es scheinbar auch, hier ihre Kunden zu informieren. Ständig wurde ich wieder vertröstet, man arbeitet chronologisch, man weiß noch von nichts und warte auf Informationen, bla bla.
    Mitte Juli wurde dann, pünktlich auf den Tag genau wie angekündigt das restliche Geld eingezogen. Das ging dann schon ohne weitere Probleme. Daraufhin habe ich Alltours nochmal kontaktiert und gesagt, jetzt habt ihr mein Geld, jetzt erwarte ich umgehend eine Lösung. KEINE Reaktion.
    Tripado hat immerhin regelmäßig schnell reagiert, aber auch moniert, dass sie von Alltours genauso wenig Informationen bekommen wie ich.
    Freitag Nacht (!), 24.07. auf 25.07. kommt dann kommentarlos eine E-Mail mit einer Rechnungsänderung, auf welcher die alte Rechnungssumme aufgelistet ist und neue Flüge abgebildet. Der Hinflug findet nun am 08.08. statt (mehr als 24 Stunden Differenz), der Rückflug am selben Tag, aber auch etwas später.
    Was ich hierbei wieder extrem unverschämt finde - außer dieser scheinbar automatisierten Rechnungs-Versand E-Mail kam keine Information. Keine E-Mail vom Kundenservice wo ich informiert werde, mir Optionen aufgezählt werden (z.B. ob ich das akzeptieren möchte oder nicht, ob das klar geht für mich oder nicht,...) einfach NICHTS. Einfach ne neue Rechnung mit neuen Daten geschickt, 100% ohne Kommentar von Alltours.
    Habe nun schriftlich widersprochen und bin gespannt, ob ich noch dieses Jahr eine Rückmeldung bekomme und wann ich mein Geld wieder sehe.
    Was Alltours hier jedoch abliefert ist eine Sauerei und nichtzu aktzeptieren, die Ausrede mit der Pandemie konnte ich lange akzeptieren und berücksichtigen, aber irgendwann mal wurde es nur noch zu einer Farce.

    Von: Piero Zingariello26-07-2020
    Marcus Macht27-09-2020

    Das kommt mir extrem bekannt vor! Mallorca gebucht Ende Januar für Abflug Mitte Oktober. Im Juli war bekannt, dass das Hotel zu bleibt (auch vom Hotel schriftlich bestätigt mit der Info, dass die Reiseveranstalter davon vor Wochen informiert worden seien), im August, das der Rückflug gestrichen ist. Reaktion alltours? Null. Vertröstungen, man arbeite das chronologisch mit 5 Tagen Vorlauf ab... Auf meine Stornierung gemäß 651h III BGB habe ich bisher auch zwei Wochen später noch keine Bestätigung erhalten, lediglich den Verweis Stornierung sei nur gemäß der AGB's möglich. Letztere sind übrigens vermutlich auch der Grund, warum alltours keine Informationen zu Änderungen gibt. Dazu sind sie nämlich gemäß ihrer eigenen AGB's, Paragraph 5.2 und 5.3 verpflichtet, allerdings hat der Kunde dann das Recht zur kostenfreien Stornierung! Immerhin konnte ich die Zahlung des Reiserestpreises verhindern, muss mich also jetzt nur noch wegen der Anzahlung rumschlagen. Aber so langsam verliere ich nach Thomas Cook-Pleite im letzten Jahr und dem Ärger mit Alltours allmählich die Lust überhaupt noch wegzufahren. Manche Veranstalter graben sich da derzeit selbst ihr Grab...

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    Zur Zeit gibt es eine Rezension von Alltours. Im Durchschnitt erhielt es Stern 5.4/10, wobei 60%, angegeben haben, dass sie wieder von diesem Unternehmen kaufen würden.

    Welche Produkte oder Dienstleistungen werden von Alltours angeboten?

    Alltours ist vornehmlich in der Urlaub Branche aktiv, mit einem Schwerpunkt auf Städtereisen, Pauschalreisen, Hotelanbieter, Flugticketanbieter.

    Ich habe mir alle Bewertungen durchgelesen. Was nun?

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