ErfahrungenScout

    Erfahrungsberichte WEMAG

    WEMAG ist ein Vorreiter der Energiewende, der auch als Berater für seine Kunden und Wirtschaftsmotor für die Region fungiert. In der Tat hat das Unternehmen viele Funktionen, die es von heute an verbessern. Als kommunales Unternehmen fließt ein Großteil des Erlöses der WEMAG an die Kommunen in ihrem Netzgebiet. Das Unternehmen setzt zukunftssichere Strategien ein, um eine Vorreiterrolle bei der Energiewende zu sichern und profitables Wachstum zu gewährleisten. Dies ist auch die Strategie, die die Kennzahlen und die Geschäftsentwicklung des Unternehmens unterstreicht. 2018 arbeiten insgesamt 607 Mitarbeiter mit WEMAG an der Energiezukunft. Noch im selben Jahr erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von rund 658 Euro. Bisher hat das Unternehmen 179.000 Kunden, die dem Unternehmen vertrauen und sich auf es als engagierten Energieversorger verlassen. Damit hat sich die WEMAG zu einem der größten Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.

    Über WEMAG

    Die Geschichte der WEMAG reicht bis ins Jahr 1890 zurück, als die ersten selbst erzeugten Pflanzen entstehen. Vier Jahre später wird in Hamburg die Aktiengesellschaft Hamburgische Elektricitäts-Werke (HEW) gegründet, die bis heute eine wichtige Rolle bei der Gründung der WEMAG spielt. Um 1910 begann das Unternehmen, ländliche Gebiete für die Beleuchtung und den Betrieb verschiedener landwirtschaftlicher Maschinen mit Strom aus den Überlandzentren zu versorgen. Im folgenden Jahr entstanden nach und nach Überlandleitungen, und das Umspannwerk Grevesmühlen wurde zusammen mit der ersten 30-kV-Leitung, die von Lübeck nach Wismar führt, integriert. Nach dem Ersten Weltkrieg stieg der Strombedarf und 1920 übernahm das Wasserkraftwerk "Hechtforthschleuse" bei Grabow die Versorgung der Hochspannungsanlagen in der Stadt und im Umland. Fünf Jahre später werden in Vorpommern die ersten 110-kV-Leitungsabschnitte gebaut und das Unternehmen wächst weiter.
    WEMAG ist heute ein Energieunternehmen, das sich seiner großen Verantwortung für die Region bewusst ist und sich den Herausforderungen einer nachhaltigen Energiewende stellt. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus Caspar Baumgart als kaufmännischem Geschäftsführer, Thomas Murche als technischem Geschäftsführer und Dr. Christof Schulte als Vorsitzendem des Aufsichtsrats.


    WEMAG unterstützt die Gemeinschaft

    Was treibt das Unternehmen an?

    Die WEMAG verfolgt ehrgeizige Ziele, ein effizientes Netzwerk zu gewährleisten und in erneuerbare Energien zu investieren. Die Grundwerte des Unternehmens sind ökologisch, fair, kompetent und unabhängig. WEMAG übernimmt als kommunales Unternehmen Verantwortung für die Region mit höchstem Engagement und Ehrlichkeit für eine bessere Zukunft. Das Team der WEMAG ist gut ausgebildet und hochmotiviert, um die Kundenbedürfnisse nach modernen und nachhaltigen Energielösungen zu erfüllen.
    Es gibt immer wieder Schwierigkeiten, die sich aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz für die Rentabilität von Wind-, Photovoltaik- und Biogasanlagen ergeben. WEMAG ist jedoch stets bemüht, das Ziel, Stromerzeuger aus erneuerbaren Energien zu einer tragenden Säule des Unternehmens zu machen, beizubehalten. Intelligente Netzleitsysteme, innovative Speichersysteme und Elektromobilität sind für WEMAG nicht nur ein Zukunftstraum, sondern auch ein Alltagsgeschäft. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass jeder diese Chancen nutzen kann, die sich aus dem Problem der Energiewende ergeben. WEMAG ist ein gutes Beispiel dafür, wie zukunftsfähige Strategien und wirtschaftlicher Erfolg miteinander kombiniert werden können. Die Netzleitstelle und der Batteriespeicher des Unternehmens in Schwerin ermöglichen es, weiteres Know-how aufzubauen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft zu legen.Meinungen
    Haben Sie Erfahrungen mit WEMAG? Möchten Sie es mit uns teilen? Wenn ja, schreiben Sie es bitte in unser Kommentarfeld, damit jeder es sehen kann!

    WEMAG
    Bewertungen, Beschwerden und Kundenerfahrungen (11)

    6.4
    73% Würde hier nochmal einkaufen!
    Bestellen
    rating
    7
    Service
    rating
    5.4
    Preis
    rating
    6.2
    Lieferung
    rating
    7

    Alle Erfahrungsberichte

    Lesen Sie hier unabhängige Erfahrungsberichte, Kundenbewertungen, Feedback und Beschwerden! Erfahren Sie mehr über den besten Laden um Ihre (online) Bestellung zu tätigen. Alle zusammen bestimmen welche Shops der Mühe wert sind und welche nicht!

    Regional gut aufgehoben

    Unsere Gemeinde ist Anteilseigner bei der kommunalen WEMAG und wir sind schon viele Jahre mit Strom und auch Heizstrom Kunde. Günstiger geht immer, aber ich möchte lieber einen regionalen Anbieter, der sich auch für Umweltschutz und Projekte vor Ort einsetzt. Der Service passt.

    Von: Basti08-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    9
    rating

    Alles gut!

    Ich freu mich sehr, dass mit der WEMAG endlich Breitband in die Region kommt. Es dauert zwar, dank Corona, noch etwas aber es bewegt sich nun endlich etwas.
    Beratung und Tarife waren Top... Kann es kaum erwarten Internet endlich vernünftig nutzen zu können.

    Von: Laszlo K.18-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    10
    rating

    Alles top!

    Ich kann die WEMAG nur empfehlen. Der Wechsel hat ohne Probleme geklappt. Der Kundenservice war bisher (zweimal) immer sofort erreichbar und konnte mir schnell antworten auf meine Fragen geben.

    Von: J.A.04-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    10
    rating

    Sehr zufriedene Kundin...

    Ich verbrauche nicht viel Strom und bin daher mit dem Preis vollzufrieden. Wie die Wemag in meine alten Heimat unterstützt finde ich super, daher voll Punktzahl.

    Von: Anke O.11-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    10
    rating

    grottenschlechter Service

    - schlechter Service - Rechnungen nicht korrekt ausgestellt
    - auf Verlangen der Korrektur, Aussage man solle doch selber verrechnen
    - Jahrelang keine Ablesung und dann nach Jahren hohe Rechnung, die nicht nachvollziehbar ist, nachdem der Stromzähler ohne Beisein ausgetauscht wurde - also Kontrolle durch mich als Kunden nicht möglich
    - Kundenfreundlich geht anders

    Von: F10-06-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    5.5
    rating

    Finger weg, schlechter geht es nicht !!!!! Service, was ist das?

    Ich habe im Januar 2020 einen Gas-Vertrag abgeschlossen über Check24 mit Bankeinzug.
    Nach ca. 1,5 Monaten erhielt ich ein extrem unfreundliches Schreiben, man würde ein Inkassounternehmen beauftragen, wenn ich nicht sofort zahlen würde. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt von dieser Firma ein Schreiben nach hause bekommen mit den Kontitionen. Man berief sich darauf, dass diese im Netz auf Ihrer Seite zu sehen seien.
    So fing es an. Ich habe dann immer pünktlich meine Raten gezahlt, im Laufe der zwei Jahre auch viel zu viel. Auch hierüber hatte man mich nicht per Brief informiert. Auch wieder alles nur im Netz. Da kommt man aber nur rein, wenn man die Werbuing akzeptiert.
    Es hat sich dann über 1,5 Jahre wohl ein Guthaben meinerseits in Höhe von ca. 500,--€ angesammelt. Nachdeem Anrufe bei der Wemag nichts gebracht hatten, habe ich dann doch mich dort eingelogged. Das Geld kam dann auf mein Konto in mehreren nicht nachvollziehbaren Akontozahlungen. Seit nunmehr 1 Jahr versuche ich über den Service sowohl per Telefon, als auch auf der Seite als auch per Fax an die GEschäftsleitung (insgesamt waren das gut 12 -15 Kontakte , eine Aufklärung zu bekommen, wie die Rechnung sich zusammen setzt. Leider ohne Erfolg. Es kammen immer dubiose Aufschlüsselungen, die weder stimmten noch vollständig waren. Ich habe den Vertrag zu Anfang 2021 gekündigt und die Endabrechnung im März erhalten. Auch wieder nicht nachvollziehbar. Ich habe mehrfach mit dem Kundendienst über alle Medien Kontakt gehabt und natürlich den ausstehenden Betrag von 125,-- € erst mal nicht gezahlt. Ich hatte dann Kontakt per Telefon und man meinte, man hätte mir per Post am 8.4. geschrieben. Nur dieses Schreiben habe ich nicht erhalten. Ich bekam dann nach nochmaliger Nachfrage eine Kopie dieses Schreibens am 26.4. fast gleich mit einer außergerichtichen Mahnung am 28.4., obwohl es einen Mahnstop geben sollte lt Kuzndenservice.Ich habe dann nochmals Kontakt aufgenommen, aber nichts erreicht. Dann habe ich am 11.5. ein Fax an den Vorstand der Wemag geschickt in meiner Not und alles dargelegt mit Fristsetzung meinerseits zum 19.5.Auf dieses Schreiben an den Vorstand erhielt ich wieder vom Service eine Auflistung nachca. 2 Wochen am 25.5. eine Auflistung, die auch wieder nicht nachvollziehbar war mit einer Entschuldigung auf der ersten Seite und auf der zweiten Seite einem Bescheid, dass man die Angelegenheit einer Inkassofirma übergeben habe, zur Sicherung ihrer Leistung. Ich habe mehrere 100 € erst nach Nachfrage und 1,5 Jahren erhalten, jetzt schickt man meine Sachen an eine Inkassofirma wegen Unklarheiten über 125,--€. Diese Inkassofirma hat nicht eiligeres zu tun gehabt, und sofort eine Anfrage an die Schufa gestellt, ohne mich vorher informiert zu haben. Ich bin im Prozess einer Finanzierung eines Hauses, jetzt ist mein Schufascore wegen dieser Anfrage in den Keller gegangen.
    Sowas erlebt man hoffenlich im Leben nur einmal. NIe nie wieder Wemag. Leider kann man keine 0 Sterne geben.

    Von: Ingrid G.07-06-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    2
    rating

    Nix zu meckern.

    Bin in die Region gezogen und habe bewusst nach öko Anbietern im Norden gesucht.
    Bin bisher sehr zufrieden!

    Von: Peter Ma.09-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    9.5
    rating

    Nie wieder

    Seit fast 6 Wochen haben wir dem Anbieter die Zählerstände übermittelt und erwarten aufgrund der niedrigen Verbräuche eine Rückzahlung. Aus Erfahrung mit anderen Anbietern weiß ich, dass eine Abrechnung trotz Corona innerhalb von wenigen Tagen möglich ist.

    Ich habe bereits Emails hingeschickt, diese blieben jedoch unbeantwortet. Einen Servicemitarbeiter hatte ich am Telefon, dieser meinte der Grundversorger müsste die Zählerstände zunächst bestätigen. Der Grundversorger hat die Zählerstände jedoch bereits seit 6 Wochen übermittelt.

    Aus meiner Sicht werden hier zuviel gezahlte Abschläge einbehalten und die Abrechnung bewusst herausgezogener.

    Zukünftig ist Wemag keine Option mehr für mich!

    Von: Evi K.02-03-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    3
    rating

    fehlende Schlussrechnung

    Die Lieferanten kann man heutzutage nur am Kundenservice beurteilen. Da läßt die Wemag sehr zu wünschen übrig. Auf eine Mail bekommt man keine Antwort und auf die Schlussrechnung warte ich jetzt einen Monat. Das kenne ich von anderen Lieferanten überhaupt nicht.

    Von: Christian P.26-02-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Ja
    6.5
    rating

    Eine Gesellschaft auf die man gern verzichten kann

    Im November 2919 bestellte ich bei der WEMAG Netz GmbH meinen Glasfaseranschluss. Dieser Anschluss sollte am 21.12.2020 freigeschaltet werden, vorher sollte aber laut Brief von der WEMAG ein Servicetechniker noch vorbei kommen und den Anschluss überpfrüfen. Dieses geschah aber nie.
    Der einzigste Mitarbeiter dieser Firma der klingelte war nur darauf aus, das man bei dieser Firma doch am besten noch Strom und Gas Vertrag abschließen sollte. Man würde doch als Kunde noch 5€ Rabatt jeden Monat bekommen.
    Nun habe ich diesen Versorger schon zum Einzug in diese Wohnung gewechselt, weil einfach die Preise viel zu überteuert sind und in meinen Augen es schon an Abzogge grenst.

    Aber zurück zum Internet, die Zeit vergin und es kahm der 21.12.2020 und die Verbindung zum Glasfaseranschluss blieb natürlich aus. Am selben Tag rief ich bei der WEMAG NETZ AG an und fragte nach, ob man mich schon freigeschalten hat. Man versichterte mir, das ich freigeschalten wurde und versuchte sogleich mit einen nicht Fachman, sondern geschulten Mitarbeiter mir den Fehler unter zuschieben. Man fragte mich 10.000 Dinge über den Anschluss usw.
    Nach einer weile sagte dann der Mitarbeiter, er könnte mir nicht weiter helfen, da ich die benötigte Hardware nicht von der WEMAG Netz AG bezogen habe. Ich müsste mich diesbezüglich an meinen Router Hersteller wenden.
    Die WEMAG Netz AG möchte für den Glasfaserrouter Fritzbox 5490 zum Kauf 299€ und als Miete 5€ jeden Monat über die Vertragslaufzeit. Da mir dieses zu teuer ist und für mich eine reine Abzogge ist, habe ich bei der Bestellung darauf verzichtet.
    Denn diesen Router gibt es bei Notbook ist Billiger .de schon Neu für 199€ und als B Ware Neu schon für 170€ auch bei einen Verkaufsportal kann man diese Dinger schon für 70€ gebraaucht erwerben.

    Da sich lange Zeit nichts tat, wannte ich mich an unseren Vertreter in unseren Ort, er machte sofort einen Termin mit uns aus und schaute sich die Sache bei uns vor Ort an. Auch er kam dann schnell zu den Selben Entschluss, das bei uns eine Störung vorhanden sein muss, da kein Signal aus der Wanddose der WEMAG Netz AG kommt.
    Darauf hin rief der Mitarbeiter bei der Hotline, wo auch ich schon vorher angerufen hatte an, und schilderte den selben Kollegen den Fall und lies einen Serviceauftrag zur überprüfung des Anschlusses in Auftrag geben.
    30 min nach dem dieser Nette verträter gegangen war, rief uns die WEMAG Netz AG, der selbe Mitarbeiter wieder zurück und teilte uns folgendes mit:
    Da wir keine Hardware von Ihrer Firma gekauft oder gemietet haben, könnte man keinen Techniker in auftrag geben und man müsste selber sehen wie man verkommt. Wir sollten doch einen Router für 5€ in Monat mieten wenigstens.
    Als ich Ihm sagte, das dieser Router uns nichts bringt, da ich mein ganzes System (VPN Netzwerk) auf ASUS laufen habe, meinte dieser Kollege ich könnte doch den Router für die Laufzeit in den Schrank stellen. Und schickte mir per Mail gleich ein Tarifwechselformular zu.
    Heute ist der 10.01.2021 und ich habe an Glasfaseranschluss immer noch kein Signal anliegen. Dieses teilte ich der WEMAG Netz AG miendestens 1000 mal mit, was die nicht Interesiert. Nicht die Bohne und aaus zufälliger Quelle weis ich auch, das bei 100 Anschlüssen die hier neu verlegt worden die selben Probleme sind.
    Ich kann auch nur jeden anraten, lassst die Finger von dieser Firma und solchen Abzoggern die nur auf eins von euch aus sind: Euer Geld.

    Von: Andy Egalo76510-01-2021
    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2.5
    rating

    Laaaange Bearbeitungsdauer! Finger weg!

    Leider kann ich der WEMAG AG kein gutes Zeugnis ausstellen. Meine Frau und ich waren ab 01.01.2019 Kunden und haben bereits im Sommer 2019 zum 31.12.2019 gekündigt. Die Bestätigung der Kündigung erhielten wir prompt. Aber wir haben am 31.12.2019 den Zähler abgelesen und am selben Tag den Stand WEMAG mitgeteilt. Auch der Netzanbieter hat WEMAG den Zählerstand umgehend mitgeteilt.
    Fazit: Wir warten bis heute vergeblich auf eine Schlussrechnung!!! Dreimal beim Kundenservice angerufen und dreimal wurde um Geduld gebeten. Anfang Februar 2020 beim Vorstand beschwert, aber bis heute keine Antwort erhalten. Heute beim Aufsichtsrat beschwert.
    Meine Meinung und Empfehlung: Finger weg!!! Die Bearbeitungsdauer ist für ein Stromanbieter viel zu lang, insbesondere bei der Erstellung der Schlussabrechnung!

    Von: Peter Diera13-02-2020
    X.Y.18-01-2021

    Hallo Herr Diera. Haben Sie denn jetzt inzwischen die Schlußrechnung erhalten? Ich warte auch schon seit 6 Wochen! Habe auch schon per E-Mail erinnert. LG

    Bestellen
    rating
    Service
    rating
    Preis
    rating
    Lieferung
    rating
    Würde hier nochmal einkaufen
    Nein
    2
    rating

    Bewertung schreiben Über WEMAG

    Ihr Erfahrungsbericht

    FAQ

    Ist WEMAG ein vertrauenswürdiges Unternehmen?

    Zur Zeit gibt es eine Rezension von WEMAG. Im Durchschnitt erhielt es Stern 6.4/10, wobei 73%, angegeben haben, dass sie wieder von diesem Unternehmen kaufen würden.

    Welche Produkte oder Dienstleistungen werden von WEMAG angeboten?

    WEMAG ist vornehmlich in der Energie Branche aktiv, mit einem Schwerpunkt auf Grüne Energie, Billige Energie.

    Ich habe mir alle Bewertungen durchgelesen. Was nun?

    Haben Sie einen positiven Eindruck durch die Rezensionen bekommen? Wenn ja, können sie jetzt bei WEMAG mit vollem Vertrauen bestellen. Falls nicht, finden Sie viele andere Unternehmen auf unserer Website!