1822direkt7 erfahrungen
Diese Bewertung basiert auf 7 echten Nutzerbewertungen, die direkt über Erfahrungenscout eingereicht wurden.
Vorgestellte Bewertungen
Thematische Analyse der Kundenbewertungen
Die Kunderfahrungen mit der 1822direkt betonen hauptsächlich die unzureichende Kundenservice und versteckte Kosten.
Kundenservice: Viele Kunden berichten von extrem langen Wartezeiten in der Hotline und Schwierigkeiten beim Erreichen eines Mitarbeiters. Ein Kunde beschreibt seine Erfahrung: „Ich saß gerade noch 45 Minuten in der Warteschleife.“ Ein anderer berichtet von einem „genervten“ Berater, der keine angemessene Hilfe leisten konnte.
Kosten: Mehrere Kunden kritisieren unerwartete Gebühren und Kosten für Dienstleistungen, die als kostenlos angepriesen wurden. Ein Nutzer bringt es auf den Punkt: „Jede Aktion lassen die sich bezahlen“ und findet die Gebühren für SMS-TAN und Kontoführung „absolut krass“.
Zusammengestellt und redaktionell geprüft vom ErfahrungenScout-Team. Grundlage: öffentliche Kundenbewertungen (letzte 12 Monate); wir geben keine eigene Bewertung ab. Zuletzt aktualisiert: Juli 2025.
Erfahrungen (7)
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Finden Sie Unternehmen, mit denen Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und schreiben Sie über die Firmen und Shops Ihre persönliche Bewertung! Ihre Bewertungen tragen einem transparanteren Markt bei und motivieren die Unternehmen zuverlässiger zu arbeiten..Absolut frustrierende Erfahrung mit 1822direkt
Ich habe seit etwa zehn Jahren ein Konto bei der 1822direkt und war anfangs ganz zufrieden. Nachdem ich im Dezember 2020 ein Girokonto zu meinem Tagesgeldkonto hinzugefügt hatte, ging es jedoch bergab. Im März 2023 wurde plötzlich meine EC-Karte im Ausland gesperrt, und von der Bank kam keine hilfreiche Rückmeldung. Ich musste tatsächlich Geld über Western Union transferieren, um die Situation zu retten. Die Briefe, die ich an die Geschäftsführung geschickt habe, um diese abrupten Probleme zu klären, wurden nicht beantwortet. Stattdessen wurde mein Konto im Oktober 2023 erneut gesperrt, diesmal ohne Vorwarnung und mit der Mitteilung, dass die Bank die Geschäftsbeziehung beendet. Dieser Kündigungsbrief, von dem behauptet wurde, er sei verschickt worden, ist nie bei mir angekommen. Das ist echt eine dumme Nummer. Ich war mit einem klitzekleinen Bargeldrest im Ausland, ohne ein zweites Konto, und die Bank wollte mir keinen Herkunftsnachweis über mein Geld geben. Irgendwie fühlte ich mich total im Stich gelassen. Ich versuchte dann, Bargeld zu bekommen, und habe einen Termin mit einem Geschäftsführer ausgemacht, als ich zufällig herausfand, dass die Bank in Frankfurt einen Empfang für Kunden hatte. Aber am Auszahldatum, dem 2. September 2024, wurde mir der Zugang zu meinem Geld einfach verweigert, bis auf einen minimalen Betrag. Ich war extra aus dem Ausland angereist! Danach habe ich ein Schlichtungsverfahren angestoßen, das mir auch nicht wirklich weiterhalf. Der Ombudsmann hat sich mehr oder weniger auf die Seite der Bank gestellt und gesagt, dass ich kein Recht auf Bargeldauszahlung hätte – das macht einem wirklich zu schaffen. Ein anderer Aspekt, der mich überrascht hat, ist, dass die übergeordnete Bank, die Frankfurter Sparkasse, sich auch nicht äußern wollte, als ich ihre Position hinterfragt habe. Ich habe sogar bei der Bundesbank nachgefragt, und die haben mir geraten, ein Schlichtungsverfahren zu starten. Ich fühle mich so hilflos, und historisch gesehen, wenn ich an andere Banken denke, war das hier einfach nur chaotisch. Damals, als ich auf den Jakobswegen unterwegs war, fand ich wenig Freude an der Idee meiner Wohnsitzlosigkeit, die mich durch den Einbehalt meines Geldes getroffen hat. Selten so eine missratene Erfahrung gemacht!
Enttäuschung auf ganzer Linie
Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen, als ich letztes Jahr ein Konto bei 1822direkt eröffnet habe. Die Idee eines Bonus von 100 Euro klang super, aber die Realität war dann doch ganz anders. Ich habe Ende November mein Konto aufgemacht und gewartet... und gewartet. Wo blieb denn bitte die Karte? Ich dachte immer, die wird schon bald kommen, gerade zu Weihnachten. Die meisten Banken schicken so etwas doch rechtzeitig, dachte ich. Als sie bis kurz nach den Feiertagen noch nicht angekommen war, hatte ich genug und hab dort angerufen. Schließlich kam die Karte dann doch irgendwann Ende Dezember oder Anfang Januar, aber das war’s dann auch. Ich habe sie gemäß den Vorgaben benutzt, aber plötzlich hieß es, ich hätte nicht alle Anforderungen erfüllt. Ich musste dann zuerst einmal nachhaken, was denn da schiefgelaufen war. Die Mitarbeiterin, die ich dann dazu sprach, war eher wenig begeistert von meinem Anliegen und hat meinen Punkt, dass die Karte viel zu spät kam, einfach ignoriert. Das nervte mich dann ziemlich. Auch die App ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Damit ich sie benutzen kann, muss ich ein Gerätepasswort haben. Das ist besonders nervig, wenn ich gerade jogge und nicht jedes Mal den Code eingeben will. Natürlich kracht die App dann, wenn ich das Passwort ausstelle, und ich kann sie nicht mehr nutzen. Das Nachinstallieren dieser App und die ganze Legitimationsgeschichte sind fast schon ein kleiner Horror. Letztendlich bin ich zu einer anderen Methode, QRTAN+, übergewechselt, weil die einfach benutzerfreundlicher ist. Doch ehrlich gesagt, bin ich jetzt aus der ganzen Sache draußen und werde mein Konto bei 1822direkt schließen. Will einfach nicht mehr viel damit zu tun haben.
Tagesgeld
Bei mehr als zehn Anrufen der Hotline an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten bei Wartezeiten bis 40 Minuten, da war dann mein Akku leer, war keine Verbindung möglich. Heute wurde mir nach zehnminütiger Wartezeit mitgeteilt, daß keine Mitarbeite telefonisch erreichbar seien.
Das ist der schlechteste "Kundenservice", den ich je erlebt habe.
1822 direkt - nie mehr!Girokonto plötzlich nicht mehr erreichbar.
Ich war mehrere Jahre Kunde. Dann wurde ein neues Design der Seite angekündigt. Und am nächsten Tag konnte ich nicht mehr auf mein Konto zugreifen. Angeblich zu altes Gerät. Mehrere Wochen Hin und Her. Für ein Onlinekonto ist das verheerend. Die Aussagen dazu waren nicht logisch und halfen auch nicht.
Habe mich dann zum Wechsel entschieden..Ablösebescheinigung Ratenkredit
Finger weg von dieser Bank. Seit zwei Jahren habe ich einen Ratenkredit bei der Bank zu laufen. Nun wollte ich den Kredit ablösen und versuche eine einfache Ablösebescheinigung zu erhalten. Ich hatte ja bereits über negative Erfahrungen mit dem Kundendienst gelesen. Was die Bank jedoch mit ihren Kunden veranstaltet, habe ich noch nicht erlebt. Bei der telefonischen Hotline muss man regelmäßig mehr als eine halbe Stunde warten. Wenn man Pech hat, wird man dann auch gleich aus der Leitung geworfen. Nachdem man über die Kundenhotline nicht glücklich wird, versucht man die Ablösebescheinigung via Email anzufordern. Seit zwei Wochen fordere ich nun wiederholt die einfache Bescheinigung an. Selbst die Ankündigung, dass ich die Ratenzahlung beendet habe, interessiert 1822direkt wohl wenig. Ich hatte angekündigt, dass ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel nutzen werde, um meine negativen Erfahrungen potenziellen Neukunden zur vermitteln. Das interessiert anscheinend die 1822direkt wenig. Ich habe angekündigt entgangenen Gewinn wegen der anscheinend absichtlichen Verzögerung geltend zu machen. Auch das interessiert anscheinend niemanden bei der 1822direkt. Was ich mit meinem Bericht sagen will... Finger weg von dieser Bank, die Wert auf Kundenbetreuung legen!!!!
Girokonto 1822direkt
Vorsicht! Finger weg von dieser Bank!, ich wollte einen längeren Text schreiben, aber im Nachhinein muss ich sagen, diese Bank ist nicht mal dass wert... Seit über 20Jahre Kunde dort gewesen und seit ca. 7-8 Jahren mit abnehmender Qualität im Service und Nutzbarkeit...Kündigt Konten unbegründet (seit mehr als 20 Jahren nicht einmal im Minus!!!, keine Reklamationen) doch jetzt gibt es einen Grund und der ist an den Haaren herbeigezogen. Hätte ich damit nicht so viel Aufwand, wäre ich sogar froh darüber!!!! Leider kann man keine Minus Bewertung abgeben....
Zuverlässigkeit
Warte immer noch auf Abschlussbonus bereits 6 Monate vergangen und drei mal angerufen vergebens.
Viel Pla,Pla,sonst nichts
Schlecht zu erreichen
Hände wegh
Über 1822direkt
1822direkt ist eine Online-Bank, die eine Tochtergesellschaft der Frankfurter Sparkasse ist. Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 bietet sie eine breite Palette von Finanzdienstleistungen für Privatkunden an, darunter Girokonten, Tagesgeldkonten, Wertpapierdepots und Kredite. Das Unternehmen konzentriert sich auf Online-Banking und stellt seinen Kunden digitale und benutzerfreundliche Lösungen für ihre finanziellen Bedürfnisse zur Verfügung. Kundenservice wird über Kanäle wie E-Mail und Telefon angeboten.
Diese Angaben beruhen auf öffentlich verfügbaren Informationen und dienen ausschließlich der Orientierung.
Bonus!
Die Website scheint sicher
Webseite: www.1822direkt.de
Website online seit: 6. Dezember 1998
SSL: Erweiterte Validierung (EV)
Serverstandort: München, DE
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Kontaktinformationen
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Letzte Aktualisierung: Juli 2025
Meistbewertete Bewertung
Zuverlässigkeit
Warte immer noch auf Abschlussbonus bereits 6 Monate vergangen und drei mal angerufen vergebens. Viel Pla,Pla,sonst nichts Schlecht zu erreichen Hände wegh Lesen Sie weiterVon: Jürgen Maiß