Alle Erfahrungsberichte von Junghänel Helmut

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    DSL 100

    Ich hatte vom 03.07.2021 bis Aug. 2022 bei der EWE einen DSL 100 Mbit-Vertrag. Zunächst hat die EWE für ca. 4 Monate zu 100% erfüllt. Ende November 2021 stellte ich fest, dass an meiner Fritz!Box 7590 nur noch ca. 13% also 13 Mbit ankommen. Diesen Missstand zeigte ich beim Kundenservice der Fa. EWE an. 10 Tage später erhielt ich per Mail die Antwort.
    Man teilte man mir abschließend mit, dass extern keine Fehler festzustellen seien und der Fehler somit in den internen Leitungen meines Hauses läge.
    Ich habe zunächst an einen Fehler der Fritz!Box gedacht und die Anlage mit einer neuen Fritz!Box eines Freundes ausprobiert. Auch dieser Router zeigte an meinem Anschluss nur die 13 Mbit an.
    Daraufhin beauftragte ich einen Fachmann, die Leitungen von Hauseingang bis zum Router (Fritz!Box 7590) zu prüfen. Dieser konnte intern keine Fehler in den Leitungen feststellen.
    Dieses Ergebnis teile ich der EWE mit Androhung einer außerordentlichen Kündigung mit und sendete gleichzeitig ein Messprotokoll der Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur.

    Leider wieder nur für ca. 4 Monate. Seit Mitte April erhalte ich wieder nur 13% meiner Vertragsleistung (siehe Messprotokoll der Breitbandmessung vom 02.05.2022). Ich habe daraufhin den Vertrag schriftlich per Email außerordentlich zur nächsten Rechnungsstellung (03.05.2022) gekündigt
    und bei der Telekom einen neuen Vertrag abgeschlossen. Leider ignoriert die EWE meine außerordentliche Kündigung und löst den Vertrag erst zum 03.07.2023. Ich bezahle monatlich 44,95 € für 100 Mbit DSL.
    Da die EWE über mehr als 9 Monate aber nur 13% der Leistung bringen will oder kann, ist der Einzug bzw. die Bezahlung von 100% (44,95 €) in meinen Augen „sittenwidrig“ von „Betrug“ ganz zu schweigen. Meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wurde von der EWE Tel ebenfalls ignoriert, sodass ich auf einem überzahlten Beitrag von rund 350 Euro sitzenbleiben werde. Ich rate jeden, den EWE-DSL Anschluss regelmäßig per Breitbandmessung zu prüfen.