Suitable Erfahrungen

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Relevanteste positive Bewertung

  2022-01-22
Jacke
Suitable ist ein Bekleidungsgeschäft, das sich auf Herren- und Damenmode spezialisiert hat. Au...Lesen Sie weiter
Fabian

Relevanteste negative Bewertung

  2022-09-05
Frackweiß
Erste Bestellung eines Fracks und Frackweiß ohne Probleme Lieferfrist (laut Lieferversprechen) wu...Lesen Sie weiter
paul

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    Jacke


    Suitable ist ein Bekleidungsgeschäft, das sich auf Herren- und Damenmode spezialisiert hat. Aus diesem Grund können fast alle Menschen in diesem Geschäft fündig werden, was sie suchen. Ich habe hier eine Jacke bestellt, die mir nach 2 Tagen zugestellt wurde. Der Lieferservice verlief reibungslos und sorgfältig, da die Verpackung sehr robust war und keine Dellen aufwies. Die Jacke war neu und hatte noch das Etikett dran. Die Nähte sind schön und dekorativ. Insgesamt hat sie meine Erwartungen erfüllt, vom Material bis zur Form. die Schulterpolster der Jacke konnten meinen Körper sehr gut betonen. Alle Details sind mit Präzision und Akribie gestickt. Ich danke Ihnen für den wunderbaren Service, den Sie bisher geleistet haben und wünsche Ihnen für die Zukunft viel Erfolg.


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    Frackweiß

    Erste Bestellung eines Fracks und Frackweiß ohne Probleme Lieferfrist (laut Lieferversprechen) wurde zwar nicht eingehalten, aber das ist vernachlässigbar.

    Zwei Wochen später zweites Frackweiß bestellt. Mit dieser Lieferung ging etwas grundlegend schief. Lieferung kam nur in Teilen. Kundenservice per Mail reagierte nicht. Kundenchat versprach Nachbesserung und sendete fehlende Teile. Allerdings zur falschen Adresse. Nach Hinweis, versprach man Nachbesserung. Leider kam wieder nur ein Teil der Ware an. Ich habe bereits beim ersten Nachbesserungsverlangen darauf hingewiesen, dass Frackweiß nur für ein bestimmtes Event an einem bestimmten Datum benötigt wird, also ein Fixkauf vorliegt.

    Leider kam die Ware bis heute nicht an. Aus dem Verlangen der Kaufpreisrückzahlung deutete der Onlinesupport anscheinend einen Widerruf, was rechtlich nicht zutreffend ist. Er berief sich, trotz Mahnung, auf die 14 tägige Rückzahlungsfrist nach Eingang der Ware. Ich habe die mangelhafte Lieferung auf Aufforderung des Shops auf dessen Kosten zurückgesendet. Jedenfalls ist auch das Berufen auf die Frist nach eintreffen der Ware juristisch nicht zutreffend, denn die Frist beginnt mit Erklärung - allenfalls besteht ein Zurückbehaltungsrecht, welches mit Erhalt der Ware erlischt! vgl Palandt. Sofern man in meinem Kondiktionsanspruch einen Widerruf sehen kann, so irrte sich der Shop also in der Berechnung der 14 tägigen Rückzahlungsfrist.

    Der Support war nicht sehr entgegenkommend - interessierte er sich doch nicht so sehr für mein Anliegen- schlimmer noch, er versuchte mich zu verhöhnen, indem er auf einen Artikel auf der Shopwebsite verwies, in dem anscheinend stünde (habe ihn nicht gelesen!), dass der Shop 14 Tage ab Erhalt der Ware Zeit hätte - und bügelte mein Anliegen barsch ab. Den Eingang der Ware konnte ich per Versendungsnachweis nachweisen, aus welcher sogar die Unterschrift des Empfängers hervorging. Also musste ich erneut eine Frist setzen. Nach verstreichen dieser, machte ich den per paypal gezahlten Kaufpreis, sowie Verzugszinsen iHv 5% über dem Basiszins (3 Euro-Cent), sowie eine Verzugspauschale iHv 40 Euro (welche lt Rechtsprechung ggü Unternehmern verlangt werden darf) geltend. Der Shop reagierte nicht!

    Somit habe ich bei paypal einen Konfliktfall einberufen und meine Forderungen darüber geltend gemacht. Leider kann man nicht mehr als den Kaufpreis zurückverlangen. Somit schuldet der Shop mir noch heute 40,03 Euro, welche ich nun mittels gerichtlichen Vollstreckungsverfahren eintreiben lasse.
    Der Konfliktfall wurde anstandslos innerhalb von 15 Minuten beantwortet und der Kaufpreis zurückerstattet. Zwar wurde mir in einer ersten E-Mail seitens des Shop noch gedroht, den Konfliktfall zurückzunehmen, da man sonst den Kaufpreis nicht erstatten könne. Allerdings habe ich darauf nicht reagiert. Daraufhin hat der Shop mir ca 15 Minuten später eine weitere Mail gesendet, in der es hieß, er werde den Kaufpreis erstatten, meinem "Antrag" auf Verzugspauschale allerdings nicht stattgeben. Hierbei verkennt der Shop leider, dass es sich nicht um einen Antrag handelt, sondern um ein Äquivalent zum Schadensersatz, welcher mir nach ständiger Rechtsprechung zusteht. Immerhin musste ich 17 Tage auf Rückerstattung warten und habe mind. 60 Minuten Zeitaufwand mit dem Chat-Support verschwendet.

    Alles in allem kann ich diesen Onlineshop leider nicht guten Gewissens empfehlen. Er scheint organisatorisch erhebliche Mängel aufzuweisen. In jedem Fall bietet sich aber die Bezahlung per Rechnung oder paypal an. Und unbedingt 2 Wochen im Voraus bestellen, denn die Lieferzeiten werden auch nicht eingehalten!

    Die erhalten Ware war qualitativ in Ordnung. Nicht hochwertig, aber für den Preis akzeptabel. Ohne das unerfreuliche Ereignis hätte ich sogar erneut bestellt.


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