ANA3 erfahrungen
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Vorspeise okay, Hauptgericht abgedeckt, Fleisch komplett durch und kalt. Hinflug wurde wegen technischer Störung gecancelt, das war ärgerlich. Positiv: die Sitze sind wirklich gut zum Schlafen, das hat mir auf den längeren Trips geholfen. Sogar die Handcreme war überraschend angenehm. Trotzdem: bei Essen und Getränken erwarte ich mehr Konsistenz, Zweifel sind nicht ganz verschwunden.
Wieder ANA, sehr zufrieden
Ich buche seit Jahren fast jedes Mal ANA, weil der Service stimmt und man sich einfach gut aufgehoben fühlt. Mein erster Eindruck heute? Gleich beim Einchecken freundlich, entspannt, das wirkt. Ich fliege fast jährlich von Deutschland nach Japan (schon lange so) und wenn's mal eng wurde wegen Verspätung, hat ein Mitarbeiter auf mich gewartet, mir den Weg gezeigt und mich schnell zum Gate gebracht — das hat echt Druck rausgenommen. Die Crew an Bord ist durchweg nett, hilft sofort wenn was ist en je, und man merkt, dass Kunden respektiert werden. Einmal kam mein Koffer nicht an, und ich bekam direkt Bargeld für Ersatzkleidung — super pragmatisch. Zudem oft pünktlich, was ich mag. Bordkomfort und Sicherheit sind top, ich fühl mich wohl und würde wieder buchen.
Kleine Überraschungen überm Ozean
immer freundlich, aufmerksam und nicht aufgesetzt, hat mich wirklich beruhigt auf dem Langstreckenflug. Ebenfalls erwähnenswert sind die Kopfhörer und der Bildschirm: richtige Geräuschunterdrückung, sitzen gut, und das Display ist größer — das macht die Zeit im Sitzen echt angenehmer, das war für mich das Highlight. Es gab auch so ein kleines Set mit Kissen und Decke, ganz ok. Negativ fand ich das Essen, beide Optionen hatten sehr starken asiatischen Einschlag und waren nicht so lecker, ich hätte mir eine klare westliche Alternative gewünscht, das hat gefehlt. Beim Entertainment musst du viel scrollen, es lässt sich nicht nach Genre filtern, und die Auswahl wirkt eher altbacken, kaum neue Titel, zu viele Kinderfilme — das bremst ein bisschen die Vorfreude aufs Filmschauen. Der Premium-Economy-Sitz an sich ist solide, aber wenn der Vordermann die Lehne zurückklappt, wird’s schnell eng bei den Beinen, das nervt. Kleiner Trost: wir sind minimal früher gelandet, also pünktlich genug. Insgesamt würde ich wieder mitfliegen, vor allem wegen der netten Crew und der guten Kopfhörer, aber essen und Filmangebot könnten deutlich besser sein.
Über ANA
ANA (All Nippon Airways Co., Ltd.) ist eine japanische Fluggesellschaft und Teil der ANA Holdings Inc. Das Unternehmen erbringt Passagier- und Luftfrachtleistungen auf nationalen und internationalen Strecken. Hauptdrehkreuze sind die Flughäfen Tokio-Haneda und Tokio-Narita. Zielgruppen sind Geschäfts- und Privatreisende sowie Frachtkunden. ANA ist seit 1999 Mitglied der Star Alliance, wurde 1952 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio. IATA-Code: NH; ICAO: ANA.
Diese Angaben beruhen auf öffentlich verfügbaren Informationen und dienen ausschließlich der Orientierung.
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Letzte Aktualisierung: Oktober 2025
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