StarMoney14 erfahrungen

36% Würden wieder wählen

Diese Bewertung basiert auf 14 echten Nutzerbewertungen, die direkt über Erfahrungenscout eingereicht wurden.

⚠️ Langer Support-Wartezeiten und unübersichtliche Software kritisch betrachtet.

Vorgestellte Bewertungen

Positive Bewertung

  2025-09-04
Ganz überraschend nützlich

am Anfang war ich echt skeptisch, aber inzwischen bin ich ziemlich froh, dass ich das Programm nutze. Ich hab’s nicht gekauft, weil ich dachte „mehr als Überweisungen kann das e... Lesen Sie weiterVon: J. Seidl

Negative Bewertung

  2025-07-27
Enttäuschung pur bei Starmoney

Oh nein, nicht schon wieder mit PayPal! Ich hatte das Programm erst seit ein paar Tagen und war noch voll in der Einarbeitungsphase. Also hab ich den Support angerufen, und das ... Lesen Sie weiterVon: gerhild

Meistbewertete Bewertung

  2019-11-20
Service ist nicht vorhanden...

Seit einer Woche versuche ich mit dem Service zu kommunizieren. Meine Mail kam zurück mit dem Vermerk: bitte wenden Sie sich an folgende Mail... Und die wird nicht beantwortet..... Lesen Sie weiterVon: M.Kopp

Thematische Analyse der Kundenbewertungen

Kundenerfahrungen mit StarMoney zeigen zwei Hauptthemen: Support und Benutzerfreundlichkeit. Viele Nutzer berichten von unzureichendem Support, insbesondere in Form von langen Wartezeiten und unfreundlichen Antworten. Ein Kunde beschwert sich: "Ich werde StarMoney mit großer Genugtuung deinstallieren."

Das Programm wird zudem oft als unübersichtlich und fehleranfällig empfunden. Nutzer berichten von häufigen Abstürzen und Problemen beim Aktualisieren ihrer Konten. Ein Erfahrungsbericht lautet: "Das Programm ist einfach unterirdisch. Für Unternehmen absolut nicht nutzbar." Insgesamt wird eine deutliche Unzufriedenheit mit der Software und der zugehörigen Unterstützung spürbar.

Zusammengestellt und redaktionell geprüft vom ErfahrungenScout-Team. Grundlage: öffentliche Kundenbewertungen (letzte 12 Monate); wir geben keine eigene Bewertung ab. Zuletzt aktualisiert: September 2025.



Erfahrungen (14)

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    Ganz überraschend nützlich

    am Anfang war ich echt skeptisch, aber inzwischen bin ich ziemlich froh, dass ich das Programm nutze. Ich hab’s nicht gekauft, weil ich dachte „mehr als Überweisungen kann das eh nicht“, und ja, genau deshalb war ich erst misstrauisch — und dann hat sich vieles als praktikabler herausgestellt, als ich dachte. Ich benutze das Ding täglich, weil ich regelmäßig Arztrechnungen an Abrechnungszentren überweise und diese ständig ihre Kontodaten ändern. Ständig! Das macht die Sache kompliziert, aber statt ständig zu fluchen habe ich mir ein paar Routinen gebaut und das Programm macht dann doch vieles leichter. Zuerst das Negative, weil ich das auch wirklich so empfunden habe: Die Handhabung ist nicht perfekt, einige Funktionen nerven, und die Auswertungen sind nicht super flexibel. Die Exporte in Excel sind merkwürdig formatiert, da musste ich mir meine eigene Tabelle basteln, um Summen und Vergleiche ordentlich hinzubekommen. Außerdem kommt gelegentlich die nervige Abfrage, ob man alle ähnlichen Buchungen ändern will, und wenn man da aus Versehen Ja klickt, hat man schnell was verhauen. Das hat mich echt aufgeregt am Anfang. Trotzdem — und jetzt wird’s überraschend positiv — ich habe Wege gefunden, mit diesen Macken zu leben und sogar davon zu profitieren. Ich markiere veraltete Empfängerdaten per Namenszusatz, lösche alte Verbindungen nur, wenn es passt, und nutze die täglichen Kontostandsanzeigen, um kurz zu checken, ob alles stimmt. Das ist zwar eine Funktion, die ich am Anfang nicht wollte, aber sie hilft mir inzwischen, weil ich so nicht ständig in anderen Programmen nachsehen muss. Die grafischen Auswertungen sind nicht mega modern, ja, eher schlicht, aber sie geben mir die schnellen Überblickszahlen, die ich morgens brauche: Ausgaben nach Kategorie, Monatssummen, was mir den Gröbsten Ärger erspart. Für tiefergehende Analysen exportiere ich die Daten und kopiere die relevanten Zahlen in meine eigene Excel-Datei — lästig, klar, aber es funktioniert und dauert nicht so lang, wie ich befürchtet hatte. Insgesamt hat das Programm mir im Alltag Zeit gespart: Überweisungen gehen schnell, Zahlungsvorlagen nutze ich intensiv, und das Wiederfinden alter Zahlungen ist durch die Suchfunktion oft einfacher als gedacht. Service und Bedienung könnten intuitiver sein, Supportantworten dauern manchmal, und ich wünsche mir echt, dass ein paar Optionen abschaltbar wären. Trotzdem: das Tool erfüllt für mich inzwischen seinen Zweck — Überblick über laufende Kosten, schnelles Abwickeln von Dauerzahlungen und das Aufspüren von unklaren Abbuchungen. Ich bin nicht hundertprozentig glücklich mit allem, aber von „kann nichts außer Zahlungen“ bin ich weg. Fazit: leichte Skepsis, dann Gewöhnung, jetzt Zufriedenheit — nicht perfekt, aber im Alltag sehr brauchbar.


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    Zwischen Papierkram und N26-Chaos

    mitten in einer Woche, wo die Buchführung eh schon zu kurz kommt, wollte ich nur schnell die Konten abgleichen und plötzlich hakt dieses eine Ding — die N26-Unterkonten. Eigentlich nutze ich die Software täglich, um Rechnungen zu prüfen, Spesen zu sortieren und Ruhe in die Kassenlage zu kriegen. Sie fühlt sich eigentlich gut an unter den Fingern: die Auswertungen sind übersichtlich, Reports lassen sich schnell zusammenklicken, und beim Sparkassen-Konto lief lange alles wie geschmiert. Aber diese N26-Sache nervt so sehr, dass es mir fast die Lust nimmt.
    Die Spaces mit eigenen IBANs will das Programm nicht sauber anlegen, jedenfalls nicht in meiner Konfiguration. Ich habe versucht, es als normales Unterkonto zu definieren, rumprobiert, Neustarts gemacht — nichts. Das ist nicht nur ein kosmetisches Problem, das trifft meine tägliche Abläufe: ich brauche getrennte Konten für Projekte, und wenn die Zusammenstellung der Umsätze nicht stimmt, muss ich wieder händisch nacharbeiten. Ziemlich frustig, wenn man eigentlich Zeit sparen wollte.
    Was mich noch mehr auf die Palme bringt, ist wie schwer es ist, überhaupt Hilfe zu bekommen. Ich klicke auf Support, suche ein Kontaktformular — und es ist einfach nicht da oder versteckt hinter einer Lizenzabfrage. Als Flatrate-Nutzer habe ich keine dieser Nummern, also komme ich nicht weiter. Man erwartet doch, dass ein eingeloggter Account erkennt, was er darf, oder? Das fühlt sich künstlich verkompliziert an. Forum? Ja, muss man sich neu anmelden, aber meine Login-Daten (StarMoney) wurden nicht akzeptiert und die Registrierung aus der Deluxe-Version heraus ging bei mir nicht durch. Ich habe Zeit verloren, war genervt und habe kurz überlegt, ob ich den Anbieter wechseln will.
    Trotzdem: insgesamt bin ich froh, dass die Grundfunktionen gut sind und die Auswertungen mir den Großteil der Arbeit abnehmen. Ich bin dankbar, dass nicht alles schiefgeht, und wenn die N26-Spaces irgendwann sauber integriert sind, würde ich meine Bewertung deutlich anheben. Bis dahin ist es eher: gut programmatisch, mieser Support bei speziellen Banken-Situationen.


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    Enttäuschung pur bei Starmoney

    Oh nein, nicht schon wieder mit PayPal! Ich hatte das Programm erst seit ein paar Tagen und war noch voll in der Einarbeitungsphase. Also hab ich den Support angerufen, und das war schon mal eine Katastrophe. Ich hab 18 Minuten in der Warteschleife gehangen – hatte echt schon fast das Gefühl, ich bin in einem schlechten Witz. Und dann wurde ich tatsächlich verbunden! Ja, ein Mensch! Aber leider war der Typ am anderen Ende alles andere als hilfsbereit. Er hat mich regelrecht angeschrien und war mega ungeduldig. Ich hab ihm gesagt, dass ich das Programm erst kurz benutze, aber das hat ihn nicht interessiert. Ich finde, der Support sollte gerade denen helfen, die neu sind und Fragen haben. Ich hab früher die einfache Version genutzt und wollte jetzt was Besseres, aber das hier geht einfach nicht. Ich kündige das Abo und geh zurück zur alten Bank. Tut mir leid, Starmoney, aber so nicht!


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    Kontakt telefonisch

    Kontakt telefonisch nicht möglich , genau nach einer Stunde in der Warteschleife auf Platz 1( seit 20 min) wurde die Warteschleife abgeschaltet
    werde starmoney sofort kündigen


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    Teils sehr schlecht geführte Finanzsoftware

    Für eine Finanzsoftware für welche man großes Vertrauen haben muss,
    ist StarMoney zu schlecht und mit vielen Fehlern programmiert!

    Ich besitze viele verschiedene Banken, Kreditkarten, Fonds weshalb ich eine Finanzsoftware verwende welche mir einen Einheitlichen Überblick meiner Finanzen bieten soll.

    Hier setzt StarMoney erstmal richtig an, mit der Umsetzung der verschiedenen Banken hapert es aber gewaltig.
    Updates werden oft sehr spät bereitgestellt und funktionieren nicht immer auf Anhieb …
    Z.B. sind die Postbank Kreditkartenkonten erst jetzt nach ca. 10 Monaten in StarMoney nach Umzug der IT Postbank zur Deutschen Bank verfügbar! Hier wurde Monatelang immer wieder auf Probleme „aufgrund der Komplexität der Umstellung auf die neue Postbank-Webseite“ verwiesen.
    Seltsamerweise funktionierte der Zugang zur neuen Postbank bei dem neu erschienenen StarMoney 14 sehr schnell…

    Für alle welche wie ich auch Fonds in StarMoney verwalten bzw. anzeigen lassen wollen,
    ist größte Vorsicht geboten.
    Nachdem StarMoney das Börseninformationssystem in StarMoney zum 01.01.2023 eingestellt hatte,
    setzt StarMoney selbst die Kursquellenauswahl fest. Diese sind ab und zu falsch und werden erst korrigiert wenn viele Beschwerden auftreten.


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    StarMoney Flat für Mac

    Ich habe heute StarMoney Flat für Mac gekauft und bin sehr enttäuscht. Für mich völlig unübersichtlich und nicht mit vielen Funktionen ausgestattet.
    Bisher habe ich StarMoney 3 für Mac genutzt und war damit eigentlich zufrieden. Leider wird diese Version nicht mehr unterstützt. Auch hier war es nur eine abgesteckte Version im Vergleich zur Windows-Version. Aber StarMoney Flat für Mac habe ich heute gleich wieder gekündigt. Auch die Anmeldung und Registrierung ist eine reine Zumutung. Von meiner Seite keine Empfehlung für die Mac-Version!


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    StarMoney 13 Basic

    Leider ist die Verwaltung von Sparda-Konten unmöglich geworden. Die Sparda schiebt's auf StarMoney, während die das auf die Sparda schieben. Nutzt nichts, ich kann das Programm nicht mehr verwenden - das ist der absolute GAU.


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    Banking

    Sehr schlechter Support, Keine Rufnummer. Auf mail wird nicht geantwortet.


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    Support und Service nicht existent

    Nachdem ich mit meinem Abo über Jahre immer wieder Probleme mit der Abrechnung, bei Digital River, E-Commerce oder element 5 und wie sie alle heißen, hatte, weil dort mindestens drei mal im Jahr meine Kreditkarten Daten verschlampt wurden und somit nicht abgebucht werden konnte, habe ich mich für eine Kaufversion entschieden. Die wurde 5min nachdem die Zahlung bestätigt wurde wieder von E-Commerce gekündigt. Der Support bei Digital River, E-Commerce oder element 5 ist nicht existent und wenn man einen Kontakt gefunden wird man gebeten dort anzurufen. Nur eine Telefon Nummer wird einem nicht mitgeteilt und man findet sie auch nirgends. Bei StarMoney wird zwar auf eine Support Anfrage geantwortet, aber die Antwort hat fast immer nichts mit dem Problem zu tun und sieht nach automatischer Beantwortung durch Software aus. Ich bin diesen ständigen Ärger jetzt leid und habe StarMoney mit großer Genugtuung deinstalliert.
    Mittlerweile ist StarMoney auch zu einer bunten Erlebniswelt für Kinder verkommen und es fehlt nur noch die Untermalung mit Sound beim Benutzen.

    Hallo Hans Werner,

    Leider kann ich deine Erfahrung nicht teilen. Bei meiner Kaufversion hatte immer alles geklappt. Jetz habe ich seit einem Jahr ein Abo und die Abrechnung funktioniert perfekt.

    Gruß Bernd


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    Sehr Schlechter Service

    Habe Starmoney seit Jahren momentan Starmoney 12 wollte eigentlich auf 13 wechsel aber keiner kann oder will mir sagen wie ich zwei EC-Karten im chip/tan QR Verfahren in Starmoney anmelden kann.
    Was soll das.
    Habe keine Lust mehr zu telefonieren und werde mir eine andere Software kaufen oder
    auf der Bankseite mein Konto verwalten.


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    Korrektur von einst 5 auf 1 Stern am 30.08.2020

    Finger weg von StarMoney! Die StarFinanz ist kein seriöses Unternehmen. Die Abfrage von AMEX funktioniert seit dem 11.05.2021 nicht mehr und Miles and More kann seit 17.06.2021 nicht mehr abgefragt werden. Dennoch kümmert sich die StarFinanz entweder nicht darum oder es gibt keinen einzigen fähigen Entwickler in der Firma bzw. sie beherrschen die grundlegenden Prozesse nicht. Selbst für ein ganz junges Start-up mit einer kostenlosen Software, wäre es ein Armutszeugnis, aber für ein etabliertes Unternehmen mit einer Business Bezahl-Software in der 10. bzw. 13. Version bleibt das ein No-go. Dazu kommt noch die arrogante und völlig unangemessene bzw. teilweise komplett fehlende Kommunikation mit den Kunden sowie einerseits die Zensur berechtigter Kritik und andererseits die fehlende Moderation im Kundenforum, wenn einige wenige Profile jeden angehen, der/die berechtigte Kritik an StarMoney äußert. Selbst Beiträge unter der Gürtellinie und Stalking bleiben dabei nicht aus, ohne dass diese Profile gesperrt werden. Da stellt sich die Frage, ob das womöglich unfähige Mitarbeiter der StarFinanz selbst sind, denn wer sonst sollte so häufig, so massiv und mit brachialer Gewalt eine Software verteidigen, die schlichtweg nicht funktioniert?


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    Lästige Eigenwerbung

    Vom Prinzip her, für den Privatgebrauch, eigentlich schon brauchbar.
    Das regelmäßige erforderlicher Update kostest schon Geld, ob da andere viel Besser sind weiß ich nicht. Leider fallen manchmal in einer neuen Version Funktionen weg. Das heißt dann neues Update nochmal updaten auf Deluxe. Hier wurde bei mir allerdings nur die Differenz berechnet.
    Lästig ist immer die Wiederkehrende Zufriedenheitsabfrage und regelmäßig taucht jedes Jahr Werbung in eigener Sache für eine neuen Version. Die kann man zwar am Anfang wegklicken, bleibt später aber für einige Wochen einfach auf der Oberfläche. Kennt man eigentlich nur bei Verwendung von kostenlosen Apps.


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    Start erst bei Neustart

    Wenn ich eine Kontenabfrage oder eine Überweisung tätiigen will, bleibt das Programm immer bei 62 %, erst nach einem Neustart wird die Aufgabe ausgeführt. Ich arbeite mit StarMoney 12. Basic und ISDN-Karte und Lesegerät der Sparkasse. Wie komme ich bereits beim ersten Start zum Ergebnis?


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    Service ist nicht vorhanden....

    Seit einer Woche versuche ich mit dem Service zu kommunizieren. Meine Mail kam zurück mit dem Vermerk: bitte wenden Sie sich an folgende Mail... Und die wird nicht beantwortet... und die zweite und dritte auch nicht... Einfach keine Reaktion...
    Ach ja,.. und die Stunden am Telefon,...... immer nur besetzt,... in der Zentrale klingelt es 4-5 mal, dann besetzt....
    Der Kostenpflichtige Service sagt, da kann er mir nicht helfen, da muss ich die Normale Nummer wählen oder per mail.. Ist nicht sein Gebiet...
    Sorry,.... da würde ich in Zukunft lieber zur Bank gehen um meine Geschäfte zu erledigen....




Über StarMoney

StarMoney ist ein Anbieter von Finanzverwaltungs-Software für Privat- und Geschäftskunden. Das Unternehmen ist ein Produkt von Star Finanz und bietet seit über 20 Jahren sichere Lösungen für das Online-Banking. Nutzern ermöglicht es, verschiedene Konten wie Girokonten, Kreditkarten, PayPal, eBay und Amazon zentral in einer Anwendung zu verwalten. Zusätzlich gibt es Funktionen zur Finanzanalyse, Planung und Prognose. Für Unternehmen bietet StarMoney Business spezielle Funktionen wie die Bearbeitung von Zahlungen nach dem Vier-Augen-Prinzip und die Verwaltung von Zugriffsrechten für mehrere Benutzer. Die Sicherheitsstandards beinhalten lokale Speicherung der Daten und aktive Schutzmaßnahmen. Das Angebot ist in Deutschland verfügbar und Nutzer können Support via E-Mail erhalten. Zahlungsmethoden sind nicht explizit angegeben.

Diese Angaben beruhen auf öffentlich verfügbaren Informationen und dienen ausschließlich der Orientierung.


Bonus!

Die Website scheint sicher

Webseite: www.starmoney.de
SSL: Domainvalidierung (DV)
Serverstandort: Hamburg, DE


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    🌐 www.starmoney.de



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    Letzte Aktualisierung: September 2025