Finom19 erfahrungen

37% Nochmal einkaufen

Diese Bewertung basiert auf 19 echten Nutzerbewertungen, die direkt über Erfahrungenscout eingereicht wurden.

⚠️ Kritik an Kundenservice und versteckten Kosten

Thematische Analyse der Kundenbewertungen

Die Erfahrungen der Kunden mit Finom lassen sich vor allem in zwei Themenbereichen zusammenfassen: Kundenservice und Preistransparenz.

Viele Nutzer berichten von Schwierigkeiten, den Kundenservice zu erreichen, da der Support nur per E-Mail oder Chat verfügbar ist und oft keine zufriedenstellenden Antworten bietet. Ein Kunde beschreibt: „Der Kundenservice ist grenzwertig unverschämt.“

Zudem gibt es zahlreiche Beschwerden über versteckte Kosten, die bei der Nutzung des Kontos anfallen. Kunden erwähnen, dass die anfängliche Werbung für ein „kostenloses Konto“ irreführend sei: „Die Kostenstruktur ist irreführend und die Gebührenpolitik wirkt absichtlich intransparent.“

Diese Einschätzung basiert auf öffentlich zugänglichen Kundenmeinungen verschiedener Portale und wurde durch die Redaktion von Erfahrungenscout geprüft. Erfahrungenscout gibt keine eigene Bewertung ab.



Vorgestellte Bewertungen

Positive Bewertung

  2023-01-17
Bankkonto

Ich wollte über den Jahreswechsel mein Konto wechseln... ein Monat Testphase in denen nicht viel passiert ist... Vor 2 Tagen wurde der Jahresbetrag eingezogen... ich merkte, ... Lesen Sie weiterVon: Andreas

Negative Bewertung

  2023-11-01
Einfache Kontoführung nicht mö

Nachdem ich zweimal einen Betrag von einem Firmenkonto zu meinem zweiten Konto bei der Finom übewiesen habe, wurde die Zahlung über 7 Tage nicht gebucht. Danach wurde das Geld d... Lesen Sie weiterVon: P. Ebeling

Meistbewertete Bewertung

  2021-05-21
Katastrophe!!!

Katastrophale Bank die eigentlich… Katastrophale Bank die eigentlich Solaris heißt. Kundenbetreuer vertröstet auf täglich neue Updates, man kommt nach der Gründung durch techn... Lesen Sie weiterVon: Sabrina Rampino

Erfahrungen (19)

  (0)

 (1)

  (1)

  (6)

  (11)

  • Noch keine Rezensionen!


    Finden Sie Unternehmen, mit denen Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und schreiben Sie über die Firmen und Shops Ihre persönliche Bewertung! Ihre Bewertungen tragen einem transparanteren Markt bei und motivieren die Unternehmen zuverlässiger zu arbeiten..

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Einfache Kontoführung nicht möglich!

    Nachdem ich zweimal einen Betrag von einem Firmenkonto zu meinem zweiten Konto bei der Finom übewiesen habe, wurde die Zahlung über 7 Tage nicht gebucht. Danach wurde das Geld dem Absenderkonto wieder gutgeschrieben und mein Konto am selben Tag gesperrt und gekündigt. Ich warte nun seit 15 Tagen auf die Auszahlung MEINES Geldes auf ein anderes Konto. Vergeblich. Es ist auch niemand erreichbar, bzw. antwortet auf meine Nachrichten. Das ist überaus unseriös und muss rechtliche konsequenzen haben.
    Die Bank gefährdet meine Existenz, indem sie mein Geld einbehält und ich meinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Ein Fall für die BaFin!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    FINOM GIROKONTO

    Vor etwa 2 Monaten habe ich ein Geschäftskonto bei Finom eröffnet und war zunächst sehr zufrieden mit dem Service. Leider änderte sich die Situation drastisch, als mein Geschäftskonto ohne ersichtlichen Grund gekündigt wurde.

    Seitdem warte ich geduldig auf die Auszahlung meines verbleibenden Guthabens. Trotz mehrfacher Zusicherungen seitens des Unternehmens, dass mein Restguthaben innerhalb von 3 Werktagen auf meinem Konto sein würde, sind mittlerweile 50 Tage vergangen und ich habe mein Geld immer noch nicht erhalten.

    Besonders enttäuschend ist der Umgang von Finom mit den Datenschutzbestimmungen gemäß DSGVO. Trotz mehrerer Anfragen zur Einsichtnahme und Löschung meiner Daten hat das Unternehmen diese Anliegen ignoriert. Dies ist ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht und wirft ernsthafte Fragen zur Datensicherheit auf.

    Gemäß Bankenrecht ist es vorgeschrieben, dass die Bank bei komplexen Anliegen dem Kunden einen Rückruf oder telefonischen Kontakt ermöglichen muss. Leider wurde dieser Verpflichtung trotz wiederholter Aufforderungen nicht nachgekommen.

    Aktuell verlangt die Bank von mir, mein Restguthaben über einen externen Link zu beantragen, indem ich meinen Ausweis und mein Gesicht scannen soll. Dieser Vorgang birgt erhebliche Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit, insbesondere da die Einhaltung der DSGVO in Frage gestellt wird.

    Zusätzlich ist die Erreichbarkeit der Bank äußerst eingeschränkt. Weder telefonisch noch per Chat ist eine Kontaktaufnahme möglich. Der einzige Kommunikationsweg ist per Email, bei dem jedoch die Mitarbeiter nicht ausreichend koordiniert zu sein scheinen.

    Trotz meiner Bemühungen, mein Anliegen zu klären, zeigt die Bank keinerlei Interesse an der Lösung dieses Problems. Ich habe bereits 5 Strafanzeigen bei der Polizei, 2 Beschwerden bei der BAFIN und 2 Beschwerden bei meinem Datenschutzbeauftragten eingereicht. Leider bleibt meine Sorge, dass Finom die geltenden Gesetze in Deutschland und der EU nicht respektiert und sich dieser Situation nicht angemessen annimmt.

    Es ist zu hoffen, dass die BAFIN energisch handelt und die nötigen Schritte unternimmt, um sicherzustellen, dass die Finom Bank rechtmäßig agiert. Es scheint, als ob sich hier ein ähnliches Muster wie bei Wirecard 2.0 abzeichnet, bei dem mein Restguthaben bereits auf zweifelhafte Auslandskonten verschwunden sein könnte.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    FInom? FInger weg, versteckte Kostenfalle!

    Ich habe mir durch viele positive Bewertungen im Internet ein Geschäftskonto bei Finom angelegt. Da sich mein neuer Geschäftszweig noch in der Aufbauphase befindet, wird auf das Konto bisher noch kein Geld transferiert.
    Aktuell wird das Konto bis auf kleine Testeinzahlungen nicht verwendet, ich habe auch keinerlei physische Kredit oder EC Karte beantragt.

    Plötzlich aber werden mir Kosten in Rechnung gestellt und mein Konto bis auf weiteres gesperrt. Kundensupport ist für dieses Unternehmen ein absolutes Fremdwort. Auch eine Kontoschließung ist ohne Ausgleich des offenen Betrages nicht möglich.
    Ich schlage mich jetzt seid Mai mit diesen Idioten rum. Ich werde den offenen Betrag keinesfalls begleichen und werde es drauf ankommen lassen. Wöchentlich bekommen sie von mir ein Kündigungsschreiben und eine Erklärung, dass die Forderung nicht rechtmäßig ist. Finom ist eine Bank der übelsten Sorte mit versteckten Kosten. Angepriesen wird aber ein kostenloses Geschäftsmodel. Aber nicht mit mir. Wird werden sehen wo das endet. Geld gibt es von mir jedenfalls nicht einen Cent.

    Also rette sich wer kann, lasst bloß die Finger weg von Finom!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Schlimme Service

    Kein Zugriff auf konto mehr. Auch nach kämpfung von zwei Monate, habe ich gar keine Lösung für mein Problem erhalten. Ich verstehe nicht, was die Mitarbeiter wir Sarah, Angelina, Kristen, Derren. Ich habe mit ganz wenige Mitabrbeiter in kontakt und jetzt kommt ein neue Typ Agnes ins spiel umd die Gesichte nochmal zu hören und NICHTS zu unternehmen. Das ist eine schlimme service was hier angeboten wird.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Auf das Konto Einloggen

    Kann mich seit fast 2 Tagen nicht mehr in das Konto einloggen. Habe inzwischen alle Supportwege (Chat, Whattsapp, E-Mail) ausgeschöpft, mit 2 Minuten Antwortzeit hat das Ganze mal Grunsätzlich garnichts zu tun, nichtmal 24h schafft der Support, obwohl man ganricht mehr an sein Geschäftskonto herrankommt und das ganze Geschäft lahmgelegt ist. Manchmal bekommt man nach Stunden eine E-Mail mit einer maginal besseren Lösungside, die aber dann in der Praxis nicht funktioniert. Der Prozess, das Passwort zurückzusetzen ist undurchsichtig. Ich werde immer wieder aufgefordert die App zu installieren, dabei ist diese schon installiert und lief ja auch. Dann erhallte ich E-mails mit Links und Buttons die angeklickt werden sollen, aber es erscheint dann Weibseite nicht gefunden.
    Der Chat ist kommplett sinnlos, bisher hat noch kein Mitarbeiter meine Frage verstanden "Wie lautet die BIC der finom Bank". Demensprechned sind dann die Antworten leider komplett unbrauchbar. Auf meine Antwort "Das war nicht die Frage" wird dann ohne die Frage nochmal zu leseen einfach weiterer Müll abgesondert, zu Problemen die ich garnicht habe. Ein Bekannter verriet mir dann Tage später, dass die BIC in den Kontoeinstellungen zu finden ist. Jedoch weicht diese "SOBKDEB2XXX" von der von der IngDiBa automatisch ermittelten "SOBKDEBBXXX" und nicht änderbaren BIC ab.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Finom Geschäftskontoeröffnung

    Ich kann mich den negativen Erfahrungen mit der langen Eröffnungszeit anschließen. Wir haben 2 Wochen gewartet, obwohl 7-10 Tage angegeben waren und unseren Auftrag letztendlich storniert, weil es unzumutbar war. Zudem wurden uns ganz kuriose Fragen gestellt. Der Support war auch nicht hilfsbereit. Manchmal lieber mehr zahlen und zufrieden sein, als immer wieder hinterher laufen zu müssen und dazu noch schlechten Service genießen. Wer weiß was auf uns noch alles zugekommen wäre.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Einsteigerkonto Finom

    Bin kein Fan von Finom.
    Nutze es seit knapp 1,5 - 2 Monaten und nur Schwierigkeiten.
    Musste die App mittlerweile 5-6 mal neu installieren, der Kundenservice dauert teils ewig und ist nicht hilfreich. Telefonisch keine Chance jemanden zu erreichen. Innerhalb Deutschland eine Überweisung hat eine Dauer von 4 Tagen oder länger...
    Die Kosten sind auch nicht wirklich super transparent wie es mir scheint (Eingangs- und Ausgansüberweisung)
    Tipp! Wenn es dir ernst mit deiner Selbstständigkeit ist, dann suche dir eine Bank die es ebenso ist!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Geschäftskonto

    Habe versucht ein Geschäftskonto (Firma mit guter Bonität) eröffnet zu bekommen und bin mit einem Service konfrontiert worden, den ich so noch auf diesem Level noch nirgendwo erlebt habe.

    Zusammenfassung:
    - Antrag wurde ganze 2,5 Wochen lang geprüft.
    - Kontaktaufnahme und Nachfragen NUR per E-Mail erlaubt, angeblich aufgrund von "Datenschutz". Es gab einen WhatsApp-Chat, dort wurden Fragen aber grundsätzlich nicht beantwortet.

    Das Ende vom Lied war: Antrag wurde angeblich 2 Wochen lang von der Partnerbank Solaris geprüft (bei dieser Bank hatten wir unser altes Konto) und letztendlich ABGELEHNT.

    Jetzt haben wir ein Konto bei Qonto (was wieder im Hintergrund eigentlich die Solarisbank ist). Komödie schlechthin.

    Finom: Kein Service, Extrem lange Wartezeiten. Kein Wunder, dass es so günstig ist.

    Meine Empfehlung: Finger weg: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder gar nicht).


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Eröffnung Firmenkonto

    Seit dem Antrag auf Kontoeröffnung sind nun schon 18 Tage vergangen. Immer wieder wurden, doch teils zweifelhafte Fragen und Angaben gefordert, wie z.B. eine Liste der Unternehmen mit denen wir zusammenarbeiten mit Nennung von Anschrift und Homepage (wurde nicht mehr beantwortet). Für mich sehr fragwürdes Geschäftsmodell. Allem Anschein wollen die Betreiber an die Daten der Firmen kommen um hieraus weiteren Profit schlagen zu können. Macht insegsamt überhaupt keinen seriösen Eindruck. Wir werden jetzt unseren Antrag zurück ziehen und zu einer klassichen, teuren Bank gehen.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kontoeröffnung hat gedauert und gedauert und gedauert ... ohne Erfolg

    3 Wochen Zeit, Dutzende Fragen, von denen sich viele wiederholen, eine Menge hochgeladener Dokumente und alles ohne Erfolg


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Schlechtester Kundenservice in Bankgeschäft

    Leider habe ich die Erfahrung gemacht, einen unmotivierten Mitarbeiter erreicht zu haben.
    Ich versuche nun seit 5 Wochen, mein Konto bei Finom vergeblich aufzulösen und nun muss ich allen obendrauf noch einen Rechtsschutz in Anspruch nehmen, damit unsere Konten gekündigt werden können. Wir raten von dieser Art der Bank und Bilanzführung stark ab. Vielen Dank


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Finger weg - Sehr viele versteckte Gebühren, Kontoschließung wird nicht unterstützt

    Schlimmste Erfahrung für mich bei den Geschäftskonten. Das kostenlose Konto entpuppt sich als eines, was bei normaler Nutzung sehr teuer ist, z.B. bei Nichtnutzung von Kreditkarten, Überweisungen ...
    Besser Finger weg!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Bankkonto

    Ich wollte über den Jahreswechsel mein Konto wechseln... ein Monat Testphase in denen nicht viel passiert ist...

    Vor 2 Tagen wurde der Jahresbetrag eingezogen... ich merkte, dass die Funktionalität für mich nicht passte und wollte die Gebühren anteilig zurückerstattet bekommen...

    Das ist natürlich unmöglich... unglaublich, dass sich das heutzutage ein "Kundenservice" leisten kann.

    2 Überweisungen kosten mich 100€... Danke für nichts

    Vielen Dank, Gott sei dank dass Ihr eure Erfahrungen gegeben haben, sonast wäre ich auch drauf reingefallen, solche unseriöse abzocker sollten hinter gitter


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kontoeröffnung

    Ich wollte für meine GmbH ein Konto eröffnen und musste erst jede Menge Eingaben machen um dann am Ende festzustellen, dass das angeblich kostenlose Konto nur im ersten Monat kostenlos ist.
    Warum werden die Kosten nicht von vorne herein transparent angezeigt ??!
    Dann kann ich auch bei meiner Bank bleiben!!!


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Finom Konto war ein grosser Fehler

    Ich habe das Konto vor ca. 6 Wochen als kostenloses Geschäftskonto eröffnet. 2 Wochen nach Eröffnung kam bereits die 1. Kostenfalle. Ich kann nur noch 25.000 € kostenfrei überweisen, danach wird Finom prozentual an jeder Überweisung beteiligt. Nach 4 Wochen die nächste Kostensteigerung. Jetzt kostet die Kreditkarte monatlich, wenn man sie nicht benutzt. Komischerweise muss ich die Kostenanpassungen nicht bestätigen. Ich dachte, es braucht seit Anfang dieses Jahres die aktive Einwilligung des Kunden. Ich bin dabei mein Konto zu löschen. Leider hatte ich bereits sämtliche Lastschriften zu Finom gewechselt.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Grundfunktionen einer Bank nicht sauber abgebildet

    Neben dem hier schon genannten schlechten Kundesnservice, muss leider auch der Preis bemängelt werden:
    Die Kostenmodelle werden nicht sauber abgebildet, Gebühren werden auf Gebühren berechnet als eine Art Schneeballsystem, was das Konto leerzieht.
    Die Mitarbeiter im sog. Live-Chat tauchen ab und sind hilflos.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Finger weg von Finom

    DIE BANK HAT MEINEN PRODUKTIONSPARTNER GESPERRT ALS MEIN GESCHÄFT PERFEKT LIEF, es wurde angeblich zu oft hintereinander abgebucht aber bei meinem Unternehmen werden halt die Produktionskosten pro Bestellung einzeln von meinem Produktionspartner abgebucht und die Finom App fragte mich sogar, ob dies vertrauenswürdig sei, was ich mich ja beantwortete. Trotzdem wurden nun alle Transaktionen mit meinem Partner gesperrt. Der Kundenservice ist für die Tonne, sie sind angeblich echte Menschen, wiederholen sich aber wie Roboter mit mehreren Stunden Wartezeit auf einzelne Antworten (IM LIVECHAT) und das ist auch die einzige Methode den Kundenservice zu erreichen, Telefonnummer von Finom existiert ja nicht, wenn man ein Problem hat muss man per App ein Termin für ein Telefongespräch machen, was dann erst immer nach ein paar Tagen geht. Außerdem werden hier die Geldeingänge vom selbem Absender nach Lust und Laune auch mal ein Tag später ausgezahlt. Ich bin so sauer.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Kontoeröffnung dauert und dauert und dauert

    Ich bin in der Gründungsphase zweier GmbHs (in einer Holdingstruktur). In der Annahme, dass die Nutzung eines digitalen Anbieters für das Geschäftskonto den Gründungsprozess etwas vereinfacht und zügig vorantreibt, habe ich mich für FINOM entschieden.

    Die Freischaltung des Geschäftskontos der Holding-GmbH hat 10 Geschäftstage gedauert.
    Auf die Freischaltung des Geschäftskontos der Tochtergesellschaft warte ich mittlerweile seit 9 Werktagen.

    Ich war geneigt nach der Gründungsphase auf ein kostenpflichtiges Modell zu wechseln, da ich die zusätzlichen Features durchaus interessant finde.
    Wenn die Anlage zweier Konten allerdings schon beinahe 4 Wochen dauert, dann überlege ich mir aktuell eher den Anbieter grundsätzlich zu wecheln.


  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Katastrophe!!!

    Katastrophale Bank die eigentlich…
    Katastrophale Bank die eigentlich Solaris heißt.
    Kundenbetreuer vertröstet auf täglich neue Updates, man kommt nach der Gründung durch technische Fehler nicht an sein Geld ind wartet über eine Woche auf Klärung, die es aber nicht gibt. Die Solaris Bank selbst ist nicht zu erreichen .
    Mein Geld liegt auf dem Konto und ich kann damit nicht arbeiten ! Manuelle Überweisung seitens der Bank wurde abgelehnt weil angeblich die Unterschrift nicht gleich wie auf dem Dokument war, was notariell beglaubigt wurde!!!
    Nie wieder, lasst die Finger von dieser Bank




Über Finom

Finom bietet eine digitale Plattform für Geschäftsbanking, die sich speziell an Unternehmer, Unternehmen und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) richtet. Das 2019 gegründete Fintech-Startup arbeitet mit der Solarisbank zusammen und ist in Deutschland aktiv. Finom ermöglicht es Geschäftskunden, IBAN-Konten einfach online zu eröffnen und bietet Funktionen wie Multibanking, Rechnungsstellung und Kartenmanagement mit Unterstützung von Apple Pay und Google Pay. Nutzer können zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Tarifen wählen. Zahlungen können per PayPal-Link abgewickelt werden. Der Kundenservice ist über E-Mail und eine Chat-Funktion auf der Website erreichbar. Finom zielt darauf ab, Unternehmern durch moderne Technologien in ihrem Finanzmanagement zu unterstützen und die Verwaltungskosten zu senken.

Diese Angaben beruhen auf öffentlich verfügbaren Informationen und dienen ausschließlich der Orientierung.

Erfahrungs-Videos



Bonus!

Die Website scheint sicher

Webseite: finom.de
SSL: Domainvalidierung (DV)


🌟 Wie hat Finom bei dir geglänzt?






📊 Wie hat Finom bei dir geglänzt?


    Kontaktinformationen

    🌐 finom.de



    Kategorien Finom

    Dienstleistungen | Andere Dienstleistungen


    Seitenstatistiken

    Letzte aktualisierung: Juli 2025