GNV - Gesamtbewertung basierend auf 20 Bewertungen
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Reisebericht A/R Genova Palermo mit behindertem Passagier
Wir haben am 25.4 und am 1.05 eine Hin- und Rückreise von Genova nach Palermo mit einem Rollstuhlfahrer auf dem Schiff gemacht. Unser besonderer Dank geht an das Personal, besonders an Emanuele Miceli von der Rezeption. Sie konnten sich wirklich professionell und einfühlsam um all unsere Bedürfnisse kümmern und haben unsere Erfahrung sehr positiv gestaltet. Vielen Dank an die Familie Bongetta!
Fährfahrt Barcelona nach Nador
Unsere Reise von Barcelona nach Nador war insgesamt wirklich schön. Die Kabine war geräumig und auf dem Deck gab es viel Platz. Alles war ziemlich sauber und die Duschen waren in gutem Zustand. Das Essen an Bord hat uns auch gut geschmeckt und wir waren zufrieden damit. Allerdings gab es eine kleine Sache, die uns nicht so gut gefallen hat in Bezug auf den Essensgutschein, den man im Voraus kaufen konnte. Leider stellte sich heraus, dass er entweder nicht überall akzeptiert wurde oder nicht für alles Essen verwendet werden konnte, was ein bisschen ärgerlich war.
Kauf Genova Olbia Online-Ticket
Ich habe ein Ticket für die Strecke Genova nach Olbia online gekauft. Nachdem ich bezahlt habe, wurde mein Konto plötzlich doppelt belastet! Ich habe mich an GNV gewandt und sie meinten, dass mir das Geld innerhalb von 12 Tagen erstattet wird. Falls nicht, muss ich weitere Schritte unternehmen. Ist das so üblich?
Balkonkabine für Kreuzfahrt
Ich habe vor 2 Monaten eine Balkonkabine für eine Kreuzfahrt gebucht. Als wir kurz vor dem Einsteigen im Fährhafen waren, haben wir dann eine E-Mail bekommen, dass die Balkonkabine ausgebucht war und wir stattdessen eine normale Kabine bekommen. Es gab keine Erstattung oder Entschuldigung. Das hat uns echt enttäuscht. Es war komisch, dass die Balkonkabinen belegt waren, obwohl das Schiff nicht voll war.
Einkauf eines Hin- und Rückfluges nach Tunesien für den Sommer 2023
Ich habe einen Hin- und Rückflug nach Tunesien für den Sommer 2023 gekauft, der 4000 Euro gekostet hat. Als es einen Monat vor meinem Abflug war, habe ich angerufen, um die Reise zu verschieben oder zu stornieren. Der Agent hat vorgeschlagen, eine andere Reise zu wählen. Ich habe dem zugestimmt und gebeten, mein Geld für den Sommer 2024 aufzubewahren. Leider teilte mir der Agent mit, dass die Buchungen für 2024 noch nicht eröffnet sind. Daher schlug er vor, ein fiktives Datum im November 2023 für den Hinflug und im Mai 2024 für den Rückflug festzulegen, das dann storniert wird, sobald die Buchungen für den Sommer 2024 geöffnet sind. Als ich im November anrief, um für den Sommer 2024 zu buchen, wurde mir mitgeteilt, dass ich bereits 2000 Euro Stornogebühren bezahlt habe und nur noch 2000 Euro übrig sind. Es folgten viele E-Mail- und Website-Austausche mit GNV, um eine Rückerstattung zu fordern. Am 17. April 2024 erhielt ich eine E-Mail vom Kundenservice von GNV, in der stand, dass ich die gesamten 4000 Euro verloren habe. Ich habe dagegen Einspruch erhoben und wurde gezwungen, mich an die Justiz zu wenden, um meine Rechte mit allen Austauschdokumenten durchzusetzen. Meiner Meinung nach ist dies eine Firma, die man besser meiden sollte!
Erstes Mal Fährenüberfahrt
Die Überfahrt lief ganz gut, aber war nicht perfekt. Die Kabinen waren sauber, aber leider war das Außenfenster schmutzig und die Toiletten waren schrecklich. Die Informationen auf Englisch waren schwer zu verstehen und das Timing für das Verlassen der Kabinen war unklar. Trotzdem waren die Mitarbeiter nett und die Überfahrt ziemlich entspannt. Allerdings fand ich es nicht toll, dass Hunde überall auf der Fähre herumgemacht haben. Ein später Check-out hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Kauf von Hin- und Rückflugtickets
Ich habe im Juli Hin- und Rückflugtickets gekauft und wollte dabei einen Gutschein einlösen. Alles lief reibungslos, bis plötzlich beim Bezahlen 80 Euro extra auf den Preis draufgeschlagen wurden. Als ich den Kundenservice anrief, war die Erfahrung echt schlimm. Der Mitarbeiter schien null interessiert zu sein und hatte keine Ahnung, wie er mein Problem lösen konnte.
Enge Kabine und schlechte Betten
Die Kabine war echt super eng und die Betten, total unbequem. Und das Essen an Bord war auch echt nicht der Hit. Wir werden definitiv nie wieder mit dieser Gesellschaft reisen und empfehlen es auch keinem.
Fährüberfahrt
Die Flotte ist total veraltet und total vernachlässigt. Auf der Fahrt haben sie das Schiff und die Abfahrtszeit geändert, ohne Rücksicht auf unsere gebuchten Plätze. Das Gleiche ist uns auf dem Weg nach Genua passiert, echt ärgerlich. Es gibt kaum Alternativen, da sie praktisch ein Monopol auf einigen Strecken haben, ich sehe da einfach keine Lösung.
Fahrplanänderungen
Die Firma hat einfach die Fahrzeiten geändert, sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt (jeweils um 6 Stunden). Sie haben sogar einen Umweg gemacht (Zwischenstopp in Palermo auf der Strecke Genua-Tunis) und dadurch hat sich die Überfahrtsdauer um 4 Stunden verlängert. Die Firma informiert einen über diese Fahrplanänderungen immer erst am Tag vor der Abreise und lässt einem somit keine Wahl... diese geänderten Fahrzeiten sorgen dafür, dass wir um Mitternacht ankommen und ungefähr um 2 Uhr morgens den Hafen verlassen. Super für diejenigen, die dann noch 4 oder 5 Stunden Autofahrt vor sich haben! Wir haben beschlossen, nicht mehr mit ihnen zu reisen.
Auto Annulierung
Ich war total enttäuscht von meinem Einkauf bei GNV. Ich hatte ein Ticket für mein Auto und eine Kabine von Genua nach Neapel gebucht. Aber dann wurde mir in letzter Minute gesagt, dass es keine Kabine mehr gibt, obwohl mir das Call-Center versichert hatte, dass alles in Ordnung sei. Also musste ich mich mit 2 Sitzen zufriedengeben, weil wir schon ein Hotel in Palermo gebucht und bezahlt hatten. Das war echt peinlich für mich.
Late check-out enttäuscht
Das war echt enttäuschend! Ich hatte doch einen Late Check-Out gebucht, aber trotzdem musste ich zur gleichen Zeit wie alle anderen Passagiere meine Kabine verlassen. Wofür zahlt man denn extra, wenn das dann nicht eingehalten wird? Das regt mich echt auf und fühlt sich an wie rausgeschmissenes Geld.
Verkauf von Fährbillets
Die Fähre war einfach vier Stunden zu spät für die Hin- und Rückfahrt. Das Personal hat sich überhaupt nicht darum gekümmert, als wir gestrandet waren. Ich hab das Ticket an der Rezeption in Mallorca gekauft und die haben das falsche Datum eingetragen, sodass ich am Hafen in Valencia ohne Schiff dastand. Echt lächerlich, diese Firma. Wenn du Probleme suchst, wirst du sie definitiv bei diesem Unternehmen finden! Günstig wird hier wirklich teuer, das trifft besonders auf diese Firma zu.
Kauf eines Online-Tickets
Ich habe ein Online-Ticket gekauft und musste es leider stornieren. Obwohl GNV mir per E-Mail mitgeteilt hat, dass die Rückerstattung über dasselbe Zahlungsmittel erfolgen würde, habe ich bisher noch nichts erhalten. Das macht mich enttäuscht über die mangelnde Zuverlässigkeit des Unternehmens.
Meine Fahrt von Hamburg nach Kopenhagen
Das war wirklich enttäuschend! Kurz vor meiner Fahrt von Hamburg nach Kopenhagen wurde sie ohne Grund abgesagt und es gab keine Alternative für mindestens eine Woche. Jetzt muss ich selbst fahren und zusätzliches Geld ausgeben, ohne jegliche Erstattung für die entstandenen Kosten und den Ärger. Das ist wirklich nicht seriös.
Versicherung für Wohnmobil
Ich habe extra die Versicherung für mein Wohnmobil abgeschlossen, aber dann wurde mein Fahrzeug in eine zu niedrige Gegend gewunken und mein Dachfenster beschädigt. Trotz mehrerer Anfragen und Einreichungen von Rechnungen habe ich überhaupt keine Antwort oder Erstattung erhalten. Das hat mich echt enttäuscht und frustriert.
Tickets für eine Überfahrt
Unser Erlebnis war echt enttäuschend. Wir hatten Tickets für die Fahrt von Tanger nach Genua gekauft, aber der Check-in Prozess war total katastrophal. Wir haben Stunden gebraucht, um unser Gepäck abzugeben und standen nur vor inkompetenten Mitarbeitern und einem frustrierenden System. Am Ende konnten wir nicht einchecken und mussten in Marokko bleiben. Das war wirklich super frustrierend für uns.
Meine Erfahrung mit dem Fährdienst von Barcelona nach Genua.
Trotz ein paar schlechter Bewertungen haben wir uns dazu entschieden, die Fähre von Barcelona nach Genua zu nehmen. Das Personal war echt nett und hilfsbereit. Auch wenn die Fähre schon etwas älter war, haben sie sie gut in Schuss gehalten und sauber gehalten. Unser Zimmer war zwar nicht groß, aber für eine Nacht hat es vollkommen gereicht.
Überfahrt von Genua nach Palermo und zurück
Hallo, in den letzten 5 Jahren waren wir mit den eigenen Schiffen der GNV, sehr zufrieden.
Dieses Jahr habe ich wieder über eine App die die Jahre auch benutzt habe, wieder eine Überfahrt von Genua nach Palermo und zurück gebucht. Was alles auch wie immer super funktioniert hat. Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Auto gekauft und musste dementsprechend alles umbuchen, was auch tadellos funktioniert hat. Wir haben am 22.6.23 unsere Reise angetreten, und mal wieder überpünklich am Hafen angekommen, leider durften wir noch nicht auf das Gelände erst ab 15.00 Uhr, was aber für uns kein Problem war. Nun ist es 15.00 Uhr und wir durften voller Vorfreude auf das Schiff und den Beginn des Urlaub einchecken. Was mir sofort auf meinen Tickets aufgefallen ist das statt der la Suprema oder der Excelsior die ja beide zur GNV gehören , das Schiff mit dem Namen Janas da stand. Was ja erstmal nicht schlimm war da ja im Januar diesen Jahres ein Schiff gebrannt hat, habe wir uns gedacht das ist vielleicht der nachvollger, war es auch, allerdings nicht von der GNV sondern von der Tirrenia. Wir haben einiges von bekannten und Familien Mitglieder von der Gesellschaft gehört. Und haben uns gedacht naja von A nach B wird es schon kommen. Wir beführen wie gewohnt das Schiff, was alles ok war. Dann besetzten wir unsere Kabine und stellten gleich fest das alles etwas schmuddeliger ist wie bei der GNV, naja nun gut. Wir kennen ja die Italienische Hygiene. Dann begann sich das Schiff mit allen Passagieren und den darauf befindlichen Fahrzeugen in Bewegung zu setzen, Richtung Palermo.
Wir haben jedes Jahr das Glück immer nach an dem Motor vom Schiff zu liegen, was an sich schon etwas nervt aber man kann damit leben. Doch dann fing die gesamte Kabine an zu wackeln, klappern und zu vibrieren , wo ich erst dachte es liegt vielleicht nur an unsere Kabine, darauf hin bin aus der Kabine und raus auf Deck und in die Bar gegangen und da war das alles gleich nochmals lauter und heftiger ich bin echt kein schreckhafter Mensch aber da wurde mir das erste mal anders!
Sogar die Alarmanlage der Auto die sich ja im verschlossenen Frachtraum befanden gingen los und wir haben ein hup Konzert vom allerfeinsten gehabt! Das Schiff war in jedem Bereich ob Aufenthalträume, Kabine, duschen und oder auch sämtliche Gänge dreckig, wo mir eigentlich die Worte fehlen!
Ehrlich gesagt wenn das meine erste Fahrt mit einer Fähre gewesen wäre, wäre es auf jedenfall und defenitiv die letzte gewesen. Also sich dieses Schiff auszuleihen, war’s keine sinnvolle Entscheidung.
Ich hoffe inständig das die GNV das abgebrannte Schiff schnellstmöglich wieder in Wasser bekommt.
Übrigens das Personal war auch unter aller Sau unhöflich und kein bisschen kooperativ. Aber mit der Freundlichkeit haben die Italiener es ja auch nicht mehr, sehr traurig das ich so über meine eigenen Landsleute sprechen muss, es tut mir jedes Mal weh wenn ich mit meiner Familie dieses wunderschöne Land bereise und das unfreundliche, unsympathische und vor allem dreckige Volk sehe bzw begegnen muss.
Schämen sollte sich jeder Italiener. Gastfreundschaft am Gesäß!
Wie kann man sowas schönes verkommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Vincenzo ZarboFähre Genua - Palermo GNV
Leider nicht positiv. Hinfahrt April 23: einige Stunden vor der Abfahrt kommt die Nachricht: Verschiebung der ohnehin unbequemen Abfahrtszeit (23 Uhr) auf 04.00Uhr (das heisst auch: Ankunft 02 Uhr). Verladen also ab 02 Uhr. Das WC auf dem Parkplatz eine ekelerregende Katastrophe, vermutlich 2 Wochen nicht gereinigt.
Die Fährfahrt selbst natürlich schön, Kabine ok. Die Mahlzeiten eigentlich ansprechend, aber beim self-service mit etwa halbstündiger Warteschlange. Dann folgt ein Nadelöhr an der Kasse, bis dahin ist alles kalt. Dafür gibt es dann Mikrowellen...
Rückfahrt 05.23: Erstmal komplettes Chaos auf der dreispurigen Zufahrtsstrecke in der Stadt, wir haben über eine Stunde gestanden. Ursache: die Zufahrt in das Hafengebiet ist einspurig und wird mit großer Gelassenheit bedient - LKW. Womos und PKW fädeln sich also entnervt ein.
An Bord Eleganz und Sauberkeit, aber die Situation an der self-service-Mahlzeitenausgabe ist eher noch schlimmer: 40min. gestanden, dann war wieder alles kalt. Es gibt zu wenig Stühle an Deck. Unaufmerksamkeit in der 3-Bett-Kabine: es gibt 2 (zwei) Handtuchhaken, dafür haben die Handtücher keine Aufhängeschlaufe und fallen runter.
Fast alle Ansagen sind nur italienisch oder unverständlich.
Fazit: GNV hätte eine Menge Möglichkeiten, die Fahrt angenehmer zu machen.
Übrigens: Die GNV-mail zur Abfrage der Zufriedenheit ließ sich bei beiden Strecken nicht absenden. Vermutlich sorgt eine KI dafür, dass nur positive Bewertungen durchgehen... Wir würden das nächste Mal anders anreisen.
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