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Im Rampenlicht: Was sagen unsere Kunden?

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Eggert
Seit dem Umzug der IT der Postbank, habe ich (40 Jahre dort Kunde) große Probleme. Sei es mit der neuen App, oder mit dem Online Banking über die Homepage der Postbank an sich. Das alte BestSign ...Lesen Sie weiter
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Sven Klemme
Die Postbank hat offenbar kein Interesse an Kundenzufriedenheit mehr. Falls mal jemand in der Hotline zu erreichen ist, bekommt man entweder gar keine Hilfe, oder auch noch dumme und patzige Antwor...Lesen Sie weiter
Ich bin seit mehr als 50 Jahren Kunde der Postbank. Als vor einigen Jahren die Deutsche Bank die Postbank aufkaufte, veränderte sich der Service sehr negativ. Heute (11.1.23) - die Postbank stellt ...Lesen Sie weiter
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Ewald Schnug
Die Bank ist eine Katastrophe: 50 J bin sich Kunde, Millionen sind über das Konto gelaufen: zu Weihnachten fischt eine irische Kontoinhaberin 9909€ über eine Sicherheitslücke im BestSign Verfahren ...Lesen Sie weiter
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GD
Im Online System der Postbank funktioniert immer mal wieder etwas nicht, zum Beispiel sind gerade keine Überweisungen vom Anlagenkonto zum Girokonto möglich. Dann ist es nahezu unmöglich, den Kunde...Lesen Sie weiter

Alle Erfahrungsberichte (22)

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    Postbank App und Online Banking

    Seit dem Umzug der IT der Postbank, habe ich (40 Jahre dort Kunde) große Probleme.
    Sei es mit der neuen App, oder mit dem Online Banking über die Homepage der Postbank an sich.
    Das alte BestSign Verfahren wurde abgeschafft.
    Man wird automatisch von der entsprechenden App auf die neue Postbank App verwiesen!Möchte man jetzt ein Sicherheitsverfahren anlegen, wird einem jedoch eben dieses BestSign Verfahren angeboten.
    (BestSign abgeschafft, trotzdem BestSign angeboten?) Konfus!
    Es gibt glücklicherweise eine zusätzliche Möglichkeit, welche jedoch nur per Briefpost läuft!
    Alles in allem bin ich doch sehr enttäuscht, in welchem krassen Rahmen der Service auf der Strecke bleibt!
    Ich denke nach 40 Jahren tatsächlich über einen Kontowechsel nach...


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    Onlinebanking

    Die Postbank hat offenbar kein Interesse an Kundenzufriedenheit mehr. Falls mal jemand in der Hotline zu erreichen ist, bekommt man entweder gar keine Hilfe, oder auch noch dumme und patzige Antworten.
    Es ist ein Paradebeispiel für die völlig mangelhafte Qualität bei ausgelagerten Servicecentern und Hotlines. Keiner kann einem mehr helfen, es wird einfach aufgelegt, lange Wartezeiten mit offenem Ende, stumpfe Bandansagen, die einen vertrösten sollen.
    Ähnlich verhält es sich bei Beschwerden per E-Mail. Man erhält lediglich automatisch generierte Mails ohne wirklichen Inhalt, die auch nur Zeit schinden und nichts, aber auch restlos gar nichts zur Problemlösung beitragen.
    Es ist eine glatte 6 was sich die Postbank hier im Bereich Kundenzufriedenheit erlaubt.

    Der Umzug auf eine neue IT wurde vollmundig angekündigt mit den Worten:"Für Sie ändert sich gar nichts", die Realität zeigt allerdings, es ändert sich für alle Kunden massiv viel, nichts klappt mehr und die Telefonleitungen sind ganztägig belegt, weil jeder Kunde sich beschweren will bzw, MUSS!

    Man wird wochenlang mit Finanzproblemen völlig allein gelassen, es ist der Postbank schlichtweg egal, ob man seine Miete nicht bezahlen kann, oder ob das Konto ins Minus läuft. Vermutlich werden noch Strafzinsen erhoben, wenn einem der Zugang gesperrt wird...


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    Girokonto

    Ich bin seit mehr als 50 Jahren Kunde der Postbank. Als vor einigen Jahren die Deutsche Bank die Postbank aufkaufte, veränderte sich der Service sehr negativ. Heute (11.1.23) - die Postbank stellt gerade ihr IT-System auf Dt. Bank-Technik um - ist der absolute Tiefpunkt an Kunderfreundlichkeit erreicht, den man nur mit minus 5 Sternen bewerten kann. Ich kann seit 3 Wochen keine Online-Buchungen vornehmen und habe in dieser Zeit für das Telefonbanking und Anrufe beim Service mehr als 5 Stunden in Warteschleifen verbracht, bis mir dann heute - nach erneutem Warten von mehr als 1/2 Stunde - ein Mitarbeiter erklärt, dass eine Störung vorliegt. Es ist der reine Wahnsinn!
    Wer hier unter diesen Bedingungen ein Girokonto bei der Postbank neu eröffnet, muss nicht zurechnungsfähig sein. Ich werde bei nächster Gelegenheit alle Konten bei der Postbank (auch Spar- und Tagesgeldkonto) auflösen und mich von dieser Finanzkrake trennen.


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    Die Bank ist eine Katastrophe: 50 J bin sich Kunde, Millionen sind über das Konto gelaufen: zu Weihnachten fischt eine irische Kontoinhaberin 9909€ über eine Sicherheitslücke im BestSign Verfahren der Bank ab: seitdem stundenlanges Warten in der Schleife des Telefonbankings, kein Verantwortlicher erreichbar: 2 Wochen sind jetzt um, nichts bewegt sich kein Kontozugang, Bank stellt sich tot: unfassbar! Kripo und Anwalt sind jetzt eingeschaltet!


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    Online Banking

    Im Online System der Postbank funktioniert immer mal wieder etwas nicht, zum Beispiel sind gerade keine Überweisungen vom Anlagenkonto zum Girokonto möglich. Dann ist es nahezu unmöglich, den Kundenservice zu erreichen. Gestern habe ich das von 18 bis 22 Uhr versucht und stand in der Warteschleife ("bitte haben Sie noch ein wenig Geduld", dazu ein nervenzehrendes Gedudel über Stunden). Als ich endlich einmal zu einem Kundenberater durchgekommen war, wollte der mich gleich weiterverbinden - dann war die Verbindung weg. Alles von vorne. Man stelle sich vor, man müßte einmal sein Konto sperren lassen, z.B. weil man auf ein Phishing hereingefallen ist – dann dürfte das Konto längst geplündert sein, bevor die reagieren.
    Früher war ein Vorteil der Postbank, daß es in jedem Dörfchen eine Filiale mit einem kompetenten Berater gab – diesen Vorteil hat man längst wegrationalisiert. Ein Unternehmen mit einer solchen „Kundenorientierung“ wird auf Dauer nicht bestehen können, also besser Hände weg.


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    Kreditkarte amp Girokonten

    Ich kann die Postbank überhaupt nicht mehr empfehlen! Bin jetzt seit mehreren Jahren Kunde und bereue die gesamte Zeit. Onlinebanking ist einigermaßen Ok, allerdings meist sehr viel Onlinefehler. Versuchen Sie aber jemanden ans Telefon zu bekommen, egal ob für Girokonto oder Kreditkarte, haben sie verloren. Der schlechteste Service den ich je erlebt habe. Selbst in der Postbankfiliale in Koblenz spricht man NEGATIV vom eigenen Arbeitgeber! Was soll man da als Kunde denken! Und selbst die Mitarbeiter können einem nicht helfen! Man wird als Kunde hingehalten und Hilfe bei Problemen mit der Kreditkarte im Ausland bekommt man nicht. Keiner ist zuständig und man bekommt verschiedene Telefonnummern per Mail geschickt. Und nie kommt man irgendwo durch. Ergebnis aktuell: Telefonkosten wegen Versuch die Karte aus Afrika sperren zu lassen (aufgrund Korruption und VISA-Datenklau) über 374€ aufgrund Warteschleife! Seit 3 Wochen versuche ich Hilfe zu bekommen und nichts passiert. Diese Bank sollte sich was schämen so mit ihren Kunden umzugehen. Selbst bei Fragen hinsichtlich Konto oder gar Immobilien, bekommt man KEINEN Rückruf. Habe jetzt für meine Mietwohnungen eine andere Bank. Auch meine Girokonten und VISA-Karte gehen weg zu einer anderen Bank. Ich bin total sprachlos und habe all die Jahre über diese Serviceprobleme hinweggesehen. Jetzt ist allerdings Schluss. Meine Konten wie Spar-, Tagesgeld-, Investment- und Immobilien werden jetzt nach und nach die Postbank verlassen. Braucht ihr eine verlässliche Bank, dann auf KEINEM FALL die Postbank. Braucht ihr Ansprechpartner, dann sucht euch eine andere Bank. Braucht ihr Service, dann sucht euch ebenfalls eine andere Bank. Selbst mein gewerbliches Konto ist bereits seit 2 Jahren nicht mehr bei der Postbank und jetzt erst wurden mir die Augen geöffnet. Absolute MINUS-Bank.


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    OnlineBanking nicht möglich Postbank streitet Sachverhalt dreist ab

    Postbank streitet Sachverhalt dreist ab
    Der Postbank war es nach einer technischen Umstellung über Monate nicht möglich, mir Zugangsdaten fürs Online-Banking zuzusenden. So musste ich bei einem Mitbewerber ein Konto eröffnen. Alles hat extrem viel Zeit, Schreiberei und Kosten verursacht. Deshalb forderte ich von der Postbank Schadensersatz. Um nichts zahlen zu müssen, lügt die Postbank zum Sachverhalt und streitet alles dreist ab.

    Mein Tipp: Konto sofort kündigen. Die Mitarbeiter sind pampig und verlogen.


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    Postbank EinAuszahlungsterminal

    Seit Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank geht es abwärts.

    Derzeit funktionieren nicht mal mehr die Ein-/Auszahlautomaten, regelmäßige Störungen oder nicht aufgefüllt im DonauEinkaufsZentrum Regensburg oder Filiale am Bahnhof ist ja Standard, 50/50 Chance dass einer der Automaten in Betrieb ist.

    Jetzt seit einer Woche keine Buchung letzter Woche einbezahlter Barsumme am Automaten in neuer Filiale Josef-Dahlem-Str.5 Regensburg ....
    nach 2 x rund 50 Minuten Warteschleife, dann Gespräch mit Tel.Hotline Mitarbeiterin die auf Mitarbeiter in Filiale verweist.
    Im DEZ dann ein erfahrener Mitarbeiter den ich seit langen Jahren kenne.

    Dieser schüttelte den Kopf nachdem er den Verfolgungs-/Suchauftrag eingab, Beleg meiner Einzahlung lag ja in Original vor, sein Kommentar
    "Würde ich nicht glauben wenn ich es nicht schwarz auf weiß sehe"

    Heute Freitag Mittag, praktisch 5 Werktage ohne dass die Buchung erfolgt wäre.


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    Auflösung Nachlasskonto

    Nachlasskonto wird nicht freigegeben, obwohl die Erben sämtliche notarielle Vollmachten eingereicht haben. Es wird noch nicht einmal ein Kontoauszug übersandt, sodass seit 03 Monaten keine Rechnung des Verstorbenen beglichen werden kann und auch die verlangte Steuererklärung nicht abgegeben werden kann. Die Sachbearbeiter sind weder zu erreichen, noch schriftlich dazu zu bewegen, tätig zu werden. Wir werden den Ombudsmann des Bankwesens und eine Rechtsanwaltskanzlei mit der Klärung beauftragen müssen. für den Postbankservice ist 01 Stern noch zuviel!

    Alle Unterlagern für eine Nachlass-Regelung wurden vor neun Wochen eingereicht. Bis heute keine Antwort.
    Seit Wochen ist kein Service-Kontakt über die Postbank-Filiale, über Telefon oder über Mail möglich.
    Mir wird der Zugang zum Nachlass-Konto verwehrt.

    ...dem Ombudsmann habe ich auch schon geschrieben. Er hat mir nur geantwortet, ich solle mich an die Postbank wenden. Zielführend war das nicht!


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    Mietkautionskonto

    Ich bin seit Jahren bei der Postbank und habe mehrere Konten dort. Bisher war ich auch immer zufrieden, hatte auch keine großen Ansprüche. Jetzt habe ich vor fast einem Jahr meinen Nachnamen gewechselt und bei der Postbank hielt es keiner für nötig, sich der Sache anzunehmen. Am Wohnort hat man sich geweigert mir einen Termin im Finanzcenter zu geben, per persönlicher Mail an den Sachbearbeiter wurde man einfach nur noch ignoriert und die Beschwerdestelle existiert wohl auch nur auf dem Papier. Bin dann über 50 Kilometer zu meinem alten Wohnort gefahren und habe dort einen Termin ergattern können. Nach sage und schreibe 9 Monaten wurde mein Nachname endlich geändert.
    Jetzt habe ich bedauerlicherweise bei der Postbank ein Mietkautionskonto. Wäre ich mal besser zu einer anderen Bank damit gegangen. Da hat irgendjemand meiner alten Vermieterin das Geld ausgezahlt. Völlig unberechtigt. Da bekommt man leidiglich ein Schreiben, dass man das Geld ausgezahlt hat und man sich nicht verpflichtet fühlt, zu prüfen ob das auch rechtens ist.
    Was für Schlauköpfe sitzen eigentlich dort? Jetzt kann ich los und zusehen, wie ich mein Geld einklage. Einer dümmer als der andere dort. Unglaublich.


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