Gaming und die beliebtesten Spieletitel

Gaming und die beliebtesten Spieletitel
Allgemein

Sei es mit Online-Gaming als auch der offline Variante: PC- und Videospiele beschäftigen Jung und Alt. Heute widmen wir uns der Frage, welche Spiele besonders beliebt sind.

Unterschied zwischen Online- und Offline-Spielen

Häufig ist den Menschen nicht ganz klar, welchen Unterschied es zwischen Online- und Offline-Gaming handelt. Doch um die Spiele voneinander differenzieren zu können, ist es wichtig, diese zu verstehen. Ebenfalls sollte keine Verwechslung zwischen Gaming und Glücksspiel vorliegen. Denn auch diese beiden Varianten werden oftmals verwechselt. Dieser Unterschied ist grundsätzlich simpel zu erklären. Das Spielen in Casinos der lokalen Art, wie auch im Online Format, wird als Glücksspiel bezeichnet. Hier spielst du mit dem Einsatz von Echtgeld. Welchen Ausgang das jeweilige Spiel dabei nimmt, ist dem Spieler im Vorfeld nicht bewusst. Wer dabei wirklich den Gedanken hebt, sein eigenes Geld zu setzen, der sollte zunächst Die besten deutschen Online Spielotheken im Test prüfen. So ist zumindest sicher, dass du bei seriösen Anbietern spielst.

Beim Gaming hingegen handelt es sich um das Spielen von Videospielen. Diese können dann eben offline oder online gespielt werden. Was unterscheidet diese Varianten?

Offline-Spiele

Eigentlich scheint ja klar zu sein, was Offline-Games ausmacht. Doch die zunächst offensichtlich wirkenden Dinge gehören dennoch einmal erklärt. Es sei gesagt, dass für diese Spiele keine Verbindung zum Internet benötigt wird, außer, um das Spiel zu aktivieren. Das ist allerdings nicht bei jedem Spiel gleich. Einige Games bieten zusätzlich zur Offline-Variante einen Online-Multiplayer-Modus. Hier kannst du dich dann doch mit anderen in einer virtuellen Welt treffen. Im Vergleich zu wirklichen Online-Games ist diese Welt in der Regel allerdings recht eingeschränkt.

Online-Spiele

Bei dieser Form spielen oftmals viele tausend Menschen gemeinsam im Internet. Die virtuellen Welten sind dabei häufig riesengroß. Es gibt bei den Spielen auch kein wirkliches Ende. Du kannst immer weiter spielen und deinen Charakter beispielsweise immer weiter verbessern. Um diese Spiele nutzen zu können, ist eine Verbindung zum Internet zwingend notwendig.

Die beliebtesten Videospiel-Genres

Doch welche Art der Videospiele sind momentan am beliebtesten? Hierzu sehen wir uns eine Statistik des deutschen Bundesamtes an. Die Rangliste erstellt sich wie folgt:

Top-5 Genres

  • Strategie

Bei diesen Titeln ist es wichtig, die Zukunft vorauszuplanen. Plane also nicht nur den nächsten Zug, sondern halte das Große und Ganze im Auge.

  • Action

Bei diesen Spielen geht es um deine Geschicklichkeit sowie die Reaktionsgeschwindigkeit. Zumeist wird der Echtzeit-Aspekt dabei berücksichtigt.

  • Adventure

Hier liegt eine gewisse Geschichte zugrunde. Erkunde diese Welt, löse Rätsel und bewege dich relativ frei. Je weiter fortgeschritten, desto tiefer tauchst du ein.

  • Action-Adventure

Steuer bei diesen Titeln deine persönliche Spielfigur und leite sie möglichst geschickt durch die Welt. Springe und kämpfe gegen unterschiedliche Gegner.

  • Sport

Je nach Sportart bist du Basketballer, Fußballer oder voll im Gange, ein Tor im Eishockey zu erzielen. Steuere deine Lieblingsmannschaft und feiere gemeinsam Tite.

Die beliebtestene Spiele-Titel

Es gibt nahezu unendlich viele PC- und Videospiele. Welche 7 Titel du demnächst im Online-Shop bestellen solltest, möchten wir dir in unserer Liste vorstellen.

  • Resident Evil 4 Remake

Dieses Survival-Action-Horror-Spiel zieht nach wie vor viele Spieler in seinen Bann. Sowohl Gameplay als Action überzeugen. Selten überzeugen Spiele so sehr, wie es Resident Evil 4 Remake tut.

  • Hogwarts Legacy

Avalanche Software ist der Entwickler dieses Erfolgs-Titels. Nominiert für das Spiel des Jahres 2023 handelt es sich bei Hogwarts Legacy um ein actionreiches Game, das nicht nur von wahren Harry Potter Fans gerne gespielt wird.

  • Sons of the Forest

Derzeit noch im Early Access spielbar, bereitet dieser Titel dennoch jetzt schon viel Freude. Fast 20.000 Spieler täglich wählen sich hier ein, um die Welt zu erkunden und Zombies den Gar auszumachen.

  • The Last of Us Part 1

Zunächst mit etwas holprigen Start, herbeigeführt durch gewisse Performance Schwierigkeiten, kann der Titel nun vollends überzeugen.

  • Project Zombold

Als der ultimative Zombie-co-op-Survival-Titel bezeichnet, kann das Spiel auch zehn Jahre nach der Herausgabe begeistern. Dabei geht es nicht ums Überleben, die Frage ist lediglich, wie lange du überleben kannst.

  • Sea of Thieves

Gemeinsam stichst du mit deinen Freunden auf hoher See. Findet versteckte Schätze und werde als Pirat erfolgreich. Zusammen mit Gleichgesinnten lebt sich das Leben als Pirat noch einfacher und spannender.

  • Red Dead Redemption 2

Es wird als eines der besten Spiele aller Zeiten betrachtet. Fast für das Kinoprogramm geeignet, ist diese stimmungsvolle Atmosphäre. Auch nach vielen Jahren auf dem Markt zieht die actiongeladene Geschichte tausende Spieler in den Bann.

Fazit

Online- wie auch Offline-Spiele bedeuten viel Freude für die Spieler. Wer gerne im Internet mit Freunden spielt, ist bei Online-Games gut aufgehoben. Wer auch gerne alleine unterwegs ist, nutzt Offline-Titel. Wenn du nicht weißt, welches Spiel du als nächstes spielen solltest, hilft dir eventuell unsere Top-7 Auswahl. Viel Spaß am Bildschirm!

Mehr Allgemein