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- 13 Dec 2024
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- 4 Minuten
Der Domainname ist mehr als nur die Adresse Ihrer Website. Er repräsentiert Ihr Geschäftskonzept; er identifiziert Sie und Ihr Unternehmen online. Eine Domain ist also ein wichtiges Marketinginstrument. Selbst ein Wort mit 5-6 Buchstaben, aus dem sich der Domainname zusammensetzt, kann die Entscheidung eines Nutzers, die Website zu besuchen, deutlich beeinflussen! Der Domainname prägt den ersten Eindruck der Marke, der im Gedächtnis des Besuchers bleibt.
Die URL ist einfach ausgedrückt die Internetadresse und sie beinhaltet den Domainnamen Ihrer Website. Sie können diesen Teil also selbst auswählen, wenn Sie Ihre eigene Website erstellen. Dabei gibt es aber ein paar Dinge zu beachten.
Was genau ist eine URL und wo darin befindet sich der Domain-Name?
URL erklärt: Ein Uniform Resource Locator (URL), allgemein als Internetadresse bezeichnet, beschreibt den Ort, an dem sich eine Website im Internet befindet, und einen Mechanismus, um sie abzurufen. URLs werden am häufigsten benutzt, um auf Webseiten zu verweisen (HTTP/HTTPS), sie werden aber auch für die Dateiübertragung (FTP), E-Mail (mailto), Datenbankzugriff (JDBC) und viele andere Anwendungen verwendet.
Die Domain: Ein Beispiel
Bei den meisten Webbrowsern wird die URL einer Webseite oberhalb der Seite in einer Adressleiste angezeigt. Eine übliche URL könnte in der Form Protokoll (http), Hostname (bestehend aus www., Domainname und .de) und Dateiname (index.html) angegeben werden.
Second Level Domain und Top Level Domain
Der Name der Domain wäre in diesem Fall “Beispiel” - er befindet sich also zwischen dem www. und der Endung .de. Wenn Sie also Ihre eigene Domain kaufen und damit Ihre Website erstellen, können Sie die beiden hinteren Teile selbst wählen - auch die Endung. Genau ausgedrückt nennt man die beiden Teile Second Level Domain (Beispiel) und Top Level Domain (.de).
Die Second Level Domain kann im besten Fall den Namen Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zeigen - wenn diese nicht bereits vergeben ist. Dieser Teil ist der erste Teil, den Sie auswählen, wenn Sie eine Domain kaufen und eine Website erstellen wollen. Und er zeigt Ihren potenziellen Besuchern im besten Fall direkt an, worum es auf Ihrer Website geht. Halten Sie es also kurz, einschlägig und informativ. Der Name sollte auch einfach zu verstehen, zu tippen und zu merken sein.
Prüfen Sie beispielsweise auf der Website "one", ob Ihre Wunschdomain noch frei ist. Falls Ihre gewünschte Domain bereits vergeben ist, können Sie auch einfach die Domainendung abändern:
Domainendungen und ihre Zwecke
Die Domainendung (Top Level Domain) ist nicht weniger wichtig als der Domainname. Auch sie ist eine wichtige Entscheidung und Verantwortung und sie steht in engem Zusammenhang mit dem Thema der Website und der Region, in der die Domain verwendet werden soll.
Zweck der Website
Ihre Homepage soll für einen Blog, eine Bildungseinrichtung, einen Online-Shop, Ihr Unternehmen oder eine Behörden-Website sein? Es hängt immer ein bisschen vom Zweck ab, welche Domainendung Sie wählen - denn sie sollte natürlich diesen Zweck genau widerspiegeln. Für ein Online-Unternehmen oder wenn Sie Dienstleistungen anbieten, können Sie gut “.com” oder “.biz” als Endung nehmen. Wenn Sie eine gemeinnützige Organisation gründen wollen, ist “.org“ am besten.
Ein „.gov“ eignet sich für staatliche Einrichtungen. Die Auswahl der falschen Domainendung kann Besucher verwirren und auch zu Fehlinterpretationen führen. Verwendet z.B. ein Blog die Endung „.gov“, werden einige Besucher sicherlich denken, dass die Website zu einer staatlichen Einrichtung gehört. Das kann sich dann negativ auf die Wahrnehmung der Domain auswirken.
Der Standort
Die Domainendung kann auch Ihren Standort verraten - oder zumindest Ihr Land. Entscheiden Sie also auch, ob Sie eine länderspezifische Website oder lieber eine weltweite Website-Endung verwenden möchten. Dann können Sie die passende Domainendung dafür wählen. Es gibt die Möglichkeit, auf den Standort angepasste Domainendungen zu wählen, die also das Land anzeigen - „.de“ steht für Deutschland, ‚.ca‘ für Kanada, ‚.es‘ für Spanien usw.
Lautet die Domainendung „.com“, „.net“ oder „.org“, wird der Domainname einfach für alle internationalen Länder verwendet. Die anderen Domainendungen sind an ein bestimmtes geografisches Gebiet gebunden, wobei man sie natürlich trotzdem von überall aus abrufen kann.
Einige der beliebtesten Domainendungen und ihre Bedeutungen
Hier eine Liste der gängigsten Endungen:
- сom (commercial) - internationale Domain für geschäftliche Zwecke;
- net (network) - da „net“ mit Technik und Netzwerken in Verbindung gebracht wird, wird es oft von Technologieunternehmen verwendet;
- biz (business) - für Unternehmen mit kommerziellem Charakter; gelegentlich wird sie von Spam-Diensten verwendet;
- edu (education) - Bildungsinstitute oder Unternehmen ohne Erwerbszweck;
- tv - Webseiten, die sich mit dem Fernsehen befassen; Medieninhalte; URLs für YouTube - und Vimeo-Kanäle.
- org - gemeinnützige Organisationen;
- gov (gov) - öffentliche Einrichtungen (nur Einrichtungen mit den entsprechenden Dokumenten dürfen den Namen kaufen);
- info - Informationsquellen, Blogs.
Wie Sie sehen, gibt es bei der Auswahl der Domain einen Haufen Möglichkeiten, diese einzigartig zu machen und zur Kreativität. Prüfen Sie doch am besten auf der Website "One", ob Ihre gewünschte Domain noch verfügbar ist und variieren Sie im Zweifel ein bisschen mit der Domainendung!