Adam Riese16 erfahrungen
Diese Bewertung basiert auf 16 echten Bewertungen, die seit 2018 über ErfahrungenScout eingereicht wurden.
Vorgestellte Bewertungen
Thematische Analyse der Kundenbewertungen
Die Erfahrungen von Kunden mit Adam Riese zeigen überwiegend negative Aspekte, insbesondere in Bezug auf die Schadensregulierung und Kundenservice. Viele Kunden berichten von langen Bearbeitungszeiten und Ablehnungen von Schadensfällen, selbst bei klaren Ansprüchen. Ein Kunde beschreibt seine Frustration mit: "Die Versicherung lehnt immer ab und wenn man mehrere Schäden hat, kommt die Kündigung." Zudem wird die Kommunikation als unzureichend und oft nicht nachvollziehbar wahrgenommen, mit dem Hinweis: "E-Mails werden ignoriert, und die Hotline ist unerreichbar." Einige Verbraucher schätzen zwar den unkomplizierten Abschluss und die digitalen Angebote, ziehen insgesamt jedoch eine negative Bilanz und raten von der Versicherung ab.
Zusammengestellt und redaktionell geprüft vom ErfahrungenScout-Team. Grundlage: öffentliche Kundenbewertungen (letzte 12 Monate); wir geben keine eigene Bewertung ab. Zuletzt aktualisiert: September 2025.
Erfahrungen (16)
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Finden Sie Unternehmen, mit denen Sie bereits Erfahrungen gesammelt haben und schreiben Sie über die Firmen und Shops Ihre persönliche Bewertung! Ihre Bewertungen tragen einem transparanteren Markt bei und motivieren die Unternehmen zuverlässiger zu arbeiten..Ärger statt Vertrauen
das Hörgerät meiner Frau blieb aus Versehen auf dem Autodach liegen, wir merkten es erst später. Das Gute zuerst: man hat sich Zeit genommen, die Sache zu prüfen. Das Schlechte: Antworten kamen erst nach etwa zweieinhalb Wochen und selten klar. Als ich konkret nachfragte, gab’s erst eine Ablehnung und dann Ausflüchte. Auf Nachfrage wollten sie keine echte Erläuterung geben und verwiesen auf schriftliche Beschwerden — was nichts erklärt. Merkwürdig fand ich auch das konsequente "Du" im Tonfall, während man gleichzeitig Formulierungen aus den AGBs frei umschrieb. Das wirkte auf mich nicht nur unprofessionell, sondern fast manipulativ. Wir haben dann einen Anwalt eingeschaltet; erst danach wurde die Wortwahl der Gegenseite teils korrigiert, aber eine echte Erklärung, warum Punkte aus den AGB so umformuliert wurden, kam trotzdem nicht. Die Mitarbeiter reagierten irgendwann frech, eher ausweichend als hilfreich. Ergebnis: meine 86-jährige Schwiegermutter sitzt ohne Hörgerät da, und das nervt einfach. Ich habe Verständnis für Verzögerungen oder komplizierte Fälle, aber nicht für das Gefühl, dass man einem etwas vorenthält oder Wörter verbiegt, um abzulehnen. Positiv: rechtlicher Weg brachte Bewegung, das war schon gut. Dennoch: mein Vertrauen ist weg, und ich werde die Versicherung wechseln. Kurze, nüchterne Zusammenfassung: Transparenz mangelhaft, Kommunikation schwach, Ergebnis für uns unbefriedigend.
Rechtsschutz
Die schlechteste Versicherung, die ich bis jetzt kennengelernt habe , sie weigern sich ihrrn Verpflichtungen nachzukommen, erst als mir check24 grholfen hat , habrn sie gezahlt .sie weigern sich fie Prozesskosten zu übernehme, zahlen Gutachten nicht und vrrsuchen alles um sich zu drücken .für duese Rechtsschutz Versicherung brauch man noch eine extra Rechtsschutz Versicherung.
Wohngebäudeversicherung
Kein Schadensausgleich trotz XXL-Gebäudeversicherung – Einsichtnahmeverweigerung in Gutachten – interessengeleitete Gutachter – ewige Bearbeitungsdauer – Abwiegelung von Ansprüchen – jetzt mir auch noch den Vertrag gekündigt ! Finden Sie das fair – kundenorientiert und seriös? Ich auch nicht ! Kann daher nur dringend abraten !
Rechtsschutzversicherung
Dubios, mangelhaft, Finger weg! Vertragskündigung…
Update:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Heute haben Sie erneut versucht, Beiträge für August von meinem Konto einzuziehen, obwohl der Vertrag zum 20.6.23 gekündigt wurde. Was läuft bei Ihnen schief?. Weniger Duzen, auf's Wesentliche konzentrieren, empfehle ich!
DEFINITIV FINGER WEG!
Beiträge werden nach Vertragskündigung weiter abgebucht, ein "Softwarefehler", lt..Adam Riese. Beiträge bis heute nicht zurückerstattet. Hauptsache, man wird als Kunde geduzt. Dubios, mangelhaft, Finger weg!
Und diese, Ihre Aussage, sollte man sich nach so einer Frace auf der Zunge zergehen lassen:
"...unnötige Distanziertheit vermeiden und Ihnen so einfacher und schneller das geben können, was Sie brauchen".
Datum der Erfahrung: 26. Juli 2023
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Antwort von Adam Riese
Vor 2 Stunden
Hallo Herr Fischer, in einem Schreiben haben wir Ihnen die Zusammensetzung Ihrer Rückerstattung erklärt und diese heute, zum 01.08 veranlasst. Wir verwenden ein professionelles „Du“ in der Kommunikation, weil wir bei Adam Riese davon überzeugt sind, dass wir dadurch unnötige Distanziertheit vermeiden und Ihnen so einfacher und schneller das geben können, was Sie brauchen. Falls Sie das nicht möchten? Kein Problem. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche und Vorlieben in Chat- und Telefongesprächen ein. Im Schriftverkehr können wir jedoch leider keine Ausnahmen machen. Das tut uns leid. Herzliche Grüße Ihr Adam Riese TeamHaftpflicht
Schaden gemeldet! Versicherungschutz abgelehnt, da die der Versicherungsvertrag am 09.10.2022 abgelaufen sei... Schadensfall geschlossen!
09.10.2022 war der Versicherungbeginn und der Vertrag läuft min 1J!
Alle Anfragen seit dem werden komplett ignoriert!
So läuft das bei denen in einem Schadensfall. Da passiert erst was, wenn dein Anwalt schreibt!Rechtschutz
Wollte eine Rechtschutz mit Vermieterrechtschutz von denen und Bekam eine Absage .Sie haben am 25.03.2022 einen Antrag für eine Rechtsschutzversicherung bei der Adam Riese gestellt. Leider ist eine Rechtsschutzversicherung in Anbetracht der geltenden Annahmebedingungen der Adam Riese nicht möglich.Herr Riese .... So macht man keine Geschäfte . Meine Vorversicherung hat mir nach 7 Jahren gekündigt weil sie diesen Versicherungsschutz nicht mehr Anbieten
Rechtsversicherung
Adam Riese was extremely easy to sign up. All was done online.
However, when I needed real assistance, the company took 5 months to process my application and told me I'm not covered.
During that time the communication was close to zero.
Will not recommendSchnell & einfach
Schneller Antrag und Police ist gleich verfügbar! Einfach und verständlich
Kündigung aufgrund Schadenameldung erhalten
Ich hatte ein Kombipaket 2019 mit Beruf/Verkehr/Miete und Privatrechtschutz abgeschlossen.
Ich habe einmal einen Anwalt vor Ort für Beruf gebraucht und für zwei Fälle die Privatrechtschutz gebraucht, hier allerdings nur die Anwaltshotline genutzt. Heute habe ich meine Kündigung vom Versicherer bekommen da ich Schäden gemeldet habe. Hätte ich vorher gewusst wie das angeht, wäre ich bei meinen alten Versicherungen geblieben.1x und nie wieder
Adam Riese Versicherung! Leider eine sehr unseriöse Versicherung, der es offensichtlich nur darum geht Beiträge zu kassieren aber im Schadensfall die Segel zu streichen . Wir hatten einen eindeutigen Schadensfall mit unserer Hunde Haftpflicht. Unser Hund hat was zerbissen, die Versicherung sieht sich nicht in der Lage den Schadensfall zu übernehmen, obwohl alles eindeutig ist. Ich kann nur abraten bei Adam Riese eine Versicherung abzuschließen, letztendlich bleibt man auf den Kosten sitzen. Nach monatelangen Prüfen und Belegen einreichen, kommt eine lapidare Email "nach eindeutiger Prüfung, kann es nicht so gewesen sein "! Liebe Adam Riese Versicherung, es war so und die Bissspuren waren auch eindeutig von meinem Hund! Leute Hände weg von der Versicherung!!!
ddd
Eine Versicherung die einem für kleines Geld einen guten Schutz anbietet.
Ein großer Vorteil ist, dass man kein Papierkram mehr hat, die Berge an Ordner verschwinden und man hat all seine Unterlagen Digital verstaut.Hallo,
der gute Schutz steht leider nur auf dem Papier. Im Schadensfall wird nicht geleistet.Bin gerade trotz XXL-Gebäudeversicherung auf einem fünfstelligen Schaden sitzen geblieben.Sehr schlechte Erfarung!
Leider muss ich meine schlechte Beurteilung der Versicherung melden, da mich der Fall der Schadensregulierung durch Private Haftpflichtversicherung Adam Riese Private Haftpflichtversicherung wirklich erbost hat.
Ein Schaden ist entstanden, weil das Handy von meinem Sohn aus meiner Hand abgerutscht und runter gefallen war. Dadurch war Display mehrmals angebrochen - unbrauchbar geworden.
Die Bearbeitung unseres Schadenfalles entspricht in keiner Weise dem, was ich mir unter einem kunden- und dienstleistungsorientierten Handeln vorstelle, da die Schadenangelegenheit wurde erst nach über 3 Monate erledigt.
Als Versicherung haben Sie in meinen Augen nicht nur maßlos enttäuscht sondern auch versagt.
Mangelnde Transparenz, keine Kommunikation an mich den Versicherungsnehmer und eine des Weiteren eine mangelhafte Schadensregulierung.
Am Ende hat Versicherung NUR 1/3 des Kaufwertes zu erstatten, obwohl das Handy nur 6 Monate alt, normal benutzt und nur mit üblichen Gebrauchspuren gewesen war. Ein Witz!!
Weder der Schadensausgleich wie auch die Abwicklung der Schadensregulierung entspricht einem guten Service und ist äußerst zu bemängeln.
Ich habe die PHV aus diesem Grund umgehend gekündigt.
MariaHallo Maria,
die Versicherung hätte den Schaden gesetzlich ablehnen können, da eine Versicherung die Schäden gegenüber Dritte abwehrt und nicht in der eigenen Familie. Daher denke ich, hat die Versicherung aus Kulanz gezahlt und als Dank beschwert man sich?Stimme Dirk vollkommen und ganz zu
Wer bilg kauft kauft zweimal, und auch in der Familie wird gezahlt wenn es ein anderer Haushalt ist. Allerdings ist die Regulierung in PHV immer Zeit/Restwert geregelt, oder abber Kosten der Wiederherstellung, also eigentlich kein Grund zum meckern, aber hier fehlt dann halt doch der Persönliche Ansprechpartner.
ACHTUNG
Totale Abzocke Achtung Aufpassen, bezahle über ein halbes Jahr und
gibt direkt Absage,
obwohl das verfahren noch nichtmal beim Staatsanwalt war oder irgendetwas abgeschätzt worden ist/ Gutachten entstanden ist.
Selbstkosten sehr hoch, da bezahle ich lieber mehr und hab dann auch eine garantierte Absicherung !
Danke für nichtsBetreff: meine Hausratversicheung Nr. 00323926.1.001 nach Durchsicht der Leistungen, fehlt die Leistung Fahrraddiebstal, die möchte ich zusätzlich in der Police aufgeführt haben
Das hört sich wegen des erwähnten halben Jahres und dem Staatsanwalt nach einem Rechtschutzfall an. Die Wartezeit und der angegebene Staatsanwalt passen zwar meines Wissens nach nicht zusammen aber das kann im Eifer des Gefechts auch falsch ausgedrückt oder von mir falsch interpretiert werden. Sollte es sich wegen der Wartezeit um einen Rechtschutzfall im Arbeitsrecht handeln, würde mich der Ablehnungsgrund interessieren. Wartezeiten kann man ja unter Umständen mitnehmen. Bin zwar schon über ein Jahr Kunde aber solche Alarmmeldungen regen zum Nachdenken über einen Wechsel an. Schliesslich zahlt man ja, damit im Fall der Fälle die Versicherung zahlt.
Adam Riese Versicherung ein Freund des Planeten
Für mich als eine Person, die sich um Umweltschutz und Erhaltung kümmert, war das erste, was mich an Adam Riese reizte, dass kein Papierkram verwendet wurde, sondern dass alles online auf ihrem Portal erledigt werden konnte.
Ich entschied mich aus dem breiten Versicherungsspektrum für eine Personenversicherung sowie eine Reiseversicherung, die sehr günstig war. Ich habe alles sehr schnell auf ihrer Site gemacht, ohne das langweilige Warten der Warteschlange und wenn es mir passiert, als ob Sie die falsche Dateneingabe machen, können Sie es leicht korrigieren. Alles in allem jede Empfehlung von mir.Ganz schlechte Erfahrung mit Schadensregulierung. Ich kann nur jedem von dieser Versicherung abraten !
sehr schlecht nix gut
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nix gut alles dNachdem ich bei einem Schaden in Höhe von 150,00 € bei der Hundehalterhaftpflicht-Versicherung auch nach gut 6 Wochen immer noch nur den Vermerk "Schadenbericht eingegangen, in Bearbeitung" hatte, hab ich direkt gekündigt. So etwas brauche ich nicht. Da zahle ich lieber vor Ort mehr...................Die Rechnung hatte ich eh schon beglichen. Ärgerlich!
Erfahrungsbericht
Cool, hier geht alles ohne Papier. Der Antrag ist schnell ausgefüllt. Da waren Profi-Designer am Werk, die Seiten sind nicht zugemüllt, und die Dokumente bleiben als PDF-Dateien im Kundenportal. Das bedeutet: Ein Ordner weniger im Schrank! Einen Schaden hatte ich noch nicht, das ist ja die Gretchenfrage bei einer Versicherung, wie die das dann regeln, aber ich habe ein gutes Gefühl. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Privathaftpflicht und Rechtsschutz. 5 Sterne bis jetzt!
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Abschluss der Hausrat und PHV
Abschluss ging schnell und die Bedingungen sind sehr gut sowie der Preis. Kann ich nur weiter empfehlen.
Schon mal einen Schaden gehabt?
Über Adam Riese
Adam Riese ist die digitale Versicherungsmarke der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W). Das Angebot richtet sich an Privatkundinnen und -kunden in Deutschland und umfasst online abschließbare Policen, unter anderem in den Sparten Privathaftpflicht und Hausrat. Abschluss, Verwaltung und Schadenmeldungen erfolgen über digitale Kanäle. Der Risikoträger entstammt dem W&W‑Konzern. Die Marke agiert bundesweit und konzentriert sich auf standardisierte Privatversicherungen. Verträge werden im Kundenportal verwaltet; Dokumente und Kommunikation erfolgen digital.
Diese Angaben beruhen auf öffentlich verfügbaren Informationen und dienen ausschließlich der Orientierung.
Bonus!
Die Website scheint sicher
Webseite: www.adam-riese.de
Website online seit: 4. April 2001
SSL: Organisationsvalidierung (OV)
Serverstandort: Frankfurt am Main, DE
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Kontaktinformationen
W&W-Platz 1
70806 Kornwestheim
Deutschland
Kategorien Adam Riese
Versicherung | Autoversicherung | Hausversicherung
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Letzte Aktualisierung: September 2025
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Abschluss ging schnell und die Bedingungen sind sehr gut sowie der Preis. Kann ich nur weiter empfehlen. Lesen Sie weiterVon: Sabine Spreiter