klarsolar Erfahrungen

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Relevanteste positive Bewertung

  2023-04-26
Photovoltaikanlageninstalltion
Die Beratung war sehr detailliert und ich fühlte mich jederzeit gut informiert. Die Umsetzung ver...Lesen Sie weiter
Peter Hermannsfeld

Relevanteste negative Bewertung

  2023-08-23
Klarsolar: Photovoltaik mit Sp
Die Montage der Module hat gut geklappt – das ist das einzig Positive. Die elektrische Installati...Lesen Sie weiter
Nadja Neugebauer

Meistbewertete Bewertung

  2020-11-24
Lügner
Sobald man den Vertrag unterschreibt wird man abgezockt und angelogen bis der Kragen platzt, Au...Lesen Sie weiter
Klaus

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    Insgesamt

    Photovoltaikanlageninstalltion

    Die Beratung war sehr detailliert und ich fühlte mich jederzeit gut informiert. Die Umsetzung verlief problemlos und ich war überrascht, wie schnell alles erledigt wurde. Die Installateure waren sehr erfahren und haben hervorragende Arbeit geleistet.

    Ich hatte auch einige technische Fragen, die ich dem Support-Team stellen musste. Ich war beeindruckt von der schnellen und effizienten Hilfe, die ich erhalten habe. Das Team hat sich wirklich Zeit genommen, um sicherzustellen, dass ich vollständig verstanden habe, wie alles funktioniert.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, Klarsolar zu wählen. Die Solaranlage funktioniert einwandfrei und ich konnte bereits erhebliche Einsparungen bei meinen Energiekosten feststellen. Ich kann Klarsolar wärmstens empfehlen und danke dem Team für ihren Einsatz.!

    Na da haben Sie aber Glück gehabt. Sein Sie froh. Die meisten Kunden haben nicht so viel Glück


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    war wirklich OK


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    Klarsolar: Photovoltaik mit Speicher

    Die Montage der Module hat gut geklappt – das ist das einzig Positive. Die elektrische Installation war (für mich als Laie) eine Katastrophe. Mir wurde nicht genau mitgeteilt, was ich vorbereiten muss, wieviel Platz die Anlage einnimmt – wieviel freie Fläche ich zur Verfügung stellen muss. Der eine Inverter ist fast ständig offline, die app funktioniert dadurch natürlich nicht. Viele e-mails geschrieben, angerufen – nix passiert. Die Projektleiterin ist freundlich, aber geholfen hat mir das auch nicht.
    Die erste Beratung war ok, wobei man vorher schon wissen sollte, was man möchte. Mein Augenmerk war auf Autark und nicht auf Kosten ausgerichtet, was ich auch betont habe. Leider wurde mir die Insellösung nicht erklärt bzw angeboten. Ich habe bei dem Berater im Nachhinein ein Angebot dafür angefragt, habe aber nie wieder etwas von ihm gehört.

    Im Februar wurde die Anlage mit dem neuen Zähler in Betrieb genommen, der Stromanbieter fragt noch immer nach dem Zählerstand, obwohl der Zähler seit Februar abgebaut wurde. Vermutlich wurde das Abmeldeprotokoll nicht geschickt. Aber eine Info von Klarsolar bekomme ich auch nicht. Es wird immer auf andere Abteilungen verwiesen.
    Ich mag jetzt nicht mehr und werde einen Anwalt einschalten.

    Bestellung, Lieferung und Montage der Module hat super geklappt. Elektrische Installation und Service grottenschlecht. Wenn ich diese Kriterien aber mit 5 Sternen bewerte, dann ist die Gesamtnote viel zu gut. Deshalb habe ich alles mit 2 Sternen bewertet, nur den Service mit 1 Stern.


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    Sehr schlechte Erfahrungen

    Falsche Rechnungsstellung
    - Die Firma Klarsolar wurde im November 2021 mit der Installation einer PV Anlage beauftragt.
    - Ab Juni 2021 wurde die Anlage in mehreren Schritten Montiert.
    - Reklamierte Fehler wurden widerwillig und nach mehrmaligem Anmahnen in den nächsten Monaten nachgearbeitet
    - Die Anmeldung der Anlage erfolgte nur nach mehrmaligem Nachhaken
    - Die Inbetriebnahme erfolgte mit starker Verzögerung im Oktober 2022
    - Die bestellten Solarmodule konnten nicht geliefert werden, es wurde ein Ersatzprodukt angeboten (zum gleichen Preis)
    - Eine Korrektur des Angebotes und der Zwischenrechnung wurde angekündigt
    - Sowohl Angebot als auch Rechnung wurden zunächst falsch (auf die nichtlieferbaren Module) ausgestellt und enthielten weitere Fehler (zum Teil nichtverbaute Teile, wie einen Staberder)
    - Trotz ausführlicher Darlegung der Fehler erfolgte keine vollständige Korrektur der Rechnung.
    -> Ergebnis: wir haben immernoch eine offene Forderung von ca. 300€ gegenüber Klarsolar aber formal einen Garantieanspruch auf einen Staberder, der nie eingebaut worden ist. Auf eine weitere Auseinandersetzung werden wir wahrscheinlich verzichten, weil uns unsere Zeit zu schade ist.


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    PV Autarkie

    Angebotsphase (da wird ja noch Geld erwirtschaftet): solide
    Durchführung: unsinnige Abfolge von Bauprozessen, aber Support noch ok.
    Inbetriebnahme: Katastrophe. Kann nur raten, nicht den gesamten Betrag zu zahlen, da die Firma sich danach um nichts mehr kümmert.


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    Ich kann nur abraten

    2021 haben wir den Auftrag erteilt. Bis heute 20.06.2023 läuft die Anlage nicht. Erst im Januar ist der Wechselrichter eingebaut worden und kurz darauf kaputt. Erst im Mai kam jemand vorbei um fest zu stelllen, dass der Wechselrichter kaputt ist. Und danach keine Reaktion, auf Mails nicht und telefonisch ist Niemand erreichbar der zuständig ist.
    Ich kann nur abraten sich auf einen Vertrag mit Klarsolar einzulassen.


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    Insgesamt

    PV Anlage ohne Speicher

    Lasst die Finger von dem Laden. Billig ist nicht alles!
    Obwohl Klarsolar verspricht, dass die Projektleitung im Preis enthalten ist, musste ich jedem Handwerker selbst hinterherlaufen, dass endlich was passiert. Außerdem musste ich mir noch von einem der Handwerker anhören, dass Klarsolar ihm seine Rechnungen nicht bezahlt. Am Ende hat auch jemand anders seine Tätigkeit übernommen. Auch die Abfolge der Meilensteine war von Klarsolar nicht sinnvoll gesetzt. Viele Tätigkeiten ließen sich parallelisieren. Ein Beispiel: Der Stromversorger könnte bereits frühzeitig den neuen Zähler verbauen. Hier wurde der Auftrag dafür aber erst gegeben, als die Anlage fertig installiert und verdrahtet war. Worauf eine neue unnötige Wartezeit folgte. Fertig konfiguriert war die Anlage erst 3 Monate nach dem Netzanschluss. Auf die Schlussrechnung warte ich nun seit 4 Monaten. Ich habe insgesamt 17 mal dort angerufen, Emails und sogar Faxe geschrieben. Wenn eine Antwort kam, war es immer die selbe: "Wir machen die Rechnung diese Woche noch fertig.". Dann folgt wie immer nichts.


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    Nie wieder klarsolar. Kaum Kommunikation und Informationen

    Ich habe diverse Solarfirmen im Vorfeld angeschrieben/kontaktiert und mich dann für Klarsolar entschieden, da ich glaubte, hier kompetent beraten und beim Projekt begleitet zu werden.
    Also erfolgte ein Projektaufnahmegespräch am 21.07. mit Herrn Benedikt M. Ein weiteres Konzeptionstermin-Gespräch folgte am 26.07.
    Am 02.08. teilte mir Herr M. mit, dass leider noch kein Fixpreisangebot für mich vorlag. Somit fiel das geplante Umsetzungsgespräch am 05.08. aus, da ich das Angebot und div. Unterlagen erst 2 Stunden vor dem geplanten Gespräch per Mail erhielt und ich dieses zeitlich nicht sofort prüfen konnte. Das Angebot hatte eine Laufzeit von nur 3 Werktagen, - für jedermann nicht nachvollziehbar und definitiv zu kurz. Daraufhin ging Herr M. für eine Woche in den Urlaub.
    Da ich das Angebot dann am WE in Ruhe lesen konnte, noch einige Fragen für mich aufgekommen waren, und ich diese mit Herrn M. (der bisher immer sehr kompetent, freundlich und gut erklärend auf meine Fragen eingegangen war) persönlich klären wollte, wartete ich bis zum Ende seines einwöchigen Urlaub, um dann im persönlichen Gespräch meine letzten Fragen noch zu klären. Am 15.08. fand dann das Umsetzgespräch statt. Leider auch mit einem neuen Preis für den Wechselrichter (rund 100,- € teurer als vor einer Woche). Aber die Anschaffung einer PV Anlage ist kein Kauf eine neuen Jeans. Hier möchte man umfangreich beraten werden und auch gerne von dem Mitarbeiter, mit dem man bereits gute Erfahrungen gesammelt hat und dem man vertraut (Herr M.).


    So, und dann ging es erst richtig los:

    Am 18.11. sollten eigentlich meine Module per Spedition geliefert werden. Es erfolgt jedoch keine Lieferung.
    Mein Projektmanager, Herr Eren E., war telefonisch nicht erreichbar antwortet erst am Nachmittag auf meine Mail und teilt mir mit, dass er gegen 10.00 h versuchte, mich anzurufen (Lüge – keine Anzeige auf der Anrufliste meines Handys) und sich bis 15.00 h noch einmal melden wird (2. Lüge in einer Mail) um mir mitzuteilen, ob die Montage am 21.11. stattfinden würde, oder ob die Lieferung auch am 21.11. durchgeführt wird. Keine weitere Nachricht, keine weitere Information. Keine Antwort auf meine weitere Mail von 16.55 h.
    Auch am Montag keinerlei Informationen durch diesen tollen Manager. Ich habe umsonst Termine umgelegt und mir frei genommen, denn wie am Freitag, erschien Montag auch keiner zum Montieren, bzw. erfolgt zuvor eine Lieferung. Ich bat Herrn M. per Mail, für mich Informationen einzuholen. Dieser antwortet zeitnah und fordert gleichzeitig Herrn E. auf, sich um die Angelegenheit umgehend zu kümmern. Eine an Sie gerichtete Mail wurde höchstwahrscheinlich nicht weitergeleitet, da Sie ja sonst wohl schon geantwortet hätten.
    Ihre Mitarbeiterin, Frau B. machte daraufhin am 23.11. online/telefonisch mit mir Termine zwecks Lieferung, Montage und elektrischen Anschluss der Anlage. Wollte Herr E. nicht mit mir kommunizieren?
    12.12. Lieferung per Spedition (toll, es klappte etwas) – Anfrage per Mail von Herrn E. ob ich bestätigen könne, dass das Material angekommen war Es sind Module und diverse Kartons und Befestigungsmaterial geliefert worden. Woher sollte ich wissen, ob alles dabei/komplett war?
    Am 16.12. sollte die Modulmontage auf dem Dach erfolgen. Als gegen 10.00 h noch keine Firma erschienen war, schrieb ich Herrn E. wiederum an. Gleichzeitig telefonierte ich mit der Montagefirma. Diese teilte mir mit, dass sie bereits vor 3 Tagen (!) alle Termine witterungsbedingt (nächtliche Temperaturen bis – 14 Grad, tagsüber -10 Grad) bei klarsolar abgesagt hatte. Ich hatte keine Kenntnis erhalten, da mein Termin bei mir nicht abgesagt wurde. Wieder ein Tag frei genommen, das 3. Mal nun…..Ob der Termin des Elektrikers nun am darauffolgenden Montag stattfinden würde, wurde mir leider auch nicht mitgeteilt. (Durch die Fa. Solar X GmbH wurden an dem Montag die elektrischen Komponenten montiert, - habe zuvor selbst mit der Fa. telefoniert, um diese Informationen zu erhalten. Sehr kompetente und freundliche Elektriker vor Ort, gingen auf meine Wünsche zum Installationsort voll und ganz ein) Auf mehrere, anschließende Mails an Herrn E. und an die E-Mail-Adresse von klarsolar wurde mir bis zum heutigen Tage nicht geantwortet. Gerne hätte ich seit dem 16.12. natürlich erfahren, wann die Montage der Module denn nun stattfinden würde. Ist das die Kundenphilosophie von klarsolar, dass man überhaupt nicht auf Kundenanfragen antwortet?
    Am 03.01. habe ich eine automatisierte Email erhalten, dass meine Dachmontage am 13.01. durchgeführt werden soll.
    Am 09.01. erhielt ich vom Netzmanagement von klarsolar eine Mail, dass die Dachmontage der Module zu meiner Zufriedenheit am 13.01. verlaufen ist. Oh, man kann klarsolar in die Zukunft schauen? Bei dem beigefügten Schreiben der Bundesnetzagentur musste ich leider lesen, dass meine PV-Anlage bereits am 19.12.2022 in Betrieb gegangen ist. (ohne Montage der Module auf dem Dach – Respekt!) Ich bat den MA, diesen Fehler umgehend zu beheben.
    Er antwortete mir umgehend, dass er die Daten von meinem Projetmanager erhalten hatte und meine Mail an diesen weiterleiten wird. Wenn Herr E. mit dieser Mail genauso umgeht wie mit meinen diversen anderen, weiß ich, was passieren wird– nichts….

    Am 13. u. 14.01. (Samstag !) wurde nun meine Anlage von der Firma CeMa Bau auf dem Dach montiert, - sehr organisiert, professionell und sorgfältig. Tolles Team.

    Ich hatte wirklich gedacht, dass eine Firma wie klarsolar, die eigentlich den Kinderschuhen entwachsen sein sollte, professionellere und kompetentere Mitarbeiter beschäftigt bzw. die Mitarbeiter entsprechend Ihren Befähigungen an die entsprechenden Positionen einsetzen würde. Ein Herr E. ist bei Weitem nicht kompetent genug, um sich Projektmanager nennen zu dürfen.

    Vom Zeitpunkt des Projektaufnahmegespräches habe ich bis heute eine nicht unerhebliche Anzahl von Mails erhalten. Meistens waren diese automatisiert und zum Teil doppelt.
    Auch bekam ich öfters den Hinweis, dass nun wieder ein anderer Mitarbeiter an der Projektierung meiner Anlage arbeitet. Dieser ständige Wechsel von zuständigen Mitarbeitern erzeugte bei mir automatisch leider einen gewissen „unruhigen Verlauf“ während der Bearbeitung.
    Das Kundenportal von klarsolar ist eine tolle Idee, die für klarsolar arbeitenden Firmen erreicht man dadurch auch sehr gut und sofort. Der „Projektmanager“ ist leider nie persönlich für mich erreichbar gewesen, schrieb in Emails leicht widerlegbare Unwahrheiten, bzw. antwortete er mehrfach gar nicht auf Mails, bzw. hat es leider nie gelernt, wie man sich gegenüber Kunden zu verhalten hat.
    Auch eine Beschwerde mit der Bitte um eine Stellungnahme beim Geschäftsführer der Fa. klarsolar blieb bis zum heutigen Tage unbeantwortet.

    Es gibt genügend andere Firmen, die zu gleichen und besseren Konditionen, zeitnah und in guter Qualität sowie mit weitaus besseren Service, PV-Komplettanlagen anbieten. Also, ich würde nieeeee wieder klarsolar in Anspruch nehmen.


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    Unterirdischer Service

    Bestellung lief OK, aber nicht reibungslos. Es gab keinen Besuch vor Ort und die Vorarbeit habe ich selbst gemacht inkl. Ausmessen des Daches.
    Lieferung dauerte Monate und die Kommunikation war stark verbesserungswürdig.
    Nach der Installation durch 'extern' warten wird inzwischen seit einem halben Jahr aus den Anschluss der Anlage. Keiner mehr ereichbar bei klarsolar.
    Rechnungen schreiben sie gerne, tun wollen sie nichts.
    Meiner Meinung nach ein unseriöser Anbieter.


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    Solaranlage von Klarsolar inkl Speicher 2021 auf 2022

    Nahezu alle Erfahrungen anderer "Geschädigter" können bestätigt werden.
    Das Klarsolar eine Institution von mehreren ist macht es nicht besser.
    Angebotsphase o.k.
    Umsetzung mangelhaft bis ungenügend
    Kommunikation unterirdisch
    Kundenorientierung nicht vorhanden
    das steht indirekt auch im Anforderungsprofil für Projektleiter
    ich kann nur empfehlen, man suche einen Anbieter vor Ort, auch wenn man warten muss und er auf den ersten Blick vielleicht teurer ist
    Das aktuelle Projekt wir wohl eher ein Fall für den Anwalt.


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    Einmal und nie wieder

    Top Beratung am Anfang, dann monatelang "Gezerfe" hinsichtlich Baubeginn, Korrektur der Installation wg. Fehlteilen, Fertigstellung und Inbetriebnahme. Unsere Anlage sollte im November 2021 fertiggestellt sein - bis jetzt ist noch keine Inbetriebnahme erfolgt. Mein "Leidensweg" deckt ich absolut und zu 100% mit den anderen Beurteilern. Jeden Baufortschritt musste ich selbst initiieren und kontrollieren - Frage dazu: wozu gibt es bei klarsolar einen Projektleiter? Sämtliche Ansprechpartner sind seit Wochen unerreichbar - weder per mail noch telefonisch. Untragbare Zustände und eine Unverschämtheit gegenüber Kunden. Jedem Interessenten kann ich nur abraten, mit diesem Unternehmen in Geschäftsbeziehung zu treten! Eigentlich sind 0 Punkte noch zuviel!


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    Insatllation klapt, aber keine Fertigstellungsmeldung

    Hier noch einmal der "Leidensweg":

    1) Fertigstellung der Anlage am 19.4.21 !!!!!

    2) Schreiben von Bayernwerk am 3.5 !!!!, dass meine Meldung eingegangen ist, aber noch keine Meldung von Klarsolar.

    3) Schreiben von Bayernwerk am 19.5, dass der Einbau der Regel- und Steuereinheit erbracht wurde,
    aber mit falscher Adresse.

    4) Mehrere Telefonate am 7.6., da mir als Kunden und nicht Klarsolar aufgefallen ist, dass die falsche Installationsadresse bei Bayernwerk in der Datenbank steht. In Mails von Klarsolar wurde mir die Richtigstellung bestätigt.

    5) Ich hatte in der Zwischenzeit mehrfach mit Bayernwerk gesprochen, aber die meinte, alles passt.
    Heute, am 30.7.2021 hatte ich dort eine hilfsbereite Mitarbeiterin am Telefon.
    Die hat mir mitgeteilt, dass

    a) Die Fertigstellungsmeldung für den Speicher vorliegt.
    b) Die Fertigstellungsmeldung für die Installation immer noch nicht vorliegt.

    Nach der von 8.6 dachte ich es ist alles gut, aber offensichtlich muss ich mich als Kunde um das Projektmanagement
    kümmern, obwohl ich dachte das mit bezahlt zu haben.

    Mein größter Fehler war, dass ich schon, wie vereinbart, 80% des Geldes überwiesen habe, denn jetzt ist die Motivation von Klarsolar, dass die Anlage jemals in Betrieb geht, offensichtlich gegen 0 gegangen. Und ein aktives Projektmanagement nehme ich nicht wahr. Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie ich selbst die Fertigstellungsmeldung platzieren kann, denn das muss ja der Anbieter der Anlage durchführen.

    Ich kann Klarsolar und den Vertriebspartner PEC wirklich NICHT empfehlen.


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    HORROR!!! Leider kann man ja nicht 0 Sterne vergeben.

    Ich muss mich meinen Vorrednern leider zu 100% anschließen :(
    VERSPRECHEN werden ohne Ende gemacht, solange bis man den Vertrag UNTERSCHRIEBEN hat!!!

    Montage: Man musste froh sein, wenn überhaupt irgendwann Handwerker vorbei kommen. (Von der offensichtlichen Ausbeutung der osteuropäischen "Subunternehmer" ganz zu Schweigen.)

    Installation und In-Betriebnahme: Mangelhaft

    Kompetenz? Reibungsloser Anlauf? Kundenservice und Support? FEHLANZEIGE! ???? Letztlich wird man am Ende einfach IGNORIERT!

    NEIN, vollumfänglich funktionsfähig in-Betrieb ist unsere Anlage immer noch nicht (über 7 Monate nach zugesagtem Fertigstellungstermin)!

    Worauf Verlass ist? Die Rechnungen kommen pünktlich... Nun, außer der Schlussrechnung (Ich glaub fast die 10% sind schon mit einkalkuliert im Sinne von "wird eh niemals vollendet"). Aber wer nun denkt klarsolar wäre besonders günstig: Das was man hier möglicherweise (!) "spart" zahlt man vielfach auf andere Art (Ärger, Frust, und eigene Zeit), oder letztlich an einen Anwalt.


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