Alle Erfahrungsberichte von Steffen S.

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    Mein Schadensersatz ist da!

    Vielen Dank an Verbraucherhilfe24. Ich hätte niemals so viel Geld bekommen, wenn ich mein Auto verkauft hätte.


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    Unseriöse Hinhaltetaktik bei Erstattungen

    Am 22.01. habe ich bei CoolBlue ein Smartphone bestellt und auch gleich bezahlt. Am 24.01. bot Coolblue den gleichen Artikel plötzlich ca. 11 % bzw. 50 EUR günstiger an. Also rief ich beim Coolblue-Kundenservice an, um zu erfragen, ob es evtl. möglich wäre, den Rechnungsbetrag für den Artikel nachträglich auf einen günstigeren Preis zu reduzieren, um zu vermeiden, dass ich den am 22.01. bestellten Artikel direkt nach Erhalt an den Verkäufer zurücksenden und am 24.01. erneut zum günstigeren Preis bestellen muss. Auf diese Weise wollte ich unnötigen zusätzlichen Versandaufwand (Umwelt!) und natürlich auch die damit verbundenen Kosten für den Verkäufer vermeiden. Ich bin sonst niemand, der einen online gekauften Artikel zurücksendet, nur weil er plötzlich anderswo 5 oder 10 EUR günstiger ist, aber hier war der Preisverfall einfach zu groß, zumal es sich um denselben Verkäufer handelte.

    Der Coolblue Kundendienst bot mir daraufhin tatsächlich sofort eine Rechnungskorrektur um 8,5 % des ursprünglichen Kaufpreises an, die ich gern akzeptierte, und später am selben Tag erhielt ich auch eine entsprechend korrigierte Rechnung per Mail, die ein entsprechendes erstattungsfähiges Guthaben auswies. Das Smartphone kam dann 2 Tage später mit etwas Verzögerung in einem Ersatzumkarton von DHL bei mir an, da die originale Umverpackung von Coolblue beschädigt war und ausgetauscht werden musste. Der Artikel selbst war zum Glück heil geblieben. Das Problem mit der beschädigten Umverpackung scheint laut den anderen Bewertungen kein Einzelfall zu sein - ebenso die offenbar zum normalen Geschäftsgebaren von Coolblue gehörende und aus meiner Sicht sehr kundenunfreundliche Hinhaltetaktik, wenn es um Erstattungen geht.

    Auf die zugesicherte Erstattung des vereinbarten Differenzbetrags warte ich nämlich bis heute - inzwischen sind beinahe 4 Wochen seit dem Kauf vergangen. Auf telefonische oder E-Mail-Nachfragen beim Coolblue-Kundendienst erhält man lediglich hinhaltende/beschwichtigende Antworten wie "bitte hab noch etwas Geduld, du hast Anrecht auf eine Erstattung, aber unsere Buchhaltung hat gerade alle Hände voll zu tun", oder "wir haben für dich (erneut) einen Erstattungsantrag bei der Verwaltung gestellt, und du wirst deine Erstattung spätestens in xx Tagen erhalten", wobei die Anzahl der genannten Tage zwischen 5 und 18 variiert und sich z. T. gegenseitig widerspricht, oder man wird plötzlich aufgefordert, seine IBAN zu mailen, da das der einzige Grund wäre, aus dem die Erstattung noch nicht vorgenommen werden konnte, und diese würde dann auch innerhalb von 5 Tagen erfolgen. Das war übrigens vor 3 Wochen.

    Ich bin nach anfänglicher Begeisterung aus den vorgenannten Gründen inzwischen maßlos von Coolblue enttäuscht und werde hier auf gar keinen Fall wieder etwas bestellen - da nutzt auch nicht das Geduze und ewige "Alles für ein Lächeln" in den E-Mails, das wahrscheinlich eine besondere "Hippheit" und Nähe zum Kunden suggerieren soll. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich wegen eines Betrags von unter 50 EUR wirklich einen Anwalt und meine Rechtsschutzversicherung beöden soll, aber wahrscheinlich wird mir bei Coolblue nichts weiter übrig bleiben ...

    Update vom 22.02.: Nachdem ich die oben stehende Bewertung hier sowie auf anderen Plattformen wie guenstiger.de, geizhals.de, idealo.de und trustpilot.de veröffentlicht hatte, nahm Coolblue zunächst über Trustpilot sowie gestern auch telefonisch Kontakt zu mir auf (es war dieses Mal eine freundliche Dame mit niederländischem Akzent, also vermutlich direkt aus der Firmenzentrale in Holland), die mir zusicherte, dass die Erstattung jetzt umgehend erfolgen würde. Und diese habe ich heute auch tatsächlich - gut 4 Wochen später - erhalten, zudem - offenbar als kleine Wiedergutmachung - einen 10-EUR-Gutschein für meine evtl. nächste Bestellung bei Coolblue.


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    Stornierung

    Stornierung vor 2 Monaten durchgeführt. Jedes Mal werde ich am Telefon vertröstet, dass es bestimmt noch diese Woche gutgeschrieben wird. Nach 8 Wochen höre ich immer noch diese Aussage. Auf mein Geld warte ich immer noch. Das Unternehmen legt Wert auf eine "Du-Ansprache" ihrer Kunden, statt mit Service-Qualität zu überzeugen.
    Da gehe ich lieber wieder für ein paar Euro mehr zu einem seriösen Onlinehändler.

    Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen, bei mir geht es um die Erstattung eines nachträglich vereinbarten Preisabzugs, seit knapp 4 Wochen nichts als leere Versprechen, fadenscheinige Ausreden und beschwichtigende Hinhaltetaktik, aber nach wie vor keine Erstattung, siehe meine Bewertung vom 18.02.


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    Unseriöse Hinhaltetaktik bei Erstattungen

    Am 22.01. habe ich bei CoolBlue ein Smartphone bestellt und auch gleich bezahlt. Am 24.01. bot Coolblue den gleichen Artikel plötzlich ca. 11 % bzw. 50 EUR günstiger an. Also rief ich beim Coolblue-Kundenservice an, um zu erfragen, ob es evtl. möglich wäre, den Rechnungsbetrag für den Artikel nachträglich auf einen günstigeren Preis zu reduzieren, um zu vermeiden, dass ich den am 22.01. bestellten Artikel direkt nach Erhalt an den Verkäufer zurücksenden und am 24.01. erneut zum günstigeren Preis bestellen muss. Auf diese Weise wollte ich unnötigen zusätzlichen Versandaufwand (Umwelt!) und natürlich auch die damit verbundenen Kosten für den Verkäufer vermeiden. Ich bin sonst niemand, der einen online gekauften Artikel zurücksendet, nur weil er plötzlich anderswo 5 oder 10 EUR günstiger ist, aber hier war der Preisverfall einfach zu groß, zumal es sich um denselben Verkäufer handelte.

    Der Coolblue Kundendienst bot mir daraufhin tatsächlich sofort eine Rechnungskorrektur um 8,5 % des ursprünglichen Kaufpreises an, die ich gern akzeptierte, und später am selben Tag erhielt ich auch eine entsprechend korrigierte Rechnung per Mail, die ein entsprechendes erstattungsfähiges Guthaben auswies. Das Smartphone kam dann 2 Tage später mit etwas Verzögerung in einem Ersatzumkarton von DHL bei mir an, da die originale Umverpackung von Coolblue beschädigt war und ausgetauscht werden musste. Der Artikel selbst war zum Glück heil geblieben. Das Problem mit der beschädigten Umverpackung scheint laut den anderen Bewertungen kein Einzelfall zu sein - ebenso die offenbar zum normalen Geschäftsgebaren von Coolblue gehörende und aus meiner Sicht sehr kundenunfreundliche Hinhaltetaktik, wenn es um Erstattungen geht.

    Auf die zugesicherte Erstattung des vereinbarten Differenzbetrags warte ich nämlich bis heute - inzwischen sind beinahe 4 Wochen seit dem Kauf vergangen. Auf telefonische oder E-Mail-Nachfragen beim Coolblue-Kundendienst erhält man lediglich hinhaltende/beschwichtigende Antworten wie "bitte hab noch etwas Geduld, du hast Anrecht auf eine Erstattung, aber unsere Buchhaltung hat gerade alle Hände voll zu tun", oder "wir haben für dich (erneut) einen Erstattungsantrag bei der Verwaltung gestellt, und du wirst deine Erstattung spätestens in xx Tagen erhalten", wobei die Anzahl der genannten Tage zwischen 5 und 18 variiert und sich z. T. gegenseitig widerspricht, oder man wird plötzlich aufgefordert, seine IBAN zu mailen, da das der einzige Grund wäre, aus dem die Erstattung noch nicht vorgenommen werden konnte, und diese würde dann auch innerhalb von 5 Tagen erfolgen. Das war übrigens vor 3 Wochen.

    Ich bin nach anfänglicher Begeisterung aus den vorgenannten Gründen inzwischen maßlos von Coolblue enttäuscht und werde hier auf gar keinen Fall wieder etwas bestellen - da nutzt auch nicht das Geduze und ewige "Alles für ein Lächeln" in den E-Mails, das wahrscheinlich eine besondere "Hippheit" und Nähe zum Kunden suggerieren soll. Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich wegen eines Betrags von unter 50 EUR wirklich einen Anwalt und meine Rechtsschutzversicherung beöden soll, aber wahrscheinlich wird mir bei Coolblue nichts weiter übrig bleiben ...

    Update vom 22.02.: Nachdem ich die oben stehende Bewertung hier sowie auf anderen Plattformen wie guenstiger.de, geizhals.de, idealo.de und trustpilot.de veröffentlicht hatte, nahm Coolblue zunächst über Trustpilot sowie gestern auch telefonisch Kontakt zu mir auf (es war dieses Mal eine freundliche Dame mit niederländischem Akzent, also vermutlich direkt aus der Firmenzentrale in Holland), die mir zusicherte, dass die Erstattung jetzt umgehend erfolgen würde. Und diese habe ich heute auch tatsächlich - gut 4 Wochen später - erhalten, zudem - offenbar als kleine Wiedergutmachung - einen 10-EUR-Gutschein für meine evtl. nächste Bestellung bei Coolblue.