Alle Erfahrungsberichte von Michael Gruner

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    Kabelanschluss

    Absolute Katastophe!
    Technisch völliges Versagen, Kaufmännisch völliges Versagen, Abrechnungsbetrug und Erpressung.

    Leider gibt es bei uns nur diesen einen Anschluss und wir haben keine Alternative zu diesen Betrügern und Versagern.
    Trotz Businessanschluss und der Verpflichtung binnen 24 Stunden nach der Störungsmeldung passiert auch 4 Tage danach noch nichts. Wir haben im vergangenen Jahr mit mehreren mehrtägigen Ausfällen einen Verlust von über 13.000,- € erlitten und die wollen einen mit ca. 90,- € abspeisen.
    Schadensersatzforderungen werden natürlich nicht vergütet.
    Eine Verrechnung der Forderungen mit deren Rechnungen lassen sie nicht zu - es folgt deren Erpressung mit der Anschlussstilllegung.
    Nach Entzug der Abbuchungserlaubnis (bei solchen Betrügern unumgänglich) musste im Zuge der Erpressung die Rechnung bezahlt werden - das Geld streichen Sie ein, verbuchen es aber nicht und schicken ein Forderungsmanagement Kohl, das auf Beschwerden natürlich auch nicht reagiert.
    Für eine neue IP-Telefonanlage kann deren Modem nicht genutzt werden (sie rücken keine SIP-Daten heraus), ich musste ein neues Modem kaufen - dies wollen sie wegen der angeblich offenen Forderungen nicht freischalten und wir saßen an Ostern mit dem Netzwerkadministrator wieder Stunden am Netzwerk für die Neuinstallation und dann wieder den Rückbau, um wenigstens wieder über das alte Modem mit Internet und Telefon versorgt zu werden.
    Eine einzige Katastrophe! Mobilfunk habe ich vor vielen Jahren wegen unbrauchbarer Netzabdeckung gekündigt. Nicht einmal im Büro war ich mobil erreichbar.


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    Hurtigruten – Silvesterreise 2022-2023

    Wir haben uns eine ganz besondere Reise gegönnt - über Silvester 11 Tage Bergen - Kirkenes - Bergen ... es war der Horror und hatte mit Urlaub nicht viel zu tun.

    Die Eigenanreise einen Tag früher mit Direktflug Frankfurt-Bergen war genau richtig ... und wir hatten einen Tag Zeit, die Stadt und die Natur zu erleben.

    Schiff (Nordlys):
    Am zweiten Tag ging es aufs Schiff und der Horror begann am Abend. Oberstes Kabinendeck, zweite oder dritte Kabine von hinten ... und durch die Lüftung ein grenzenloser Lärm. 70-75 db nonstop 24 Stunden am Tag ... an Schlaf war nicht zu denken. Die Reklamation auf dem Schiff wurde zwar angenommen, aber absolut nichts unternommen. Jede dritte Nacht konnte ich wegen völliger Übermüdung ein bisschen schlafen - das nennt man dann Erholungsurlaub?!

    Möglichkeiten auf dem Schiff:
    Cafe, Würfelspiele und Puzzle - das wars.
    Angeblich 2 Saunen im untersten Geschoss muss man laut Aussage selbst einschalten und vorheizen. Sauna nur getrennt Damen und Herren - als Paar in die Sauna sitzen ist nicht möglich. 2 Whirlpools auf dem Außendeck sind im Winter bei 0° und viel Wind fragwürdig - aufgrund der erlittenen Erkältung wegen der unerträglichen Zugluft im Schiff waren die aber ebenfalls nicht nutzbar.

    Essen und Weine:
    Es gab gutes bis teilweise hervorragendes Essen, aber einzig am Tag 10 kam 1 x die Suppe heiß an den Tisch, sonst alles nur lauwarm bis kalt. Auch hier wurden Beschwerden einfach nicht beachtet. Von Weinen haben die leider keine Ahnung. die günstigste Flasche kostet umgerechnet ab 80 € und die meisten Weine werden aus der ganzen Welt eingeflogen, darunter die künstlichen Weine aus den USA. Vernünftige und gute Weine aus Europa sind Fehlanzeige.

    Ausflüge:
    Die Zeit für die Ausflüge ist viel zu kurz. Die auch im Winter herrlichen Landschaften können kaum erlebt werden. Wir hatten im Mittel aller Tage nicht einmal 3 Stunden Landgang pro Tag. 1 x hat man uns vom gebuchten eigenen Landgang zu einer Ausflugsfahrt in einen Fjord überredet - wir waren stundenlang auf einem stinkenden Kahn gefangen, um am Ziel ein paar sehr alte Häuser zu sehen und landestüpisches Essen zu genießen (natürlich nur gegen immensen Aufpreis)

    Witterungsbedingt sind Anlandungen "ausgefallen" - Gegenwind hat den Fahrplan über den Haufen geworfen und das musste aufgeholt werden.
    Man ist viel zu lange auf dem Schiff gefangen und kann absolut nichts unternehmen.

    2 Tage haben wir wie Gefangene auf dem Schiff verbracht und konnten absolut nichts unternehmen. Man sitzt nur rum und surft mit dem Handy oder dem Tablet. Über 2 Tage war sogar das WLAN ausgefallen. Am letzten Tag muss man morgens die Kabine räumen, hat nur noch das Handgepäck bei sich und wartet wieder stundenlang, bis das Schiff am Nachmittag den Hafen erreicht, so dass das Drama endlich ein Ende findet.

    Rückreise:
    Statt einem Direktflug nach Frankfurt mussten wir über Holland mit weiterem unnötigen Aufenthalt, dann der nächste Flug nach Frankfurt, dann war der Zug längst weg und fast 20 Stunden nach dem Verlassen der Kabine waren wir tatsächlich zuhause und konnten endlich einmal schlagen.

    Preis-Leistung:
    Für angeblich 11 Tage haben wir ca. 10.000,- € (für 2 Personen) bezahlen zu müssen - angesichts der Leistungen ist absolut maßlos und mit nichts zu rechtfertigen.
    Da das alles noch nicht ausreicht, hat man uns eine falsche Abrechnung vorgelegt und Kosten für ein irrsinnig teures Königskrabbenessen berechnet, das wir weder bestellt noch gegessen haben. Stunden nach der Reklamation auf dem Schiff wurde der Gesamtbetrag zurückgebucht und die korrigierte Rechnung wieder der Kreditkarte belastet und jede Buchung mit Umrechnungskosten von € zu NOK - den zuviel berechneten Betrag gutschreiben wäre zwar korrekt und günstiger gewesen, aber genau diese 2 Begriffe kennt Hurtigruten überhaupt nicht.

    Umweltbewusster Urlaub?
    Hurtigruten und Norwegen kämpfen gegen die Kreuzfahrtschiffe und deren unerträgliche Umweltbelastung … und Hurtigruten ist keinen Millimeter besser. An keinem einzigen Hafen während der Reise hat das Schiff an die Stromsäulen angeschlossen. Das Schiff hat genauso viel Dreck in die Luft geblasen, wie die Kreuzfahrtschiffe … auch in den Häfen.

    Die Liste der Unzulänglichkeiten und Peinlichkeiten könnte unendlich erweitert werden
    Nie wieder Hurtigruten !

    Beschwerden werden nur ignoriert und bei unseren Rückforderungen werden wir nur hingehalten - jetzt bleibt nur noch die Klage.

    Einzig die vielen eigenen Fotos, die Erinnerung an die Hundeschlittenfahrt auf dem zugefrorenen Fjord und die Nordlichter bleiben als positive Erinnerung an einen Urlaub, den wir so absolut niemandem empfehlen können.