Alle Erfahrungsberichte von M. Merkel

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    Absolut frustrierende Erfahrung mit 1822direkt

    Ich habe seit etwa zehn Jahren ein Konto bei der 1822direkt und war anfangs ganz zufrieden. Nachdem ich im Dezember 2020 ein Girokonto zu meinem Tagesgeldkonto hinzugefügt hatte, ging es jedoch bergab. Im März 2023 wurde plötzlich meine EC-Karte im Ausland gesperrt, und von der Bank kam keine hilfreiche Rückmeldung. Ich musste tatsächlich Geld über Western Union transferieren, um die Situation zu retten. Die Briefe, die ich an die Geschäftsführung geschickt habe, um diese abrupten Probleme zu klären, wurden nicht beantwortet. Stattdessen wurde mein Konto im Oktober 2023 erneut gesperrt, diesmal ohne Vorwarnung und mit der Mitteilung, dass die Bank die Geschäftsbeziehung beendet. Dieser Kündigungsbrief, von dem behauptet wurde, er sei verschickt worden, ist nie bei mir angekommen. Das ist echt eine dumme Nummer. Ich war mit einem klitzekleinen Bargeldrest im Ausland, ohne ein zweites Konto, und die Bank wollte mir keinen Herkunftsnachweis über mein Geld geben. Irgendwie fühlte ich mich total im Stich gelassen. Ich versuchte dann, Bargeld zu bekommen, und habe einen Termin mit einem Geschäftsführer ausgemacht, als ich zufällig herausfand, dass die Bank in Frankfurt einen Empfang für Kunden hatte. Aber am Auszahldatum, dem 2. September 2024, wurde mir der Zugang zu meinem Geld einfach verweigert, bis auf einen minimalen Betrag. Ich war extra aus dem Ausland angereist! Danach habe ich ein Schlichtungsverfahren angestoßen, das mir auch nicht wirklich weiterhalf. Der Ombudsmann hat sich mehr oder weniger auf die Seite der Bank gestellt und gesagt, dass ich kein Recht auf Bargeldauszahlung hätte – das macht einem wirklich zu schaffen. Ein anderer Aspekt, der mich überrascht hat, ist, dass die übergeordnete Bank, die Frankfurter Sparkasse, sich auch nicht äußern wollte, als ich ihre Position hinterfragt habe. Ich habe sogar bei der Bundesbank nachgefragt, und die haben mir geraten, ein Schlichtungsverfahren zu starten. Ich fühle mich so hilflos, und historisch gesehen, wenn ich an andere Banken denke, war das hier einfach nur chaotisch. Damals, als ich auf den Jakobswegen unterwegs war, fand ich wenig Freude an der Idee meiner Wohnsitzlosigkeit, die mich durch den Einbehalt meines Geldes getroffen hat. Selten so eine missratene Erfahrung gemacht!


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    Mein Paket kam genau so an, wie ich es auf der Website gesehen habe. Die Paketverfolgung war super transparent und ich konnte den Abholort von Anfang an festlegen. Das hat mir wirklich gut gefallen! Die gesamte Erfahrung war echt angenehm und der Preis war auch sehr fair.