Alle Erfahrungsberichte von Joelle Strasser

  • Review Über: Berge Und Meer

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Warte auf mein Geld

    Sri Lanka Rundreise im April wurde seitens Berge und Meer wegen der Kriese abgesagt.
    B+M weigert sich mir die Kosten der bezahlten Reise zu erstatten. Auf meine Email welche auch an die europäische Verbraucherzentrale ging kam keine Antwort seitens B+M.
    Mit dieser Antwort (nur ein Teil ihrer email) wollen B+M mich abspeisen.
    "Für die Umsetzung der Gutscheinlösung ist im Folgenden noch die Zustimmung der EU-Kommission erforderlich. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass die Bearbeitung Ihres Vorgangs aufgrund der aktuellen Gegebenheiten zurückgestellt wird, bis eine finale Entscheidung seitens der EU-Kommission vorliegt und die entsprechenden gesetzlichen Regelungen gefasst wurden. Wir kommen im Anschluss unaufgefordert auf Ihren Vorgang zurück!"

    So behält mein jedenfalls keine Kunden.
    Bitte halten sie sich an die Gesetze!

    Da kann ich nur eine einfache kaufmännische Rechnung Aufstellen:
    Unternehmen mit Jahresumsatz 170 Mio's
    Komplettumsatzeinbruch für 5 Monate = rd. 70 Mio's + Rückholungen und Zahlungen an Hotels etc.
    Unternehmensform GmbH mit 25000€ Haftung
    1x dürft ihr Raten!


  • Review Über: Berge Und Meer

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Hinhaltetaktik bei Rückzahlung !

    Meine Südfrikareise , die am 29.03.2020 beginnen sollte, wurde von Berge&Meer aufgrund der Coronasituationam 17.03.2020. abgesagt. Soweit klar.
    Dann passierte gar nichts. Die Hotline war fast nicht zu erreichen. Man bat um Verständnis, das es aufrund der Lage zu Verzögerungen kommen würde, OK. Da innerhalb der nächsten Wochen auch keine schriftliche Absage mit Hinweis auf die Rückzahlungsformalitäten ei mir eingingen, erneuter Anruf. Meine Bankdaten würden benötigt, daher verzögere sich das ganze. Dann passierte wieder nichts. Ich schickte mehrmals emails mit der Bitte um Klärung. Schließlich erhielt ich ein Nachricht, dass ein Gesetz der Bunderregierung in Arbeit sei, dass Statt Rückzahlung Gutscheine ausgegeben würden. Dieses Gesetz müsse aber noch im mai durch die europöischen Instanzen abgesegnet werden .... und deshalb müsse ich mich leider gedulden.
    Ich bin aber in dieser Zeit nicht an einem Gutschein interessiert.

    Aus meiner Sicht sind die vergangenen Wochen also eine
    Hinhaltetaktik, um die anstehende Rückzahlung zu umgehen. Angesichts der eindeutigen Regeln des BGB (immer noch geltende Rechtsgrundlage) erscheint mir das ein mehr als unseriöses Geschäftsgebaren. Das nicht alles fristgerecht zur Zeit laufen kann verstehe ich. aber 5 Wochen sind eine lange Zeit und ein Unternehmen wie Berge und Meer muss in der Lage sein, vernünftig mit seinen Kunden umzugehen.

    Mir geht es genauso. Ich wurde mit derselben Email vertröster und Berge und Meer wollen meine Sri Lanka von April nicht erstatten.
    Nachdem ich ihnen eine Mail geschickt habe und dieselbe auch an die europäische Verbraucherzentrale weitergeleitet habe, kam keine Antwort mehr seitens Berge und Meer.
    Wahrscheinlich brauchen sie uns alle als Kunden nicht mehr