Alle Erfahrungsberichte von Reinhard Simon

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    Hinhaltetaktik bei Rückzahlung !

    Meine Südfrikareise , die am 29.03.2020 beginnen sollte, wurde von Berge&Meer aufgrund der Coronasituationam 17.03.2020. abgesagt. Soweit klar.
    Dann passierte gar nichts. Die Hotline war fast nicht zu erreichen. Man bat um Verständnis, das es aufrund der Lage zu Verzögerungen kommen würde, OK. Da innerhalb der nächsten Wochen auch keine schriftliche Absage mit Hinweis auf die Rückzahlungsformalitäten ei mir eingingen, erneuter Anruf. Meine Bankdaten würden benötigt, daher verzögere sich das ganze. Dann passierte wieder nichts. Ich schickte mehrmals emails mit der Bitte um Klärung. Schließlich erhielt ich ein Nachricht, dass ein Gesetz der Bunderregierung in Arbeit sei, dass Statt Rückzahlung Gutscheine ausgegeben würden. Dieses Gesetz müsse aber noch im mai durch die europöischen Instanzen abgesegnet werden .... und deshalb müsse ich mich leider gedulden.
    Ich bin aber in dieser Zeit nicht an einem Gutschein interessiert.

    Aus meiner Sicht sind die vergangenen Wochen also eine
    Hinhaltetaktik, um die anstehende Rückzahlung zu umgehen. Angesichts der eindeutigen Regeln des BGB (immer noch geltende Rechtsgrundlage) erscheint mir das ein mehr als unseriöses Geschäftsgebaren. Das nicht alles fristgerecht zur Zeit laufen kann verstehe ich. aber 5 Wochen sind eine lange Zeit und ein Unternehmen wie Berge und Meer muss in der Lage sein, vernünftig mit seinen Kunden umzugehen.

    Mir geht es genauso. Ich wurde mit derselben Email vertröster und Berge und Meer wollen meine Sri Lanka von April nicht erstatten.
    Nachdem ich ihnen eine Mail geschickt habe und dieselbe auch an die europäische Verbraucherzentrale weitergeleitet habe, kam keine Antwort mehr seitens Berge und Meer.
    Wahrscheinlich brauchen sie uns alle als Kunden nicht mehr