Alle Erfahrungsberichte von Frank Schmidt

  • Review Über: Lightinthebox

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    Insgesamt

    Rückgaberichtlinie

    Äußerste Vorsicht mit Einkäufen bei Lightinthebox.
    Kunden werden massiv und mutmaßlich arglistig getäuscht, wenn es um Rückgaben geht, die lt. Werbung von Lightinthebox „einfach“ sein sollen. Von wegen und besonders bei Kleidungsstücken die nicht passen. Immerhin, Lightinthebox räumt ein, dass die Größentabellen asiatischer Hersteller und Lieferanten von unseren europäischen Anbietern deutlich abweichen können. Aber Kleidungsstücke aus Internethandel können leider nicht vor Kauf bzw. Zahlung anprobiert werden - andere Onlinehändler bieten diesen Service. Natürlich gewährt Lightinthebox für solche Kleidungsstücke ein Rückgaberecht, aber dann wird es für den Kunden teuer. Denn er zahlt dafür teile immense Rücksendekosten, weil die Ware nur (ausschließlich) nach China zurückgesendet werden dürfen. So steht es zwar auch in den AGB´s, verschwiegen wird aber mutmaßlich bewusst, dass dafür extrem hohe Portokosten anfallen, die zumeist den Warenwert um ein Vielfaches übersteigen und von Lightinthebox nicht übernommen werden.
    Hier ist aber auch die deutsche Politik bzw. der Verbraucherschutz gefragt, denn wenn ein Internethändler in Deutschland verkauft, sollte/müsste er auch eine deutsche Kontakt- und Abwicklungsadresse vorweisen – so wie es beispielsweise bei anderen chinesischen Anbietern der Fall ist.
    Noch schlimmer ist die Kommunikation mit Lightinthebox. Versprochen werden „schnelle Antworten“. Doch schriftliche Anfragen laufen offenbar nur über China, so dass eine Antwort Zeitzonen bedingt mindestens 24 Stunden, oftmals noch viel länger auf sich warten lässt. Und nicht selten muss man sogar eine Antwort (wieder über China und damit zeitintensiv) anmahnen.
    Außerdem wird eine „effiziente Problemlösung“ versprochen. Effizient schon, jedoch nicht für den Kunden, der zwar eine Gutschrift angeboten bekommt, die aber mit dem Porto der Lieferung für eine Neubestellung verrechnet werden soll.
    Genau diese Erfahrung habe ich mit Lightinthebox gemacht, so dass sich für mich eine nochmalige Bestellung verbietet. Denn um eine „effiziente Problemlösung“ zu erreichen, die es am Ende nicht gegeben hat – und auch niemals geben wird, sind mehrere Wochen vergangen. Aber nun hoffe ich darauf andere Kunden vor solchen extrem negativen Erfahrungen nur warnen zu können.
    Ergo: Wer bei Lightinthebox bestellt, muss unweigerlich damit rechnen für vermeintlich günstige Produkt- und Warenkosten am Ende einen hohen Preis zahlen zu müssen. Bei einer Bewertung auf einer Skala von 1 bis 10 bekommt Lightinthebox eine glatte Null, denn selbst eine 1 wäre noch zu viel.


  • Review Über: Toms Car HiFi

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    Bass Pump

    Ware bestellt, über Amazon Pay bezahlt, nach 10 Tagen mal nachgefragt wo die Ware bleibt, angeblich ewig nicht lieferbar, Widerruf - dann nur Hinhaltetaktik und endlich nach ewigen Mailverkehr nur ein Teil des Geldes zurück bekommen obwohl noch gar nichts ausgeliefert worden ist. Muss jetzt Charge Back verfahren probieren um auch den Rest zu bekommen. Nie wieder - reine Abzocke!

    Habe exakt die gleiche negative Erfahrung von Bernd Kisslinger gemacht - unfreundliches bis freches Auftreten bei telefonischer Nachfrage, so nach dem Motto: Hilfe, Kunde droht mit Auftrag. Dass sich so ein Laden am Markt noch behaupten kann... Auf alle Fälle nicht zu empfehlen, wenn man keine schlechten Erfahrungen machen will. Dafür gibt es zum Glück auf dem Markt und im Netz genügend Alternativen.