Alle Erfahrungsberichte von Tilo Steinhaus

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    Garantifall iPhone 11 pro

    Ich habe am 20.08.2022 ein iPhone 11 Pro über die Plattform Refurbed.de bestellt, welches von dem Händler Online-Phones 24 geliefert wurde. Zunächst funktionierte das Handy einwandfrei. Jedoch viel mir nach 10 Monaten Nutzung auf, dass die Rück-Kamera nicht mehr so funktioniert, wie sie es sollte, obwohl das Handy keinerlei optische Schäden oder Mängel aufweist. Der Mangel an der Rück-Kamera zeigt sich darin, dass die Bilder Probleme bei Lichtquellen aufweisen und nicht mehr so scharf sind. Da die Kamera des Handys jedoch einer der Haupt Kaufgründe war, entschied ich mich Refurbed wegen der vertraglich geregelten Garantie von einem Jahr zu kontaktieren.
    Der Fall wurde direkt an den Händler Online-Phons 24 weitergeleitet, so dass ich das Handy einschicken konnte, was am 21.06.2023 geschah. Erst am 26.07.2023 meldete sich der Händler, dass das Handy repariert ist und an mich zurückgeschickt wird. Als es jedoch ankam, war der Schaden nicht behoben! Die Rück-Kamera zeigte nach wie vor die gleichen Mängel auf. Daher meldete ich mich wieder bei Refurbed und der Händler bot an, dass ich das Handy noch einmal einschicken kann, was am 05.08.2023 geschah. Auch schaltete sich der sogenannte Special Suppurt von Refurbed mit ein, welcher meinen Fall bis zum Schluss begleiten sollte.
    Am 11.08.2023 meldete sich Online-Phones 24 wieder, mit der Nachricht, dass sie das Gerät überprüft haben und alles in einem einwandfreien Zustand ist und sie mir es entsprechend zurückschicken möchten. Online-Phones 24 erkannte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr an, dass es überhaupt einen Schaden gibt, obwohl ich Vergleichsbilder schickte. Auch der Händler machte auf Anforderung vom Special Support Bilder, auf denen ich den Schaden auch sehen kann, der Händler aber anscheinend nicht sehen wollte.
    Am 25.08.2023 meldete sich dann Online-Phones 24, dass sie sich nun dazu entscheiden haben, mir ein Ersatzgerät zuzusenden, welches dann am 05.09.2023 ankam. Jedoch war das Gerät nicht in dem Zustand, in dem es sein sollte. Ursprünglich hatte ich ein Gerät in exzellentem Zustand gekauft, das Ersatzgerät wies jedoch Kratzer am Rahmen und sogar eine tiefe Delle direkt am Display- Rand auf. Auch stürzte das Gerät regelmäßig bei der Benutzung ab. Als Entschädigung hierfür bot mir Online-Phone 24 eine Panzerschutzfolie an, und nach einer Zeit noch zusätzlich ein Headset. Refurbed bot mir zusätzlich 20€ als Entschädigung an. Ein neues Gerät konnte mir nicht angeboten werden, da es anscheinend keine mehr im Lager gab. Mit der Situation wollte ich mich nicht zufriedengeben und forderte mein Geld zurück. Online-Phones 24 bot mir daraufhin an, mir den Restwert des Geräts nach 10 Monaten Nutzung zuzusenden, wenn ich das Ersatzgerät zurückschicke, jedoch betrug dieser nur 190€, und das bei einem Kaufpreis von 590€, was meines Erachtens eine Frechheit war, vor allem nachdem, was alles vorgefallen war. Schlussendlich bleibe ich auf dem Gerät und dem Schaden sitzen.
    Insgesamt war es für mich eine sehr abschreckende Erfahrung, wie mit Kunden in einem Garantiefall umgegangen wird. Ich hatte weder von Refurbed, noch vom Händler jemals konkrete Angaben zu dem Verfahren bekommen. Besipeilsweise hätte ich mir vom Special Support von Refurbed erhofft, dass sie klare Statements zu dem Fall machen und auch Forderungen an den Händler im gemiensamen Chat äußern, so dass ich weiß worauf ich mnich einstellen kann. Dies ist aber auch auf Anfrage nicht zufriedenstellend passiert. Die meiste Zeit wurde mir mit Floskeln geantwortet (vor allem von Online-Phones 24), wodurch ich das Gefühl nicht loswerde, dass der Händler von Anfang an kein Interesse daran hatte, konstruktiv eine Lösung zu finden. Stattdessen werde ich das Gefühl nicht los, abgezogen worden zu sein, da mir wie oben angeführt, erst ein angeblich repariertes Gerät zurückgeschickt wurde, dass nicht repariert war. Anschließend der Händler den Schaden nicht mehr sehen konnte, obwohl sie diesen beim ersten Mal schon reparieren wollten. Und zu guter Letzt ein Gerät schicken, dass nicht annähernd in dem Zustand ist, wie das Gerät, welches ich eingeschickt habe, abgesehen, von dem Kamera- Defekt.
    Für mich kommt es somit nicht in Frage noch einmal bei Refurbed zu bestellen, da ich das Gefühl habe im Ernstfall machtlos zu sein. Wenn die Garantie nichts bringt, kann ich ja auch gleich bei einer Privatperson kaufen.