Alle Erfahrungsberichte von Sylvia Fisher

  • Review Über: Eon

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    EON Solaranlage - Augen auf - hier werden nicht alle wichtigen Informationen vor Abschluss offen gelegt

    Die Anlage wurde Anfang Februar bei EON gekauft und in deren Auftrag von einem Spediteur geliefert und dann von der Firma HSL Leibacher Mitte Juli installiert. Die Anlage noch nicht vom Netzbetreiber abgenommen, funktioniert also noch nicht.

    Der Verkaufsprozess war im Nachhinein betrachtet oberflächlich. Auf die fehlende Möglichkeit die PV Anlage nicht für Not- oder Ersatzstrom verwenden zu können wurde nicht hingewiesen. Diese Frage kam mir einfach nicht in den Sinn, da ich einfach davon ausging, dass das geht. Es geht aber nicht und ist auch nicht bei dem Kostal Wechselrichter nachrüstbar. Völliger Quatsch der mir da verkauft wurde. Im Falle eines längerfristigen Stomausfalls wird der Wechselrichter ausgeschaltet und auch in der Batterie gespeicherte Energie kann nicht verwendet werden.

    Die Anlieferung durch eine von EON beauftragte Spedition. Geliefert wurden eine Palette mit Übergröße und eine Euro Palette. Das Gesamtgewicht war ca 500 KG.
    Die Lieferung war von EON Frei Bordsteinkante bestellt worden und so wurde auch geliefert!!!
    Mit dem Techniker von HSL Leibacher hatte ich eigentlich besprochen, dass die Bauteile bis zum Installationstermin in meiner Garage (direkt an meiner Einfahrt ca 6 m von der Straße entfernt) zwischengelagert werden sollten. Was auch sinnvoll schien, da auch teure elektronische Bauteile wie Wechselrichter und Batterie vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen, ganz abgesehen von Diebstahl wenn die Bauteile für Tage direkt an der Stasse abgestellt sind.

    Diese ganzen Pakete hätte man auch nicht ohne weiteres entpacken und wg. des Gewichts von Hand verschieben können. Die Batterie allein wiegt 130 KG.

    Als mir das Zeug quasi vom Laster geschubst an die Strasse gestellt wurde rief ich in meiner Not bei EON an (auf der Nummer vom Verkauf). Der Mitarbeiter meinte nur, wie die stellen das nicht in die GArage ???? Nein, weil frei Bordsteinkannte bestellt.
    Er wünschte mir einen schönen Tag und wollte explizit auch nicht mit dem Fahrer sprechen um das noch zu ändern.
    Ich musste, die Fahrer von der Spedition quasi nötigen und mit 50 Euro bestechen, damit sie die Paletten mit dem Hubwagen in die Garage bugsierten. Das geschah auf meine eigene Gefahr und Haftung!

    Mein Beschwerdeschreiben vom 25.07.22 ist bis heute nicht von EON beantwortet worden.

    Mieserabler Service!!! Mit EON würde ich das nicht noch mal machen.