Alle Erfahrungsberichte von Simon Fleischmann

  • Review Über: Techinthebasket

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Leider ist mein Telefon bei einer Reparatur verloren gegangen und wirde nie ersetzt

    Ich habe ein Xiaomi-Telefon (#DOR400064951) hier ca. 10% günstiger als im deutschen Handel gekauft. Die Wartezeit war dabei doch erheblich länger als bei einem Produkt "aus der EU" zu erwarten war. Leider hatte das gegen Ende 2019 gekaufte Telefon einen Defekt - ausgelöst durch ein herstellerseitiges Android-Update (google: "Mi A3 update Brick").

    Dann gingen die Probleme los - Techinthebasket sei nicht für Service und Reparatur zuständig. Nach langem Hin- und Her erklärte man mir dort jedoch, dass man das Telefon reparieren werde. Im Übrigen kam dabei heraus, dass das verkaufte Telefon /nicht/ für den europäischen Markt zugelassen ist. Streng genommen ist das mit dem deutschen Recht schon nicht vereinbar (das Telefon funktionierte allerdings völlig normal - eventuell ist der Update-Defekt allerdings darauf zurückzuführen). Kurz nachdem das von mir eingesendete Telefon dort ankam, die ernüchternde Nachricht: Das Telefon sei irreparabel (was immer das bedeute) und man würde es darüber hinaus auch nicht vollständig erstatten (mir wurden 60% angeboten für einen komplett vom deutschen Gewährleistungsrecht gedeckten Schaden).

    Ich wollte das Telefon daraufhin zurück geschickt bekommen um die Reparatur selbst in die Hand zu nehmen und Techinthebasket teilte mir mit, dass sie das Telefon verschickt haben. Allerdings bekomme ich seit 8 Wochen nur sich widersprechende Aussagen, dass das Telefon abwechselnd beim Zoll sei, der es leider nicht weiterversenden lässt oder sich der Versand Corona-bedingt verzögere (DHL Sendungsnummer: 00340434295132242910). Man könne mir 5 € Entschädigung für die verzögerte Sendung überweisen (was ich dankend annahm - allerdings habe ich bis heute weder die angebotenen Versandkosten für den von mir getragenen Rückversand (5€), noch eine Entscvhädigung für die Versandzeit - wie mehrfach angeboten - von 5€ noch das Telefon oder eine Kompensation wieder gesehen).

    Das ist für deutsche Verhältnisse schon ein starkes Stück. Daher würde ich sagen, dass es kein TITB Deutschland gibt, sondern es nur Versandzentren auf der Welt gibt, die Firma aber komplett aus Hong Konk operiert und damit auch vor dem Zugriff jeglicher Rechtsprechung geschützt ist. Ich habe dadurch - Stand heute - mein komplettes Geld verloren.