Alle Erfahrungsberichte von Reinhold Wagner

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    Vorprogramm einer Kreuzfahrt

    Es handelt sich bei dieser Beschreibung um das Dreamlines Paket " INDIAN SUMMER" ab 18.09.2022 und hierbei ausschließlich um das von Dreamlines durchgeführte Vorprogramm vom 18.09-22.09.2022.
    Nachdem unsere Zahlungen für die Reise geleistet waren, war der E-Mail Verkehr für Fragen usw. praktisch nicht mehr vorhanden. Über Telefon ging auch nichts außer ewiges warten in der Warteschleife.
    Als ich dann doch einmal mit jemand sprechen konnte, bekam ich falsche Angaben bezüglich USA und Kanada.
    Am Flughafen, bei Ankunft in Washington Dulles, niemand von der Reiseleitung zu sehen. Also umstehende Reisende gefragt und dann tatsächlich eine deutsche Gruppe gefunden, welche auch auf die Reiseleitung wartete. Die Reiseleitung bestand aus einer älteren Dame und einem älteren Herrn, wobei die Dame klar das Sagen hatte.
    Von Dreamlines war kein Vertreter anwesend, wobei ich es von vielen Reisen mit Vorprogramm anders kenne. Dort waren immer, ab einer Gruppe von ca. 25, Teilnehmern mindestens eine Person aus dem Reisebüro mit dabei.
    Ausgeschrieben waren 4 Übernachtungen in 4-Sterne Hotels ohne Frühstück oder Abendessen, was für die USA durchaus üblich ist.
    Das erste Hotel in Dulles Airport war soweit in Ordnung.
    Es war sauber und man konnte Frühstücken und auch zu Abend essen, wenn man wollte.
    Am nächsten Morgen waren alle Teilnehmer vor Ort.
    Gesamt 102 Personen, welche dann auf zwei Busse aufgeteilt wurden.
    Die Busse waren alte Kisten mit defekten Sitzen, defektem WC, defekter Klimaanlage und defekten Stoßdämpfern was man bei einigen Straße deutlich zu spüren bekam. Als Fernreisebusse von Washington über Harrisburg nach Niagara Falls und dann zurück nach New York hatte man sich etwas ganz anderes vorgestellt. Reklamation bei der Reiseleiterin waren zwecklos, da die Dame, sichtlich genervt von so einer großen Gruppe, die Übersicht des Öfteren verloren hatte.
    Das zweite Hotel in Harrisburg war deutlich schlechter, dunkel und unsauber. Im Restaurant gab es nichts zu essen, aber laut Reiseleitern waren in der Umgebung Schnellrestaurants und Einkaufsläden, wo man sich etwas zu essen kaufen könne.
    Fünf Minuten später riet und die gleiche Reiseleiterin aber davon ab, das Hotel zu verlassen, da es sehr gefährlich in dieser Gegend sei. Toll kann man da nur sagen. Also gab es nichts zu essen und es ging direkt ins Bett.
    Am nächsten Morgen musste auch auf das Frühstück verzichtet werden, da es sehr früh weiter ging in Richtung Niagara. Es wurden größtenteils Landstraßen benutzt, um, laut Reiseleitung , den Gästen die Landschaft näher zu bringen, oder um Maud zu sparen und unseren Rücken noch mehr zu strapazieren.
    Aus dem versprochenen Frühstück gegen zehn Uhr in einer Mall wurde dann auch eher 14.00 Uhr da einmal wieder eine andere Reiseroute von der Reiseleitung gewählt wurde wie vorgesehen war.
    Wir trafen dann am späten Nachmittag in Niagara Falls ein und waren von dem Hotel erst einmal schockiert.
    Überall Dreck. In den öffentlichen Bereichen, den Lifts, den Zimmern, den Bädern, sogar im Bett hatten wir noch schwarze Haare unserer Vorschläfer gefunden.
    Das war der letzte Saustall und ist uns auf über 40 Kreuzfahrten, davon ca. 15 mit Vorprogramm noch niemals so passiert. Und in diesem Hotel mussten wir zwei Nächte verbringen. Restaurant war zwar vorhanden, aber permanent geschlossen. Laut Reiseleitung könnten wir ja in ein anderes Hotel essen gehen, oder uns in einem Laden etwas kaufen, um es in den Microwellen auf dem Zimmer zu wärmen.
    Die Microwelle haben wir aufgemacht um rein zu schauen und ganz schnell wieder geschlossen, da Diese vor Dreck nur so standen. Reklamation bei der Reiseleitung zwecklos.
    Das Programm in Niagara war in Ordnung. Da hatte die Reiseleitung auch wenig mit zu tun.
    Zwei Tage später dann die Rückfahrt in unseren Klapperbussen nach New York und Einschiffung auf Mein Schiff.
    Für uns war nach dieser Reise jedenfalls klar, dass wir nie wieder bei der Fa. Dreamlines auch nur das Kleinste buchen werden. Könnten wir Minussterne vergeben, würden wir das tun.
    Mehrere schriftliche Reklamationen an diese Firma wurden natürlich nicht beantwortet. Das hatten wir auch nicht anders erwartet.