Alle Erfahrungsberichte von R. von Rohr

  • Review Über: Audena

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Bestätigte Liefertermine sind illusorisch

    Auftragsbestätigung am 13.11.2019 für 5 Teile auf Abruf zum 1. Februar, der dann rechtzeitig erfolgte. Bis zum 12. März unverbindliche Auskünfte von der Zentrale in Berlin.. Am 16. März Nachricht, dass an die Spedition übergeben sei, die davon 2 Tage später noch nichts wusste. Daraufhin Nachlieferfrist zum 25. März gesetzt. Lieferung und Montage am 24. März, jedoch mussten 2 Teile zurückgehen, da mangelhaft bzw. unvollständig. Nachlieferung erfolgte am 22. April, also über 5 ! Monate nach AB.
    Nicht nur die unendliche Lieferzeit verstörte mich, sondern besonders die unverbindlichen Auskünfte der Firma, auf die man garnichts geben kann.
    Trotzdem machte ich eine Nachbestellung zum Schreibtisch Labora. In der viel-vielseitigen Prüfliste, in der jede Schraube einzeln aufgeführt war, habe ich übersehen, dass die einseitigen Schubladen (bei einer Schreibtischbreite von 1,5m) nur 23 cm breit sind. Da passt noch nicht mal DIN A 4 quer rein und wurde wohl aus Ersparnisgründen so minimal geplant/gebaut.
    Die Nachrüstung auf Standardbreite wurde am 11.April mit Lieferzeit von 7 Wochen (also zum 30. Mai) bestätigt: "Diesmal werden Sie sehen, dass die Lieferzeitüberschreitung bei Ihnen eine Ausnahme war" bestätigte mir vollmundig die Verkaufsabteilung aus München.
    Aber - wie schon geübt - keine Lieferung zur bestätigten Zeit. Nach wieder unverbindlichen Auskünften und Bedauerns-Bekundungen stellte ich dann eine Nachlieferfrist von 3 Wochen zum 10. Juli. Hierauf keine Antwort, auch nicht nach einer zwischenzeitlichen Nachfrage. Und auch keine Lieferung. Also wieder 3 Monate, in denen nichts passierte.
    Audena scheint die Möbel im (fernen?) Ausland bauen zu lassen Versand der Einzelbestellungen ist dann aus Organisations- oder Preisgründen nicht möglich, sondern nur zusammen mit anderen Bestellungen. Da muss auf den Letzten gewartet werden und Auskünfte bleiben unverbindlich.
    Fazit: weder Preis noch Qualität sind den Ärger wert, den Audena mit den Lieferzeitüberschreitungen von bis zu 5 Monaten und kommentarloser Lieferverweigerung macht. Die Behandlung des gesamten Vorgangs durch Zentrale und Verkaufsabteilung zeigt, was die Firma von Kunden hält.