Alle Erfahrungsberichte von Piero Zingariello

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    Insgesamt

    Unverschämt, dreist und unfähig.

    Gleich vorab schreibe ich - mir ist selbstverständlich bewusst dass die Corona Pandemie besonders diese Branche stark getroffen hat. Dennoch ist das was mit meiner Reise ablief für mich unverständlich.
    Gebucht im Dezember 2019. (Reisedatum 07.08.-15.08). Anzahlung auch im Dezember 2019 geleistet. Meine Freunde buchten die selbe Reise (Flug Hin und Zurück, ohne Hotel oder sonstiges) über einen anderen Anbieter.
    Kurz nach Lockdown Beginn, Anfang April, bekamen meine Freunde eine Info über die Flugplanänderungen. Ihnen wurde angeboten statt von München, von Stuttgart aus zu fliegen. Dies haben sie dankend abgelehnt, kurz darauf wurde deren Flug kostenfrei storniert. Wir halten jedoch fest - Anfang April waren die Änderungen bzw. der abgesagte Flug bereits bekannt.
    Ich kontaktierte daraufhin meinen Vermittler (Tripado) und Alltours. Tripado verwies mich darauf, dass Alltours als Veranstalter hier jetzt informieren und umdisponieren muss.
    Ab diesem Zeitpunkt gings los, wöchentlich bekam ich Mails mit Automatisch vorgefertigten Texten, dass ich doch Geduld haben muss, etc. bla bla. Pandemie etc. Telefondienste wurden seither sowieso komplett abgeschalten, keine Chance, kein Durchkommen, nichts.
    Parallel hab ich die Airline kontaktiert (TuiFly) und gefragt was sie mir zu den Flügen sagen können. Auch hier nach langem hin und her bzw. vielen Versuchen, überhaupt jemand zu erreichen, wurde ich angerufen und mir wurde bestätigt dass - der Hinflug bereits lange bekannt, nicht mehr existiert, der Rückflug sich mittlerweile auch geändert hat und nicht mehr durchführbar ist.
    Diese Information habe ich verwendet und Alltours kontaktiert und gesagt - Leute, die Airline hats mir bestätigt, meine Freunde wissen seit Anfang April bescheid, was is los bei euch? Die anderen Anbieter haben auch das Pandemie Problem und schaffen es scheinbar auch, hier ihre Kunden zu informieren. Ständig wurde ich wieder vertröstet, man arbeitet chronologisch, man weiß noch von nichts und warte auf Informationen, bla bla.
    Mitte Juli wurde dann, pünktlich auf den Tag genau wie angekündigt das restliche Geld eingezogen. Das ging dann schon ohne weitere Probleme. Daraufhin habe ich Alltours nochmal kontaktiert und gesagt, jetzt habt ihr mein Geld, jetzt erwarte ich umgehend eine Lösung. KEINE Reaktion.
    Tripado hat immerhin regelmäßig schnell reagiert, aber auch moniert, dass sie von Alltours genauso wenig Informationen bekommen wie ich.
    Freitag Nacht (!), 24.07. auf 25.07. kommt dann kommentarlos eine E-Mail mit einer Rechnungsänderung, auf welcher die alte Rechnungssumme aufgelistet ist und neue Flüge abgebildet. Der Hinflug findet nun am 08.08. statt (mehr als 24 Stunden Differenz), der Rückflug am selben Tag, aber auch etwas später.
    Was ich hierbei wieder extrem unverschämt finde - außer dieser scheinbar automatisierten Rechnungs-Versand E-Mail kam keine Information. Keine E-Mail vom Kundenservice wo ich informiert werde, mir Optionen aufgezählt werden (z.B. ob ich das akzeptieren möchte oder nicht, ob das klar geht für mich oder nicht,...) einfach NICHTS. Einfach ne neue Rechnung mit neuen Daten geschickt, 100% ohne Kommentar von Alltours.
    Habe nun schriftlich widersprochen und bin gespannt, ob ich noch dieses Jahr eine Rückmeldung bekomme und wann ich mein Geld wieder sehe.
    Was Alltours hier jedoch abliefert ist eine Sauerei und nichtzu aktzeptieren, die Ausrede mit der Pandemie konnte ich lange akzeptieren und berücksichtigen, aber irgendwann mal wurde es nur noch zu einer Farce.

    Das kommt mir extrem bekannt vor! Mallorca gebucht Ende Januar für Abflug Mitte Oktober. Im Juli war bekannt, dass das Hotel zu bleibt (auch vom Hotel schriftlich bestätigt mit der Info, dass die Reiseveranstalter davon vor Wochen informiert worden seien), im August, das der Rückflug gestrichen ist. Reaktion alltours? Null. Vertröstungen, man arbeite das chronologisch mit 5 Tagen Vorlauf ab... Auf meine Stornierung gemäß 651h III BGB habe ich bisher auch zwei Wochen später noch keine Bestätigung erhalten, lediglich den Verweis Stornierung sei nur gemäß der AGB's möglich. Letztere sind übrigens vermutlich auch der Grund, warum alltours keine Informationen zu Änderungen gibt. Dazu sind sie nämlich gemäß ihrer eigenen AGB's, Paragraph 5.2 und 5.3 verpflichtet, allerdings hat der Kunde dann das Recht zur kostenfreien Stornierung! Immerhin konnte ich die Zahlung des Reiserestpreises verhindern, muss mich also jetzt nur noch wegen der Anzahlung rumschlagen. Aber so langsam verliere ich nach Thomas Cook-Pleite im letzten Jahr und dem Ärger mit Alltours allmählich die Lust überhaupt noch wegzufahren. Manche Veranstalter graben sich da derzeit selbst ihr Grab...

    Ähnliches ist mir auch bei Alltours passiert, mit dem Unterschied, dass ich nach langem Hin und Her sogar eine Storno-Rechnung von Alltours X erhalten habe, dass die Stornierung stornogebührenfrei ist und mir die Reiseanzahlung zurücküberwiesen wird. Um zu vermeiden, dass die Restzahlung noch abgebucht wird, hatte ich vorher meine Kreditkarte gekündigt und in meinem Stornoschreiben ausdrücklich erwähnt, dass die Reiseanzahlung auf mein Girokonto überwiesen werden soll, da ich meine Kreditkarte gekündigt habe. Nach Fristsetzung an Alltours hieß es dann, man habe den Betrag zurück auf meine Kreditkarte überwiesen. Leider konnte mein früheres Kreditkarten-Institut den Betrag auch nach Zusendung mehrerer angeblicher Überweisungsbelege und ARN-Nr. nicht finden. Ein Nachforschungsauftrag wurde von Alltours trotz Aufforderung auch nach 2 Monaten nicht gestellt, sodass ich den Eindruck gewinne, dass Alltours die Reiseanzahlung nie zurücküberwiesen hat. Meine Frage nun an alle, die dies lesen.
    Ist das vielleicht eine hinterhältige Masche von Alltours, um das Geld nicht zurückzuzahlen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?