Alle Erfahrungsberichte von Philip Zimmermann
Review Über: Möbel Höffner
Küche
Lügen über Lügen, 15 Monate Lieferzeit
Als wir Ende März 2022 zu Höffner für den Kauf einer Einbauküche kamen, waren wir noch
frohen Mutes und wurden von der Verkaufsberaterin so gut beraten, dass wir nach
kurzer Zeit einen Kaufvertrag für eine 20.000 Euro teure Einbauküche unterschrieben. Lieferung
sollte um die 30. Kalenderwoche erfolgen. Für uns sehr wichtig, da wir Mitte Mai kurzfristig
in unsere neue Eigentumswohnung einziehen konnten. Das erste Mal stutzen mussten wir, als wir
zu Hause nach Überprüfung der Modellnummern feststellen musste, dass uns nicht das
Kochfeld hineingeschrieben wurde, welches uns im Geschäft gezeigt und auf welches wir uns geeinigt
haben, sondern ein minderwertigeres, älteres und damit auch günstigeres Modell. Nach einiger
Diskussion und – obwohl uns hier überhaupt keine Schuld traf – einem Aufpreis von 200 Euro,
änderten sie das Kochfeld im Kaufvertrag. Man wies uns allerdings darauf hin, dass das „neue“ Kochfeld
erst in KW 41 lieferbar sein würde. Der Rest der Küche würde aber wie gehabt um die 30.
Kalenderwoche als Teillieferung angeliefert werden. 11 Wochen ohne Kochfeld – für uns hinnehmbar
und so stimmten wir zu. Dass die Teillieferung um die KW 30 nicht im Vertrag schriftlich
festgehalten wurde, war für uns kein Problem – wir vertrauten Höffner.
Nach dem Verkauf wurde uns eine 0%-Finanzierung angeboten. Obwohl wir die Küche auch bar
bezahlen konnten, nahmen wir diesen geschenkten Kredit gerne an. Als die Partnerbank für die Prüfung der Unterlagen mehrere Wochen benötigte, ruf ich an und fragte, ob dies unseren Kaufvertrag und damit das Lieferdatum nach hinten schieben würde. Das
wollten wir in jedem Fall vermeiden. Ihre klare Antwort „Nein! Die Bestellung ist raus.“ Wir waren
beruhigt und freuten uns auf Juli (KW 30).
Als ich Ende Juli 2022 immer noch nichts von Ihnen gehört habe, ruf ich beim Kundendienst an und
wurde darüber informiert, dass bei weitem noch nicht alle Teile der Küche, vor allem nicht die Möbel
da sein, es ja aber auch noch genügend Zeit bis KW 41 ist. Über die vereinbarte Teillieferung der
kompletten Küche exkl. Kochfeld um die KW 30 wollte niemand mehr etwas wissen. Nach mehreren
Telefonaten über Wochen mit immer neuen Mitarbeitenden stellte sich heraus, dass vom Möbelhersteller nicht mal eine Auftragsbestätigung bei Höffner auffindbar war. Bis heute konnte oder wollte keiner der Mitarbeitenden diese auffinden.
Scheibchenweise kamen über Wochen neue und auch mal wechselnde Informationen ans Licht. Auf
einmal erfuhren wir, dass der Auftrag erst nach der kompletten, 6-wöchigen Kreditprüfung
freigegeben wurde! Genau das, was nicht passieren sollte. Genau das, was man uns sagte,
dass nicht passieren würde. Mutmaßlich (die Mitarbeitenden können hier leider
immer nur mutmaßen) ist auch das ein Grund für die weitere Entfernung von der KW 30. Auf
Angebot hatten wir zwischenzeitlich wenigstens den Geschirrspüler hier
stehen. Aber natürlich auch nur auf eigene Kosten – wir mussten ihn selbst in Waltersdorf abholen…
Positiv: Nach mehrmaligem Nachhaken meinerseits hatten wir
zwischenzeitlich einen Standherd als Provisorium angeliefert bekommen.
Negativ: Eigentlich bräuchten wir gar kein Provisorium, weil wir bereits seit mehreren Wochen
eine vollständige Küche exkl. Kochfeld hier stehen haben müssten. Stattdessen sollte die Küche nun in KW 47 bei Höffner eingehen.
Angeliefert wurde schließlich mit mehreren Mängeln und fehlenden oder falschen Teilen Mitte November. Unter anderem mit einer einzigen Tür in falscher Farbe. Fehlende Teile in der richtigen Farbe hat man versucht mit Edding schwarz zu malen, um als schwarzes Teil durchzugehen...
Bis auch die Granitarbeitsplatte da war, war es April 2023! Das Aufmaß wurde 2x durchgeführt. Die Kommunikation zwischen dem Arbeitsplatten Lieferanten und Höffner wurde grundsätzlich über uns abgewickelt, ich musste ständig vermitteln. Lieferung 1x verschoben.
Fehlerfrei montiert wurde die Küche schließlich Anfang Juli 2023, 15 Monate nach Vertragsschluss.