Alle Erfahrungsberichte von Peter Schmid

  • Review Über: Advocado

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Zum Thema Urheberrecht

    Ein altes Thema, aber immer wieder neue Erfahrungen.
    Innerhalb von 48 Stunden wurde mein Thema angenommen, besprochen, formuliert und geliefert.
    Ich kann bis jetzt alle Sterne vergeben.


  • Review Über: BikeInn

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    ACHTUNG: Willkürliche Preisgestaltung bei Sendungen ins Ausland / Kundendienst absolut unbrauchbar

    TradeInn / BikeInn hat mir mehrmals schriftlich bestätigt, dass Sie bei Lieferungen ausserhalb der Europäischen Union OHNE die spanische Mehrwertsteuer verrechnen würden.
    Eine Bezahlung in Euro ist nicht möglich und es wird ausschliesslich in der Landeswährung verrechnet, die dem Lieferland entspricht (in meinem Falle in CHF).

    Ich habe den Tacx Flux 2 smart mit einem Kaufpreis von 799.00 Euro (inkl. 21% spanische Mehrwertsteuer) bestell. Das entspricht einem Kaufpreis von 660.33 Euro ohne Mehrwertsteuer. TradeInn / BikeInn hat mir dafür 810.96 CHF (inkl. 21.99 CHF für Transport) in Rechnung gestellt.
    Auf alle meine Rückfragen zum – aus meiner Sicht zu hohen – verrechneten Kaufpreis erhielt ich von jedem Mitarbeiter des Kundendienstes andere, ausweichende Antworten. Mehrheitlich wurde mir erklärt, dass TradInn / BikeInnn keinen Einfluss auf weitere Zoll- und Transport gebühren hätte, obwohl diese mit dem Kaufpreis gar nichts zu tun haben und vom Schweizer Zoll separat in Rechnung gestellt werden.

    In einem der Mail’s vom Kundendient hat mir ein Mitarbeiter geschrieben, dass mir von BikeInn / TradeInn 731.85 Euro (entsprechend den 810.96 CHF) verrechnet wurden. Somit wurden mir für das Gerät ca. 714.00 Euro verrechnet und nicht 660.33 Euro! Dies entspricht einem Mehrpreis von ca. 8%.
    Interessanterweise entspricht dieser Mehrpreis ziemlich genau der Mehrwertsteuer, welche Schweizer Kunden bezahlen müssen, wenn sie im Ausland einkaufen!

    Mein Fazit:
    • TradeInn / BikeInn hat kein Interesse an transparenter Preisinformation.
    • TradeInn / BikeInn verrechnet willkürliche Preise ins Ausland und hofft, dass die Kunden dies nicht bemerken, weil in der Landeswährung des Kunden verrechnet wird.
    • Der Kundendienst ist überfordert und hat keinerlei Interesse, die Kunden offen und ehrlich zu informieren. Zudem schreibt jeder Kundendienstmitarbeiter etwas anderes.
    • Die Preisgestaltung ist (wahrscheinlich) bewusst so gewählt, damit der ausländische Käufer davon ausgeht, dass TradeInn / BikeInn inkl. (Vor-) Verzollung versendet würde, was aber nicht der Fall ist.
    • Kaufen sie deshalb besser in einem andern Online-Shop (z.B. in Deutschlandbei Bike-Discount, Rose-Bikes usw.) ein. All diese ermöglichen die Bezahlung in Euro und zeigen die Rechnungsstellung transparent auf und senden vorverzollt in Länder ausserhalb der Europäischen Union, so dass der Endpreis klar ersichtlich ist.
    Alle Mails und Rechnungen sind vorhanden und bei Bedarf einsehbar.