Alle Erfahrungsberichte von Paul Landser
Review Über: Fahrrad Xxl
Im Garantiefall im Regen
Wer hier bestellt muß sich im Klaren sein, dass im Garantiefall mehr als eine Woche vergeht, bis man überhaupt seinen Termin bei einem Händler machen darf. Hier ein Auszug aus einer Originalemail (Stand Mai 2021):
"Wenn es sich bei deiner E-Mail um eine Reklamation handelt, ist oft eine genaue Recherche nötig. Deshalb bitten wir dich in diesem Fall um circa fünf bis acht Werktage Geduld."
Hallo Fahrrad XXL - wofür? Was soll da geprüft werden? Bei eingereichter Rechnung, Bestell- und Auftragsnummer braucht man dafür nicht länger als einen Wimpernschlag. Man ist Kunde und hat einen Anspruch. Die Formulierung der Email und die Wartezeit sind daher unbegründet.
Man könnte hier auch eine systematischen Unterdrückung von gesetzlich dem Kunden zustehenden Rechten erkennen, ein Umstand, der zu einer Wettbewerbsverzerrung führt. Denn wer - auch indirekt - daran gehindert wird sein Recht auf Garantie wahrzunehmen, der kostet ein Unternehmen weniger als der Konkurrenz, bei der der Kunde fair und nachhaltig und daher auch kostenintensiver behandelt wird.
Meine Einschätzung von Fahrrad XXL ist daher: Nicht empfehlenswert im Garantiefall. Ein Fall für den Verbraucherschutz.