Alle Erfahrungsberichte von Oliver Lenz

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    Insgesamt

    Hier funktioniert nur eins: Das Geld von der Kreditkarte mit der Bank zurück holen!

    Teaser:
    Der Bezahlvorgang eines Fluges mit der Kreditkarte wird von Opodo abgebrochen: Der Preis wäre leider nicht mehr verfügbar - und im Hintergrund wird ohne Zustimmung einfach irgendein unbekannter Preis vom Konto abgebucht, den man nie bestätigt hat.

    Was war passiert?
    Von wo nach wo kann man günstig in Richtung Sevilla fliegen?

    Oh - Berlin - Malaga - mit Ryanair für ca. 50 Euro.
    Plus Gepäck, Sitzplatz, plus hier, plus da, kommen ca. 112 Euro heraus. Okay. Buchen.
    Bezahlen mit Mastercard. Der Betrag wird bei der Bank angefordert. Abbruch des Bezahlvorgangs. Es erscheint ein Fenster mit folgender sinngemäßer Meldung:
    "Sorry, der Flug ist für diesen Preis nicht mehr zu bekommen -
    gehe nicht über Los, bekomme kein Ticket und fange noch einmal von vorn an. "

    Sorry - echt - nein - danke!

    Doch im Hintergrund passiert nun ganz absurderliches:

    Eine E-Mail von Ryanair kündigt eine Abbuchung von 161,30 Euro an.
    Eine weitere E-Mail von Mastercard kündigt die Abbuchung von 191,67 Euro für "Opodo" an.

    Öhm - Was passiert hier bitte grade!?

    Eine Stunde kommt wie eine eine E-Mail. Sinngemäß "Opodo - Flüge nach Malaga ab 88,82 Euro - Bestellung jetzt abschließen!"
    ( Man beachte das Kleingedruckte: "JETZT ABSCHLIEßEN" - ich habe also nichts abgeschlossen... )

    Und die nächste E-Mail - von Ryanair - mit dem Sinntext: "Wir haben deine Flugbuchung abgelehnt, denn wir haben keine Geschäftsbeziehung mit Opodo und benötigen erst einmal deinen Personalausweis zur Legitimierung, bevor du irgendetwas stornieren kannst. Dafür musst du in die Kamera lächeln, mit dem Perso wackeln und nochmals 67 Cent bezahlen. "

    Was zum Fuchs wollt ihr hier alle von mir!?

    So langsam bekomme ich Puls.

    Okay. Ich zahle die 67 Cent zum Authentifizieren und eröffne bei Ryanair und auch bei Opodo ein Kundenkonto: Angeblich habe ich einen Flug gebucht, aber kann diesen - schon gar nicht kostenlos - stornieren. Während bei Ryanair ein Betrag von 161,30 Euro gelistet wird, ist bei Opodo ein Rechnungsbetrag von 191,67 Euro angegeben -
    aber eine vollständige aufgeschlüsselte Rechnung der angeblichen Ticketbestellung kann ich bei beiden nicht einsehen... noch einen Sitzplatz, noch irgendetwas Genaues.
    Und etwas stornieren - was ich nicht einmal bestellt habe - kann ich auch nicht...


    Die letzten drei Tage habe ich nun unzählige Tickets bei Opodo und dem Mutterkonzern eDreams eröffnet, weil man im Kundenportal selbst garnichts eintippen kann:
    Man wird dort in automatisierten Selfservice-Schleifen gefangen, in denen ein Selfservice garnicht normal möglich ist... (Ich hab hier nach Stunden eine Lösung gefunden: Ihr könnt Unterlagen und Texte über "Versicherungschaden melden" "Dokumente" einreiche und erhält einen Nachweis über das Ticket un den Inhalt.)

    Wenn man es per eMail versucht, erhält man keinen Nachweis von dem, was man geschrieben hat - und man erhält nur Antworten, die nicht weiter Fragen.
    Sinngemäß "Hey - Ihr habt ein technische Problem und müsst das Ticket stornieren...", Antwort "Sie wollten eine Rechnungskopie? Anbei finden Sie das PDF-Dokument."

    Am Telefon erreicht man nur Mitarbeiter die leider nicht helfen können - man soll sich an die Fluggesellschaft wenden, mit der man - ebenfalls - gar keinen Vertrag hat... oder man soll ein Ticket beim Mutterkonzern eDreams erstellen, auf welche Antworten wie oben kommen...

    Es bleibt also nur am Ende die gute alte Weisheit: "Follow the Money" bzw. das Rückbuchen des Betrages auf der Kreditkarte über die Bank und ggf. eine Anzeige zu stellen, weil man hier die Kredkartendaten für einen vermeintlich günstigeres Ticket dem Kunden entlockt und ohne dessen Zustimmung einfach ein Ticket mit unbekannten höheren Preis bucht... ohne das der Kunde dem vorher oder nachher zugestimmt hätte...


    Meine persönliche Meinung ist da ganz enfach:
    Nein - unter Garantie - nie wieder OPODO! Finger weg!
    Wer hier Daten eingibt kann sich nicht sicher sein, was er am Ende bekommt - geschweige denn bezahlt... und der Aftersales ist unterirdisch.