Alle Erfahrungsberichte von Michael Moser

  • Review Über: EcoFlow

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    DeltaMax 1600 gekauft Achtung bei Rückgabe

    Hallo zusammen, ich habe direkt auf der Ecoflow-Website einen DeltaMax 1600 bestellt. Lieferung erfolgte recht zügig, Verpackung und die Qualität des Geräts machen einen ganz guten ersten Eindruck.
    ABER: Mit diesem Beitrag möchte ich auf folgendes hinweisen: In der mitgelieferten Bedienungsanleitung werden für dieses Gerät lediglich 500 (!) Ladezyklen angegeben (was wirklich angesichts des Preises sehr wenig ist). Auf der Website standen 800 Zyklen (auch das ist immer noch recht wenig im Vergleich z.B. zu Konkurrenzprodukten mit LiFePO4-Technologie mit 3.500 Ladezyklen). Auf Nachfrage beim Support wurde mir geantwortet, dass die Bedienungsanleitung noch alt sei, aber das Gerät 800 Zyklen habe. Für mich war das undurchsichtig und die Antwort letztlich auch nicht überzeugend. Dafür ist das Gerät dann, wie gesagt, doch zu teuer. Daher entschied ich mich dafür, es zurückzugeben (Black Sale Angebot hin oder her).

    Jetzt kommt es: Im Zuge der Kaufpreiserstattung werden für die Rücksendung 46 € abgezogen und zusätzlich noch mal 3,6 % Gebühren bei Paypal-Zahlung. Bei einem Gerätepreis von 1.599 € wurden mir somit 103,55 € weniger erstattet als bezahlt. Das steht natürlich alles im Kleingedruckten drin, aber ehrlich gesagt habe ich bei der auf den ersten Blick doch recht professionell aufgemachten deutschen Website nicht mit solchen Online-Kaufbedingungen gerechnet. Dabei hat die Firma in Deutschland gar keinen Sitz. Die Ware wird aus einem Speditionslager in Deutschland abgewickelt. Der Support sitzt im Ausland (vermutlich in Tschechien), wenn auch deutschsprachig.

    Der Rückversand auf eigene Rechnung mit dem gleichen Paketdienst, wie die Lieferung erfolgt ist, hätte übrigens 24 € gekostet.

    Die Support-Reaktion ist bei erster Anfrage noch recht schnell gewesen, aber nach meiner Aussage, dass ich das Gerät zurückgeben möchte, haben die Antworten dann schon immer einige Tage gedauert (und auch bis das Rücksendelabel da war).

    Daher Obacht, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass das Gerät auch das Richtige ist. Hier wird kein im deutschen Online-Handel üblichen Standards für die Rückgabe zugrunde gelegt! Daher für mich in Summe NICHT empfehlenswert.