Alle Erfahrungsberichte von Marion Lehr

  • Review Über: Orbisana

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Abwicklung einer Retoure und Gutschrift

    Firma Orbisana‘s oberste Maxime scheint zu sein, alles möglichst laaaangsam abzuwickeln. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und beantworten prompt alle Anfragen. Sie sind auch in keiner Weise verantwortlich für das seltsame Geschäftsgebaren dieser Firma.

    Kurze Zusammenfassung:
    Ware bestellt am 11.1.23,
    Erhalten am: 13.1.23.
    mündliche Anforderung Retourenschein: 16.1.23
    schriftl. Widerruf und Anforderung Retourenschein: 17.1.23
    Erhalt Retourenschein: 24.1.23
    Versand Retoure: 27.1.23
    Eingang bei Orbisana: 30.1.23
    Rückfrage bei Orbisana bzgl. Erhalt der Retoure: 6.2.23
    Antwort seitens Orbisana: „noch nicht erhalten“: 6.2.23
    Hinweis auf Wareneingang lt. Sendungsnachweis: 7.2.23
    Orbisana bestätigt Wareneingang,
    aber noch nicht verbucht: 10.2.23

    Bis heute, 14 Tage nach erfolgter Retoure, noch keine Gutschrift erhalten.
    Frage: Warum dauert es 9 Tage, um dem Kunden einen Retourenschein per Post zu senden?
    Warum ein Aufkleber im Format DINA4?
    Warum kein QR - Code?
    Warum erhält der Kundendienst keine Information über Erhalt von Rücksendungen?
    Wieso muss der Kunde nachweisen, dass die Sendung bereits seit 12 Tagen von Orbisana vereinnahmt worden ist?
    Und wie kann es sein, dass 14 nach eben dieser Vereinnahmung immer noch keine Gutschrift auf meinem Konto erfolgt ist?

    Alles in allem eine sehr wenig kundenorientierte und schon gar nicht zeitgemässe Art der Auftragsabwicklung. Das Unternehmen tut sich keinen Gefallen damit, Kunden zu vergraulen, denn das wertvollste Gut, was ein Unternehmen als Aktiva verbuchen kann, sind zufriedene Kunden. Ein Selbstläufer an kostenloser Werbung. Diese Erkenntnis scheint noch nicht bei Orbisana angekommen zu sein. Mir bleibt weiterhin nur die Hoffnung auf baldige Gutschrift für die retournietre Ware.


  • Review Über: Orbisana

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    Retourenbearbeitung

    Habe bei Orbisana einen Artikel bestellt, der leider für mich nicht nutzbar war. Daher Rücksendung beantragt nur wenige Tage nach Erhalt. Es dauerte 10 Tage (!), bis ich per Post (!) ein Rücksendetikett erhielt. Grösse: DINA4 ! Auf meine Frage, warum man Retouren nicht per QR Code bearbeitet, erhielt ich keine Antwort. 12 Tage nach erfolgter Rücksendung liegt immer noch keine Empfangsbestätigung vor! Von Rückerstattung ganz zu schweigen.

    Auf meine diesbezügliche Nachfrage erhielt ich drei unterschiedliche Auskünfte:

    1. Noch nicht verbucht. Bedeutet für mich, dass das Paket vereinnahmt, aber eben noch nicht buchmässig erfasst wurde.
    2. Noch nicht erhalten !? Wie ist das zu verstehen?
    3. Retouren dauern ca. 3 Wochen!

    Ganz offensichtlich ist diese Firma noch nicht im Hier und Jetzt angekommen und hat keinerlei Kenntnis über die Art und Weise, wie heute Warenverkehr und dessen Bearbeitung mit wenigen Klicks aktiviert, verfolgt und abgewickelt werden kann.

    Ich hoffe sehr, dass ich nach nun weiteren 2 Wochen Wartezeit eine Empfangsbestätigung und nach wahrscheinlich weiteren 3 Wochen meine Gutschrift erhalte…. Es ist einfach nicht zu fassen. Zumindest hat man nach dieser Erfahrung kein Bedürfnis, jemals wieder bei/von Orbisana etwas bestellen zu wollen.