Alle Erfahrungsberichte von Marcel A.

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    Hörgerät

    Vorweg: ich zweifle nicht daran, dass man über audibene zu einem guten Hörgerät zu einem normalen Preis kommen kann und auch der über-alles-Service in Ordnung ist. Ich habe aber *nicht* bei audibene gekauft - ganz einfach, weil ich den "Mehrwert" des von audibene gebotenen Services nicht erkennen kann.
    Kontakt und Beratung (Mail und Telefon) waren sehr angenehm und freundlich, solange ich "Interessent" war. Das hat sich drastisch geändert, als ich meine Nicht-Kauf-Entscheidung kundgetan habe- okay, die audibene Mitarbeiter sind Verkäufer, und wenn man mit mir kein Geschäft machen kann, bin ich auch nicht mehr interessant ...
    Was ich hier sagen möchte: kein Mensch braucht diese reine Vertriebs-Firma, die aber offenbar durch ihr erhebliches Marketing-Budget doch viele Leute "überzeugt". Tatsächlich sind die Aussagen zur Qualität "ihrer" Produkte (es sind ja tatsächlich Signia-Geräte) überzogen, die Geräte sind freilich in Ordnung und spielen in der Liga der anderen Top-Hersteller (Phonak, Oticon, ...). Aber auf alle diese hat man auch "Zugriff", wenn man direkt zum HG-Akustiker geht, ohne vorher audibene einzuschalten. Dieser hat natürlich viel mehr davon, wenn ich direkt bei ihm kaufe, und er nicht nur "Erfüllungsgehilfe" von audibene ist.
    Ich hätte mir noch vorstellen können, dass über audibene ein spürbar deutlicher Preis zu erzielen ist als bei Direkt-Kauf (was natürlich fast "pervers" wäre, aber solche Konstellationen gibt es ja). Das war in meinem Fall aber nicht so - ich hätte die angebotenen (Signia) Geräte bei Direkt-Kauf mindestens zum gleichen Preis, wenn nicht günstiger erhalten als von audibene angeboten.
    Also: tut Eurem HG-Akustiker vor Ort Gutes und geht mit der Verordnung vom HNO-Arzt direkt zu ihm- man kann das ja dann auch durchaus herausstellen ...

    Ganz genauso ist es. Audibene spielt mit tollen Werbeversprechen, die kein seriöser Akustiker machen würde. Weil man Hörgeräte eben nicht mal eben so nebenher kauft, wie Uhren. Hörgeräte sind ein Gesundheitsprodukt und die Anpassung an die Bedürfnisse des Trägers benötigt Zeit und Geduld von beiden Seiten. Mit einem Vermittler im Nacken hat ein Akustikerpartner kaum die Zeit, die er sich nehmen müsste. Was den Preisaspekt angeht: Ein Akustiker, der mit Signia zusamen arbeitet, kann Ihnen natürlich auch ohne Audibenepartnerschaft einen guten Preis machen, weil er dementsprechend auch noch einen Rabatt gewähren kann.