Alle Erfahrungsberichte von Madeleine Hummel

  • Review Über: StarMoney

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Würden wieder wählen
    Insgesamt

    Zwischen Papierkram und N26-Chaos

    mitten in einer Woche, wo die Buchführung eh schon zu kurz kommt, wollte ich nur schnell die Konten abgleichen und plötzlich hakt dieses eine Ding — die N26-Unterkonten. Eigentlich nutze ich die Software täglich, um Rechnungen zu prüfen, Spesen zu sortieren und Ruhe in die Kassenlage zu kriegen. Sie fühlt sich eigentlich gut an unter den Fingern: die Auswertungen sind übersichtlich, Reports lassen sich schnell zusammenklicken, und beim Sparkassen-Konto lief lange alles wie geschmiert. Aber diese N26-Sache nervt so sehr, dass es mir fast die Lust nimmt.
    Die Spaces mit eigenen IBANs will das Programm nicht sauber anlegen, jedenfalls nicht in meiner Konfiguration. Ich habe versucht, es als normales Unterkonto zu definieren, rumprobiert, Neustarts gemacht — nichts. Das ist nicht nur ein kosmetisches Problem, das trifft meine tägliche Abläufe: ich brauche getrennte Konten für Projekte, und wenn die Zusammenstellung der Umsätze nicht stimmt, muss ich wieder händisch nacharbeiten. Ziemlich frustig, wenn man eigentlich Zeit sparen wollte.
    Was mich noch mehr auf die Palme bringt, ist wie schwer es ist, überhaupt Hilfe zu bekommen. Ich klicke auf Support, suche ein Kontaktformular — und es ist einfach nicht da oder versteckt hinter einer Lizenzabfrage. Als Flatrate-Nutzer habe ich keine dieser Nummern, also komme ich nicht weiter. Man erwartet doch, dass ein eingeloggter Account erkennt, was er darf, oder? Das fühlt sich künstlich verkompliziert an. Forum? Ja, muss man sich neu anmelden, aber meine Login-Daten (StarMoney) wurden nicht akzeptiert und die Registrierung aus der Deluxe-Version heraus ging bei mir nicht durch. Ich habe Zeit verloren, war genervt und habe kurz überlegt, ob ich den Anbieter wechseln will.
    Trotzdem: insgesamt bin ich froh, dass die Grundfunktionen gut sind und die Auswertungen mir den Großteil der Arbeit abnehmen. Ich bin dankbar, dass nicht alles schiefgeht, und wenn die N26-Spaces irgendwann sauber integriert sind, würde ich meine Bewertung deutlich anheben. Bis dahin ist es eher: gut programmatisch, mieser Support bei speziellen Banken-Situationen.