Alle Erfahrungsberichte von Klaus-G. Schultz

  • Review Über: N26

  • Bestellen

    Service

    Preis

    Lieferung

    Nochmal einkaufen
    Insgesamt

    N26-Girokonto - brauchbar nur für Spielgeld, nicht für größere Geldbeträge

    Unter anderem als Referenzkonto für ein Tagesgeldkonto eröffnete ich Ende Juli 2023 ein kostenloses Girokonto bei der N26. Überweisungen von außen - auch in großer Höhe - waren kein Problem, jedoch von der N26 auf mein Tagesgeldkonto sowie auf mein Girokonto bei einer anderen Bank waren kaum machbar: Innerhalb von 9 Tagen schlugen 5 Überweisungen "wegen eines technischen Problems" fehl, nach jeweils 4 bis 5 Arbeitstagen bekam ich die Meldung der Nichtausführung.

    In der Zwischenzeit waren die Beträge bereits vom Kontostand abgezogen, da sie nicht als vorgemerkt, sondern als verbucht ausgewiesen wurden. Erfolgreich waren lediglich einige Überweisungen bis maximal 950 € - ein absoluten No Go, wenn man schnell sein Geld transferieren muss. Ich hätte viele Wochen damit zubringen dürfen.

    Meine SEPA-Lastschriften, Mastercard-Zahlungen, das Referenzkonto und die Paypal-Verknüpfung änderte ich ganz schnell, bevor ich das N26-Konto am 15.08.2023 wegen Vertrauensverlusts kündigte. Zum 16.08. sollte die Kontoauflösung ausgeführt werden, doch nur die virtuelle Mastercard wurde sofort gesperrt. Das Guthaben war noch für eine Woche meinem Zugriff entzogen.

    Erst nach meiner zweiten Erinnerung vom 22.08. mit der Frage, ob das Einbehalten des Geldes "Unfähigkeit oder Unwille oder gar etwas Schlimmeres" sei, ging es ganz schnell: Am nächsten Morgen las ich in der App eine höfliche Entschuldigungsnachricht, wenig später war der Bankzugang nicht mehr da, und ein paar Stunden danach hatte ich den korrekten Geldbetrag auf meinem Tagesgeldkonto. 18 Tage der Anspannung waren endlich vorbei.

    Vor jeder etwas größeren geplanten Anschaffung (etwa Garten- und Haushaltsgeräte) lese ich Erfahrungsberichte und Kundenrezensionen. Doch nicht so vor dieser Kontoeröffnung - das werfe ich mir selbst vor. Ich hätte die Finger von der N26 gelassen, wenn ich mich vorab informiert hätte...